Tribünengespräch 31 – Fußballkultur 2.0

Also ich finde eure Diskussion ja interessant - mit dem Kern der Sendung hat sie aber nur noch an der Peripherie zu tun.

Es ging um die Frage, ob das (sozial)medial verbreitete Bild von Fußballkultur blinde Flecken hat, weil es vorrangig von Leuten transportiert wird, die in den 80ern und 90ern mit dem Fußball sozialisiert wurden. Ob dabei dann nicht Aspekte untergehen, die danach sichtbarer wurden (Frauen in den Kurven, z.B.) oder sich erst später gebildet haben (Digitalisierung, eSports, Streaming). Zudem um die Frage der Unterscheidung zwischen Stadion- und Fernsehpublikum und ob da nicht manchmal die Gewichtung falsch ist (das ist dann eher anhand der Diskussion der Publikumsfragen bzw. deren Horizont zu sehen).

Ihr verbeißt euch hier doch genauso auf einen Aspekt wie es meine Annahme war.

Übrigens wurden auch deshalb die Ultras nicht explizit genannt und auch nicht aufs Podium geholt (da kam ja die Nachfrage weiter oben). Denn genau die sind ja kein blinder Fleck. Sie inszenieren sich selbst, sind sichtbar, mal mehr mal weniger, aber sie schaffen es ja, ihren Teil zur Fußballkultur beizutragen. Es ging mir aber um bisher unterrepräsentierte Aspekte.

Edit: Die Diskussion von Investoren usw. wurde hierhin verschoben

1 „Gefällt mir“