LT136: Schalke, Darmstadt

Wir haben mit diesen Gästen über die 2. Liga gesprochen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

6 „Gefällt mir“

Schöne Folge.

Schöne neue Idee mit den beiden Teams, fand da die ungeplante Premiere mit Schalke und HSV ja sehr hörenswert und erinnerungswürdig von der letzten Saison.

Zu Darmstadt: Ein wenig hätte man für meinen Geschmack auch über die großen Abgänge von Klarer und Mehlem nach England reden können, und inwiefern das die bestehende Säulenstruktur im Kader relativ knapp vor Saisonbeginn beschädigt hat.

Zu Schalke: Es wundert mich eh, dass Manga soviel vor der Kamera stattfindet. Eigentlich ist ja Wilmots der Hauptverantwortliche im Sport und sollte ja auch den Interessenausgleich und den Schutz der Kompetenzen zwischen seinen führenden Angestellten Kaderplaner und Trainer erwirken. Aber irgendwie taucht Manga viel zu sehr vor der Kamera auf und genießt anscheinend auch das Image des Messias, der nun Schalke wieder retten wird. Und entsprechend mag die Motivation auch groß sein, dass nun viele seiner Talente direkt spielen und durchstarten, weil das natürlich seinem Ansehen nicht schaden würde. Aber das so unverhohlen in die Öffentlichkeit zu ziehen, finde ich eher schwach, denn der Trainer hat natürlich auch mehrere Interessen als nur die Entwicklungsschiene der neuesten Talente anzuwerfen, wenn gleichzeitig es auch darum geht, zu schauen, eine Mannschaftsstruktur zu etablieren und zu verhindern, dass man wieder nur gegen den Abstieg spielt. Und dass nun neue Spieler aus dem Ausland, die erstmal ankommen müssen und man auch erstmal einen Weg finden muss, mit ihnen zu kommunizieren, ist ja auch normal. Dann nach 5 Spielen direkt ungeduldig zu werden, und auch noch darauf hinzuweisen, dass Geraerts ja nicht der eigene Trainer ist, wenn ich mich nicht falsch erinnere, finde ich tatsächlich sehr frech. Denn erstens schafft das nur Unruhe und zweitens ist das auch gar nicht seine Kompetenz und stellt dann wieder die Frage, was macht Wilmots denn damit eigentlich.

Bei der Eintracht war das ja nicht so, da hatte man ja von außen immer nur den Eindruck, dass Manga eher nur in Ruhe seine Arbeit machen will. Aber rückblickend könnte auch nun die Rolle, die er bei Watford und nun bei Schalke annimmt, darauf hinzudeuten, dass er bei der Eintracht eben auch mehr Verantwortung wollte, als nur in Ruhe Spieler aus der zweiten kolumbischen Liga zu scouten. Das könnte eben auch den Konflikt zwischen Krösche und Manga erklären, der dann zur Beendigung der Zusammenarbeit geführt hat. Natürlich ist heute die Wahrnehmung auch anders, eben weil es Krösche auch noch ihm immer noch vermag, gute Talente zu finden und es nicht mehr heißt „Ja, der Spieler hat eigentlich noch Manga gescoutet“ und man entsprechend den Abgang verarbeitet hat.

PS: Die Jay-Jay Bachmann-Geschichte war gold! :smiley:

Bin vom Schalke-Teil ziemlich enttäuscht, denn das was von Dominik als Gast zum Verein mitgebracht wurde, ging zu selten über persönliche Anekdoten, dem weitertragen von social media Kram und Boulevard hinaus. (Grammozis-Anekdote, mein Sitznachbar Siggi, Verteufelung von Rühl-Hamers, Meinung „der“ Schalke bubble zu Wasser für €2/Retro-Kollektion, wenn man sich im Boulevard dazu umhört…)

Als Max dann scherzhaft bei 1:15:00 gefragt hat: „ist das jetzt hier auch wieder nur Boulevard oder ist da was dran?“, kam bei mir tatsächlich der Gedanke: Ja, das ist wirklich wieder nur Boulevard. Damit würde sich auch die spätere Frage erübrigen, warum auf Schalke wieder alles so unruhig ist. Einerseits ist es klar die interessierte Medienlandschaft, andererseits müsste man auch nicht jedes Gerücht ernst nehmen oder jede halbgare Meinung weitergeben und in den Podcast tragen.

Auch wenn es mal inhaltlich wurde, fand ich den Auftritt auch nicht all zu stark. Max’ Vorlage, was sich denn personell im Sommer alles verändert habe, blieb ziemlich ungenutzt, denn neben Manga und seiner Scouting-Abteilung gab es zahlreiche andere (personelle) Neuerungen. Sowas wie Sportfive als Vermarkter oder das größtenteils neue Trainerteam hätte man zumindest mal nennen können. Oder als anderes Beispiel, selbst wenn nach vier Spieltagen noch keine komplette taktische Analyse zu erwarten ist, gäbe es auch da einige unübersehbare Neuerungen, zB Heekeren als mitspielender Torwart. (Dass hingegen Schallenberg „den Spielaufbau ankurbelt“, würde ich in Frage stellen, der wird eigentlich eher gezielt da rausgehalten. Wenn er zB nominell als 6er gespielt hat, hat er immer wieder die Position mit dem 8er Seguin getauscht, damit der abkippen und seine Pässe aus der Tiefe heraus spielen kann.)

Obwohl der Schalke-Teil über eine halbe Stunde ging, blieben massenhaft Themen liegen, gleichzeitig wurden Geschichten ohne Mehrwert breit diskutiert. Es fühlt sich leider nach verschenkter Zeit an. Am Ende einfach nur schade, denn Dominik hatte schon Auftritte im Rasenfunk, die echt um Welten besser waren…

Ich fand den Darmstadtteil sehr gelungen und habe mich über den Preußen Münster Exkurs gefreut, da ich seit meinen Studienzeiten und den regelmäßigen Besuchen im Preußenstadion den Verein immer mit einem Auge verfolge und freue mich, wenn der Verein auch irgendwann in der Saison in der Ligatour dran ist.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge. Es wird spannend zu sehen sein, wo die Reise für Schalke und Darmstadt in dieser Saison hingehen wird.

Schalke schon wieder verloren. Wie lange bis Ben Manga zu Ben Mango wird?

Der Darmstadt-Teil hat mich erwartungsgemäß am meisten interessiert. Matthias’ Meinung und Wissen ist für mich immer interessant. Aktuell sind wir 98er natürlich eine echte Blackbox. Also eigentlich zu früh, aber trotzdem interessant. Ich werde die Folge sicher im Dezember nochmal hören.

Ich fand den Schalketeil sehr schön und es gint einen guten Überblick über die gesamt Situation auf Schalke. Damit kann ich als Außenstehender besser verstehen und bin dann nicht überrascht wieso im September der Trainer wieder entlassen werden könnte.
Und die Sache mit Christiana Rühl-Harmers fande ich wichtig zu betonen. Das der Verein eben nicht kaputt gespart wird sondern die wenigen Transfer ausgaben die Realität der 2.liga angepasst werden müssen und Max hat ja auch bei den Personalkosten angedeutet das da noch viel Geld verbrannt wird. Auf dem erstenBlick sind das ja die Spieler die nicht mehr für den Kader vorgesehen sind aber keinen neuen Verein finden und noch unter Vertrag stehen. Baumgartl, Drexler, Fährmann.
Und taktisch kann man nach 4 Spieltagen noch nicht soviel erkennen und anders als in der 1.Liga hat Max ja nicht die Spiele gesehen. Deswegen fand ich den Überblick den Dominik uns gegeben hat sehr gut und deswegen höre ich die Ligatour so gerne.

Und noch ergänzen zu Ben Manga er ist zu mindestens in Deutschland ( Watford weiß ich nicht wie es da war.) nicht gewohnt so im Vordergrund zuarbeiten und muss vermutlich in die Position noch reinwachsen oder Marc Wilmots musss die Person sein die Vordergrund den Verein nach außen präsentiert. Ich weiß aber nicht genau was Ben Manga überhaupt genau will in Sachen Kommunikation nach außen. Im Moment sieht es so aus das alle nicht mit einer Stimme sprechen. Aufjedenfall bin ich gespannt wie sich das noch alles in dieser Saison entwickelt.

Sofern was ich mitbekommen habe, hat Manga die Eintracht verlassen, weil er mehr Verantwortung außerhalb des Scoutings wollte und nicht nur Technischer Direktor Scouting sein wollte, wo er befördert wurde als Chefscout. Das wollte Krösche aber nicht und hat dann eben Hardung als Sportdirektor ernannt und Manga verließ den Verein. Krösche wollte sicher auch nicht jemand mit eigenen Vorstellungen unter sich haben, der in eine eigene Richtung arbeiten möchte. Man könnte als vermuten, dass er auch schon damals die Idee hatte, gerne einen Verein komplett zu gestalten und nicht nur Talente zu scouten, was er ja auch bei Watford durfte als Sportchef, aber da hat es warum auch immer, ja auch nicht geklappt. Bei Schalke hat er laut WAZ den Schlüssel zum Verein überreicht bekommen, weil sie auch verzweifelt genug waren, in ihm den Messias, der Schalke endlich retten wird, zu sehen. Aber eins durfte er nicht ändern, nämlich wollte man mit dem Trainer weitermachen, was Manga natürlich gestört hat und nun versucht er alles, um Geraerts zu schwächen, um auch diese Entscheidungsgewalt übertragen zu bekommen.

Es wäre irgendwie ironisch, wenn nun zwei angeschlagene Traditionsvereine in der Suche nach dem Wunder, nun beide Teile von dem Duo Bobic und Manga holen, die die Eintracht im Alleingang saniert haben, um dann mit ihnen grandios und sehr öffentlich zu scheitern :grimacing:

Wenn du Außenstehender bist, woher weißt du dann, dass diese Folge dir einen umfassenden Überblick verschafft hat? Und nicht - wie ich kritisiert hatte - zahlreiche Themen unerwähnt blieben?

Hier im Forum finden sich übrigens Spielanalysen und eine Zusammenfassung der Ereignisse im Sommer (von mir), auf die auch in Vorbereitung auf die Folge hätte zugegriffen werden können. Lies es dir gerne mal durch, ich vermute, du wirst da zahlreiche „neue“ Infos vorfinden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Fixierung auf die einzelnen Kaderplaner oder Duos immer schwierig, da diese meistens in ihren Erfolgreichen Phasen immer durch verschiedene Umstände zum Erfolg gekommen sind, welche sich bei der nächsten Station so selbst selten bis nie wiederholen lassen.

Ben Manga hat unbestritten in Frankfurt sehr gut gearbeitet, danach wenn ich Beschreibungen so lese auf den Nachfolgenden Stationen eher Semierfolgreich. Auf Schalke hat er nun anscheinend eine Allmacht wie vorher noch nie(?), vielleicht ist er aber eher der Typ, der leise und Still im Hintergrund besser arbeiten kann, vielleicht auch eingebunden in einem System wie es in Frankfurt war. Ich sag mal so, ein sogenanntes Diamantauge ist ja jetzt auch einige Zeit auf den oberen Posten herumgehüpft, vielleicht ist der aber in der zweiten Reihe (oder anderthalben Reihe?) besser aufgehoben.

Nächste Woche dann schwerpunkt Schalke?

Hoffentlich wird das Spiel von gestern zur Initialzündung für die 98er. Eins war in der 2. Halbzeit jedenfalls schon mal anders als zuletzt: plötzlich agierte die Mannschaft mutig, zeigte, daß sie nichts zu verlieren hat.

5:3 gewinnen, nachdem wir in der Halbzeit 1:3 zurücklegen, Wahnsinn.

Bei Schalke ist der Katzenjammer nun groß und der Trainer entlassen. Man dachte dort wohl, man werde die Lilien locker schlagen.

Bemerkenswert ist für Darmstadt, dass es besser wurde als Tobi Kempe endlich ins Spiel kam. Er kann vielleicht keine 90 Minuten mehr spielen, aber 70 können reichen, um der Mannschaft Struktur und dem Spiel Ordnung zu geben. Bitte Tobi auch im nächsten Spiel einsetzen, gern auch von Beginn.