Vorstellungsrunde

Ich bin Fan des SV Darmstadt 98, also eine Lilie. Ich habe dort seit rund 20 Jahren eine Dauerkarte auf den Stehplätzen der Gegengeraden, die es glücklich auch nach dem Umbau unseres Stadions gibt. Ich fahre auch immer gern mal auswärts zu den Spielen, was jetzt in der 1. Liga natürlich wieder ganz neue Ziele bedeutet nach den vielen Jahren 2. Liga.

Natürlich ist das nicht alles, was es über mich zu sagen gibt. Neben Fußball ist meine weitere Leidenschaft amerikanische Musik, also Folk, Rock, Blue Grass, Country, Soul u.v.m. Beiden Leidenschaften gehe ich zusammen mit meinem Mann nach, der übrigens im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für unsere Lilien im Stadionheft „Lilienkurier“ (auch im Netz zu finden) über die Hymnen der Auswärts-Gegner schreibt, also Musik und Fußball verbindet. Soweit erst mal von mir.

Zum Rasenfunk bin ich gekommen, weil mein Mann und ich im Februar in Freiburg bei Max Jacobs Lesung waren und es uns so gut gefallen hat. Seither höre ich Rasenfunk und im Urlaub haben mein Mann und ich den Rasenfunk immer gern gemeinsam beim abendlichen Chillen gehört.

6 „Gefällt mir“

Oh wie toll ist das denn! Das freut mich sehr! Die Freiburger Lesung war auch schön. :slight_smile:

Heyho, willkommen im Forum. Ich glaube ich saß neben euch beiden bei der Lesung :sweat_smile: Liebe Grüße!

Hab gerade diesen Thread entdeckt, wird höchste Zeit dass ich mich auch mal vorstelle.
Ich bin Marvin (Wolf_45), bin Anhänger des VfL Wolfsburg, bei dessen Podcast (WölfeRadio) ich schon zweimal zu Gast sein durfte.
Ich lebe diesen Verein, obwohl ich keine Dauerkarte habe, dafür fehlt mir in meinem Alter noch Zeit und andere Möglichkeiten.
Dafür ist mein Zimmer im grün-weißen Stil und versuche, so gut es geht, ins Stadion zu gehen.

Mit meinen relativ jungen 16 Jahren bleibt dann auch noch Zeit für ein paar Hobbies, wie Fußball, Klavier und Handball.
Außerdem bin ich aktiver Schiedsrichter, der ab dieser Saison (23/24) jetzt auch Herrenspiele pfeifen darf.
Fußball macht mir so viel Spaß, sodass ich mich gar nicht genug damit beschäftigen kann, dass ist wohl auch ein Grund Schiri geworden zu sein :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Das ist ja witzig, dass Du meinen Beitrag hier im Forum gesehen hast. Bist Du der Dortmund-Fan ? War ein schöner Abend im Februar, liebe Grüße

jepp, der im Rasenfunk-Pulli. War wirklich ein sehr netter Abend und noch schöner sich hier wieder zu sehen :grin: Die Welt ist echt klein, bzw der Rasenfunk bringt Leute zusammen :wink:

1 „Gefällt mir“

In dieser Saison werden wir uns endlich auch mal das Westfalenstadion beim Spiel unserer Mannschaft ansehen - am letzten Spieltag der Saison ! Wäre das nicht super, wenn wir dann Eure Meisterschaft und unseren Klassenerhalt feiern könnten… Ja, ich weiß, ich träume.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ein Teil nur ein Traum bleiben wird, ich gratuliere euch dann trotzdem gerne zum Klassenerhalt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

mega - würde mich tatsächlich mal interessieren wie viele andere aktiven Schiedsrichter es hier im Rasenfunk-Forum gibt.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich bin schon ein älteres (weibliches) Semester und wurde als Kind sportschauguckend mit Maier, Beckenbauer, Müller fußballsozialisiert. Da ich aus Augsburg stamme, war das auch naheliegend. Ich wollte immer selbst Fußball spielen, aber das ging damals noch nicht. Zwar war das Verbot schon aufgehoben aber es gab einfach keine Vereine, die Fußball für Mädchen anboten. So wurde ich Schwimmerin und habe keinerlei praktische Erfahrung und meine ‚Expertisen‘ sind ausschließlich theoretischer Natur aus Sicht des Zusehers - mehr vor der Glotze als im Stadion, obwohl ich nach dem Aufstieg des FCA, dem ich dann natürlich auch mit einer Mitgliedschaft zur Seite stand, einige Jahre eine Dauerkarte hatte.

Inzwischen lebe ich aber im Südharz und erfreue mich an dessen landschaftlicher Schönheit trotz vom Borkenkäfer arg gebeutelter Wälder. Am Brocken sieht es apokalyptisch aus, aber das passt zu seiner mystischen Ausstrahlung.

Zum Rasenfunk bin ich über die (phantastischen) Elf Leben gestoßen, war mir anfangs etwas zu viel der Info, aber in letzter Zeit bin ich öfter mal in eine Sendung geraten und ich finde es einfach ein sehr sehr angenehmes freundliches unaufgeregtes Format, das ich gerne auch unterstütze.

Da ich auch gerne diskutiere, meinen Senf dazu gebe, möchte ich mich hier im Forum ab und an einbringen.

Auf eine gute Unterhaltung

Silvia

10 „Gefällt mir“

Hallo Silvia, schön dass Du hier bist. Brockenheroe, jetzt verstehe ich. Mega Name :hugs:

Passt eigentlich nicht hier rein. Aber ich bin auch aktiver Schiedsrichter.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Begrüßung. Der Brockenheroe bot sich an, da ich letzten Samstag an einem Bergzeitfahren auf den Brocken hinauf teilgenommen habe. Da bekommt man dann das Prädikat Brockenheroe :wink: Bin aber nur Vorvorletzte geworden. Dabeisein ist alles.

2 „Gefällt mir“

Hallo, dann mache ich mal weiter in der Runde.
Mit 7 Jahren bin ich Gladbachfan geworden. Eigentlich einfach weil ich das Europapokalfinale 1977 gegen Liverpool gesehen habe. Trotz eines 1:3 hat mich da irgendwas gepackt.
Erst in den letzten Jahren fahre ich öfter mal aus dem schönen Elbe Weser Dreieck mit meinen Sohn (BVB) für ein Wochenende mindestens zwei Spiele schauen. Da hilft es uns das die Spieltage so zerfleddert sind.
Zu Podcasts und irgendwann auch Rasenfunk bin ich durch meine Arbeit als selbstständiger Landwirt gekommen. Beim Melken oder auch bei längeren Arbeiten mit dem Schlepper passen die oft längeren Sendungen ganz hervorragend. An guten Tagen brauche ich dann schon mal Podcasts für über 10 Stunden. Selbst bei unseren Demofahrten höre ich gerne Podcast.
Unter den vielen Podcasts die ich höre ist der Rasenfunk qualitativ einer der Besten. Besonders spannend finde ich es die Tribünengespräche alle nachzuhören. Mit einigen Jahren Abstand irgendwie noch interessanter. Aber ich hole jetzt stetig auf, das heißt das Fohlen braucht jetzt ständig neues Futter.

6 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich stelle mich dann auch einmal vor :slight_smile:
Ich begann das Fussballspielen und -lernen 1985 beim TuS Sandhorst und hoffe, diesen Weg eines Tages erfolgreich zu beenden. Meine vereinseitige Liebe zu einem Club erlosch ca 2016 rum (seinerzeit S04) und heute interessiere ich mich mehr für die Metaebenen, welche dieser Sport so mit sich trägt. Seit jener Zeit (also 2016 rum , nicht 1985) verfolge ich den Rasenfunk (der youtubekanal hatte damals so 80 Abonennten?). Andere Fussballpodcasts höre ich kaum noch. Manchmal den MillernTon und so, aber ich höre mir Max’ Empfehlungen fast immer an.
LG kluk

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Karriere begann ich beim TuS Mondorf im Rhein-Sieg-Kreis.
Trotz einer (!) Trainingseinheit unter der Regie von Stephan Engels und des Aufwachsens nur einen Steinwurf von Familie Weiser entfernt, habe ich es komischerweise nicht in den Profibereich geschafft :frowning:

Der Beginn meines exzessiven Fanlebens lag in einer VHS vom NDR, wo Heribert Fassbender und Uwe Seeler durch die Weltmeisterschaften von 1954 - 1990 führten.

In den Folgejahren verfolgte ich alles was ging auf Premiere, tm3, Arena (!), Sat.1, DSF und natürlich im ÖRR. Im Urlaub durfte auch nichts verpasst werden, selbst wenn man Klinsi&Bierhoff in schwarz-weiß gegen Hernandez&Blanco auf einem 15" Fernseher mit arabischen Kommentar verfolgen musste.

Gezockt wurde alles an Fifa, International Superstar Soccer, Sensible Soccer, Anstoß und dank eines Manchester City Fans (zu Zeiten von Stürmer Jo, 2008/2009) schließlich Football Manager.

Während Michael Rösele seine Karriere bei meinem Jugendverein ausklingen ließ, feierte ich als Fan mit meinem Herzensclub Werder erfolgreiche „Nullerjahre“. Inzwischen schaute man natürlich sky, dazn und Co.

Irgendwann dann kam ein gewisser Bruch bzw. eine massive Verringerungen in meinem Fußballkonsum.
Natürlich begeisterten Zlatan, Pirlo, Totti, Rooney, Iniesta und Konsorten weiterhin, aber eigentlich nervte mich nahezu alles was außerhalb des Platzes bei Uefa, Fifa, dfl etc passierte.

Hybris und blinder, alles vergebender Scheißliebe sei Dank war ich dann bei der WM in Brasilien beim 7:1 und dem Finale im Stadion.
Der fanclub Nationalmannschaft wurde nach dem Finale natürlich sofort wieder verlassen. Macht sich schlecht im Lebenslauf.

Danach wurde das Fußballtief ein nimmersatter Beutel. Andere Sportarten gewannen an Bedeutung.

Durch meine Frau bemerkte ich, dass sogar Frauen Fußball spielen. Nachdem ich jahrelang maximal Mia Hamm, Birgit Prinz, Marta und nur wenige weitere kannte, weiß ich inzwischen ganz gut über die Bundesliga Bescheid und habe in Chloe Kelly von Man City (dieser Verein verfolgt mich irgendwie auf allen emotionalen Ebenen…) meine weibliche Denilson gefunden :blue_heart:

Inzwischen gehe ich lieber unterklassig ins Stadion statt mir die ganz große Bühne zu geben. In jedem Urlaub versuch ich mir auch einen Stadionbesuch zu erlauben. Das letzte war The New Den von Millwall.

Ich könnte noch soviel mehr schreiben, aber das schafft nur noch mehr Logiklücken in meinem Vor und Zurück beim Thema Fußball.

Dem Rasenfunk folge ich erst seit dem Herbst 2023. Ich muss mich also teils noch zurecht finden.
Max’ Art und sein Rückgrat in Bezug auf politische Themen (vor allem gegen Nazis), sowie das Forum gefallen mir sehr gut.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte mal ganz allgemein schreiben, dass ich die Vorstellungsposts von euch hier sehr mag. Ist absolut faszinierend, welch Parallelen und Unterschiede es in den Fanbiographien gibt und dass viele den Rasenfunk erst jüngst entdeckt haben. Da gibt es ja dann echt einige Tribünengespräche zum Nachhören!

3 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht das „Must“ für alle, die hier neu sind: Das Tribünengespräch zur Geschichte der Fußballtaktik mit @Taktikfuchs123

Ja, acht Jahre alt und es braucht etwas Zeit. :wink:

2 „Gefällt mir“