Werder Bremen (m)

Nehmen wir zum Beispiel die VIP-Bereiche. die wird es nur geben, wenn der Verein sich davon mehr einnahmen verspricht,

Ich erinnere mich noch an die Wutrede von Hoeneß bei einer Mitgliederversammlung, als die Bayern-Fans so etwas gesagt haben: "Ihr zahlt nur 10 Euro in der Kurve, weil wir denen im VIP-Bereich das Geld aus der Tasche ziehen.
Und dass Spieler so viel scoren können, wie sie wollen, macht sie nicht zu Legenden… Mag sein, aber Spieler sind entweder da um Tore zu schießen oder um Tore zu verhindern. … Anscheinend wird auch noch erwartet, dass man dem Capo nach dem Spiel die Hand schüttelt und sich bedankt.

ich habe Bremer immer als besonnen und mit beiden füßen auf dem boden erlebt. ich weiß nicht was los ist. habe schon gefragt aber keine antwort bekommen. für mich sieht es so aus als ob da ein fass aufgemacht wird in einer situation in der es nicht mal schlecht läuft. ok unschön aber nicht erfolglos. gegen den bvb war mehr drin aber so viele mannschaften wird es am ende des jahres nicht geben die da punkten.

ich habe mich schon gefragt, was los ist. fehlt die vision? was ist los? diese ganzen ultra-aufstände überall amüsieren mich eher… Aber Bremen mag ich irgendwie und verstehe nicht, was los ist.
Ich verstehe den Grund für die Aufregung hier nicht, vor allem weil hier eigentlich die besonnenen Fans zu finden sind. da will ich im deistube Forum gar nicht reinschauen.

die „fans“ bringen unruhe in den verein den niemad der es gut mit werder meint gebrauchen kann.
so siehts für mich als aussenstehender aus

nachtrag

habe gerade das gelesen …
Marco Friedl
„Heutzutage sagt man ja oft nur noch das, was keine Probleme verursacht und womit man sich einfach null angreifbar macht“

den würde ich im winter direkt verkaufen .

liegt wohl nicht an den fans…

Ich kenne die genaue Kosten-Aufteilung noch nicht, aber tatsächlich wird ein Großteil des Umbaus durch den neuen Caterer bzw. dessen „Signing Fee“ finanziert.

1 „Gefällt mir“

Ah gut zu wissen, danke!

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn du nicht unser Meinung bist ist dein Kommentar doch etwas drüber aber naja. Außerdem ist ja @GNetzer dafür da uns Bremer zu dissen (natürlich nicht ernstgemeint ^^)

Das der VIP Bereich Mehreinnahmen generieren soll ist logisch dennoch benötigt man Eigenkapital. Außerdem sind das nicht die einzigen Infrastrukuturprojekte die nun mal auch fianziert werden müssen. Desweitern gab es viele Transfers in Talentunterbereich etc die man nicht unmittelbar mitbekommen hat. Dennoch hat man sich etwas mehr erhofft von den Transfers das liegt auch etwas daran das Bremen schon gerne europäisch spielen möchte ob das realitisch ist was anderes ^^ aber naja so ist es ja meistens

1 „Gefällt mir“

Wie kam es eigentlich zu dieser Bayer Leverkusen und Werder Bremen Fehde? Hab nur die pyroaktion bei der Meisterschaftsfeier mitgekriegt aber das man jetzt bei einer Schweigeminute meint die gegenaktion zu starten fand ich etwas drüber bin aber auch nicht so richtig drin in der Thematik vlt weiß da jemand mehr?

Stabilität der Ultraszene (Geschlechteridentitätsthema ja auch) vermutlich auch nicht so groß, wenn die innerhalb eines Jahres so rapide wächst und dann denken sie müssten sich für einen netten Troll beleidigt fühlen weil man das ja als Fußballfan so macht :grimacing:

Das geht schon seit mindestens 10 Jahren hin und her. Hier ein paar Artikel dazu, habe leider keinen kompletten Bericht gefunden, der das alles zusammenfasst. Und ich hab grad nur ein paar Minuten, will es aber nicht vergessen:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank dafür. Ich musste das Lesen der verlinkten Artikel recht schnell abbrechen, weil mir die „Weltanschauung“, die darin beschrieben wird, zutiefst zuwider ist.

Mir wird sich nie erschließen, was man davon hat, wenn man die Lebensführung anderer Leute lautstark ablehnt bzw. grundsätzlich infrage stellt, obwohl man selbst dadurch überhaupt keine Nachteile hat, weshalb Toleranz eigentlich ganz einfach wäre.

4 „Gefällt mir“

Mal eine Frage zu dem Thema:
Zieht es der algerische Fussballverband überhaupt in Betracht Weiser zu nominieren?

In der Deichstube geht das Zitat noch weiter

„Er ist ein Spieler, den ich in Deutschland beobachten konnte. Er hat eine Menge Erfahrung und Qualitäten, aber ich habe es vorgezogen, andere Wege zu gehen“, begründete Vladimir Petkovic seine Entscheidung. Die Tür für den Profi des SV Werder Bremen sei jedoch nicht verschlossen, meinte der 61-jährige Schweizer.

Insofern kann man, denke ich, schon davon ausgehen, dass eine Nominierung in Betracht kommt. Es gab ja auch vorher Gespräche mit Verband und Weiser, schließlich hat er den Verband ja gewechselt. Er war ja dt. U-Nationalspieler u.a. U21 Europameister.

Es ist sehr schön das Stage verlängert hat. War auch eine schöne Überraschung bei der MV. Was mir bei all der negativen Aspekte zur „Werder Familie“ aktuell aber auch auffällt ist das sehr viele Spieler sich positiv über das familäre in Verein äußern auch z.b Spieler die außen vor waren wie zb ein Burke. Klar gehört das auch zum PR Bereich die Häufigkeit ist aber doch ungewöhnlich. Das hat spürbar sich noch mal verbessert beim svw.

Allgemein war ich selten so positiv von einer MV wie diese jetzt und das liegt nicht nur an den positiven Zahlen ^^

1 „Gefällt mir“

Wie wichtig Ducksch für Werder ist, konnte man gestern (Pokalaus in Bielefeld) nach seinem Ausfall beobachten. Hoffentlich ist er nicht allzulang verletzt.

1 „Gefällt mir“

Werders wichtige Achse: Friedl, Schmid, Duksch. Ohne die wird es echt schwierig. Da spiegeln sich doch die finanziellen Verhältnisse wieder. Die zweite Reihe nicht ganz so gut. Malatini gestern nicht auf der Höhe.
Alles sehr doof. Ich hoffe Werder kommt vom Kopf her schnell aus diesem Tief.

Kadertechnisch hat Ducksch keinen Konkurrenten, und das obwohl die Beziehung Ducksch und Werder gar nicht so einfach ist, dass man sagen könnte, er hat sich das verdient. Und es gibt eben mehrere solche Positionen, wo man sich fragen kann, wieso sind da gewisse Leute einfach nicht zu ersetzen oder auch unantastbar gemacht worden bei der Kaderplanung. Gefühlt holt man ja nur noch Schienenspieler, aber eine Erneuerung in der Abwehr entgegen Veljkovic und Jung, bessere Backups im Mittelfeld als Bittencourt oder eben ein Spieler, der es nicht nötig macht, dass Ducksch immer spielt fehlen.

Die finanziellen Möglichkeiten sind natürlich begrenzt. Auf der Außenbahn ist Agu leider sehr verletzungsanfällig und die Abhängigkeit zu Weiser war sehr groß. Das erklärt, denke ich, dass man auf der Position viel getan hat.

Im Sturm hat man jetzt mit Ducksch, Silva, Njinmah, Grüll, Topp und Burke viel Quantität. Aber ich stimme dir zu, dass wohl keiner der Genannten Ducksch spielerisch ersetzen kann.

In der IV scheint bis auf Friedl und mit Abstrichen Stark allen Qualität zu fehlen und die Verträge von Jung und Veljkovic laufen aus. Da wird im Sommer wahrscheinlich was passieren.

1 „Gefällt mir“

Ducksch ist vom Profil her halt ein Unicorn, das sich nicht wirklich in klassische Rollen pressen lässt, sondern seine Stärken gerade entfaltet, wenn er aus dem taktischen Korsett herausbricht. Dementsprechend kann man ihn auch nicht einfach so ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Einen 1-zu-1 Ersatz braucht es auch nicht, aber halt irgendjemand, der eben die Mannschaft weniger abhängig macht. Einen Ersatz für Füllkrug hat man nun nach 4 Transferperioden ohne ihn nicht gefunden und früher ging es ja auch, dass man Ducksch und noch einen anderen Stürmer hatte, und wenn Ducksch nicht könnte, spielt halt der andere und man spielt mit noch einem 10er mehr oder so. Aber diese Möglichkeit gibt es gar nicht. Man hatte Borré geliehen, dann kam Topp aus der zweiten Liga, und nun leiht man sich Silva für ein halbes Jahr und hofft er kommt noch irgendwie in die Mannschaft und macht ein paar Tore, bevor das Kapitel eh wieder zu ist. Dazu hat man Woltemades Abgang auch nie richtig kompensiert, der ja noch am ehesten so eine Art Zwischenspieler zwischen Sturm und OM ist.

Zetterer, Stark, Friedl, Weiser, Lynen, Stage, Schmid, Ducksch, das sind Spieler, die fürs Tabellenmittelfeld echt nicht jeder hat, aber man hat eben wenig Flexibilität und kann keinen so richtig ersetzen und auch funktionieren sie auch nur so richtig, wenn der Gegner Bremen ihr eines System spielen lässt. Deshalb von Europa zu reden, ging mir immer bisschen zu weit. Aber Bremen hat schon eine ordentliche Substanz und muss auch wenig Sorgen haben. Nur wäre die große Frage, wie lange jene Spieler und der Trainer noch bei Bremen bleiben wollen, und dass man sie dann ersetzen kann, das wäre die große Frage. Daher ist der Trend auch besorgniserregender als die Punktzahl, denn mit ner schlechten Rückrunde sinkt einfach die Attraktivität diese Spieler und Trainer (!) zu halten.

Im Zuge der neuen Werder-Anleihe 2025, die ab 2. Mai 2025 gezeichnet werden kann, hat Werder auch sehr umfangreich sämtliche aktuelle finanzielle Kennzahlen veröffentlicht:

Neben den Zahlen bietet aber auch der Begleittext einige spannende Einblicke in die Arbeitsweise der Werderaner. Sicherlich interessant für den kurzen Teil zur finanziellen Situation des jeweiligen Vereins im Rasenfunk-Royal (und auch generell).

3 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Da ich jetzt keine Zeit hatte die 232 Seiten durchzulesen, hab ich K.I. das Ganze mal zusammenfassen lassen. Wen es interessiert (ohne Prüfung auf Korrektheit):

„Der SV Werder Bremen plant die Emission einer neuen Unternehmensanleihe mit einem Gesamtvolumen von bis zu 20 Millionen Euro. Die Anleihe ist mit einem Zinssatz zwischen 5,75 % und 6,25 % p.a. ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 31. Juli 2030. Die genaue Verzinsung und das endgültige Volumen werden im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens festgelegt und spätestens am 22. Mai 2025 bekannt gegeben. Die Schuldverschreibungen sind nicht nachrangig und nicht besichert, mit einer Stückelung von 1.000 Euro. Die jährlichen Zinszahlungen erfolgen jeweils am 28. Mai, beginnend ab 2026, mit der letzten Zahlung am Laufzeitende.   

Parallel dazu bietet der Verein ein Umtauschangebot für bestehende Anleihegläubiger der 6,5 %-Anleihe 2021/2026 an. Die neuen Anleihen sollen im Open Market (Quotation Board) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Der Emissionserlös ist für strategische Investitionen in Nachwuchsförderung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit vorgesehen. Der Wertpapierprospekt wurde von der luxemburgischen Finanzaufsicht CSSF genehmigt und ist auf der Vereinswebsite verfügbar. “

Wusste gar nicht, dass das auch noch geplant war. Ich dachte die Investorengruppe um Baumann war die einzige Kapitalmaßnahme. Wann wurde das angekündigt?