VfL Wolfsburg (m)

Schöne Fragen von @EisernesFohlen und gute Antworten bisher, die ich überwiegend teile.

Ich glaube, die aktuelle Situation bewerten wir alle ähnlich. Beim Ausblick bin ich dann eher beim aus meiner Sicht skeptischen @Svolvaer als beim geduldigen @VfL_45.

Letztlich stehen wir eigentlich genau da, wo ich uns im Sommer vermutet habe. Individuelle Qualität ist da, aber für Europa fehlt es an einigem Grundsätzlichen.

Dazu gehören vor allem offensive Abläufe. Die Mannschaft hat keine klare Spielidee, die das permanente Wechseln der Aufstellung vertretbar machen ließe.
Stattdessen gibt es einen Fokus auf die Verteidigung, bei dem aber es auch viel anzusprechen gibt. Dazu zählt etwa das unklare Pressing: Wenn man durch Wachsamkeit und gute Positionierung mehr hohe Ballgewinne hätte und schnell umschalten würde, würden sich die Schwächen im eigenen Aufbau weniger auswirken.
Das wäre zwar kein super attraktiver Fussball, aber man hätte eine funktionierende Idee (@Svolvaer hat ja schon auf Glasner verwiesen). So ist das nix von beidem.

Dabei gefällt mir die Kader noch immer, besser als vielleicht @VfL_45 und @Svolvaer. Im Sommer hab ich mich ja schon positiv geäußert. Da steckt mehr drin. Ja, die Leistungsunterschiede sind nicht so riesig. Aber dann hätte man weniger und gezielter Leute holen müssen, mit mehr Risiko, dass es nicht sofort hinhaut. Aber siehe Majer kann es eben passieren, dass es nur semigut anläuft. So hat mein ein bisschen Unionstyle auf höherem Level gemacht, sich mehrere ähnlich starke Leute geholt, von denen sich dann einige durchsetzen und andere nicht.

Und eigentlich finde ich es auch gut, mit Kovac in eine zweite Saison zu gehen und einem Trainer Zeit zur Entwicklung zu geben. Letztlich hatte ich aber schon zum Ende der Vorbereitung kein so gutes Gefühl (deswegen auch mein Tabellentipp Platz 8). Und @GNetzer hat Woche für Woche absolut Recht mit seinen Beobachtungen, dass es ein uninspiriertes Gekicke ist. Auch die Siege der Saison waren selten überzeugend.

Das hat sich aus Sicht des (notorisch meckernden) VfL-Fans abgezeichnet.
Und ehrlich gesagt ist das enttäuschend. Zum einen steht der sportliche Ertrag wieder nicht in einem guten Verhältnis zu den Ausgaben. Der Majer-Transfer ist da ein bisschen sinnbildlich. Was hat man sich erhofft? Ich frage mich, ob Kovac ihn wirklich gewollt hat.

Aber es enttäuscht auch, weil die notorisch graue Maus (oder besser der graue Wolf) der Liga gar keine Anstalten macht, irgendwen begeistern zu wollen. Ein Wolf, der schon gegessen hat.

Auch ich glaube, dass die sportliche Leitung nicht zufrieden ist.
Ich glaube nicht, dass Kovac ernsthaft um seinen Job in der Saison bangen muss (auch wenn interessante Trainer verfügbar sind). Dafür kommt man dann doch aus trainertechnisch wilden Zeiten. Aber ob man in eine weitere Saison gehen wird, würde mich bei der derzeitigen Entwicklung überraschen.

Ach, es gibt so viel zu besprechen. Und doch sind das gefühlt die gleichen Themen der letzten Jahre, auch in Bezug auf Jugend, Frauen, Umwelt, Rolle in der Liga, Fanentwicklung. Wir treten eben auf der Stelle. Nur Arnolds Einsatzminuten sind ein neues Thema.

Ich freue mich auf die Folge und bin gespannt, ob ich eine andere Perspektive höre.

4 „Gefällt mir“

Beim Schwerpunkt wurden ja auch Podcasts und Blogs angesprochen, welche hört oder Lest ihr denn regelmäßig oder gelegentlich?

Gibt ja soweit nur noch das Wölferadio und den Wölfe-Talk.
Die Nummer9 und der FC Pillepalle bei S. haben ja aufgehört leider.
Blogs bleibt leider nur der Wolfs-Blog.

Die beiden WOBTalk-Jungs auf YouTube, Nunja, eher als Unterhaltung ohne irgendwelchen Info-Gehalt.

Sonst ist es leider ziemlich mau geworden.

Joa, das sind auch die mir bekannten. Wie findet ihr die Arbeit dort von Lenny und der WAZ?

Gab sonst noch spannende Twitter-Spaces, aber die sind auch dank Murks eingeschlafen.

Lenny musste ja kürzer treten wegen seinem neuen Job. Vielen ist er ja zu unkritisch, aber er ist auch meiner Meinung nach nicht schönredend und differenziert. Er spricht privat auch noch mal anders als übern Sender.

Sein Vertreter Christian Ohrens kann ja auf Grund seiner Blindheit nur rudimentär etwas zur Spielweise etc. sagen.

Finde aber einige aus dem Team von ArenaLive spannende Personen, Jan Schildwächter, Malte Truxius zum Beispiel, von denen kommen immer sehr gute Analysen und zudem sehr unterhaltsam.

WAZ: Naja, über Pahlmann kann man geteilter Meinung sein, aber er hat meiner Meinung nach schon immer wieder die richtigen Worte und eben gute Kontakte.

Und deine Meinung? @VfL_45

Aber man merkt dass seit Schäfer in die GF gegangen ist, ist die Tür für die Presse schon ein ganzes Stück weit mehr zu.

Ich glaube auch nicht so ganz, dass man wirklich so spielen lassen will wie es Gassmann den Anschein macht und wie es Max in Folge 402 repliziert.

Glaube da ist schon richtig Stunk in den Allerwiesen, kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand ernsthaft glaubt, dass man in der Konstellation jetzt mit Kovac die Kurve bekommt und Überzeugende ungefährdete Siege holen kann.

Eigentlich ist der Rauswurf Kovacs aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit.

Mein Wunsch wäre, das man einen Imterimstrainer installiert bis zum Ende der Saison der Stabilität bringt und dann wirklich mit Konzept und Plan einen Trainer holt der mit dem Kader was anzufangen weiß und wirklich eine Weiterentwicklung auf dem Weg bringt. Kovac kann man das niemals zutrauen.

Ich glaube nur dass man in der Saison sojemanden nicht verpflichtet bekommt und zudem er dann (wenn doch), womöglich nur verlieren kann.

1 „Gefällt mir“

glasner wäre ja frei

Da ist die Fanszene gespalten. Einige würden ihn direkt nehmen, denke das aber die Mehrheit eher die verbrannte Erde (weiß grade keine bessere Beschreibung) sieht, die er trotz aller Erfolge hier hinterlassen hat. Das wird auch ohne Jörg Schmadtke im Verein ein paar Gegensprecher geben. Ganz zu schweigen; dass ich nicht glaube dass Oli G. wirklich Lust hätte.

1 „Gefällt mir“

Würde dir zustimmen, in den Punkten über das Wölferadio und dem Podcast der WAZ. Empfinde Lenny jetzt auch nicht als Schönreder, er spricht schon die richtigen Punkte an, nur ist er in der Deutlichkeit, aufgrund der Reichweite, die Medien haben können, etwas vorsichtiger, finde ich aber nicht schlimm.

Zur aktuellen Lage:
Aus meiner Sicht muss sich die Führungsebene die Frage stellen: Ist das der Fußball, den wir auch in Zukunft sehen wollen, mit viel Kampf und Leidenschaft oder wollen wir den Kampf durch eine bessere fußballerischere Spielweise teilweise ersetzen?
Der Kader gibt auch eine fußballerisch ansehnliche Spielweise her, man hat viele gute Techniker (vielleicht auch ein Grund warum Majer noch nicht so stark ist).
Aber Kovac hat es mit 2 Sommerpausen und 1 1/2 Jahren nicht hingekriegt, dass man offensiv Gefahr ausstrahlt und Defensiv sieht’s gerade auch mau aus. Wie er schon auf der PK erklärt hat, die Gegentore waren alle mit ein wenig mehr Willen zu verteidigen gewesen, aber diese Energielosigkeit und Willenslosigkeit, die man den Spielern teilweise ansehen konnte gegen Bochum (ich glaube, du weißt welche ich meine), spricht jetzt auch nicht für Kovac.
Es passen offensiv viele Laufwege einfach nicht, dass ist sehr auffällig. Defensiv fehlt es an Kommunikation und Leidenschaft. Die Mannschaft wirkt, vielleicht auch aufgrund der vielen Rotationen, sehr verunsichert und hilflos.
Auch wenn ich Kovac als Mensch mag, denke ich nicht, dass es mit ihm noch lange gut geht.
Auch wenn man das Gladbach Spiel heute gewinnt, zeigt das nochmal, dass man sich nie sicher sein kann, ob wir nun gut oder schlecht spielen, man hätte trotzdem keine Überzeugung.
Vielleicht kann man jemanden als Interimstrainer nehmen und dann im Sommer neustarten.

Welche Interimstrainer wären denn für euch passend?

1 „Gefällt mir“

Achso, ich hatte mich jetzt auf die Presseerzeugnisse der WAZ bezogen.
Der Podcast ist ja von den Wolfsburger Nachrichten, den finde ich manchmal interessant, leider aber auch nicht so viel Tiefgang.

Ja absolut, aber dazu kommt ja noch ein genereller Mangel an Spielidee. Das zieht sich leider schon seit Jahren beim VfL so hin, sogar bei Glasner war es häufig nicht sonderlich gut. Da stimmte nur die Eingespieltheit und da er kaum Änderungen vornahm liefen wenigstens die Abstimmungen untereinander.
Aber auch die von Max in #402 angesprochenen Pässe in den Fuß statt in den Raum. Das ist etwas was mich seit Jahren fuchsig macht. Das kann ich ganz oft nicht nachvollziehen. Wenn mich die Erinnerung nicht trübt, gab es das auch schon bei Glasner und auch davor. Hatte bei Cerny die Hoffnung, dass dies nun langsam ein Ende nimmt und man eher sowas sehen wird, genauso bei Majer. Aber man beraubt sich lieber dieser Dinge. Dazu die Seitenverlagerungen, das war etwas, was ich häufig als ein gutes Mittel beim VfL gesehen habe, aber auch das hat sich in Luft aufgelöst. Das ist alles Stückwerk und es wirkt auf mich so, als sind alle irgendwie gehemmt oder in einem Korsett in dem sie sich nicht wohl fühlen.

Zu Kovac, ja als Mensch kann ich ihm was abgewinnen, aber schon bei seiner Verpflichtung als Trainer war ich sehr skeptisch. Klar toller Name, gute Erfolge in der Vergangenheit, aber sonst war ich nicht so positiv gestimmt und habe das auf Twitter auch geäußert, was sonst so eigentlich gar nicht mein Ding ist.

Tja, das ist eine sehr gute Frage, leider habe ich da absolut keine Idee wer sich auf sowas einlassen würde.
Sowas könnte vielleicht von intern funktionieren, Trainer wie Dennis da Silva Félix finde ich spannend. Das wäre aber ein Move den man vielleicht in Mainz machen würde, für den VfL ist das aber mehr als untypisch und unrealistisch.

Ich glaube am Ende wird es auf eine Trennung von Kovac hinauslaufen und einem neuen verfügbaren Trainer der dann nicht interimsweise arbeitet, sondern gleich einen langfristigen Vertrag bekommt. (Vielleicht sowas wie Roger Schmidt wenn er wiederrum vor die Tür gesetzt werden sollte)
Ich glaube man wird sich da aktuell vorbereiten. Ob das gut wird, da kann man skeptisch sein. Ich kann Schäfer da noch immer nicht wirklich einschätzen.

Unterstreicht halt, dass man keine Idee hat, wie man offensiv spielen soll. Dann gibt es halt noch Situationen, in welchen dann der Pass in den Fuß gespielt wird, obwohl jemand tief geht oder andersrum. Oder es wird dem Pass nicht entgegengegangen, sodass man wie bei Bochum viele Zweikämpfe verliert und so immer wieder neu aufbauen muss.

Ich glaube, dass hat jeder gehofft, vor allem bei dem, was man von Cerny gehört hat, das hat man nicht einmal gesehen. Es wurden Spieler gekauft, um sich mit deren Qualitäten zu bereichern, aber diese Qualitäten werden halt in der aktuellen Spielweise kaum bis gar nicht aufgegriffen.
Damit ist, so denke ich, auch die Geschäftsführung unzufrieden.

Die hatte Arnold immer ganz gut gemacht, aber der spielt aktuell ja kaum. Ansonsten macht das kaum jemand, obwohl das ein wichtiges spielerisches Mittel ist, um den Gegner mit einem Pass zum Verschieben zu bringen und man durch nur einen Pass mehr Raum auf einer Spielfeldseite hat, den man effektiv nutzen kann. Aber genauso wie Seitengerlagerungen fehlen andere spielerische Elemente, um sich spielerisch durch auch tieferstehende Gegner durchzukombinieren, um sehr gute Torchancen sich zu erarbeiten.

Das wäre interessant, wird aber voraussichtlich nicht geschehen. Richtig gute Trainer mit internationaler Erfahrung sind momentan nicht verfügbar, als Interimslösung wäre vielleicht Thomas Reis ganz cool, bei dem ich aber auch nicht weiß, inwiefern er etwas spielerisch bewegen kann. Roger Schmidt wäre interessant, wenn er bei Benfica rausfliegt, bevor viele Leistungsträger verkauft wurden, war der Fußball von Benfica ganz ansehnlich.

1 „Gefällt mir“

Mit Tommy Stroot verfügt der VfL doch ab Februar über einen hervorragend ausgebildeten Erfolgscoach, der dann auch die entsprechenden Lizenzen hat und bei dem ich das Gefühl habe, dass es vielleicht sogar für alle Beteiligten interessant wäre seine aktuellen Aufgaben jemand anders zu übertragen. Ich weiß nicht, ob er das will und ob man ihm das zutraut und wie das sein Team sieht, aber hat man da schonmal drüber nachgedacht?

Denke nicht, dass das in diesen Zeiten ein gutes Experiment ist. Der Unterschied zwischen der Frauenbundesliga und den Männern ist schon ein wenig groß, das meine ich nicht böse.
Aber es ist ein Unterschied, ob du gegen Duisburg spielst oder gegen Darmstadt.
Auch habe ich Stroot schon in dieser Saison für seine Arbeit kritisiert, weil Auftritte gegen Paris FC beispielsweise sehr uninspiriert und hilflos aussahen. Bei der Qualität der Spielerinnen ist ein gutes Offensivspiel fast besser zu trainieren als bei den Herren.

Wie seht ihr das @Svolvaer und @wolf ?

Ich meinte zwar auch die Option als Interimstrainer, aber eigentlich auch als Lösung ab Sommer (habe ich nicht entsprechend formuliert, sorry). Bei den aktuellen Leistungen wurde ich hier ja schon zurecht darauf hingewiesen, dass er eben noch im Lehrgang ist und das eben doch eine Doppelbelastung darstellt.

Meine Frage kommt halt auch aus einer konkreten Ecke: Man hat in Wolfsburg die letzten Jahre immer wieder Trainer von außen geholt - teilweise vielleicht mehr nach Namen als nach Sachverstand und Spielidee (Kovac?, van Bommel). Warum nicht mal eine interne Lösung versuchen - vor allem wenn man jemanden hat, der über alle Lizenzen verfügt und nicht nur mit Jugendmannschaften trainiert hat?
Ja, die Frauenbundesliga mag noch ein Stück weg von der Herrenbundesliga sein, aber international haben sie auch gespielt und anspruchsvoller als die Regionalliga der Männer ist es schon. Warum das schlechter sein sollte als der aktuelle Kovac-Fußball weiß ich auch nicht - wenn er sich wirklich auf die Aufgabe konzentrieren kann.

So generell sehe ich da nicht so ein großes Problem Trainer zwischen Männer und Frauen-Teams zu tauschen.
Thomas Reis hat ja auch schon die Frauen vom VfL Bochum trainiert, auch wenn das 12 Jahre her ist.
Oder unser Ex-Trainer Andries Jonker derzeit.
Wichtig ist da ja eher die Expertise.

Im Falle von Stroot weiß ich aber nicht, beide sind zwar Marcel Schäfer unterstellt, aber Stroot selbst könnte auch kritisch gesehen werden, wenn man die teils schwache Performance nicht auf die derzeit noch stattfindende Ausbildung schieben würde. Aber auch dann zieht man nicht den Trainer von den erfolgreichen Frauen ab um den kriselnden Männern zu helfen. Da kann man sich schon vorstellen wie die Aussenwahrnehmung wäre.

Wäre auf jeden Fall ein interessanter Move, jedoch auch sehr unrealistisch.

Hm, Glasner war jetzt nicht so ein Name und van Bommel, ja als Spieler, als Trainer wollte man damals auch den Weg gehen einen unverbrauchten jungen Trainer zu verpflichten, der zudem auch vorher schon mal kurzzeitig beim FCBayern im Gespräch war. Aber den Sachverstand, ja da konnte man seine Zweifel sehr schnell bestätigt sehen. Kann bis heute nicht verstehen wie man das in den angeblich intensiven Gesprächen vorher nicht erkennen konnte.

Ja und Kovac, man hat das bekommen was zu erwarten war. Korrekt.

Die kreativeren Lösungen wie zuletzt Union, Augsburg, Schalke kann es aber auch geben. Nicht auszuschließen.

Den von mir genannten da Silva Felix finde ich tatsächlich sehr spannend, halte ich für ein großes Trainertalent, welches früher oder später in der Bundesliga trainieren wird. Wäre schade wenn ein anderer Verein ihn dann verpflichten würde.

Beim VfL würde ich aber auch externe Expertise wünschenswert finden, einer wie beispielsweise der Däne Thomas Frank aus Brentford würde dem Verein sehr gut tun, jetzt mal komplett unabhängig davon ob er zum Kader und der möglichen Spielweise passen würde.

2 „Gefällt mir“

Moin.

Mittwochabend dann spreche ich mit @WobTikal über die Lage beim VfL Wolfsburg. Input hierzu bitte dort im Thread: VfL Wolfsburg (m)

Schwerpunkt VfL Wolfsburg wie auch Aufnahmetermin scheinen mir wohl gewählt zu sein - Niko Kovač steht ja schon länger in der Kritik und hat wie jede Woche - gefühlt zumindest - einmal mehr ein Schicksalsspiel vor der Brust.

Mich würde interessieren, wie es dieser Tage beim VfL Wolfsburg mit dessen China-Engagement aussieht. Ich erinnere mich gehört oder gelesen zu haben, dass man in Wolfsburg extra für die Fernsehzuschauer in China eigene Kameras auf der Seite des Stadions installiert hat, auf der es sonst keine Kameras gibt, so dass man im chinesischen Fernsehen chinesische Reklame zu sehen bekommt, was zum Zeitpunkt, als ich davon erfahren habe, wohl einzigartig für die 1. Fußballbundesliga der Männer in Deutschland war (und wohl vor allem mit der großen Bekanntheit des Wolfsburger Hauptsponsors - ich nenne das jetzt der Einfachheit halber mal so - in China zu tun hat und nur bedingt mit der des VfL Wolfsburg selbst). Macht man das noch? Und wie läuft das so aus wirtschaftlicher Sicht bzw. wie ist das bisher gelaufen? Gibt es dazu Zahlen? Oder ging es dabei womöglich um etwas ganz Anderes, etwa gute PR für den Hauptsponsor in China? Und wie sieht man beim VfL Wolfsburg diesen besonderen Fokus auf China - ein Land, dessen Führung zunehmend kritisch in Deutschland gesehen zu werden scheint? Ist das überhaupt Thema in Wolfsburg? Ich frage auch deshalb, weil ein Engagement in China vonseiten deutscher Clubs und Vereine sehr unterschiedlich aufgefasst werden kann, also sowohl positiv, etwa in Gestalt der Repräsentanz des FC Bayern München in Shanghai oder auch der von Schalke 04 angebotenen Fußballlehrgänge in China (um zwei Beispiele zu nennen), als auch negativ, wofür exemplarisch die Absage einer angedachten Präsenz des 1. FC Köln in China durch dessen Mitglieder stehen könnte.

Wie wird der Hauptsponsor des VfL Wolfsburg inzwischen in VfL-Kreisen gesehen, gerade in einer Saison, in der mit Bayer 04 Leverkusen ein Club mit gewissen Parallelen zum VfL Wolfsburg im Aufwind ist? Die Erfolge aus Meisterschaft und Pokalsieg liegen inzwischen weit und weiter in der Vergangenheit, während gleichzeitig positive Nachrichten Mangelware zu sein scheinen, weshalb man sich als Mensch, der sich für den VfL Wolfsburg begeistern kann, fragen könnte, was man als Club VfL Wolfsburg bzw. Teilnehmer an der 1. Fußballbundesliga der Männer in Deutschland eigentlich noch von diesem Hauptsponsor hat, dessen Begeisterung für den VfL Wolfsburg deutlich nachgelassen zu haben scheint.

Hat man sich beim VfL Wolfsburg auch schon einmal mit der Frage beschäftigt, was passieren könnte, sollte der Hauptsponsor in eine wirtschaftlich bedrohliche Lage geraten, etwa durch die enge Verstrickung desselben mit dem chinesischen Markt, der aus verschiedenen Gründen relativ unvermittelt wegbrechen könnte, oder weil das bisherige Geschäftsmodell zum Beispiel aufgrund technischer Veränderungen nicht mehr in den bisherigen Dimensionen fortzuführen sein sollte?

Anders gefragt: Wäre der VfL Wolfsburg in der Lage, zeitnah einen adäquaten Ersatz für den bisherigen Hauptsponsor (der, wenn ich das richtig erinnere, in der Vergangenheit eigene Zulieferfirmen darum gebeten hat, sich finanziell beim VfL Wolfsburg einzubringen, weshalb es zu einem Dominoeffekt kommen könnte, sollte der Niedergang einmal einsetzen) zu finden? Gibt es so etwas wie einen Plan B? Kann man sich als VfL Wolfsburg überhaupt Gedanken dazu machen? Oder ist das verboten, einfach weil die Verbindung von VfL Wolfsburg und Hauptsponsor so lang, eng und besonders ist?

Das ist eine Frage, die sich mir auch im Zusammenhang mit anderen Teilnehmern an der 1. Fußballbundesliga der Männer in Deutschland stellt: Was ist, wenn sich die Hauptsponsoren mit besonders enger Bindung zu bestimmten Clubs (spontan wollen mir neben Wolfsburg Leipzig, Leverkusen, Hoffenheim und Augsburg einfallen) aus dem Fußballgeschäft zurückziehen, weil sie sich angesichts eigener wirtschaftlicher Probleme auf ihr Kerngeschäft konzentrieren müssen? Gerade am Beispiel des VfL Wolfsburg kann man ganz gut erkennen, meine ich, dass es durchaus einen Zusammenhang zwischen wirtschaftlich guten Zeiten und erhöhtem Einsatz des Hauptsponsors beim VfL und vice versa (!) geben könnte; man denke nur an den sogenannten Dieselskandal, mit dem 2015 das Ende des Höhenfluges des VfL Wolfsburg, zu dem der VfL Wolfsburg unter Felix Magath 2008/2009 angesetzt hatte, zeitlich zusammenfiel.

Oder ist dem gar nicht so und der Hauptsponsor des VfL Wolfsburg hat sich auch trotz eigener Probleme weiterhin konstant beim VfL Wolfsburg eingebracht? Ich weiß es nicht, glaube aber, dass nach dem Pokalsieg 2015 die Gelder vonseiten des Hauptsponsors deutlich gekürzt wurden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr während der Aufnahme dieser Folge auf diesen Aspekt des VfL Wolfsburg einmal näher eingehen könntet, also die enge Verbindung von Club und Hauptsponsor, die man fast eine Symbiose nennen könnte, auch weil andere aktuelle Themen rund um den VfL Wolfsburg relativ bekannt sind: Kovač-Fußball ist ein „acquired taste“, wie man vielleicht auf Englisch ein wenig euphemistisch sagen würde, die Ergebnisse auf dem Platz wollen nicht recht zum Aufwand des Hauptsponsors passen, der immer noch erheblich sein sollte, und Marcel Schäfer scheint kein Simon Rolfes zu sein, wobei ich es auch verstehen würde, wenn es nicht dazu kommen sollte, denn nur weil ich schwere Zeiten auf den aktuellen Hauptsponsor des VfL Wolfsburg zukommen sehe, die sich unmittelbar auf den VfL Wolfsburg auswirken dürften, heißt das keineswegs, dass das tatsächlich so passieren wird (und sollte am Mittwoch Niko Kovač von Meistertrainer Felix Magath abgelöst worden sein, dann solltet ihr sowieso genug Material haben, worüber es sich zu reden lohnte).

Vielen Dank!

Tja, es gibt viel und wenig zu sagen.
Zur Gesamtsituation des Vereins, gute Fragen von @Mars.
Zur sportlichen Situation. Zu handelnden Personen, zur Mannschaft.
Daher folgen hier Fragmente einzelner Gedanken (überraschend vieler Gedanken).

Beginnen wir mal mit sportlichem:
Im Grunde genommen hat @Mars Recht, so viel gibts nicht zu besprechen. Ist ja alles gleich geblieben. Daher rede ich über meine Gefühle :slight_smile:

Für mich fühlt es sich im Moment alles ziemlich bleiern an, wenn ich so über meinen Verein nachdenke. Viel Schulterzucken. Viel abwarten, alle haben die Saison schon abgehakt und denken „im Sommer dann“.

Im Sommer ist dann der Kovac weg und irgendein anderer Mann wird kommen, der das sicher alles viel besser (oder auch nicht) macht. Und die 7-Millionen-Transfers, die dann getätigt werden, werden einschlagen. So geht niedersächsisches Träumen. Bis dahin wird gemeckert und die, die immer hingehen, kommen auch weiterhin. Und wenn es keine Frankfurter Fans gäbe, hätte ich gar nicht sagen können, ob wir irgendjemanden außerhalb noch interessieren, geschweige denn emotional berühren können. Außer den geschätzten @gnetzer, der mit Recht über viele Spiele in dieser Saison erzürnt war. Seitdem er dies ausgesprochen hat sehen die Spiele besser aus, gewonnen wird dennoch nicht. Und gefühlt ist es nach Abpfiff immer kalt, so als ob die Spieler die Wärme eingesogen hätten.

Hätte nicht erwartet, dass ich noch ernüchterter sein würde, als vor dem Schwerpunkt im November. Es gibt etwas weniger Rotation und Arnold spielt wieder regelmäßig. Aber sonst?
Es brennt nix. Die Mannschaft spielt ja nicht schlecht, schießt aber keine Tore. Um den Verein passiert auch nichts (die armen Journalisten, die seit Wochen nur über Rückendeckung für Kovac schreiben können). Und die trügerische Ruhe kommt dank der drei letzten Mannschaften in der Tabelle.

Mutloser Fussball. Konferenz-Fussball. Nett mal hinzuschalten, aber auf Dauer langweilig.
Das Stadion zündet sich nicht an, wenn kurz vor Abpfiff der Anschluss erzielt wird. Das ist jetzt keine komplett neue Erkenntnis. Und man kann auch mal Zwölfter werden. Aber ein bisschen mehr Verbindung zwischen Fans und Mannschaft dürfte es dann doch sein. Ein bisschen mehr Mentalität, auf dem Platz und auf den Rängen. Da spielt keiner wirklich schlecht, aber man hatte gestern konstant den Eindruck, die Stuttgarter wollen den Ball wirklich immer gewinnen, die Wolfsburger nur manchmal.
Und diese Trägheit ist überall, auch auf den Rängen. Man geht hin und dann ist irgendwann Abpfiff und dann geht man wieder. Gilt natürlich, mit wenigen Ausnahmen, so schon seit Jahren für die werten Herren unten auf dem Grün. Kevin Behrens wird die Familie für die nächsten Jahrzehnte finanziert, wären doch alle solche sozialen Wohltäter wie wir aus der Autostadt, es wäre ein besseres Deutschland (nichts gegen ihn, er hat den Vertrag nicht entworfen). Ich vermisse Guilavogui und im Sommer geht dann auch Casteels. Immerhin Nmecha kann wieder kicken, ich wünsche ihm, dass er länger verletzungsfrei bleibt.

Gesamtbild:
Der Verein verpasst nun es seit Jahren, irgendetwas zu sein. Der Fussball passt zu den 60er-Jahre Plattenbauten in Graubeton in der Stadt, trostlos, aber das Fundament steht immerhin.
Und auch bei den Frauen geht es (wenn auch von einem anderen Niveau) kontinuierlich abwärts, ohne dass ich persönlich den Eindruck hätte, es würde mit Freude und Wut und Ideen mit aller Macht versucht, sich dagegen zu stemmen.

Zu Volkswagen:
(Dee folgenden Abschnitte sind meine Gedanken zu den Fragen, ich bin aber weder der Experte, noch weiß ich, ob dies in der Sendung eine größere Rolle spielen soll.)
Ja, die Zahlungen von VW haben seit Jahren nachgelassen und man kann dies gut und gerne mit schwindender „Begeisterung“ verknüpfen. Ehrlich gesagt finde ich aber, dass das dem Verein gut getan hat, maßloses Verschwenden ist nicht mehr so einfach drin (und es ist schon auch immer noch eine erhebliche Förderung, siehe Kevin B.). Im aktuellen Kickerartikel wird das Finanzielle gar als ein zentraler Grund dafür angenommen, dass noch kein Trainerwechsel stattgefunden hat. Weiß nicht, ob ich soweit mitgehen würde, aber grundsätzlich ist es schon erkennbar. Vielleicht sieht Volkswagen auch, dass es neben viel Geld auch Sachverstand und Glück braucht, um dauerhaft in die Champions League zu kommen.

Um das ganze größer aufzumachen, wo ja deine vielen Fragen auch darauf abzielten: Man kann immer mit verschiedenen Perspektiven auf die Verbindung sehen, ich nehme mal die des Unternehmens ein. Jahrzehntelang ging es um eine (weitere) Verknüpfung von Stadt und Werk, aber nichts über die Stadtgrenzen hinaus. Das änderte sich dann, ganz interessant (auch mit dem Vergleich zu Leverkusen) dieser alte FAZ-Artikel. Der berichtet vom Beginn der großen Investitionen ungefähr zum Zeitpunkt der 50+1 Ausnahme (davor gab es also schon die geforderte ununterbrochene und erhebliche Förderung von mindestens 20 Jahren). Erst nachdem der Aufstieg 1997 und die ersten Jahre in der Bundesliga geschafft waren, wurde von Seiten des Unternehmens groß gedacht und die verhältnismäßig recht geringe Unterstützung explodierte. Das geschah aber mit wenigen Ausnahmen recht kopflos, folglich ist meiner Meinung nach der Ertrag gering, egal welchen Maßstab anlegt: sportlicher Erfolg, Zuschauer, Fans, Interessierte, Bild von Wolfsburg, Volkswagen als Marke.
Sieht @WobTikal das anders?
Ich war jetzt lange im außereuropäischen Ausland. Der VfL Wolfsburg war dank der Meister- und der Pokalsiegerelf schon vielen Fussballfans ein Begriff, aber die Verbindung zu Volkswagen kannten die wenigsten. Das hat Red Bull schon deutlich erfolgreicher gemacht. Vielleicht kamen dann Einsicht und ganz andere Probleme im Unternehmen zusammen, sodass diese Veränderung erfolgte.

Ich persönlich finde es angenehm, wenn sich die Zahlungen auf ein angemesseneres Niveau einpendeln. Ich denke, dass es aber immer eine Verbindung und damit auch ein Interesse von seitens VW am Verein geben wird, aufgrund der Geschichte der Stadt und des Werkvereins, da es nie ein normaler Sponsor war, sondern ein Unternehmen, dass die gesamte Stadt (teil-)finanziert hat. Ich persönlich finde das auch in Ordnung, ohne das Unternehmen gäbe es diese Stadt gar nicht und lokale Unterstützung gibts ja an allen Bundesligastandorten.

Und vielleicht werden sie in den Türmen in den nächsten Jahren so viel verschlafen, in den Sand gesetzt oder zu offensichtlich getäuscht haben, dass sie die Zahlungen noch weiter reduzieren werden. Aber ein vollständiger Ausstieg? Das wäre eine Zäsur, die ich mir nicht ausmalen kann. Und dann sehe ich keinen anderen Sponsor, der im gleichen Maß einspringen kann.

Von der Finanzierung zu trennen ist die Frage, wem der Verein gehört bzw. zu welchem Teil die Mitglieder bestimmen. Das stört mich alles schon lange. VW ist ja nicht nur auf dem Papier Inhaber, sondern ist dies auch in der Praxis und entscheidet etwa maßgeblich über die sportlich verantwortlichen Personen.
Auch hier wäre ich auf die Sicht von @WobTikal gespannt. Mein Eindruck aber ist, dass die meisten anderen Fans/Mitglieder mit dem derzeitigen Modell recht einverstanden sind und es daher sich nichts verändern wird. Daher hören hier meine Gedanken auf. Ist ja schon wieder viel zu lang geworden.

Zu China habe ich keine Ahnung.

Ich freue mich auf die Sendung! Ich wüsste nicht, welches andere Medium in den letzten Monaten irgendetwas Längeres/Analytisches zum VfL gebracht hätte, daher danke @gnetzer, dass du damals deine Gedanken zur Fussballberichterstattung in die Wirklichkeit umgesetzt hast und seither mit guten Leuten an deiner Seite am Ball bleibst. Und es wird Zeit für ein Sondervermögen Rasenfunk, schon allein dafür, dass in keiner Werbeunterbrechung der neue Golf angepriesen wird oder wegen fehlender Relevanz nur Teile der Bundesliga besprochen werden. Rasenfunkultras hören auch Wolfsburgschwerpunkte.

4 „Gefällt mir“

Im Radio sprachen sie vor 2 Stunden davon, dass Kovac draußen ist. Selbst auf Sportschau.de steht eine Meldung.
Wäre schade, denn ich fand die Schlussfolgerung im letzten Schwerpunkt interessant, dass Kovac der richtige für den VfL ist.

EDIT:

Hier ein Link:

Die Schlussfolgerung war aber auch wirklich weird und ich glaube so richtig erklären konnte niemand wie es dann letztlich dazu gekommen ist. Zumal eh schon alle Zeichen darauhingedeutet haben, dass die Kovacs ohnehin nach dem 34. Spieltag den Verein verlassen werden.

Nun wird es Hasenhüttl. Sehe ich definitiv als Upgrade.

3 „Gefällt mir“

Jetzt geht es wieder richtig Rund.
Marcel Schäfer scheint unzufrieden zu sein mit den Bedingungen bei seinem VfL und will im Sommer gehen, zu Raba.

Das will man beim Aufsichtsrat nicht auf sich sitzen lassen und will dann lieber die sofortige Trennung von Marcel Schäfer.

So zu lesen in der lokalen Presse und beim Kicker.

Ich kann das alles nicht mehr.

Update:
Rund um das Bundesligaspiel gegen Gladbach letzte Woche, hat Marcel Schäfer dem Aufsichtsrat-Chef Frank Witter offenbar mitgeteilt, dass er den Verein nach 17 Jahren verlassen möchte und den Weg für einen Neuanfang frei machen will.

Somit gab es eine ausserordentliche Sitzung des Aufsichtsrat und die sofortige Trennung von Marcel Schäfer wurde beschlossen. Heute wird es eine weitere Sitzung geben und vermutlich die offizielle Bekanntgabe.

Sportdirektor Sebastian Schindzielorz soll interimsweise die Aufgaben von Marcel Schäfer übernehmen, ehe spätestens im Sommer ein neuer Geschäftsführer Sport für die Männer und Frauen-Mannschaft ernannt wird.

3 „Gefällt mir“

Wow.