Werder Bremen (m)

Ich freue mich auf den Schwerpunkt es ist sehr viel in Bremen passiert und einiges werde ich leider vergessen dennoch werde ich mal versuchen alle großen Themen zu sammeln. Ich bitte gerne um Korrektur wenn was falsch ist oder meine grün weiße Brille zu stark ist ^^

Investoreneinstieg:
Zu aller erst ist es mir wichtig zu sagen: Ja ein Investoreneinstieg bedeutet immer Einfluss von Externen auf einen Verein. Ja der Investoreneinstieg ist ein weiterer Nagel in der Hyperkapitalisierung des Fussballs deswegen bin ich dagegen. Ich kenne aber auch leider die Zahlen meines Lieblingsvereines:

Werder hatte 2023 fast 18 Mille negatives Eigenkapital + Anleihen etc. Werder hat ein massiven Sanierungstau in NLZ Pauliner Weg. Werder musste auch wenige Tage vor Beginn Füllkrug verkaufen um keine Punktetrafe zu riskieren. Werder hatte vor der Winterpause mit einen der kleinsten Kader der Liga (ich erinnere mich dunkel mit Auswechselspieler von der Bremenliga…)
Desweiterem ist der aktuelle Stadionsponsor Wohninvest zahlungsunfähig.

Versteht mich nicht falsch Werder ist für dieses finanzielle Loch selber verantwortlich jedoch weiß ich nicht wie man hätte sonst reagieren können um kurzfristig handlungsfähiger zu sein.
Der Nachwuchs ist in der Bremenliga, dort wird nicht so schnell das große Geld kommen. Die Marke Werder ist in der Region am „Flaschenhals“ angekommen was das Ausnutzen an Sponsoren etc möglich ist. Werder hat mit fast allen größeren Unternehmen ein Vertrag, Werder hat eine Auslastung von 100 Prozent quasi im Weserstadion. Man muss sich auch in klaren sein das ein " regionaler Wachstum" in einer strukuturschwachen Region wie Bremen ein Ende hat

Zu den Partnern und den Vertrag wurde viel schon geschrieben dennoch ist mir auch hier wichtig zu sagen das alle Beteiligten nicht seid gestern aktiv in Bremen sind/ nicht unbekannt sind. Das heißt man weiß was ein einigermaßen erwartet zumal die Anteile stark reguliert sind was den Verkauf angeht. Man muss es ganz klar sagen es gibt glaub ich einfache Dinge zu investieren und dennoch sind diese Personen immer wieder mit Bremen in Kontakt.

Da wäre meine Frage in die Runde inwieweit ihr alternative Wege für richtig haltet oder ob ihr wie ich den Einstieg schon fast als alternativlos angesehen habt ?

Fritz:
Diese Entscheidung seh ich mit gemischten Gefühlen. Man hat eigentlich die letzten Jahren gesehen das Fritz immer mehr die Hauptrolle übernimmt und Baumi in den Hintergrund wechselt. Zur zeit zeigt Fritz dort auch das er Potenzial hat dennoch hab ich vor allem beim medialen Auftreten von Fritz und sein Standing zur Mannschaft immer noch viele Fragezeichen im Kopf. Ich erinnere nur Fritz vs Füllkrug oder aber sehr unterschiedliche Wasserstandsmeldungen zu Transfers.
Meine Frage zum Schwerpunkt wäre in wie weit ihr auch diesen Schritt zum Fortbestand der Werder Familie findet ?

Abwehr
Was finde ich einfach wichtig ist auch für die Rückbetrachtung der aktuellen Bilanz ist das Werder deutlich stabiler in der Abwehr geworden ist obwohl es zu einen Torwartwechsel kam und die Abwehr durch Verletzungen sehr viel in Rotation sich befindet. Hierbei hatte es aber den guten Nebeneffekt das so Jung sich als LIV beweisen konnte und nun zur aus der Abwehrkette nicht wegzudenken ist. Vor allem wenn man die Bremer Vergangenheit kennt ist das doch eine Erwähnung wert.
Meine Frage wäre deswegen in wie Weit es OW geschafft hat die Abwehr zu stabilisieren ?

Naby Keita:

Diese Personalie ist mir noch wichtig. Das Keita verletzt ist wahr wahrscheinlich wie er sich aktuell jedoch gibt ist sehr traurig. Man sieht in medial so gut wie gar nicht, er ist kaum bei Fanterminen. Das finde ich einfach schade. Kein Mensch kann was für Verletzungen aber sich für Fans keine 5 Minuten Zeit nehmen ist sehr schade. Allgemein scheint er auch in der Mannschaft nie groß angekommen zu sein. An sich leider eine sehr große Enttäuschung.

Zum Abschluss finde ich es einfach schön zu sagen das der SVW wieder erstklassig ist ich meine 125 Jahre ist schon ne lange Zeit und es ist doch schön wenn solche Vereine sich langfristig in der Liga halten können. Aktuell sieht es doch gut aus. Das NLZ wird erneuert die zweite steigt wahrscheinlich auf und aktuell ist man weit weg von Platz 16. Das sah vor eineigen Rasenfunks doch anders auch umso kann man dann auch diese Entwicklung dann auch etwas „feiern“ PS: Zum Darmstadt Spiel sag ich lieber mal nix ^^ typisch Werder. Und woist eigentlich

3 „Gefällt mir“