Werder Bremen (m)

Hallo zusammen,

in Bezug auf Werder habe ich mich im Laufe der Saison oft gewundert, wie wenig die Verletztenmisere vor allem in der Innenverteidigung als Grund für schlechte Ergebnisse herangezogen wurden. Mein Eindruck war, wenn die IV aus Jung-Friedl-Stark bestand, war Werder deutlich stärker. Daher habe ich mal geguckt, ob das auch stimmt. Leider waren es nur 5 Spiele mit dieser IV in der Startaufstellung. Deshalb habe ich weiter geguckt und die Punkteschnitte mit 0/1/2/3 von den dreien in der Startelf ausgerechnet. Dabei habe ich für Jung nur Spiele als LIV und nicht als LAV gezählt.
0/3: 0 Punkte in 2 Spielen
1/3: 0.71 Punkte in 7 Spielen
2/3: 1.35 Punkte in 20 Spielen
3/3: 2 Punkte in 5 Spielen.

Wenn mindestens 3 von Friedl/Jung/Stark/Veljkovic in der Startelf in der IV standen, gab es im Schnitt
1.57 Punkte in 19 Spielen.
Wenn max. 2 von den Vieren in der Startelf waren, gab es
0.8 Punkte in 15 Spielen.

Finde ich auf jeden Fall bemerkenswert.

Punkteschnitte aller IV dieser Saison:
Stark: 1.67 in 12 Spielen
Jung: 1.42 in 24 Spielen
Friedl: 1.36 in 25 Spielen
Veljkovic: 1.14 in 21 Spielen
Pieper: 1 in 7 Spielen
Malatini: 0.67 in 6 Spielen
Groß: 0.6 in 5 Spielen
Rapp: 0 in 1 Spiel

Friedl als LIV: 0.6 in 5 Spielen
Friedl als ZIV: 1.55 in 20 Spielen.

5 „Gefällt mir“

Wie lustig. Ich habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht, es ausgewertet, und wollte das gerade posten, sehe aber dass du das schon so im Ansatz genauso gemacht hast. Meine Analyse geht also in die gleiche Richtung, hier als Zusatz zu deinem Text…

Ich habe mir mal die Verteidiger in der Startelf über die Saison hinweg näher angeguckt.

Werder hat in der Saison mit 14 verschiedenen Abwehrspieler-Kombinationen gespielt. Nur drei davon haben drei oder mehr Spiele zusammen begonnen.

Von diesen drei Dreierketten hatte Jung/Friedl/Stark mit 2 Punkten im Durchschnitt (5 Spiele insgesamt) den höchsten Wert. Gefolgt von Jung/Friedl/Veljkovic mit 1.33 Punkten im Schnitt (über 16 Spiele). Und Friedl/Stark/Pieper mit einem Punkt im Schnitt zu Saisonbeginn (3 Spiele).

Dreierkette Startelf Spiele Punkte Durchschnitt
Jung/Friedl/Stark 5 2
Jung/Friedl/Veljkovic 16 1.33
Friedl/Stark/Pieper 3 1

Gucken wir auf einzelne Abwehrspieler, kommen wir auf das folgende Ranking:

Spieler Startelf Spiele Punkte Durchschnitt
Stark 12 20 1.7
Jung 25 35 1.4
Friedl 25 34 1.4
Veljkovic 21 24 1.1
Pieper 7 7 1.0
Rapp 1 1 1.0
Malatini 6 4 0.7
Groß 5 2 0.4

Stark führt die Liste mit einem Punkteschnitt von 1.7 an. Leider war er lange verletzt. So kann auch die lange sieglose Serie vom 23. bis 29. Spieltag erklärt werden. Zu viele Ausfälle in der Abwehr und ein überforderter Malatini haben zu dieser Zeit Punkte gekostet.

Hier alle Spiele im Überblick:

Matchday Vs H/A Points LV IV RV
1 Bayern H 0 Friedl Veljkovic Pieper
2 Freiburg A 0 Friedl Stark Pieper
3 Mainz H 3 Friedl Stark Pieper
4 Heidenheim A 0 Friedl Stark Pieper
5 Köln H 3 Veljkovic Stark Pieper
6 Darmstadt A 0 Veljkovic Groß Pieper
7 Hoffenheim H 0 Friedl Veljkovic Rapp
8 Dortmund A 0 Jung Friedl Veljkovic
9 Union H 3 Jung Friedl Veljkovic
10 Wolfsburg A 1 Jung Friedl Veljkovic
11 Frankfurt H 1 Jung Friedl Veljkovic
12 Leverkusen H 0 Jung Friedl Veljkovic
13 Stuttgart A 0 Jung Friedl Veljkovic
14 Augsburg H 3 Jung Stark Veljkovic
15 Gladbach A 1 Jung Stark Veljkovic
16 Leipzig H 1 Jung Friedl Groß
17 Bochum A 1 Jung Friedl Stark
18 Bayern A 3 Jung Friedl Stark
19 Freiburg H 3 Jung Friedl Stark
20 Mainz A 3 Jung Friedl Stark
21 Heidenheim H 0 Jung Friedl Stark
22 Köln A 3 Jung Friedl Malatini
23 Darmstadt H 1 Jung Groß Malatini
24 Hoffenheim A 0 Jung Groß Malatini
25 Dortmund H 0 Jung Stark Malatini
26 Union A 0 Jung Veljkovic Malatini
27 Wolfsburg H 0 Jung Friedl Veljkovic
28 Frankfurt A 1 Veljkovic Friedl Pieper
29 Leverkusen A 0 Veljkovic Groß Malatini
30 Stuttgart H 3 Jung Friedl Veljkovic
31 Augsburg A 3 Jung Friedl Veljkovic
32 Gladbach H 1 Jung Friedl Veljkovic
33 Leipzig A 1 Jung Friedl Veljkovic
34 Bochum H 3 Jung Friedl Veljkovic

Die 14 verschiedenen Kombinationen:

Dreierketten
Friedl/Veljkovic/Pieper
Friedl/Stark/Pieper
Veljkovic/Stark/Pieper
Veljkovic/Groß/Pieper
Friedl/Veljkovic/Rapp
Jung/Friedl/Veljkovic
Jung/Stark/Veljkovic
Jung/Friedl/Groß
Jung/Friedl/Stark
Jung/Friedl/Malatini
Jung/Groß/Malatini
Jung/Stark/Malatini
Jung/Veljkovic/Malatini
Veljkovic/Groß/Malatini
7 „Gefällt mir“

Ich trauere der verpassten Europe Conference Quali doch sehr nach. Zum einen, weil es soo knapp war:

Zum anderen, weil ich bei etwas platter Betrachtung der „kleinen Teams“ der Liga das Gefühl habe, dass Werder die Klasse auch bei Dreifachbelastung gut gehalten hätte:

• Holstein verliert Sander und evt. Tom Rothe
  • Pauli verliert Hartel
  • Düsseldorf verliert Tzolis oder Bochum, die Stöger verlieren
  • Heidenheim verliert mind. Dinkci

Außerdem können vielversprechende Spieler der 2. Mannschaft in der kommenden Saison, in der sie (wahrscheinlich) Regionalliga spielen, eher mal in der Bundesliga von der Bank kommen als diese Saison.

Auch wenn die Conference League für Werder keine finanzielle Weiterentwicklung bedeutet hätte, wäre sie doch ein emotionales Highlight gewesen. Wobei ja Werders Serien (die sicherlich auch dem kleinen Kader geschuldet sind) bereits für viele Emotionen in der Bundesliga sorgen (Europavorfreude bis Abstiegsangst)

1 „Gefällt mir“

ein Problem scheint, aus der Ferne betrachtet und ohne irgendwelche Details zu kennen, doch zu sein, dass Spieler sich nicht ausreichend wert geschätzt fühlen (Ducksch, Woltemade, Dinkci, auch Beste hat sich in nem Interview eher kühl über Werder geäußert). Als Fan denkt man dann doch: Es kann doch nicht so schwierig sein, einen Leihspieler einmal im Monat anzurufen und zu fragen, wie es ihm geht. Ist aber vlt ein naiver Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Moment der Saison:
Wie Fritz im Interview nach dem 34. Spieltag mit den Tränen ringt, als er nach Baumanns Abschied gefragt wird.
Denn in diesem Moment steckt so viel drin:

• Anerkennung für die Arbeit von Frank Baumann seit dem Abstieg, der seitdem mit eig. allen Entscheidungen richtig lag (mit Ausnahme der Anfang-Verpflichtung, wobei es zum Ende seiner Amtszeit auch bereits bergauf ging und der Beginn der Amtszeit wg. des laufenden Umbruchs und der hohen Erwartungen ungemein schwierig war)
  • Frank Baumann war einfach seit 1999 für Werder aktiv. Wäre er weniger spröde in der Außendarstellung, wäre das deutlich stärker thematisiert worden
  • Weil Baumann spröde in der Außendarstellung ist, überlässt er solche Interviews seit einigen Jahren Fritz, der das besser kann. Eine Entscheidung, die von Baumanns Selbstreflexion zeugt.
  • die „Werderfamilie“ mit all ihren Implikationen (Der Abschied Baumanns ging in der Doublejubiläumsfeier ja auch etwas unter - was vlt. ganz in Baumanns Sinne war)
3 „Gefällt mir“

Spannend bleibt auch die Entwicklung rund um den Stadionnamen. Wohninvest ist ja insolvent und war wohl bereits ein Jahr im Zahlungsrückstand (rund 3 Mio. €). Die Erlöse aus dem Stadionnamen sind wohl fest eingeplant und Infront mit der Suche nach Wohninvest-Nachfolgern beauftragt.

1 „Gefällt mir“

Ne schöne Kleinigkeit ist ja das Unionfans am Wochenende in Bremen waren und Bier verteilt haben für die Schützenhilfe gegen Bochum. Das selbe hat ja bereits Bremen mit Union gemacht wo es sogar ein LKW war der nach Berlin gebracht wurde. An sich eine kleine Geschichte aber schön wie aus einer damaligen Worum/Twitter Idee eine kleine Fanfreundschaft entstanden ist

2 „Gefällt mir“

Nochmal ein kurzes Follow-up dazu, wie ich die Weiterentwicklung des Mittelfelds in den letzten Spielen gesehen habe.

Auf dem Papier war Werder oft im 3-4-3 unterwegs, was für die Mittelfeldbesetzung dann ungefähr sowas hier bedeutet:
signal-2024-05-14-17-05-09-557

In der Praxis war es dann oft eher so:
signal-2024-05-14-17-05-30-230

Situativ wurde auch mit Raute gespielt. Als ich davon zu erst gehört hab, konnte ich mir das gar nicht vorstellen. Aber eigentlich ist der Weg hierhin gar nicht weit:
signal-2024-05-14-17-06-24-294

Irritiert hat mich daran vor allem, dass es in meiner Vorstellung ein 5-Raute-1 war, wo sich so einige Spieler auf den Füßen stehen bzw. in den gleichen Räumen bewegen würden:
signal-2024-05-14-17-12-10-952

Aber in den letzten Spielen hat Weiser wieder deutlich höher geschoben und war teilweise Stürmer. Damit ergibt sich dann eine Art 4-Raute-2:
signal-2024-05-14-17-14-08-504

Interessant finde ich an dieser Entwicklung, dass aus der Not (langer Ausfall von Njinmah, Abgang von Borré, Formkrise von Kownacki) eine Tugend gemacht wurde. Vor allem Schmids Rolle hat sich verändert. War er vorher noch der Spieler, dessen Positionierung zwischen 3-5-2 und 3-4-3 entscheidet, hat er eine offensivere Rolle bekommen und diese sehr gut aufgefüllt.

3 „Gefällt mir“

Kann man das Interview noch irgendwo finden? Ich habe ein bisschen gesucht, aber glücklos.

1 „Gefällt mir“

https://sport.sky.de/fussball/artikel/werder-bremen-lizenzspieler-leiter-clemens-fritz-huldigt-mannschaft-und-staff-fuer-saison/13138834/34861 Wobei ich einschränken muss, dass es live noch stärker wirkte, was wohl an meinen eigenen durch das Spiel ausgelösten Emotionen lag

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich finde schon auch, dass er da erstaunlich emotional ist. Hätte ich ihm gar nicht Recht zugetraut.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, eine Frage zu Werder: Wurde nicht angekündigt, dass man im Sommer, sowie in den weiteren Transferphasen, die Investoren-Gelder in den Kader stecken möchte? Bis dato sehe ich lediglich, dass Keke Topp als „neuer“ Spieler dazukam. Oder habe ich hier etwas in der wirtschaftlichen Ausrichtung übersehen? Könnte mir womöglich auch vorstellen, dass man zum Ende des Deadline Days ggf. den Kader erweitern möchte, da man sich erhofft ein Schnäppchen zu machen.

Skelly Alvero kam doch auch schon.

Vor allem wäre Alvero ohne den Einstieg niemals finanzierbar gewesen, ohne vorherige Verkäufe. Die neue Situation ermöglicht es Werder jetzt, in Vorleistung zu gehen. Komplett anders wird man auf dem Transfermarkt aber nicht agieren.
Und sowieso werden ja auch noch einige Transfers passieren.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ein weit verbreiteter Irrglaube ist das Werder durch den Sponsoren Deal ein größeren Spielraum hat als sonst. Man wollte einfach die Abhängigkeit von Spielertransfers reduzieren und das finanzielle Risiko bei einigen Transfer möglich zu machen.

Bin aber ehrlich gesagt mit dem Gedanken kaum in der Transferphase. Bin sehr traurig das Willy lemke gestorben ist. Hat viel für Bremen getan und immer freundlich wenn man ihn getroffen hat.

3 „Gefällt mir“

Björn Knips hat in dieser eingeDEICHt-Folge https://www.youtube.com/watch?v=p5W8PsKbLfk&list=PL-VdDa0P-k-yf0OHq0bSeNixSQdbwDS_v&index=2 dafür plädiert, Marvin Ducksch stark zu reden anstatt nur auf ihm herumzuhacken. Ich finde auch, dass Ducksch viel zu wenig Anerkennung für seine Leistungen erfährt. Er war jetzt drei Saisons in Folge unser Top-Scorer. Das haben vor ihm höchstens Kruse, Diego oder Klose geschafft. Wenn man das so ließt, müsste er eigentlich einen Legenden-Status in Bremen haben.

2 „Gefällt mir“

Legenden-Status kommt bloß nicht nur über Scorer-Punkte. Hängt auch viel damit zusammen, wie man sich auf und neben dem Platz gibt. Der Verbleib von Ducksch und die entsprechende öffentlichkeitswirksame Kommunikation davon, könnten zumindest jetzt dabei helfen, dass sich die Stimmung zugunsten Ducksch dreht.

1 „Gefällt mir“

hier wird nebenbei erwähnt, dass Werder im Sommer den VIP-Bereich im Weserstadion für 10 Mio. € umgebaut hat Nach heftiger Fan-Kritik! Werder Bremen und neuer Caterer reagieren! Dann kommen ja noch der Umbau des Auswärtsblocks und das NLZ dazu. Wahrscheinlich Investitionen, die sonst durch Spielerverkäufe finanziert worden wären.

1 „Gefällt mir“

das ich mal so viel quatsch von bremen fans lesen muss… hätte ich auch nicht gedacht

Magst du dazu inhaltlich noch was ergänzen, oder ging es nur darum, die Diskutierenden zu dissen?