Wie erreicht der Rasenfunk neue Hörer*innen?

Liebe Rasenfunk-Community!
@GNetzer hat bereits darauf hingewiesen: Der Rasenfunk erhöht zum Januar seine Honorare um 3 %. Bitte prüft, ob Ihr Eure Unterstützung ebenfalls erhöhen könnt.

2 „Gefällt mir“

Falls man nicht mehr Geld zu Verfügung hat und/oder sein Betrag nicht erhöhen möchte bzw kann, aber dem Rasenfunk sein Geld via eines Dienstes und nicht per Überweisung zukommen lässt, könnte ein Wechsel zur Direktüberweisung auch eine effektive Erhöhung für die Rasenfunk GmbH bedeuten. Nur mal so als Gedankenanstoß.

Ach, ihr seid ja nett, danke!

Für die überarbeitete RSC-Seite (endlich mit Ausgabenübersicht, wir machen das grad fertig) hab ich auch rausgerechnet, was je nach Bezahlweg bei uns ankommt. Für Patreon muss ich nochmal schauen, da sind es um die 90%, aber noch nicht nachgerechnet:

1 „Gefällt mir“

3% ist stark.

Ich bekomme von den Krankenkassen im neuen Jahr 2,49% :wink:

Erhöhung geht raus!

1 „Gefällt mir“

Wäre es viel Arbeit, das Sendungsvideo nicht nur bei YouTube hochzuladen, sondern auch bei einer PeerTube-Instanz? PeerTube wird inzwischen mehr und mehr genutzt.

Da ich von Peertube bis eben noch nie gehört habe, ist es glaube ich noch nicht verbreitet genug, um den Aufwand zu rechtfertigen.

Dieser sehr, sehr selbstbewusste Kommentar ist doch glatt an mir vorbeigegangen :slight_smile:

Nachrichtenportale wie heise.de haben Ihre eigene Instanz und noch weitere, welche ich nutze.

Hätte der Rasenfunk eine Instanz, so würde ich mir die Videos auch ab-und-an anschauen, da ich YT (Meta, Alphabet, …) vermeide wenn es nur geht.

Drei Monate später die erste Rückmeldung kind of proves my point :wink:

4 „Gefällt mir“

Ein eigene Instanz hatte ich gar nicht vorgeschlagen, sondern es einfach auf einer existierenden Instanz auch noch hochzuladen.

Aber ich sehe schon, dass es auch so nicht der größte Verbreitungsweg in den nächsten zwei Jahren mindestens sein wird. Es würde aber ermöglichen ohne die Konzerne die Videos im gesamten Fediverse zu schauen. Man muss PeerTube gar nicht kennen, um ihn schon mal z.B auf Mastodon begegnet zu sein.

Wenn ich Feedback geben darf: ich hatte nicht weiter reagiert, weil deine Rückmeldung sehr absolut klang und ich daher nicht den Eindruck hatte du wärst gerade offen für abweichende Informationen. Und so wichtig ist es mir auch nicht.

Die Bekanntheit von PeerTube ist kein Maß für seine Reichweite. Die Mastodon-User wissen vermutlich gar nicht, das der Toot mit Video, den sie gerade schauen, PeerTube ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast Du natürlich Recht. Ist einfach und man muss sich nicht um Wartung eines Systems kümmern.

Wenn ich da mal noch meine zwei Cents zu einwerfen darf.

Eigene Instanz ist nicht nur „erstmal“ sondern auch allgemein sehr unwahrscheinlich. Es ist schon recht schmerzhaft eine Mastodon-Instanz zu betreiben (wovon wir aus guten Gründen abgesehen haben), bei PeerTube kommen zu den anderen unwägbarkeiten (Moderation, User Support) auch noch Hardwareanforderungen und Kosten oben drauf die schlicht uninteressant sind für uns.

Was die Uploads auf andere Instanzen angeht… mir fehlt da zugegebenermaßen das Wissen über die Reichweiten und Verbreitung weil ich selbst Mastodon kaum noch nutze, aber das müssen wir halt am Ende immer dem Aufwand gegenüberstellen. „Einfach schnell hochladen“ klingt da erstmal nach wenig aber der Veröffentlichungsprozess für neue Sendungen ist jetzt schon recht langwierig und kleinteilig. Am Ende ist das in erster Linie @GNetzer 's Entscheidung aber don’t hold your hopes up high :slight_smile:

2 „Gefällt mir“