Zukünftige Themen...vorschläge

pff. Spötter.

1 „Gefällt mir“

Wird’s einen Kurzpass zum FC Bury geben? Ist es möglich, für das Thema überhaupt Expert*innen zu bekommen?

Hab nichts dazu geplant.

Auch wenn Colinas Erben sich um das Thema Schiedsrichter sehr aktiv kümmern, finde ich dies durchaus hier bei euch angebracht, da häufig über den VAR und die Handregeln direkt / indirekt gesprochen wird. Niemand ist unfehlbar und ich habe höchsten Respekt vor jedem Schiedrichter, der im Bruchteil einer Sekunde jederzeit das Spiel auf dem Platz leitet.

Also was mir an den ersten drei Spieltagen definitiv auffällt: Es wird von Kommentatoren aktuell bei jeder Berührung mit der Hand im Strafraum immer Hand gefordert und Elfmeter gefordert. Bei Situationen, wo eben diese letzte Saison sehr laut protestiert hätten, dass dies und das doch keine Hand sei und „Man könne sich ja den Arm nicht abschneiden“ etc. Es ist frustrierend und leider nicht besser geworden, was die aktuelle Stimmung und Berichterstattung dazu angeht

Es ist vielleicht thematisch nicht ganz passend als Themenvorschlag hier, aber ich nutze das Thema mal für einen Forums-Themenvorschlag.

Ich fänd’ es spannend auf welchen technischen Grundbausteinen der Rasenfunk aufbaut. Vielleicht könnte man ein Thema im Forum anlegen, wo die aktuell eingesetze Soft- und Hardware genannt/beschrieben wird. [Analog zu Welche Statistikseiten ich für den Rasenfunk verwende ]

Hallo Max,

zunächst einmal vorab: dies ist mein erster Beitrag in deinem Forum und ich bin nun schon seit etwa einem Jahr fleißiger Hörer des Rasenfunks. Hierzu gefällt mir insbesondere deine Haltung/Positionierung zu gesellschaftlichen Themen. Direkt daran knüpft sich auch (m)ein Sendungswunsch für einen Kurzpass an:

Könntest du dir mit einem Gast vielleicht des Themas „Homophobie Debatte in der französischen Liga“ annehmen? (Gerne auch zusammen mit einem Update zur Ligue 1).

Ich habe, jetzt wo die Debatte fahrt aufgenommen hat, kurz verschiedene Artikel zu dem Thema gelesen mit mehr oder weniger unrühmlichen Aussagen des französischen Verbandspräsidenten und deren Reaktion darauf und der anschließenden Eskalation der Debatte…
Ich weiß ja von den letzten Updates zur Ligue 1, dass du auch tolle Kontakte hast, die gut in der französischen Liga drin sind. Vielleicht könntet ihr einfach nochmal einordnen, was der Auslöser der Debatte war und wie sie so an Fahrt gewinnen konnte, dass jetzt auch noch Antoine Griezmann sich gemüßigt sah, sich zu äußern.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch für andere Rasenfunk-Hörer interessant sein könnte.

Ansonsten mach weiter so wie bisher.

2 „Gefällt mir“

Wird es eine Folge zu Football Leaks 2 geben?

Ja! Kommt bald.

5 „Gefällt mir“

Mal ein Thema für nen Kurzpass?

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor kurzem die Folge von offiziellen Schalke 04-Podcast mit Christian Pander gehört, der mittlerweile als Mentaltrainer arbeitet und viel interessantes dazu erzählt hat. Vor allem für einen offiziellen Podcast sehr gut, aber ich hatte direkt Lust bekommen, ihn mal in einem Karierre-Tribünengespräch mit Max zu hören, weil da glaube ich noch viel rauszuholen ist :smiley: Er macht auch selber Podcasts, könnte also empfänglicher für eine Anfrage sein als Leute die da keine Ahnung von haben. Ich hoffe da ergibt sich was :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mich würde ein Kurzpass o.ä. zum Stadionbau des SC Freiburg interessieren und was das Urteil des Gerichts für mögliche Konsequenzen haben könnte:

Freiburg ist zum Mittelmaß-Club verdammt. Absteigen geht nicht, internationale Spiele gehen nicht. Das sollte die meisten SC-Fans zufrieden stellen :smiley:

„Betroffen vom Beschluss sind vier der derzeit gültigen Anstoßzeiten an Spieltagen der Bundesliga (Freitag, 20.30 Uhr, Samstag, 18.30 Uhr, Sonntag, 13.30 Uhr, Montag, 20.30 Uhr).“

Montag fällt ja demnächst weg und Sonntag 13:30 ist möglicherweise nicht so relevant, aber verstößt man da nicht gegen Auflagen der DFL wenn man die „normalen“ Termine Freitag und Samstag abend ausschließt? Also ja, das Thema würde mich auch interessieren.

Weil es häufig Thema war und ist: Eine Untersuchung hat ergeben, dass ehemalige Fußballspieler überdurchschnittlich häufig an Demenz erkranken und aufgrund neurodegenerativer Erkrankungen versterben. Bei Herz- und Lungenerkrankungen „kommen sie besser weg“.

Vielleicht kann man das Thema mal ganzheitlich medizinisch, sportpolitisch und in Verbesserungsfragen aufrollen. Gerade jetzt, da auch konkrete wissenschaftliche Studien zu Fußballspielern vorliegen.

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1908483?query=featured_home

Das Urteil zum Freiburger Stadion wird vermutlich keinen Bestand haben. Angeblich hat das Gericht gestern noch geäußert, dass es festgestellt hat, sein Urteil auf veralteten Lärmschutzgrenzwerte gestützt zu haben.

http://www.kicker.de/760888/artikel/wirbel_um_neues_freiburger_stadion_sc_kann_hoffen
Wirbel um neues Freiburger Stadion: SC kann hoffen

Mich hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg sowieso verwundert. Gemäß 18.BimschV Sportanlagenlärmschutzverordnung wären die Spiele am Sonntag mittag und nach 20:00 Uhr unter die Reglung „seltene Ereignisse“ gefallen, da sie an weniger als 18 Tagen im Jahr hätten stattgefunden. Und in „seltenen Fällen“ darf man den Grenzwert um zusätzliche 20 dB überschreiten, womit man wieder im „normalen“ Bereich wäre. Machen wir einen Haken an das Thema :slight_smile:

Einen Themenvorschlag bzw. über einen Gast in einem Tribünengespräch würde ich mich freuen: Neven Subotic. Er war zwar schon in 1-2 Formaten zu Gast, jedoch hat er so viel zu Erzählen, dass man ihm noch viel länger zuhören möchte. Eine bewegende Karriere mit spannenden Stationen,Überfall auf den Bus der Nationalmannschaft, seine kritische Haltung zur Fußballwelt und zum übermäßigen Konsum und nicht zuletzt sein hohes soziales Engagement mit seiner Stiftung. Ein Mensch, der mich unheimlich beeindruckt.

so habe auch ein paar Vorschläge zu möglichen Gästen:

Philipp Wollscheid: Vom nicht beachteten Jugendspieler zum Nationalspieler und wieder 4.Liga und jetzt Karrierende, Studium in St.Gallen

Moritz Lichte: Ein Genie, kaum beachtet, CO-Trainer unter Schmitt, jetzt bei Mainz

Felix Hutt: Journalist, der es im hohen Alter noch in die Tennis-Weltrangliste schaffen wollte, hat ein cooles Buch geschrieben

Also Hutt kannst du hier https://sportradio360.de/daily-nugget-04-05-2019/ oder hier https://www.br.de/mediathek/podcast/blaue-couch/felix-hutt-autor-und-tennisspieler/1767655 hören, zumal ja auch bis auf Rasenplatztennis keinen Bezug zum 'Rasen’Funk.

1 „Gefällt mir“