Tribünengespräch 117: Logbuch Rasenfunk

Danke, das ist großartig. Und ich melde mich demnächst hier im Forum per DM bei dir. Kann aber ein paar Tage dauern.

Danke für die informative Sendung und hier kommen meine Gedanken dazu.

Webseite

Ich persönlich höre nahezu alles von Euch und doch bin ich nur 2x pro Jahr auf Eurer Website.

Seit Anfang an meiner Bekanntschaft mit dem Rasenfunk hatte ich mir gedacht, dass der Aufwand für eine Eigenentwicklung (Blick auf den Seitenquelltext) zu hoch ist für ein Podcast-Projekt.
Warum nicht auf ein CMS setzen und mit dessen Möglichkeiten leben?

Einschätzung zu Discord von helmi

Wenn alles auf Discord stattfindet, warum ist dann z. B. Reddit so groß? :wink:
Ich finde, je nach Blase (Thema) wo man unterwegs ist, gibt es unterschiedliche Spielplätze.
Selbst bin ich sehr, sehr viel im Netz unterwegs (beruflich und privat) und erst wegen Euch mal bei Discord gelandet (für ca. 1 Stunde :slight_smile: )

Forum

Warum nicht mal die Chat-Funktion mit uns ausprobieren?

Honorar

Danke, dass Ihr mal die Höhe genannt habt.
So hat man eine Vorstellung was die Gäste für Ihren Aufwand bekommen.

Aufruf zu Erhöhung der Spenden

Ich tue mir schwer für den Rasenfunk noch mehr zu investieren.
Der Sendungsoutput wurde gesteigert, doch danach habe ich nicht direkt gefragt.
Gerne Vergleiche ich den Wert der Sendungen mit den Kosten für meine beiden Zeitschriften-Abos und weiteren Online-Abos. Was ich nicht mehr lesen kann/mag, dass kündige ich um mein Budget im Griff zu haben.
Und so habe ich meinen Beitrag für den Rasenfunk auch festgelegt.

Ich finde es wirklich ärgerlich, dass Ihr durch den erneuten Kontowechsel wieder so viel verliert. Schade, dass die Banken hier keine Lösung anbieten wie z. B. die Post beim Umzug (Nachsendeantrag) oder Redirects bei Webseiten. Wenn es bei 20% bleibt, so müssen die einzelnen schon mehr als 3% auflegen um das aufzufangen.

Kosten-Transparenz

Ich gönne Euch alles an Lebensqualität und Ihr seid keinem einen Bericht schuldig. Ihr habt selbst angekündigt, dass Ihr auf der Webseite eine Art „Kostenbericht“ zur Transparenz einfügen werdet. Wenn Ihr das nicht machen wollt, dann ist es völlig ok. Dass es Neider und Dreggsägge gibt, das ist ja nichts neues. Mir persönlich reicht Euer mündlicher Bericht.

Umfrage

Habe die Umfrage schon gestern ausgefüllt und will hier gar nicht über meine Vorlieben der einzelnen Sendungen sprechen. Doch hätte ich eine Idee zu den Vereinsschwerpunkten. Macht doch nur einen pro Saison pro Verein oder wenn es gerade irgendwie sehr dringlich ist. Schon öfters wurde im Forum geschrieben „Warum ist mein Verein schon wieder so früh in der Saison dran?“ (Grüße an die Weser :wink: ). Von daher kann man hier bestimmt Sendungen eindampfen.

Das war es von mir und ich wüsche allen noch einen schönen Sonntag!

1 „Gefällt mir“

Das zeigt aber auch, dass man als Supporter selbst der Chef ist und niemals Stress mit dem Dauerauftrag bekommt. Ein Abo bei Sky/DAZN/RTL/Amazon/… wird abgebucht ohne wenn und aber.

Mein Blickwinkel war der von der Rasenfunk GmbH.

Bei den genannten Anbietern bucht man eine kostenpflichtige Leistung, klappt die Abbuchung nicht, so wird die Leistung ad-hoc zum Termin eingestellt.
Das kann man nicht vergleichen finde ich :man_shrugging: .

Vielen Dank für die interessante Sendung und ich will einfach mal sagen, dass ihr das alles super macht! Website, Forum, Transparenz, eure generelle Herangehensweise - das holt mich alles voll ab!
Auch, wie ausführlich ihr alles erklärt und versucht, auf unsere Wünsche (also die der Nutzenden) zu hören und einzubauen, das ist einfach großartig!
Mit großem Interesse habe ich das mit den Transkriptionen gehört, dass das ernsthaft für euch ein Thema ist. Ich hätte mir manchmal gewünscht, einzelne Passagen schnell und leicht nachlesen zu können, im Gnazen hätte ich es aber eher als „nice to have“ eingeschätzt. Aber so, wie ihr es beschrieben habt, könnte das wirklich einen Mehrwert bringen und dem Material, das ihr eh produziert, einem noch breiterem Publukum nützlich sein. (Auch toll, dass sich @vanjonazh dazu gleich gemeldet hat!)
Was ich sehr bedauern würde, wäre ein Eindampfen des Ligatour-Formates. Insbesondere das für die internationalen Ligen liebe ich, vor allem wegen seiner Launigkeit. Das hat auch @keanofcu sehr treffend beschrieben. Das muss bleiben! Das höre ich - nach Bundesliga M - am liebsten und rein von den Zahlen her betrachtet, scheint das ja ein allgemeiner Trend zu sein. Wenn, dann bitte allenfalls die Frequenz schmälern, aber nicht ganz streichen. Und für die 2. Liga habt ihr ein längst eingespieltes Duo, das euch viel von der Arbeit abnimmt, auch das fände ich schön, wenn das bleiben könnte.
Schön übrigens auch, dass ihr darauf eingegangen seid, warum ihr nicht noch mehr Leute für den Rasenfunk einstellt. Das wäre sonst meine Empfehlung gewesen: statt Dinge zu kürzen, es lieber weiter auf noch breitere Füße zu stellen. Die finanzielle Begründung überzeugt hier aber natürlich.
(Daran, wie krasse es sein muss, vier Sendungen pro Woche abzuliefern, habe ich tatsächlich schon öfters gedacht.)
Nochmals herzlichen Dank, wie viel Konkretes ihr preis gebt (u.a. Honorare) und wie transparent ihr seid, das hätte ich in dieser Ausführlichkeit nicht erwartet. Dass es da Grenzen gibt, halte ich für völlig selbstverständlich.
Irgendwie stelle ich mir so eine Auktionärsversammlung mit Arbeits- und Kassenbericht vor… :wink: Hier aber auf eine äußerst sympathische und verständliche Weise absolviert. Herzlichen Dank für alles!

3 „Gefällt mir“

Hehe, sehe ich das richtig, dass man bei der Umfrage nicht das Forum nennen kann, über das man über neue Folgen unterrichtet wird…?
Das ist meine Quelle dafür!

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Update.
bin ja eigentlich sehr skeptisch wann immer es um KI geht, und es wird sicherlich auch gewissen Arbeit sein deren Output Korrektur zu lesen, aber die Idee nach jeder Folge eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Segmenten zu publizieren finde ich fantastisch!
Das ist v.a. super für Menschen die aus verschiedenen Gründen nicht mehr so viel Podcast hören können sich aber eigentlich für den Inhalt interessieren. :heart_hands: Hoffe sehr, dass es klappt

Not all heroes wear capes. Hier ein extra Herz für dich :heart:

5 „Gefällt mir“

Haha, stimmt. Gar nicht dran gedacht

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich da an, im Forum erfährt man ja sogar im Vorraus durch die Inputthreads, was geplant ist und freut sich dann ggf. schon auf die Folge, welche dann, im Forum als Feedbackthread oder in meinem Fall, von Spotify final „angekündigt“ wird, weil auf der entsprechenden Rasenfunk-Kachel eben das Symbol einer neuen Folge erscheint, diese Option hat bei der entsprechenden Frage auch gefehlt, kann aber auch sein gilt nur für mich.

4 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht ganz durch aber durch die zumindest zaghafte Andeutung auf mögliche(!) Konsequenzen ein wenig hellhörig geworden.
Auch wenn mich die Bundesliga allgemein am meisten interessiert ist für mich die Ligatour definitiv die Nummer eins.
Es besticht durch eine eingeschworene Runde, die mir auch auf anderen Formaten und Plattformen z.B. im TV begegnen. Man merkt bei jeder Aufnahme eine richtig tolle Chemie. Wenn es etwas ausschweift hat man manchmal das Gefühl mit 5 Bekannten zusammen zu setzen und einfach zu plaudern und zu scherzen. Es kommen auch kleine Anmerkungen ligaübergreifend und es bietet mir genau das was ich wie im Printbereich bei z.B. den 11 Freunden suche: Dinge die ich nicht direkt nach 120 Sekunden Recherche an der Kicker Tabelle / Spieltagsübersicht herausfinde. Kleine Geschichten über meinetwegen Rennes, Villareal, Bournemouth, Como oder Utrecht.

Ich verstehe natürlich, dass schlechtere Downloadzahlen und dem Format geschuldet höhere Honorarzahlen sich beißen aber es würde mir schon einen kleinen Stich ins Herz verpassen. Lasset Milde walten :pleading_face:

13 „Gefällt mir“

Das Wichtigste: Ich erfahre, ob es sich lohnt, am Sonntag so richtig lange wachzubleiben.

Schöne Folge mit schönen insides des rasenfunk.

Eine Sache die vlt nicht mehr in die heutige Zeit passt. Ich finde es tatsächlich zu viel Inhalte ^^ Früher war es so das man sich auf die Konferenz riesig gefreut hat. Wenn zb eine volle Woche dann mit zwei oder sogar drei Folgen kommt fühlt sich das etwas erschlagend an. Der content ist weiterhin super für mich muss es aber tatsächlich gar nicht mehr sein eher im Gegenteil ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Umfrage schon abgeschickt und hat auch keine richtige Relevanz. Nachdem ich jetzt aber die 500 von GAG gehört habe ist mir wieder eingefallen, dass ich durch „Daniels Podcast der Woche“ auf den Rasenfunk gestoßen bin :smile: .

Ich vermute mal, dass ihr euch die Gedanken schonmal gemacht habt, aber wären die Umfragen bei Spotify (ich vermute mal das gibts auch bei Apple) nicht eine Idee um Meinungen aus der Hörenden Community zu bekommen?
Ich kenn da natürlich keine Zahlen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Quote im gleichen Medium Höher ist als auf einen seperaten Link das ganze zu nutzen :person_shrugging: .

Ansonsten fand ichs eine schöne Feedback Sendung mit vielen interessanten Themen.

also was ich aus dem logbuch rasenfunk mitgenommen habe ist dass der rasenfunk quasi sowas wie der fc bayern der podcastwelt ist. schön konservativ mit festgeldkonto. ich freue mich darauf wenn max in uli hoeneß manier probleme mit dem finanzamt bekommt weil er seine rasenfunkspenden mit irgendwelchen hebeln verzockt hat und das nicht ordnungsgemäß abgerechnet hat. wir brauchen natürlich auch noch obskure französische unternehmer/ganoven. vielleicht kann alexis da bei der nächsten internationalen ligatour ja ein paar connections herstellen.

5 „Gefällt mir“

Haha,

Hier zur Erklärung das Video über den „Influencer“ der leider trotz Steuerschulden seine 5 Bitcoin nicht verkaufen kann, weil ja „der Kurs so schlecht sei“ :joy:.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Finanzierung, YouTube und die Hürde die auf die Support Seite zu kriegen. Vielleicht kann man die Hürde überwinden und nutzen, was YouTube schon als Feature hat. Ich kenne das von vor allem meinen Lets Play Kanälen die ich so schaue, die nutzen das:

Kanalmitgledschaft

Habt ihr in das Thema schon mal reingeschaut, überlegt ob das etwas für euch ist? Das wäre ein Weg zur Monetarisierung über yt ohne Werbung. Ich glaube es kann auch sein, dass ihr es gar nicht aktivieren könntet weil irgendwelche Restriktionen gibt es da glaube ich, weiß nicht woran die Hängen, Abzahlen oder so etwas?
Aber falls ihr es aktivieren könnt, warum nicht machen?

2 „Gefällt mir“

Charmante Idee, aber dann wäre der Rasenfunk nicht mehr Paywallfrei.

Ich auf jeden Fall, würde ein bisschen zahlen, um Dir @GNetzer Fragen zu stellen :wink:. Keine Ahnung so 3,99€ im Monat oder so.

Ich hätte nur 2 Anmerkungen:

1. Die Ligatour(en) überlegt ihr, evtl. abzuschaffen, weil ihr keine Entwicklung sehen könnt (aktuell ca. 20000 Abrufe, wenn ich mir das richtig gemerkt habe). Die Frauen-Buli (ca. 5000) wollt ihr aber weitermachen, weil ihr eine Entwicklung (Welche? Inwiefern?) seht? Das verstehe ich nicht. Rein statistisch sind bei den Ligatouren deutlich mehr Supporter zu erwarten als bei der Frauen-Buli. Wenn ihr das aber aus idealistischen Gründen (fände ich super) machen wollt, dann ist das ein anderer Schnack. Aber so sind die jeweiligen Begründungen doch eher nicht tragfähig (, was sie jedoch natürlich auch nicht sein müssen, ist ja euer Podcast…:wink: ).
  2. Wenn man in der Öffentlichkeit steht, ist es nun einmal so, dass es immer Hater geben wird. Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ihr 10000, 100000 oder 1000000000 Euro im Jahr verdient. Ich fände die Transparenz dennoch gut. Etwaige Hater werden jetzt auch aus ihren Löchern kommen und sagen: „Mit diesem Totschlagargument (Neid etc.) wollen sie also doch keine echte Transparenz herstellen.“ Das wird man so oder so nicht vermeiden können. Wie gesagt, wegen mit dürft ihr gerne die Weltherrschaft haben, bei euch wüsste ich sie in guten Händen.

Die Sendungen zu den Frauen wachsen in den Downloads, die ligatour dagegen stagniert seit zwei bis drei Jahren.

1 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich der einzige, den die finanziellen Zahlen zum Rasenfunk überhaupt nicht interessieren?

Ich habe irgendwie

1. Das Gefühl, dass es mich gar nichts angeht.

2. Hab ich auch das Gefühl, dass ich keinen richtigen Erkenntnisgewinn da raus ziehen würde.

9 „Gefällt mir“