Tribünengespräch 117: Logbuch Rasenfunk

@ThomasMuellerOezil2
Geht mir genauso. Solange der Rasenfunk mit den Einnahmen auskommt ist doch alles gut.

Mich z.B. interessiert es generell nicht, wie die Zahlen aussehen, außer es würden offentliche Gelder fließen, da muss 100 % Tranzparenz sein.

Ich finde es eh im Online Medien Bereich (Youtuber, Menschen welche was mit „Medien“ machen, Content Creator) teilweise komisch, wie einige sich auf Finanzzahlen fixieren. Solange jemand bereit ist als Sponsor aufzutreten oder freiwillig für eine Leistung Geld zu zahlen ist das volkommen in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Es wurden doch sehr viele konkreten Zahlen in der Sendung genannt.
Bzgl. noch mehr hätte ich ein Gefühl, wie es @ThomasMuellerOezil2 beschrieben hat: es geht mich nix an, ich muss es nicht wissen.

3 „Gefällt mir“

Erst einmal vielen Dank für die Einblicke und Gedanken die ihr mit uns in der Sendung teilt.

Für mich ist beim finanziellen Aspekt viel wichtiger als konkrete Zahlen, zu hören, welche Gedanken/Überlegungen ihr beiden zum Einsatz des Geldes habt. Zum Beispiel zu hören, wie ihr das Thema Gast-Honorare angegangen seid und mit welchem Ergebnis reicht für mich völlig um zu wissen, dass mein Geld da richtig verwendet wird. Oder eben zu hören, dass die Unterstützung weiterhin reicht, damit es auch für Max passt.

Bezügliche der Menge an Sendungen… ich hatte das hier schonmal vorgeschlagen und weil @Vollspann da in die gleiche Richtung hier dazu geschrieben hat…

Ich fände einen Vereins-Schwerpunkt pro Saison völlig ausreichend. Es würde nicht nur die Zahl der Sendungen reduzieren, ihr könntet auch erst später in der Saison damit anfangen. Dann ist das Transferfenster zu und es gibt erste Eindrücke oder mehr über die Aufsteiger. Urlaube oder andere Gründe warum ein Schwerpunkt in einer Woche nicht stattfinden kann wären auch nicht mehr so das Problem. Bei bestimmten Enticklungen ob nun bei einem Verein oder in der Liga kann man dann ja einen weiteren Schwerpunkt machen. Garantiert ist aber eben nur einer…

3 „Gefällt mir“

Also ich bin da doch ein bisschen anders :laughing: . Bin zwar auch der Meinung, dass mich im Prinzip alle Zahlen nichts angeht, aber ich finde es trotzdem interessant :person_shrugging: . Vor allem Hörende/Downloadzahlen find ich immer schön, damit ich die mit anderen Podcasts vergleichen kann, ansonsten fehlt mir halt jedes Größenverhältnis.

Finanzzahlen sind im Prinzip das Gleiche. Es ist mir nicht wichtig, aber ich finde sie interessant zu hören.

1 „Gefällt mir“

Meine Antwort auf die letzte Frage der Umfrage hat leider den Zeichenrahmen gesprengt, daher gibts die jetzt hier. Ich habe einfach mal drauf losgeschrieben, so „das-was-ich-euch-schon-immer-mal-sagen-wollte“-mäßig:

Ich finde eure Arbeit wirklich, wirklich super! Ihr seid mein absoluter Lieblingspodcast, unabhängig von der Thematik. Was ich am meisten mag, ist eure Überzeugung von eurem Konzept. Ich finde es super, dass ihr werbe- paywall- und sponsorenfrei seid (ich sage es mittlerweile manchmal mit;)), weil ich den Eindruck habe, dass Max das sagen kann, was er denkt. Ich habe bei keinem anderen Sportjournalistischen Formaten, egal welches medium, das Gefühl, dass es zu 100% authentisch ist. Außer bei euch!
Weiterhin finde ich es super, dass ihr euch so sehr und so häufig gesellschaftspolitisch und gegen Diskriminierungen positioniert. Das ist leider nicht selbstverständlich und gerade als Person im Internet gebührt da eine Menge Respekt, vor allem vor dir Max! Auch wenn mal ein Fehler drin war, wird er in der nächsten Folge korrigiert und angesprochen und sich ggf. auch dafür entschuldigt.
Und genau für diese ganzen Sachen unterstütze ich euch! ihr habt gefragt, unter welchen Umständen ich euch nicht mehr oder weniger unterstützen würde. Ich würde aufhören, wenn ihr eure Haltung, eure Ideale, eure Werte, eure Unabhängigkeit aufgeben würdet. Ich fände es schade, wenn es weniger Formate/Sendungen geben würde und auch, wenn Max weniger moderieren würde, das muss ich zugeben, aber ich verstehe und akzeptiere es jetzt schon, so lange ihr so bleibt wie ihr seid! Ich höre leider die folgen zur Bundesliga der Frauen gar nicht, weil ich leider auch die Bundesliga der Frauen noch nicht schaue/intensiv verfolge. Und dennoch wünsche ich mir, dass dort nicht „gekürzt“ wird. Es ist einfach wichtig, dass auch der Fußball der Frauen mehr gesehen wird und auch darüber berichtet wird.
Das wurde jetzt ganz schön lang und vielleicht auch etwas durcheinander, aber ich hab jetzt einfach mal drauf los geschrieben, was ich euch schon lange mal sagen wollte. Macht so weiter wie bisher (oder auch weniger, wenn es zu viel wird, das ist vollkommen okay!)!
Ganz liebe Grüße aus Freiburg
Tobi

9 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Folge und die Arbeit insgesamt!

Was ich mich frage: Es wird ja immer von Download-Zahlen, auch in Bezug auf Spotify etc. gesprochen und dass man ja gar nicht weiß, wie viele dieser Downloads angehört werden. Nun kann man ja z.B. bei Spotify die Folge auch streamen. Fließen die Streams auch in die Statistik ein oder fehlen die dort?

Dass die Download zahlen bei der Ligatour (und damit auch der 2. Liga) stagnieren, überrascht mich, weil ich eigentlich denken würde, dass gerade die „großen“ Absteiger der letzten Jahre (Köln, Hertha etc.) Hörer:innen „mitbringen“. Falls das so wäre, wäre das (neben dem eigenen Moderator*innen-Team, das Max entlastet) ein Argument dafür diese Sendungen beizubehalten.

Auch wenn ich die Sendungen zur Frauen-Bundesliga selbst normalerweise nicht höre, fände ich es aus ideelen Gründen wichtig sie beizubehalten. Das nochmal als Votum hier, alles andere findet sich ja in der Umfrage.

Streams sind in den Downloads drin.

1 „Gefällt mir“

Hallo, mich würde zur Umfrage interessieren, nach welchen Kriterien ihr die Liste der anderen Podcasts zusammengestellt habt. (Einige, die ich dort erwartet hätte, waren nicht drauf).
Falls ihr das noch nicht sagen möchtet, um weitere Ergebnisse nicht zu beeinflussen, verstehe ich das. Dann würde ich die Frage gerne schon mal fürs nächste Q&A vormerken - danke!

Auch von mir danke für all‘ die Infos. Bzgl. Zahlen/Transparenz geht es mir so wie einige andere geschrieben haben: Für‘s Vertrauen bräuchte ich persönlich sie nicht, finde es aber interessant als zusätzlichen Blick hinter die Kulissen, wie euer Modell funktioniert. Vielleicht ist mein Vertrauen auch gerade deshalb so hoch weil ihr so transparent seid. :slight_smile:

Bzgl. Frauen-Spieltagssendung: Ich hab mich total gefreut, dass das möglich war/ihr es gemacht habt … um dann ziemlich schnell festzustellen, dass ich es nicht schaffe, sie regelmäßig zu hören. (Einfach zuviel in meiner aktuellen Lebenssituation). Und dann setzte so ein Psycho-Ding ein, das Gefühl eh schon etwas verpasst zu haben/den Anschluss verloren zu haben, dass ich sie gar nicht mehr gehört habe. Mir persönlich würden seltenere Frauen-Sendungen also entgegenkommen, trotzdem fände ich das auch wieder mega schade. (Gut, dass ich das nicht entscheiden brauche).

Wie einige andere auch schon geschrieben haben, mag ich die EuroLigatour auch sehr, u.a. wegen der Atmosphäre der Runde. Besonders gerne höre ich immer, wenn die Gäste direkt in den Austausch gehen und sich gegenseitig etwas fragen oder Aspekte der Ligen verglichen werden o.ä., also wenn das grundsätzliche Muster „Max - Gast A - Max - Gast B - Max -…“ ein bisschen aufgebrochen wird.

Überhaupt habe ich seit einiger Zeit (vielleicht ca 1 Jahr? - wie nehmen andere das wahr?) das Gefühl, dass der Ton insgesamt noch entspannter und oft humorvoller geworden ist, ohne an Professionalität zu verlieren. Neben mehreren EuroLigatour-Sendungen fallen mir da zuletzt auch die Erstliga-Sendung von Eva mit Nina und … kriege den Namen der Dritten im Bunde gerade nicht mehr hin … und jetzt natürlich die mit den Motörhead-Songs ein. Macht noch mehr Spaß zuzuhören.

Den Vorschlag, weniger Vereinsschwerpunkte zu machen (je 1 pro Saison und wenn‘s halt mal was gibt), finde ich auch gut. Wenn das im Spätsommer/Herbst eine etwas ruhigere Phase für dich, Max, bedeuten würde, wäre das doch nicht verkehrt. Oder falls dieser Gedanke völlig absurd sein sollte, dann vielleicht so: Zu Beginn der Saison mehr Tribünengespräche und weniger Vereine, später umgekehrt?

Und ansonsten was @tobi4three geschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Das waren die Top-Podcasts bei iTunes am Tag, an dem ich die Umfrage erstellt habe. Durchaus bewusst, denn ich weiß ja, dass einige von euch auch bei Nina, mara, den Vereinspodcasts, etc. reinhören. Das wäre keine neue Erkenntnis. Aber bei den reichweitenstarken Formaten, die ich fast alle persönlich gar nicht höre, finde ich mögliche Überschneidungen spannend.

4 „Gefällt mir“

Mein Eindruck ist tatsächlich auch der, dass die Ligatour eine nette Sache für die Rasenfunk-Community ist, etwas das wir alle gerne hören weil es uns über BuLi hinaus informiert und unterhaltsam ist und kenntnisreiche Menschen zu Gast sind. Die Gäste haben aber auch alle ihre eigenen Formate bzw. gibt es zu europäischen Ligen/Wettbewerben noch viele weitere Podcasts die das abgedecken. Wäre eine mögliche Erklärung für die stagnierenden Zahlen.
(Sage ich alles als absoluter Ligatour-Fan)

Zustimmung! 1x Schwerpunkt pro Saison ist ausreichend, es kommt ja auch noch das Royale UND die Vorschau. Also bekommt jede:r sicher 3x zu einem konkreten Verein was auf die Ohren.

…und wenn sich dann doch ein Schwerpunkt anbietet vielleicht eher so wie diese Woche, ein aktuelles Thema was mehrere Vereine betrifft - also eher ein an Aktualität orientiertes Format

5 „Gefällt mir“

Hallo,

die angekündigten Veränderungen finde ich natürlich erstmal per se scheiße weil es Veränderungen sind. Vermutlich werde ich mich, wie bereits zuvor, damit arrangieren und mache Dinge verändern sich sicherlich auch zum Besseren.
Interessant wäre es wann das Ganze kommuniziert wird und inwieweit die Hörerumfrage einen entscheidenden Einfluss hat. Ich vermute ihr habt schon einen ungefähren Plan im Kopf.

Was mir besonders beim Hören des Tribünengesprächs mit Herrn Nehl bewusst geworden ist. Das Tribünengespräch ist für mich das beste Rasenfunkformat. Einmal weil es nahezu zeitlos ist (der Royal geht in eine ähnliche Richtung) und weil es meistens Themen beinhaltet, die eher unter dem „Radar“ sonstiger Medien laufen oder in der Ausführlichkeit nur selten besprochen werden. Wer interviewt schon über 2 h den Chef der Sportcast GmbH oder spricht in der Ausführlichkeit über die frauenfeindlichen Strukturen im Fussball. Umso bedauerlicher ist es, dass in diesem Feed vergleichsweise wenig in der letzten Saison veröffentlicht wurde (EM ausgenommen 4 Episoden). Natürlich ist der Aufwand für ein solches Format von der Vorbereitung, ausufernd, um es freundlich zu formulieren, gerade wenn man sehr akribisch arbeitet. Der Alltag mit der Vielzahl an Formaten fordert hier seinen Tribut, was schade ist. Ich wünsche mir hier „Besserung“.

Ich bin gespannt wie ihr euer Werk umgestalten werdet. Anfangs werde ich es sicher mit Missgunst begleiten um es wenig später nie anders zu wollen.

Es bleibt spannend.
Bleibt sportlich aktiv

2 „Gefällt mir“