Friends! Leider wird sich ab Mitte März unsere Kontoverbindung ändern. Ist nicht unsere Entscheidung und auch ziemlich ärgerlich, denn mit jeder Änderung verliert man Supporter*innen, die davon nichts mitbekommen. Noch dazu haben wir diesmal nur 60 Tage Zeit für den Wechsel der Konten, d.h. Daueraufträge müssen schnell geändert werden.
Ihr werdet davon deshalb ab jetzt in jeder Sendung hören, damit wir möglichst alle Supporter*innen erreichen.
Was ihr tun müsst
Bitte passt eure Daueraufträge auf diese neue Bankverbindung an:
Empfänger: Rasenfunk GmbH
IBAN: DE77 1001 8000 0928 1695 47
BIC: FNOMDEB2
PLZ (für Auslandsüberweiser): 81539
Wen das nicht betrifft
alle, die über Patreon, Paypal, Kreditkare oder Google Pay/Apple Pay supporten. Grundsätzlich gilt aber weiter: Nur bei einem Dauerauftrag kommen auch 100% der Überweisung an, ohne dass ihr die Mehrkosten tragen müsst.
Wir werden dazu natürlich auch noch eine Sendung machen, aber erst wenn der Prozess schon läuft. Ihr könnt jederzeit hier Fragen stellen und für die Sendung sammeln wir dann auch wieder Fragen im Forum ein, das ist dann unsere Q&A-Folge, die sonst oft am Jahresanfang erschienen ist.
Ich bin gespannt, was dahinter steckt. Ein Wirtschaftskrimi ? Welche Bank macht solche plötzlichen Bewegungen ? Eine Fusion kanns nicht sein, da wird die Änderung der IBAN regelmäßig ziemlich langfristig eingespeist, wenn sie nötig ist.
Änderung der Kontoverbindung ab Mitte März bedeutet für den Dauerauftrag, zwischen der E-Mail vom Rasenfunk (vermutlich ab 19. März 2025) bis spätestens 28. März 2025 Dauerauftrag ändern, sonst läuft der ins Leere. Sportlich, aber wenn alle mitziehen, kein großes Thema
Nein, wir haben sechs Wochen. Immer noch sportlich, aber hoffentlich besser zu handhaben. Wir werden die Peaks zu Monatsende und -Anfang mitnehmen und daran ablesen können, wer nochmal eine Erinnerung braucht. Die wird es sowieso für jeden Einzelnen geben, wenn alles klappt.
Wie bei jeden gutem Umzug wird der Supportbeitrag natürlich marktüblich erhöht
Und meine Erfahrung aus der letzten Umstellung ist: Manchmal hilft es dem Kumpel noch mal eine Direktnachricht zu schreiben, ob er schon umgestellt hat. Klar hören wir alle Max, aber auch hier ist persönliche Ansprache manchmal noch der letzte Schups um pünkltlich umzustellen.
Na, in 6 Wochen kriegen wir das doch hin, unsere Daueraufträge zu ändern. Die meisten machens eh über Smartphone oder Computer und laufen nicht, wie ich es noch tue, zur Bank, um es dort am Terminal zu regeln.
Also bei der letzten Umstellung haben manche Leute vier Monate lang auf das alte Konto überwiesen und damit jede Nachricht in den Sendungen, per Mail und zudem vier 1-Cent-Überweisungen mit dem Verwendungszweck „Achtung neues Konto. Bitte Dauerauftrag ändern“ verpasst oder ignoriert .
Leute, ihr müsst uns bitte keine Banken empfehlen. Es gibt Gründe, warum wir bei Finom gelandet sind und wir werden jetzt bestimmt nicht nochmal alles ändern. Bei GLS reicht ein blick in die Geschäftskundentarife um zu verstehen, warum wir da nicht sind.
Aber zum eigentlichen Thema: Hoffentlich können die (wie ich), die durch den Umzug und eure entstehenden Verluste darauf aufmerksam gemacht werden, ihre Überweisung zu erhöhen, ein wenig gegen eure Verluste anarbeiten
Ja, das hoffen wir auch. Dahingehend wird es dann eh Neuigkeiten geben, weil wir uns was für Gästehonorare überlegt haben, das eine leichte Steigerung der Supportbeiträge antizipiert (die wir dann auch entsprechend kommunizieren können).