Ich hatte bei dem Segment heute und letzte Woche darüber sehr viele Gedanken im Kopf. Dank dir weiß ich warum. Danke dafür!
Danke auch für die Einordnung. Mit einer Aussage gehe ich nämlich mit dir nicht mit. Missionarsarbeit ist nicht gleich zu setzten mit der direkten oder indirekten nicht-akzeptanz der anderen Glaubensansichten. Auch wenn ich glaube, dass mein Glaube der wahre ist, heißt das nicht, dass ich andere Glaubensansichten als komplett falsch sehe oder diese nicht gleichwichtig/gleichwertig sehe.
Ich war für zwei Jahre als Missionar für dir Kirche Jesu Christi in England und habe als Missionar freiwillig gearbeitet. In dieser Zeit war neben des wachsen meines persönlichen Glaubens wohl das größte learning, wie viel Respekt ich vor anderen Glaubensrichtungen habe. Nur weil ich etwas auf meine Weise sehe bedeutet das nicht, dass andere nicht das gleiche Recht haben sollten. Deswegen tue ich mich schwer, wenn man alles Menschen, die missionarisch tätig sind, in die gleiche Schublade steckt. Das ist mMn in dieser Folge und in vielen Kommentaren leider passiert. Viele von uns werden zustimmen, dass Schubladendenken einfach falsch ist und dass wir nicht verallgemeinern können, so wie das hier passiert ist.
Ich möchte hiermit keine Diskrimierung von Minderheiten gut reden oder gar marginalisieren und da Nmecha diese getätigt hat, ist die Kritik an seiner Person und menschenfeindlichen Aussagen wichtig und richtig. Leider habe ich mich mit Nmecha und seinen Aussagen nicht tiefer beschäftigt. Aber auch wenn er diese Meinungen hat, gibt es Spieler in dem Gebetskreis, die diese Werte nicht vertreten. Es muss einfach ok sein, nach einem Spiel ein Gebetskreis zu machen. Durch die direkte Einordnung zu Ballers in God fehlt mir da die Differenzierung der verschiedenen Glaubensrichtung der Spieler in dem Gebetskreis, denn nicht jeder Christ glaubt an das gleiche. Und auch hier zu Jürgen: Es gibt auch Christen, die Verfolgt werden. Das ist aber meiner Erfahrung nach nicht in Deutschland der Fall. Aber nur weil die Kirchen vom Staat finanziert werden, schließt das eine Diskrimierung einzelner nicht aus. Auch wenn ich diese in Deutschland nicht sehe und so dem Gedanken zustimme, ist die Argumentation wirklich nicht differenziert.
Ein letzte Gedanke (sorry, aber das Thema hat sehr in mir gearbeitet): Wenn ein Gedankenwechsel oder ‘Herzenswandel’ passiert ist, muss eine Entschuldigung nicht von der vorher beleidigten Gruppe verifiziert werden. Ich kann nicht die Entscheidung bzw. Gedanken der anderen Menschen beeinflussen. Wenn ich mich verändere und entschuldige, kann die Person oder Gruppe, die Beleidigt wurde, nicht darüber entscheiden, ob diese Veränderung wirklich in mir passiert ist. Und zu mutmaßen, ob Nmecha die Entschuldigung ernst meint, empfinde ich als sehr schwierig.
Ich finde den Rasenfunk wirklich fantastisch und vor allem diese Folge ist grandios. Ich vermisse an allen anderen Stellen der Berichterstattung die gleiche Analytische Betrachtung der Spiele und merke richtig, wie ich dadurch keine anderen Fußball Podcasts mehr hören kann
Also danke für eure fantastische Arbeit, das war mir nur wichtig zu schreiben