TV-Rechte, Übertragungsrechte

Auf Bitten von Max, hieve ich einen Beitrag rüber, den ich gestern ursprünglich auf dem Rasenfunk-Discord-Server gepostet hatte. Er soll zum Anlaß genommen werden, um…
Entwicklungen im Bereich der TV-Rechte zu dokumentieren.
Dies ist erst einmal nur der Thread-Opener, der Beitrag folgt gleich…

3 „Gefällt mir“

Ligue 1, Sommer 2024–2029

Der Ligaverband LFP wollte gestern die Ausschreibung der TV-Rechte ab Sommer 2024 starten. Laut Vorabinformationen der L’Équipe die Kernpunkte:

  • Zwei Rechtepakete (Argumentation: Für den Fan einfacher zu Durchblicken was wo läuft und Reduzierung des „Zwangs“ sich viele Abopakete zu holen – was natürlich eine komplett scheinheilige Argumentation ist…)
    Paket 1: die drei Topspiele des Spieltages,
    Paket 2: die anderen sechs Spiele.
  • LFP will €850 Mio/Saison erlösen
  • LFP will die Rechteperiode auf fünf Jahre ausweiten : Sommer 2024 bis Sommer 2029

Intern gilt das Verhältnis zwischen LFP und Canal+ als komplett zerstört . Canal+ war mega-pissed wie man als LFP-Partner der letzten Jahrzehnte, von der LFP behandelt wurde. Nach dem Zusammenbruch des Rechtehalters Mediapro (an den €780 Mio/Jahr zerbrochen) hat die LFP die Mediapro-Rechte (7 Spiele/Spieltag) für sage und schreibe nur €250 Mio/Saison an Amazon verscherbelt, während Canal+ weiterhin für seine zwei Topspiele €332 Mio/Saison zahlen musste.

Canal+ ist so pissed, dass die TV-Rechte der einheimischen Rugby-Liga (Größenordnung: nördlich der €100 Mio/Saison) und der CL auf Canal+ prominenter platziert werden.

DAZN ist bislang nur mit ihrem schmalen, weltweiten Kampfsport- und CL/F-Angebot auf dem französischen Markt präsent, hat aber in den letzten Wochen ausgebaut: man hat sich eine Sublizenz für die Canal±Ligue 1-Spiele geholt und ist medial bzgl der Abgabe eines Ligue 1-Angebots aggressiver aufgetreten.

Auch nicht ausgeschlossen: das niemand ein seriöses Gebot abgibt und es zu einem Szenario wie in Italien kommt, und die Rechte in Klein-Klein-Verhandlungen zwischen LFP und Anbieter ausgehandelt werden.

(Ursprünglicher Post mit Stand Dienstag Mittag)

2 „Gefällt mir“

Re: Ligue 1

Update Mittwoch morgen:

  • Rechtperiode bestätigt: Sommer 2024 – Sommer 2029 (fünf statt bisher vier Jahre)
  • Bestätigt: 2 Rechtepakete für Live-Spiele
    • Paket 1: 3 Spiele mit First-, Second und Fourth Choice (non-exklusiv) für Fr 20h45, Sa 19h, So 20h45
    • Paket 2: die anderen 6 Spiele live & exklusiv. Fourth Choice aus Paket 1 quasi „co-exklusiv“ und First & Second Choice zeitversetzt. Supercup. Konferenz für den vorletzten und letzten Spieltag. Relegationsspiele.
    • Mindestgebot für Paket 1: €530 Mio
    • Mindestgebot für Paket 2: €270 Mio
  • Anstosszeiten: Fr 21h, Sa 17h, Sa 19h, Sa 21h, So 15h, So 17h (3 Spiele), So 20h45
    • So 13h („China-Anstoßzeit“, fall sich jemand noch an den China-Hype erinnert…) entfällt und wird exklusiv der Ligue 2 gehören
  • Drei weitere Pakete für Zusammenfassungen und Magazine
    • Paket 3: Zusammenfassungen Samstagabend und Sonntagmorgen (ich nehme an: PayTV-only)
    • Paket 4: Magazin Sonntagmittag (traditionell für Free-TV)
    • Paket 5: bis zu drei Magazinsendungen für Montag bis Freitag
  • Ligue 2: zwei Pakete. Paket 1 mit First- und Second Choice. Paket 2 mit den anderen Spielen und zeitversetzt First- und Second Choice. Mindestgebote sollen bei €26 Mio bzw €13 Mio liegen.
  • Neu: alle Rechteinhaber können ihre Rechte sublizenzieren bis die Finger wund sind. Es darf im Pay-TV aber nicht mehr als zwei unterschiedliche Anbieter pro Liga geben. Die Zahl der Sublizenzierungen ans Free-TV ist aber unbegrenzt.
  • Timeline: Gebote sind bis 16.10 bzw 20.10. (Ligue 2) einzureichen.
3 „Gefällt mir“

Premier League, Sommer 2025 –

Wasserstandsmeldung

Basis: Artikel bei der BBC: Premier League clubs to meet over TV deal, calendar changes and EFL payments - BBC Sport

Aktuell finden Gespräche zwischen Premier League und der EFL (Football League = Championship, League One und League Two und dem Ligapokal EFL-Cup) statt, bei denen man den Rahmen für den nächsten nationalen TV-Vertrag sondiert.

Nationaler TV-Vertrag (Sky Sports, Amazon Prime, TNT (formerly known as „BT Sport“)) läuft im Sommer 2025 aus. Der aktuelle TV-Vertrag wurde wg Corona mehr oder weniger von der vorigen TV-Rechteperiode übernommen.

Drei Knackpunkte stehen an: Zahlungen an die EFL, Anstosszeiten und Rahmenkalender. Zumindest die letzten zwei Punkte hängen miteinander zusammen.

Zahlungen an die EFL

… hätte die EFL gerne mehr von, während die Premier League die Zahlungen stärker leistungsorientiert ausrichten möchte.

Zeit, Zeit, Zeit

Auf der einen Seite möchte die Premier League zur Erlössteigerung bis zu 50 mehr Live-TV-Spiele = mehr Anstosszeiten anbieten.

Auf der anderen Seite gibt es immer weniger Zeit.
Ab Sommer 2024 werden unter der Woche wegen der CL-Reform (mehr Spieltage) weniger Premier League-Spieltage stattfinden können. Aus 6 CL-Spieltagen + 4 CL-Playoff-Runden werden 8 CL-Spieltage + 5 CL-Playoff-Runden.

Dazu kommt ab 2025 im Sommer die Klub-WM, die den Spielraum für Saisonstart und Saisonende verknappt.

Anstosszeiten

Derzeitige Stand der Diskussion

  • Der Samstag-15 Uhr-Kickoff bleibt unangetastet und ohne nationale TV-Übertragung
  • Überlegungen häufiger Freitags- UND Montagsspiele anzubieten
  • Überlegungen mehr Samstag- und Sonntagabendspiele anzubieten

Ligapokal EFL-Cup

Premier League fordert Entlastung, durch späteren Eintritt der Europapokal-Teilnehmer (derzeit: 3te Runde) oder alternativ mit ihren U21-Teams antreten können.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Update! Anstoßzeiten und -tage werden zum neuen Battleground, das hat man schon rund um die CL gesehen.

Gibts da eigentlich schon einen Plan wie der Spielplan mit den neuen UEFA-Wettbewerben aussehen soll? Werden dann alles so englische Wochen wie vor der WM?

Im BBC-Artikel wird zumindest eine Andeutung am Beispiel der Klub-WM gegeben: die soll 2025 im Juni und Juli stattfinden.

Dazu kommt eine Pflichtpause der Spieler von 3 Wochen, so dass für die beiden qualifizierten englischen Klubs Chelsea und Man City zwischen Ende der Klub-WM im Juli und der Beginn der Premier League-Season (i.d. letzten Jahren in der ersten August-Hälfte) lt. Pep Guardiola quasi keinerlei Saisonvorbereitung möglich sein wird.

Wenn man sich dies vergegenwärtigt, wirft das auch interessante Fragen bzgl. der Kaderplanung auf.


Fun Fact: in den nationalen Rugby-Ligen ist es üblich, dass 1.) die nationalen Wettbewerbe auch während der Länderspielfenster weiter ausgetragen werden, 2.) Nationalspieler von den Verbänden Pflichtpausen bekommen.

Beispiel: in Europa ist es zB in der URC usus, dass die Nationalspieler erst am 3ten, 4ten, 5ten Spieltag wieder in die Startformation des Klubs reinkommen.

Beispiel: in Neuseeland dürfen Nationalspieler nicht mehr als 4 oder 5 Liga-Spiele in Folge im Kader sein (nagelt mich nicht auf die Zahl der Spiele fest – sowas um den Dreh)

Beispiel: das 6–7-wöchigen Länderspielfenster der Six Nations wird z.B. von der URC (Liga in Wales, Irland, Italien, Schottland, Südafrika) als Overspill verwendet, um einige Ligaspiele zu absolvieren.

Mal gucken wie weit der Fußball auch in diese Richtung schwenkt.

3 „Gefällt mir“

Ab 15:30 Uhr kamen die Übertragungen zusammengerechnet auf rund 1,31 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer – darunter waren 0,96 Millionen Konferenz-Fans und 0,35 Millionen, die das Bayern-Einzelspiel sahen. Alle anderen Matches wurden im Einzelfeed also entsprechend kaum genutzt.

Das ist schon absurd. Sky, Sport1 und "Sportschau" profitieren vom "Super Samstag" - DWDL.de

Die DFL weiß halt auch, welche Partien sich als Einzeloption lohnen und welche nicht, und die landen dann in der Konferenz. Ausnahme eben die Bayern, die werden immer geschaut. Die Verteilung der Konferenzplätze und Einzelspiele ist ja nicht umsonst so wie sie ist.

1 „Gefällt mir“

Sicher dass die DFL da noch so viel Spielraum hat? Es gibt (oder hat gegeben…) Rahmenbedingungen:

  • Europapokal-Teilnehmer, die dann ggf für Fr/Sa-Nachmittag oder Sonntage ausscheiden
  • Maximale Anzahl an Teilnahmen am Samstag-18h30-Topspiel (IMHO acht Teilnahmen eines Teams pro Saison)
  • First Pick SKY für 18h30
  • Second Pick DAZN für Freitag oder Sonntag

Da Augsburg, Wolfsburg, Hoffenheim etc. nicht international spielen und auch es keine Pflicht für das Topspiel gibt, schaffen es diese Vereine schon sehr oft in die Konferenz, während Gladbach, Köln, Bremen unter gleichen Voraussetzungen eine statistische Häufung bei Einzeloptionen zeigen.

Bin jetzt mal für dich händisch die letzte Saison durchgegangen und die Terminierung von Hoffenheim und Gladbach verglichen. Und Hoffenheim hat insgesamt 9 mal nicht Konferenz gespielt (bei normalen Wochenendsspieltagen) und Gladbach hat diese Zahl nach 11 Spieltagen schon erreicht (bin hier noch dabei) und die einzigen Spiele wo Gladbach nicht einzeln hatte war gegen Hoffenheim und Wolfsburg.

image

Edit: Sind jetzt insgesamt 23 Nicht-Konferenzspieltage für Gladbach geworden. Mit drei nichtregulären Spieltagen (zweimal englische Woche + Abschlusskonferenz am 34. Spieltag) heißt das, dass Gladbach 8 Konferenztermine hatte. Also Gladbach hat weniger Konferenz gespielt als Hoffenheim außerhalb der Konferenz.

Alle anderen Matches wurden im Einzelfeed also entsprechend kaum genutzt.

Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
'1. FC Union Berlin - TSG Hoffenheim
Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig
FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05

Wer guckt sich den momentan freiwillig ein Spiel von Mainz 05 an? Sonst hat man bei den Auswärtsmannschaften eher „Vereine“ die kleiner Fangemeinden haben (im Vergleich zu den Heimmannschaften, Mainz da mal rausgenommen) und nicht unbedingt für hohe Einschaltquoten sorgen. Ich kann mir vorstellen, dass potentielle Nutzer/innen der Einzeloption bei diesen Spielen größtenteils im Stadion waren. Und Fans die nicht so intensiv ihren Verein verfolgen, gucken vllt. eher Konferenz, wenn so viele „Top-Teams“ spielen? So würde ich mir das erklären.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht welche Schlussfolgerung sich aus der Aufstellung ziehen lässt – ich halte den Blick auf nur einen einzigen Klub für problematisch, denn aus den oben genannten Rahmenbedingungen, ergibt sich ein Regelwerk, bei dem die Ansetzung eines Klubs nicht im luftleeren Raum entsteht, sondern auch durch die anderen acht Ansetzungen beeinflusst wird.

Das Wissen, dass BVB – TSG auf Freitag 20h30 angesetzt wurde, bringt nichts, ohne zu wissen, was die anderen Ansetzungen waren, ob das Freitagsspiel ein bewusster DAZN-Pick war und ob davor bzw danach Europapokal war, der Einfluß auf die anderen Ansetzung genommen hat.

Noch was zu den Quoten: Zumindest bei SKY ist die Quotenerhebung insbesondere für die Einzelspiele wackelig, da die Methodik der AGF Pay-TV insbesondere in kleinen Zahlen nur mäßig gut erfasst. 5.000 Haushalte sollen auf die 38 Mio TV-Haushalte matchen, Streaming wird wohl erst zum Jahreswechsel 23/24 gleichberechtigt in die AGF-Quotenmessung aufgenommen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Am ehesten wird DAZN aufgrund seines sehr hohen Anteil an Streamzuschauer wissen, was wie angesagt wird.

Es war jetzt nur eine Stichprobe, natürlich muss man es für alle machen, aber das Bild wird sich nicht ändern. Es ist keine statistische Ausnahme, dass jetzt hier kein Platz mehr woanders gewesen wäre, wenn man es über viele Spieltage so sieht. Es zeigt eben, dass neben den harten Regeln oben es auch noch weiche Regeln gibt, sodass man die Einzeloptionen interessanter gestaltet wo man auch mal nur ein Team darauf schiebt, wenn es ne gute Heimstimmung hat, aber die anderen, werden dann in der Konferenz versenkt.

Und die Sportschau wird eben an dem Problem der Konferenz auch zu knabbern haben. Wenn sie um 18.30 die Spiele der Konferenz und Freitag besprechen will, dann sind da nur Spiele, die keinen interessieren, und deshalb gehen deren Einschaltquoten auch runter. Es kommen halt dann viele solcher Spiele erst Samstagabend oder über den Sonntag verteilt.

Jein. Wenn es stimmt wie der Artikel suggeriert, dass sämtliche Einzelspiele außer Bayern im nicht messbaren Bereich (unter 10k) waren, dann wunder es mich bei zwei Vereinen doch sehr:

Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
1.FC Union Berlin - TSG Hoffenheim
Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig
FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05

Es gibt Erklärungsansätze dafür, klar. Aber es zeigt doch zwei Dinge:

  1. Enger Wettkampf ist weniger wichtig als Spektakel. Ein 7:0 von Bayern bereitet mehr Freude als die Frage bei wirklich engen Spielen, wie die wohl ausgehen. Walter C. Neal hatte wohl wirklich Unrecht (siehe 11 Leben und TG Zukunft des Fußballs).

  2. Nicht einmal Dortmund- und Gladbachfans schauen derzeit die Einzeloption. Gründe dafür müsste man diskutieren, ich würde aber bei beiden die These aufstellen, dass es zum Teil daran liegt, dass der Gegner und die eigene Spielweise unattraktiv sind.

Beide Hypothesen stellen die Liga langfristig vor Herausforderungen.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal was von SKY gehört, wie sie die Quotenmessung beurteilen? Wenn meine Einzeller-Mathematik stimmt (38 Mio TV-Haushalte werden von der AGF mit 5.500 Boxen gemessen), werden 10.000 Einzelspiel-Zuschauer durch 1,45 AGF-Boxen repräsentiert.

Mein Kontakt zu SKY ist ja eher in die Kommentatorenriege hinein und die schauen aus guten Gründen nie auf die Quote, weil es zu deprimierend wäre. Mir ist allerdings gestern auch schon aufgefallen, dass in den sozialen Netzwerken gar nicht so viel los war wie sonst an Bundesligasamstagen.

RaBa interessiert eigentlich niemanden wirklich, wenn überhaupt weil sie guten Fußball spielen lassen. Am Sa waren Bayern, Dortmund, Gladbach und vielleicht noch Union Mannschaften die ziehen. Allerdings auch Wolfsburg, Hoppenheim und wie gesagt Leipzig und dann die beiden Teams Augsburg und Mainz mit kaum Interesse. Würde sagen danist die Quote nicht verwunderlich. Steht ja auch im Artikel das die zweite Liga gut zieht, kein Wunder bei der Traditionen im Unterhaus…

Hab mir Gedanken über die Aussagekraft dessen gemacht. Als erstes sollte man sich fragen inwieweit für Sky die Kennzahl Einzelspielzuschauer zählt. Das wichtigste sind sicher die Abozahlen, aber zu denen wird man schon gar keine Daten bekommen. Und um das Produkt Sky-Abo attraktiv zu machen werden auch alle Premier League Spiele und 2. Liga Spiele übertragen. Ich würde behaupten die Quoten an einem Spieltag Bundesliga alleine sind fast egal, da gibt es viel zu viel unbekannte Variabilität wie Ferien, gutes Wetter, Ansetzungen, Messungenauigkeit, etc.

Für mich ist eher interessant warum die Rechte-Inhaber anscheinend in Europa so Konflikte mit den Ligen haben. Ist das in dem Ausmaß normal ? Macht ja Sinn für das Fernsehen dass möglichst viele Topspiele einzeln und abends nacheinander gezeigt werden. Aber die Ligen sollten doch auch im Interesse des Wettbewerbs Interesse an ausgewogenen Ansetzungen haben. Aber vielleicht geht der Trend dahin anzubieten, wie gestern, erst Manchester City oder Bayern, dann Barcelona und später Manchester United zu zeigen. Trotzdem werden die Rechte hoffentlich weiterhin je Liga abgeschlossen.

Mit dem zweiten Teil könntest du Recht haben, aber deine Stichprobe war keine repräsentative, da Gladbach bekanntlich letzte Saison kaum 15:30 gespielt hat. Man müsste das wirklich mal für verschiedene bzw alle Vereine mappen und schauen wo die raus kommen. Hatte bestimmt schon einmal wer getan sonst mache ich das nächste woche nach dem Urlaub mal.

Das sollte Dortmund so oder so schockieren – war auch mein erster Gedanke. Der Gegner sollte ja eigentlich keine Rolle spielen; wer sich als BVB Fan Sky leistet guckt idR fast jedes Spiel, sonst würde es sich nicht lohnen. Wenn die Fans sich jetzt wg Gegner und Spielweise abwenden, dann sollten in der Strobelallee alle Alarmglocken angehen. Einzige Ausreden wären noch: Sky zählt komisch (wird sky go mitgezählt?) oder Sky wurde zu teuer für Dortmundfans (um mal ein Argument der Leipziger zu klauen). In jedem Fall beunruhigend.