Puh, das eskaliert wirklich. Die TSG möchte wohl Max heraudfordern, ob er wirklich nur einen Schwerpunkt pro Verein machen wird. Sonst dürfte ein Segment für das Royal wohl schon gefunden sein.
Bei dem, was so bei der TSG passiert, könnte man einen wöchentlichen Schwerpunkt machen
Die TSG gibt außerdem auf ihrer Website soeben den Rücktritt von Hennsler (2. Vorsitzender) bekannt, der ja das erneute Beben in den letzten Tagen hauptsächlich zu verantworten hat und dessen Aussagen darauf hindeuten, dass im Verein seiner Ansicht nach sehr unprofessionelle Strukturen herrschen. Was er damit genau meint, wieso er Schickers Abgang zunächst verhindert und sich dann doch gegen ihn stellt und vieles Weitere wird auf absehbare Zeit sein Geheimnis bleiben.
Der Machtkampf dürfte jetzt erstmal gelaufen sein, bis zur Mitgliederversammlung im März dürfte sich die Lage etwas beruhigen. Die Führungsebene der TSG muss dann, abgesehen von Schicker, quasi einmal komplett neu zusammengestellt werden. Es bleibt spannend. Die Art und Weise lässt mich natürlich ratlos zurück, das habe ich aber nach den letzten Wochen aber auch nicht mehr anders erwartet.
Glücklicherweise gibt es ja im Podcastbereich den Hoffefunk falls es euch alles sehr interessiert
Da natürlich mit etwas mehr TSG-Brille, aber auch immer kritisch den Verantwortlichen gegenüber.
Noch ein Gedanke nachgeschoben: Natürlich ist es schade, dass mit Henssler die Fankurve der TSG wichtige Repräsentation verliert. Im Endeffekt hat er sich durch seine unverständlichen (und nicht wirklich erklärten) Sinneswandel mit schlechtem Timing halt selbst ins Abseits gestellt, so dass dieser Schritt jetzt nicht mehr wirklich zu vermeiden war. Die Online-Petition pro Schicker, die erst vorgestern erstellt wurde und schnell 2000 Unterschriften knackte (für eine Petition dieser Art bei der TSG eine sehr hohe Zahl) richtete sich ja auch sehr direkt gegen ihn. Mies ist halt, dass zukünftige Repräsentant*innen aus der Südkurve es schwer haben werden, das wird jetzt vermutlich Zeit brauchen.
Hieß die Petition wenigstens Grill den Henssler?
Stark! ![]()
![]()
Müsste Hopp seinen Sinneswandel bezüglich Schicker nicht auch erläutern?
Durch den Rücktritt nimmt Henssler die Fanvertretung auf jeden Fall aus der öffentlichen Diskussion. Das kann in der aktuellen Situation für eine(n) neuen Kandidat*n auch positiv sein.
Unklar ist für mich, ob es einen Sinneswandel überhaupt gab. Hopps Einstellung war es wohl schon immer, wechselwillige Personen im Verein keine Steine in den Weg zu legen, da kann man bis zu Luiz Gustavo zurückgehen. Man könnte vermuten, dass er prinzipiell schon viel von Schicker hält, wenn der halt aber mit Wolfsburg verhandeln will dann soll er das tun. Aber ihn ohne Not zum Rücktritt zu diesem Zeitpunkt zu zwingen? Das wäre ja, nach allem was wir wissen, einfach nur bescheuert.
Nochmal, ich weiß nicht ob es so war. Es ist aber für mich zumindest eine schlüssige Erklärung.
Hier noch der Link zur Pressemitteilung der TSG:
Vielleicht auch noch interessant, dass der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretene erste Vorstand Jörg Albrecht den Verein jetzt bis zur Mitgliederversammlung den Verein kommisarisch mit dem dritten Vorstand leitet.
@knotai aus den Sinneswandeln von Hopp werde ich auch nicht schlau.
In diesem Kicker Artikel sind auch Zitate aus dem RNZ+ Interview mit Hopp.
Mittlerweile sind wir also wieder an dem Punkt, dass sich die TSG selbst tragen soll. Das war zumindest für mich mit dem Anspruch des Angriffs auf die internationalen Plätze nicht vereinbar. Schon alles komisch und gut vom Kicker zusammengefasst.
Wobei ich dann doch als Außenstehender den Sinneswandel von Henssler auch nicht verstehen kann.
Das ist halt die Frage, ob in der anstehenden MV ein Kandidat mit „Ultra-Beziehungen“ überhaupt noch eine Mehrheit finden kann.
Mit diesem Problem hätte Henssler eigentlich rechnen müssen. Deshalb verwundert es ja noch mehr, dass er die Aktion jetzt durchgezogen hat. Leider werden wir wohl nie herausfinden, was da jetzt der Stein des Anstoßes war oder wer da alles beteiligt war.
So halb verschwörungstechnisch muss sich doch auch jemand freuen, dass die „Ultras“ da jetzt „raus“ sind.
Apropo Ultras. Zu den angeblich bereits durchgesickerten Kandidaten für den Vorstand hatten sie schon gegen Union eine Meinung und gegen Freiburg sollen wohl ein Flyer dazu verteilt werden. Vielleicht sind wir dann etwas schlauer.
Edit: Archivlink: https://web.archive.org/web/20260210093834/https://www.youngboyz2007.com/aktuellesfeb2026
Ich fühle mich beim Lesen der ganzen News so sehr an den VfB vor wenigen Jahren erinnert. Da wurden E-Mails durchgesteckt, Abwahlschreiben kommuniziert, Abstimmverhalten im AR konspirativ genutzt, Rolle von Sponsoren wie Porsche diskutiert usw. (habe soviel Themen nicht aufgezählt und auch verdrängt). Das ganze war einfach total peinlich und auch Zerreißprobe für den Verein.
Das jetzt bei Hoffe der kranke Albrecht wieder eingreift, finde ich von außen betrachtet nicht gut bzw. irritierend.
Aber Schalke schlägt keiner duckundwech.
Naja, es ist für einen Monat als Interimslösung, damit die MV ordentlich vorbereitet werden kann. Einen längerfristigen Posten hat Albrecht öffentlich ausgeschlossen. Finde das jetzt per se nicht problematisch.
Ich hatte es so gelesen, dass er schwer erkrankt sei und daher sein Amt niedergelegt hatte. Was bei Hoffenheim in einem Monat passiert, dass kann eine Vorbereitung einer MV übersteigen. Mich hat es jedenfalls gewundert und ich wünsche ihm alles gute.
Ja, seine ALS Erkrankung wurde auch in der Pressemitteilung zu seinem Rücktrit erwähnt.
Hoffen wir für ihn, dass er sich und seinen Körper jetzt besser kennt und sich nun die Ruhe nimmt, die sein Körper benötigt.
(Und, dass es vielleicht eine „Friedenspflicht“ bis zur Versammlung gibt.)
Auf TM wurde bestätigt, dass es im Stadion keinen Flyer gab und auf der Homepage der Young Boyz gibt es auch keine weiteren Neuigkeiten dazu. Das aktuellste sind die Fotos zum Spiel gegen Freiburg. Die letzten Flyer wurden spätestens auch dort veröffentlicht.
Jetzt gibt es nur Bilder von „kryptischen Bannern“: https://www.youngboyz2007.com/spieltagsbilderdetail/25tsg-scf
Erstaunlicherwese werden diese Banner nicht bei den Fotos vom Crescendo Hohenlohe gezeigt: https://www.ch07.de/fotos/saison-25-26/22-spieltag-tsg-scf-3-0/
Falls euch das nich so sehr interessiert und euch das Rogon in der Suppe fehlt, sei euch dieser Youtube-Beitrag von Sky empfohlen.
Anfang der Woche war dann die Mitgliederversammlung der TSG und es gibt einen neuen ersten und zweiten Vorsitzenden.
Erster ist André Kreuzwieser, ein Hoffenheimer, der sogar schon in der „Verbandsliga“ für die TSG gekickt hat.
Zweiter ist Florian Beil. Er hat sogar schon ein Profil bei Transfermarkt und war sowohl Spieler in der Akademie und der zweiten. Aktuell arbeitet er für die Akademie.
Hier noch etwas mehr über die zwei: Mitgliederversammlung: Die Kandidaten für das Amt des Ersten Vorsitzenden » TSG Hoffenheim
Zusätzlich noch zwei Berichte der TSG über die MV:
André Kreuzwieser zum Ersten Vorsitzenden gewählt » TSG Hoffenheim
Ein Abend der Einheit: Rückblick auf die Mitgliederversammlung » TSG Hoffenheim
Über die „Datenschutzaffäre“, die wohl doch keine ist gab es auch Informationen:
Diese Formulierung finde ich fragwürdig:
Ansonsten hätten Vereinsmitglieder, „um die vereinsinterne Willensbildung mitzugestalten“, ein Recht darauf, die Mitgliederdaten einzusehen.
Zum Einen weil der Vorgang keine reine „Einsicht“ war, sondern eine Übermittlung und zum Anderen weil mir neu wäre, dass ein solches Recht besteht bzw. woraus sich das Ableiten ließe. Ggf. hat die TSG einen entsprechenden Passus in ihrer Datenschutzerklärung die von Mitgliedern bei Eintritt unterzeichnet wird. Da wäre ein Blick in das Gutachten ganz interessant.
Schön finde ich auch:
Verstoß bewegt sich am unteren Rand der Sanktionswürdigkeit
Ich lass mich nach dem Spiel gegen Wolfsburg jetzt hier mal noch weiter aus, da ich ich meine dass ich grade spielübergreifend ein paar Sachen erkenne bei denen ich gespannt bin, ob man das noch öfter in dieser Saison sehen wird. (bzw. ich meine etwas zu erkennen, ich analysiere Spiele jetzt auch wirklich nicht auf Spielverlagerungsniveau),
So wie ich das wahrnehme, kommt die Hoffenheimer Torgefährlichkeit in dieser Saison primär aus zwei Quellen: Durch tiefe Läufe (primär von Touré) und darüber, dass Asllani und Lemperle es vorne immer wieder schaffen so sehr für Beschäftigung zu sorgen, das dahinter für eine zweite Reihe Platz ist: Burger, Kramaric, Coufal und Prömel haben ja alle teilweise mehr Torabschlüsse als Asllani. Gefühlt hat man auch deutlich mehr Schüsse aus dem Bereich ~18-22 Meter Entfernung als andere Bundesligisten, beweisen kann ich das aber nicht, wüsste nicht wo ich so eine Info bekomme - kann mich aber an einige Tore aus der Distanz erinnern, das ist ja auch eher gegen den Gesamttrend würde ich sagen. Oft rücken auch noch Innenverteidiger nach und man hat dann ziemlich viele Spieler im Strafraum - wenn man sich die Tore aus dem Hinspiel gegen Wolfsburg anschaut war das da schon auffällig wie oft man im gegnerischen Strafraum aus dem laufenden Spiel heraus ne Gleichzahl oder sogar Überzahl hatte, Torschützen waren Burger (2x) und Prömel. Heute, wie auch schon gegen St. Pauli, war es in diesen Zonen, wo diese Spieler oft in Ballbesitz sind, halt so, dass zwischen Ball und Tor noch circa acht Wolfsburger standen, da ging dann erstmal nichts. Also irrsinnig viele Flanken schlagen und hoffen. Das Problem hatten ja auch schon einige Topteams in der Bundesliga, ich kann mich da an einige Rasenfunk Segmente erinnern wo das die Beschreibung von einem Spiel war.
Was da halt dann jetzt fehlt sind einige Spieler, die in diesen engen Räumen Lösungen finden, bspw. einen Hlozek hätte ich da heute wahnsinnig gerne auf dem Feld gehabt, ich rechne bei ihm aber nicht damit, dass der diese Saison noch groß zu Spielzeit kommen wird, das ist natürlich bitter. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass man bei Augsburg, beim HSV und bei Mainz (alles Gegner im April) sich das ganz genau anschaut, wie unsere letzten Gegner das so gemacht haben. Und das Trainerteam ist dann gefordert, da Lösungen zu finden.
ich glaub ich verlinke das hier nochmal, hier sind wsl. eher die Auskenner:innen unterwegs:
27.5. – voraussichtlich werden wir an diesem Tag den Royal aufzeichnen. Wie immer bringen die Gäste 5 Aspekte mit, die die Saison beschreiben, küren Awards (MVP, Unsung Hero und Moment der Saison) und beantworten in diesem Jahr die Frage: Welches Emoji beschreibt die Saison am besten?
Wenn ihr Vorschläge und anderen Input habt: Gerne immer her damit. Je früher desto besser, für mich verteilen sich die Aufzeichnungen auf wenige Tage und da kann ich nicht immer hier mitlesen.
Wie ist die aktuelle Situation im Machtkampf zwischen aktiver Fanszene und Hopp? Außerhalb des Hoffefunks ist da die letzten Monate nicht so viel nach außen gedrungen, obwohl diese Saison wieder sehr viel Drama war.
weil die 2 Gesichter der TSG