Zukünftige Themen...vorschläge

Klar, will ja keine Details wissen und wenn das eh jeder anders macht, ok.
Ich dachte eher an so Sachen wie: Geldstrafen, Prämien, Handgeld, Transfersummenbeteiligungen, so Sachen, losgelöst vom einzelnen Spieler und Peivatinvestitionen

Eine Thema, dass unterschwellig immer wieder hochkommt und mich seit Tobi Eschers Einlassung letzte Saison (wenn mich meine Erinnerung da nicht täuscht) irgendwie nicht mehr in Ruhe lässt:

Zukunft der Bundesliga (oder nationalen Ligen generell).

Die Top-Vereine enteilen dem Rest immer deutlicher; der Abstand wird durch die anstehende CL-Reform nur noch größer werden. So ist zB Bayerns Umsatz von über 80 Mio erzielt in der vergangene CL Saison höher als der Personaletat von 12 Bundesligisten.

Vereine wie Hertha oder der VfB veräußern Anteile in der Überzeugung andernfalls den Anschluss in einer Liga zu verlieren, in der die finanziellen Abstände größer werden und entsprechend die Durchlässigkeit abnimmt.

Sind wir bereits faktisch auf dem Weg zur europäischen Superliga?
Ist dies noch aufzuhalten und sollte das überhaupt ein Ziel sein?

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen,
evtl. wäre für ein Tribünengespräch der Journalist Hardy Grüne ein interessanter Gesprächspartner. Ist Autor von Fussball- und Fahrradbüchern und gibt ein Magazin für interessante Fussballthemen heraus (Zeitspielmagazing).
VG

Falls Depressionen nochmals Thema werden:
Jürgen Klopp wurde heute auf der PK vor dem Spiel zu Brighton zum mentalen Druck ein Premier League Manager zu sein gefragt: https://youtu.be/Ak-QRQ0-AaE?t=1792

Etwas sensibler/tief zu dem Thema und der psychologischen Betreuung von Topmanagern / Spitzensportlern (im Bezug auf F1) haben sich Toto Wolff und Nico Rosberg in Rosbergs Podcast schonmal geäußert: circa hier https://youtu.be/os9AZsCAZ1k?t=2348

Das wäre in der Tat ein interessantes Thema!

Zum Thema „Greenkeeper“ Tribünenpass :wink: https://www.youtube.com/watch?v=pubbA2FG6Qo

Hi!
Nach der Schlusskonferenz mit Martin Rafelt vor 2 Wochen hab ich ja das Verlangen nach einem Tribünengespräch mit ihm.
Über seinen Werdegang seine neue Rolle als Spielanalyst / Taktiktrainer bei Hajduk Split (was mich ja echt überrascht hat), die kroatische Liga, das Leben dort, Talente in Kroatien usw…
Glaube das wäre ein spannender Einblick.
Was in Planung?
Viele Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Aktuell pausieren die Tribünengespräche wegen meines anderen Projekts (das auch mit Fußball zu tun hat, euch hoffentlich für die Wartezeit entschädigt).

Aber gute Idee!

Mittlerweile wird ja versucht im Fussball nichts dem Zufall zu überlassen - ob in der Vorbereitung, in der Liveanalyse oder in der Nachbereitung.
Mich würde interessieren, welche externe Besonderheiten das ein oder andere Spiel zusätzlich besonders macht. Sprich: Besondere Anreise (hier wird Freiburg häufiger genannt), Ungewöhnliche Spielfeldgrössen (gibt es die noch?), besondere Stadioneinflüsse oder der Klassiker Spiele in unterschiedlichen Höhenlagen (z.B. Kolumbien).

GNetzer
vielleicht könnt ihr auch mal darüber reden, welche Auswirkungen ein Abbruch des Spielbetriebs und der Liga für dich und deine Gäste hätte.

Für Max bzw. den Rasenfunk halten sich die Auswirkungen hoffentlich in Grenzen. Ich jedenfalls werde meine Unterstützung deswegen nicht einstellen und ich denke das dürfte für die Mehrheit der Supporter gelten.

Für seine Gäste und vor allem diejenigen die im Journalistischen/Redaktionellen Bereich der Sportberichterstattung aktiv sind, dürfte es eher Probleme geben. Aber auch die halten sich hoffentlich in Grenzen.

3 „Gefällt mir“

Für die Corona-Zwangspause würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mal die moderne Art der Spielanalyse auf historische Bundesligasaisons oder Turniere anwendet.
Wie wär’s zum Beispiel mal mit einer Schlusskonferenz zu einem Spieltag, an dem mal jemand anders als Bayern Meister wurde (das soll’s ja früher mal gegeben haben…), zB als Gladbach in seiner goldenen Zeit Mitte 70er?
Oder einer „modernen“ Analyse der WM 1974, EM 1980 oder so?

2 „Gefällt mir“

Mich würde in einer der kommenden Schlusskonferenzen auch ein Blick auf den Frauenfußball interessieren. Der wird ja momentan kaum oder gar nicht thematisiert und ohne jegliche Recherche kann ich mir ehrlich gesagt kaum etwas anderes vorstellen als dass die momentane Situation verheerend sein muss…

1 „Gefällt mir“

Zumal auch Lottes Erbinnen aktuell nichts produzieren.

Thema Frauenfußball:

Wenn du diese großartige Frau für ein Tribünengespräch bekommen könntest, wäre das eine großartige Sendung.

Ein zeitloses Thema, also ohne jede Dringlichkeit:
Bei der wiederholten Erwähnung von Bayer 05 Uerdingen in „11 Leben“ kam mir der Gedanke, dass die Geschichte dieses Clubs ein spannendes Thema für eine zukünftige Rasenfunk-Sendung sein könnte. V.a. zu prüfen, was der Plan des Bayer-Konzerns dabei war, zwischenzeitlich auf zwei Clubs zu setzen, und es dann wieder sein zu lassen.

Generell immer interessant für mich: Thema Kommerzialisierung im deutschen Fußball, Geschichte von Kommerzialisierung im deutschen Fußball

1 „Gefällt mir“

Der beste deutschsprachige Radsportpodcast hat eine Episode über Rassismus gemacht: mit einem schwarzen Fußballer, weil es einfach keine deutschsprachigen schwarzen Radsportler gibt: https://www.besenwagen.com/90-neue-episode

Und ich glaube, dass Jerome ein sehr interessanter Gesprächspartner für Max wäre, auch aber nicht nur über Rassismus im Fußball. Und er hört selbst Podcasts und hat jetzt ja auch schon mal eine Stunde lang Podcast mit aufgenommen. Das wäre doch etwas für nach 11Leben.

1 „Gefällt mir“

Ich muss noch darüber nachdenken, ob ich lachen oder weinen soll…

Super-Idee, aber nur wenn in der Sendung dazu (6 Stunden Tribünengesprach) als Gäste ein Star-Friseur (am besten aus dem Ausland eingefolgen) und eine Spielerfreundin/frau die selbst zufällig auch gelernte Friseurin ist mit dabei sind.

Wie wäre es mit einem Kurzpass zu den Ergebnissen des „Taskforce Zukunft Profifußball“ vielleicht mit einer im Prozess beteiligten Person?