Vorstellungsrunde

Heißt Podcast App ,ich weiß sehr einfallsreich :sweat_smile::+1:Höre darüber noch zwei andere Podcasts.





Sieht so aus(Hoffe man kann es sehen :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin Hendrik, hier und auf Twitter auch als Kettte / K3ttt3 unterwegs. Nach Stationen in Dortmund, Glasgow und Frankfurt bin ich nun in Hamburg heimisch.
Podcasts begleiten mich seit vielen Jahren (ca. 2008) und daher höre und unterstütze ich den Rasenfunk schon seit einiger Zeit.
Als Kind des Ruhrgebiets bin ich selbstverständlich Fan von Werder Bremen und dem Verein seit den 90er Jahren treu.
Nach vielen Jahren und hunderten Episoden als passiver Hörer, habe ich entschlossen, mich hier auch mal aktiver einzulesen und ggf. auch das eine oder andere Mal auch zu beteiligen. Freue mich auf den Austausch!

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! Seit 2008 Podcasts ist stark. Womit ging es los?

Ah, danke. Viele junge Hörer*innen nutzen Spotify. Wohltuend, was anderes zu sehen.

Vielen Dank!
Ganz zu Beginn habe ich nur entdeckt, dass man auf den iPod auch die Interview-Formate aus dem Radio einfach ohne Musik herunterladen konnte (bspw. Hörbar Rust, WDR2 Montalk, die Wissensbeiträge aus der Sendung mit der Maus (als Video) :slight_smile: oder etwas später Sanft & Sorgfältig). Die ersten unabhängigen Podcasts waren dann später vermutlich Alternativlos, Jung&Naiv und Methodisch Inkorrekt. Aber die Liste ist aus dem Gedächtnis reproduziert, vermutlich habe ich Formate vergessen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit Not safe for Work eingestiegen und einigen Radioformaten (BR 2 Notizbuch usw.). Aber das war erst 2010.

Aus gegebenem Anlass: Wenn ihr einen Einstieg ins Forum sucht, dann stellt euch gerne hier kurz vor.

Ich nutze seit Jahren „Castbox“ auf dem Android. Kannst du da mal eine Rückmeldung geben was denn für dich als Producer gut/besser ist? Oder ist es vollkommen egal, solang kein Spotify genutzt wird?

exakt. Alles gut. Und hauptsache hören und weiter empfehlen. Danke dir!

Hallo liebe Community,

Ich bin knappe 30 und seit ich denken kann Anhänger des VfL Wolfsburg. Den Rasenfunk höre ich jetzt seit knapp 2 Jahren und ärgere mich bis heute, diesen tollen Podcast erst so spät entdeckt zu haben. Jahrelang habe ich mir eine solche Aufarbeitung des Bundesligaspieltags gewünscht und nicht gewusst, dass sie bereits existiert. Aber wie heißt es so schön? „Besser spät, als nie“.

Zu meinen „Wölfen“ habe ich seit jeher ein zwiegespaltenes Verhältnis. Dieser Verein ist ein Teil meiner Identität, der sich nicht entfernen lässt - und steht doch für vieles, was in dem Sport, den ich liebe, falsch läuft. Der VfL ist mein „Blindspot“, auch wenn ich die Kritik an „meinem“ Verein oft sehr gut nachvollziehen kann und selbst teile - so sie denn sachlich und an Fakten orientiert ist.

Vehement wehre ich mich allerdings gegen die Aussage, der VfL wäre kein „Traditionsverein“. Sicherlich ist man kein „Traditionsverein“ der Bundesliga. Aber ein „Traditionsverein“ des deutschen Fußballs ist man definitiv. Der Verein ist so alt wie die Stadt selbst und Gründungsmitglied der zweiten Bundesliga. Wer sich mit der Historie des VfL einmal näher befasst, findet einen sehr sympathischen Verein vor, ja sogar einen positiven Teil der deutschen Arbeiter:innengeschichte. Geändert hat sich das erst in den späten 90er und frühen 2000er Jahren. Ich hoffe, dass sich der VfL in den nächsten Jahrzehnten wieder in diese Richtung entwickeln kann.

Ich freue mich auf Diskussionen mit euch - und natürlich auf die nächste Schlusskonferenz.

6 „Gefällt mir“

Wie sieht es bei dir mit den Wölfinnen aus? Bist du ein reiner Männer-Fan? Oft habe ich den Eindruck, dass Wolfsburg-Fans deutlich interessierter am Frauenfußball sind.

@GNetzer : warum eigentlich kein Spotify? Wegen der marktbeherrschenden Stellung ?

Haben wir mal länger erklärt, aus dem Kopf weiß ich aber leider nicht mehr, in welcher Jahresrückblicks- oder Royal-Sendung.

Verkürzt gesagt: Spotify findet Podcasts wie den Rasenfunk doof, weil wir zu lang sind. Wird Spotify zum „Youtube der Podcasts“, hat der Rasenfunk ein großes Problem.

Als Beispiel: Das sind die Chartplatzierungen bei Apple in der Kategorie Fußball (lila) und in der Kategorie Sport (dunkelrot) sowie bei Spotify in der Kategorie Sport (blau). Wenn wir gelistet sind, dann sehr weit unten und das komplett unabhängig von der Veröffentlichung.

3 „Gefällt mir“

Geht mich ja nichts an. Aber mich würden zusätzlich so Dinge stören, wie dass Spotify als App quasi jedem Podcast-Player technisch unterlegen ist und dass Spotify da Reklame reinknallt, von deren Einnahmen ihr keinen Cent seht?

2 „Gefällt mir“

@aVe Für den Frauenfußball interessiere ich mich oberflächlich schon seit vielen Jahren, mal mehr, mal weniger. Die vergangene Bundesligasaison war aber die erste, die ich wirklich intensiv verfolgt habe. Davor galt das Interesse nur den großen Spielen der Wölfinnen, des Nationalteams und der Champions League.

Früher, als die Frauen noch am Elsterweg gespielt haben, war ich auch häufiger im Stadion. Mittlerweile wohne ich allerdings zu weit von Wolfsburg entfernt, um regelmäßig ins Stadion gehen zu können. Auch zur Männermannschaft schaffe ich es viel zu selten und im Zweifel fällt die Entscheidung, zu welchem Spiel ich gehe, immer für die Männermannschaft. Ich war im vergangen Jahr aber zum CL Spiel gegen Barcelona im Stadion. Das war eine tolle Erfahrung, die ich gerne wiederholen möchte.

Das Engagement für den Frauenfußball in Wolfsburg ist eine der wenigen wirklich guten Sachen, die die Übernahme durch Volkswagen gebracht hat. Die Männer bekommen deutlich mehr Geld, aber ansonsten hat man in Wolfsburg echt das Gefühl, dass die Frauen- und Männerabteilung gleichberechtigt nebeneinander existieren. Mit der Übernahme von Marcel Schäfer ist das jetzt auch formal so. Die Vorreiterrolle, die der VfL hier unter den Bundesligisten einnimmt, erfüllt mich als Fan schon ein bisschen mit Stolz.

Ich hoffe, dass hier noch weitere Vereine folgen. Denn wenn wir mal ehrlich sind: So teuer ist eine Frauenabteilung nicht. Die meisten Bundesligisten könnten problemlos wesentlich mehr in diesen Bereich investieren.

Meine Antwort ist jetzt doch deutlich umfassender geworden, als ursprünglich geplant. Abschließend kann ich noch sagen, dass dich dein Eindruck nicht täuscht. In Wolfsburg ist es nicht gern gesehen, wenn man sich abschätzig über die Frauenmannschaft äußert. Das ist in vielen anderen Stadien Deutschlands leider noch anders.

3 „Gefällt mir“

Der Pluspunkt an Spotify ist natürlich die höhere Reichweite. Max hatte es schon desöfteren erwähnt, dass Spotify nicht so gut ist. Ich hatte den Grund dafür nicht verstanden. Für meinen (völlig unwichtigen und winzigen) Podcast hatte ich dashalb lange gezögert, auf Spotify zu gehen. Jetzt habe ich mich entschieden, doch auf Spotify zu veröffentlichen.

Dann möchte ich mich auch mal vorstellen:

Mein Name ist Andre, mittlerweile bin ich schon 31 Jahre alt und bin Fan und Dauerkarten Inhaber des BVB. Da ich aus Duisburg komme waren meine ersten Spiele MSV Spiele mit meinem Vater im alten Wedaustadion. Für mich waren die ersten Spiele alle sehr beeindruckend, allerdings hat ein Auswärtsspiel des BVB bzw. der Gästeanhang bei mir damals nachhaltigen Eindruck hinterlassen, weshalb ich zum BVB gekommen bin und den Verein seit Anfang der 2000er als Fan begleite. Die Dauerkarte konnte ich Ende zur ersten Meistersaison 2010/11 ergattern, was auch m. W. n. die letzte Saison war in der es DKs im freien Verkauf gab.

Den Rasenfunk höre ich seit etlichen Jahren und habe auch hier im Forum schon einige Beiträge gehabt. Zunächst unter diesem Namen, dann mit anderen (zuletzt Kringes Klebe), da ich diesen Namen hier auf Twitter vermehrt für NBA genutzt habe und das ganze aus meinem inneren Monk einheitlich haben wollte. Mittlerweile habe ich jedoch auch gemerkt dass das Unsinn ist und bin sowohl auf Twitter als auch hier mit dem selben Namen unterwegs. Und dank des Downfalls von Twitter (in mehreren Aspekten) auch vermehrt wieder hier unterwegs.

Ich hoffe auf angenehme Diskussionen und neue Erkenntnisse. Ich versuche Spiele, wenn möglich, hier immer aus taktischer Sicht zu betrachten, allerdings fehlt mir da auch die abschließende Expertise, weshalb ich mich auf Kritik freue. Darüber hinaus interessieren mich auch die wichtigen sportpolitischen Themen abseits des Feldes.

In meiner Freizeit bin ich übrigens noch in einem Futsalverein aktiv und würde mich sehr über ein Tribünengespräch zu dem Sport freuen, da er doch in Deutschland leider sehr wenig behandelt wird. Experten hierzu könnte ich vermitteln :wink:

Ansonsten wünsche ich euch noch allen einen angenehmen Tag! Man liest sich!

5 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin Tjorge und bin HSV. Somit bin ich leid gewohnt :wink:.

Die aktuelle Saison ist nun meine erste Saison mit Dauerkarte.

Ich freu mich nach jahrelangem Hören des Rasenfunks nun auch mal etwas aktiver zu werden.

8 „Gefällt mir“

Moin, habe diesen Thread erst gerade entdecken.
Bin schon länger hier angemeldet. Aber aktiver erst in der letzten Zeit.
Mein Name ist Philipp, wohne in Hamburg und komme ursprünglich aus den Bergischen Land, daher gab es damals nur zwei Vereine für mich, Gladbach oder K…, bin von meinem Papa und Onkel für die einzig wahre Borussia sozialisiert worden. Lg

7 „Gefällt mir“

Moin!
Ich bin Nils, meine ersten „Fan-Erinnerungen“ stammen aus der Saison 95/96 und der Euro96 in England.

Werder ist von Beginn an mein Verein. Mein erster Stadionbesuch war trotzdem im
Münchner Olympiastadion (Onkel wollte mich noch von den Bayern überzeugen). Wäre dieses 1:0 (Elfer Klinsi gegen Ende des Spiels nach Foul an Rizzitelli) nicht das erste Stadionerlebnis gewesen, wäre es wohl in Vergessenheit geraten.
Ganz im Gegensatz zum ersten Besuch des Weserstadions, als mein Verein sehr spät den 3:3 Ausgleich hinnehmen musste gegen die Löwen von 1860. Und wer hat natürlich das Tor gemacht? Klar: Olaf Bodden! Crazy 90‘s…

Die schönsten Stadionerfahrungen sind europäisch: Sieg gegen den AC Parma (mit Gigi Buffon) im UEFA-Cup-Rückspiel 2000, Siege mit jeweils 3:2 gegen Real und Juve in der CL. Was waren das für Zeiten…

Ich freue mich auf den Austausch im Forum! :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Yannick aka. SpinatMauldasch
Ich bin kein aktiver TV Zuschauer mehr, noch habe ich eine Dauerkarte in irgendeinem Stadion. Jedoch höre ich aktiv den Rasenfunk und verfolge den Fußball aus Ultra siecht.
Ich ziehe dieses Jahr nach zwecks meines Studiums mit meiner Freundin nach Braunschweig. Dort habe ich dann vor den Fußball in Braunschweig zu verfolgen.

4 „Gefällt mir“