1. FSV Mainz 05

Ich hab die Folge auch gestern gehört. Mir war es teilweise fast schon ein bisschen zu emotional und in Rage geredet.
Es wurden aber auf jeden Fall einige wichtige Punkte angesprochen bzw. Fragen gestellt die man sich als Fan aktuell so stellt. An sich kann man sich für vieles auch irgendwie eine Erklärung zusammen spinnen aber man muss sie sich eben selbst zusammenraten. Der Verein bzw. die Vereinsführung hat gefühlt überhaupt keine Gespür für die vielen Fragezeichen die die Fans über dem Kopf haben und was an Kommunikation nötig ist.
Auf jeden Fall eine sehr Hörenswerte Folge die schon irgendwie Schwerpunktcharakter hat, da es ja keinen Spieltag zu besprechen gab.

An sich fände ich es auch cool mal eine*n vom Hinterhofsänger talk dabei zu haben. Das wird dann vielleicht eine etwas emotionalere und sehr kritische Folge bei der aktuellen Lage aber sicher auch cool und mal ein bisschen Abwechslung/ ein anderer Blickwinkel. Andererseits wäre es Schade wenn Mara nicht dabei ist. Das sind ja auch immer super Schwerpunkte.

Ich finde die Folge der Hinterhofsänger hat eigentlich recht gut die Stimmung rund um den Verein ganz gut eingefangen. Das war der pure Frust, der gesprochen hat. Den Frust sehe ich auch auf den verschiedenen Social Media Plattformen und höre ihn in meinem Umfeld. Selbiger wächst bei mir eigentlich auch von Tag zu Tag an. Der richtet sich hauptsächlich in Richtung vom Vorstand, sportlicher Führung & Trainer, einzig die Spieler nehme ich so ein bisschen raus.

Der Vorstand ist schnell abgehandelt. Die haben sich ihren Obstkorb redlich verdient, dafür wie bei der DFL abgestimmt wurde. Vorbei an der Meinung der Aufsichtsratsmitglieder und Mehrheit der Mitglieder. Zusätzlich dazu auch noch vollkommen vorbei am Leitbild vom Verein.

Dann kommen wir zur sportlichen Situation. Da möchte ich mit Jan Siewert anfangen. Emotional hat er mich bisher nicht eine Sekunde abgeholt. Muss er auch nicht unbedingt sondern vor allem die Mannschaft, es wäre nur wünschenswert. Seine nichtssagenden PKs & Interviews helfen da ganz sicher nicht auch nur einen Fan wirklich von ihm zu begeistern und Fürsprecher im Umfeld für sich zu gewinnen. Sportlich war ich mit ihm bis zum Heidenheim Spiel eigentlich zufrieden, da die Mannschaft in der Lage war selber Chancen zu kreieren und gleichzeitig defensiv wieder stabiler stand. Aus den Spielen Hoffenheim, Freiburg & Köln wäre es verdienter gewesen 7 Punkte statt nur 2 zu holen. Seit dem Heidenheim Spiel kann ich hingegen der Offensive nur noch wenig bis gar nichts Positives abgewinnen. Das Testspiel gegen Feyenoord will ich da auch mitreinnehmen, das danach aus irgendeinem Grund von Vereinsseite und Medienseite als positiv angesehen wurde. In dem Spiel ist man zwar noch auf 1,6xG gekommen, aber nur weil Heidenheim nach dem 0:1 kein Interesse mehr an einem Offensivspiel hatte und sich tief in die eigene Hälfte zurückgezogen hat. Es gab zwar ein paar chaotische Szenen im Strafraum, bei denen auch mal der Ball reinfallen kann, aber es wurden keine Chancen wirklich rausgespielt. 26 Flanken in dem Spiel zeugen auch von einer gewissen Ideenlosigkeit. Durchschnittlich 0,09 npxG pro Schuss deuten auch mehr auf Quantität als Qualität der Abschlüsse hin. (Der BL-Schnitt liegt zwischen 0,11 und 0,10 npxG pro Schuss) Schockierend war das Wolfsburg Spiel, abgesehen von der Halbraum Flanke von Kohr auf Burkardt wurde keine Chance erspielt. Bei dem gewählten Ansatz ehrlicherweise auch keine Überraschung, eine Fünferkette mit 3 Sechsern davor. (uff!) Das Feyenoord Testspiel hatte schon vorher darauf hingedeutet gehabt, dass es wieder zurück zur Fünferkette geht. Siewert hat die Viererkette davor also vermutlich eher aus personeller Nöten heraus spielen lassen und nicht da er was anpassen wollte. Da waren es jedoch noch „nur“ 2 Sechser gewesen. Den Vogel hat er dann finde ich auf der PK nach dem Spiel abgeschossen. Der erste Gedanke war es gegen eine uninspirierende und nicht gerade offensiv starke Wolfsburger Mannschaft deren Spielaufbau zu stören. (Wolfsburg hat den 5.niedrigsten xG Wert und die 5.wenigsten Tore geschossen.) Mit Leitsch einen IV in der 88. einzuwechseln, dann später zu behaupten es wurde alles dafür getan um zu gewinnen ist auch eine mehr als fragwürdige Behauptung. Dazu kommt dann noch Nummer 3, dass war kein Ajorque Spiel oder Spiel für Flanken. (Zugegeben Ajorque ist trotz seiner Größe kein besonders guter Kopfballspieler.) Trotzdem wurden aber 23-mal in dem Spiel geflankt und man hing auf den Flügeln fest, auch weil es keine anderen Ideen gab. Die Heatmap der Ballkontakte auf whoscored oder auch Pass-Maps geben das mMn gut wieder. Für mich werden die Anzeichen größer, dass auf der Trainerposten fehlbesetzt wurde. Mein Wunsch nach dem Aus von Bo war ein Trainer, der eine offensive Spielidee mitbringt und nicht immer zuerst an die Defensive denkt. Klar hat man seitdem Siewert übernommen hat die wenigsten Gegentore kassiert und die geringste Anzahl an xG zugelassen, aber auch noch unter Bo wurde es defensiv schon wieder deutlich besser im Vergleich zum Saisonstart. Eine Mannschaft, die defensiv zu stark ist um viele Spiele zu verlieren und offensiv zu schwach viele Spiele zu gewinnen bringt einem nichts. Es fehlt dementsprechend die richtige Balance. Mit 34 Unentschieden aus 34 Spielen ist es schwer die Klasse zu halten, deshalb sind für mich Unentschieden eigentlich auch immer halbe Niederlagen. (Spiele gegen Topteams kann man vielleicht ausklammern). Es lohnt sich einfach viel mehr auf Sieg zu spielen als ein Unentschieden abzusichern, selbst wenn man in 3 von 5 Fällen das Spiel verliert dafür aber in den anderen beiden Fällen gewinnt steht am Ende ein Punkt mehr zu Buche. So scheint aber niemand in der sportlichen Führung zu denken. Laut Martin Schmidt nimmt man dann gerne das gute Gefühl mit, nicht verloren zu haben, von dem man sich nichts kaufen kann.

Damit bin ich auch schon bei der sportlichen Führung, um Schmidt und Heidel Siewert als Fehlbesetzung anzukreiden ist es denke ich noch zu früh, aber die Tendenz sieht nicht gut aus. In meinem vorherigen Post im November habe ich den beiden schon Mitverantwortung für die sportliche Situation gegeben. Was ich damals geschrieben habe würde ich jetzt immer noch so beschreiben. Beim Thema Winterneuzugänge wurde das Thema Finanzen auch wieder gebracht, warum man nicht wirklich was machen will. Zusätzlich dazu heißt es offiziell, dass kein Bedarf gesehen wird.
Ich bleibe erstmal jedoch beim Thema Finanzen. Über die letzten 4 Saisons wurde auf dem Transfermarkt 4-mal ein plus erwirtschaftet und 3-mal ein deutliches Plus. So ganz kann ich nicht verstehen, wo das Geld hin sein soll. Natürlich kann Mainz 05 Transfererlöse nicht 1:1 in neue Spieler stecken, aber bei einem Transferplus in dem Zeitraum von 36,85 Mio sollten trotz Corona-Zeiten keine knappe Kasse sein. Natürlich ist auf dem Feld auch noch etwas Unklarheit wegen El Ghazi. Die bekannt gewordenen Zahlen (150T brutto monatlich + Sonderzahlungen) deuten daraufhin, dass er zu den absoluten Topverdienern gehört haben dürfte. Vielleicht verschätze ich mich auch etwas wegen der Corona-Zeit, dann stellt sich aber die Frage warum verlassen aktuell jeden Sommer Stammspieler oder Spieler mit Mehrwert den Verein ablösefrei. Ich denke da an Boetius, Aaron und Dahmen (der übrigens aktuell nach schwachem Saisonstart seine Qualität zeigt, wenn man ihm das Vertrauen und Spielzeit gibt). Im Sommer wird diese Liste wahrscheinlich durch Barreiro erweitert. Es wird versäumt rechtzeitig zu verlängern oder rechtzeitig diese Spieler für eine Ablöse abzugeben. Dazu werden gefühlt (ich habe es noch nicht nachgeprüft) kürzere Vertragslaufzeiten geben, wodurch man früher unter Druck und in schlechtere Verhandlungspositionen kommt.
Nochmal kurz zurück zur Einschätzung der beiden vom Kader. Da hieß es noch vor Weihnachten die Verletzten sind quasi wie Neuzugänge. Von diesen Verletzten sind alle bis auf einer der Defensive zu zuordnen und der eine Offensive (Nelson Weiper) fällt plötzlich auf einmal doch noch länger aus. Die medizinische Abteilung spreche ich jetzt nicht auch noch an aber es passt ins aktuelle Gesamtbild. Die Defensive hat sich auch trotz der Ausfälle wie beschrieben wieder sehr gut stabilisiert, offensiv hingegen sind die Probleme anhaltend. Die Überlegung war es anscheinend wirklich, da kommt ein 18-jähriger von einer langen Verletzung zurück und mit dem wird die Offensive wieder belebt. Das kann nicht deren Ernst sein! Das jetzt auch noch mit Barkok ein Spieler aus der Offensive abgegeben wurde ist schwer zu verstehen. Da will ich aber noch nicht überreagieren, da noch jemand als Ersatz kommen könnte und Barkok mich selten überzeugen konnte. Mein Wunsch sind eigentlich noch 3 Spieler (ein 8er/10er, ein linker Flügelspieler und ein Mittelstürmer). In den letzten Wochen habe ich mich auf der Suche nach solchen Spielern durch die europäischen Ligen gewühlt. Für die 8er/10er Rolle hat man mMn sogar den perfekten Spieler unter Vertrag mit Paul Nebel, jedoch kann ich mir ein Auflösen des Leihvertrages mit dem KSC kaum vorstellen. 3 sind aber vermutlich komplett unrealistisch und maximal werden 2 neue kommen. Ich kann das aber wieder nur vermuten, weil nichts in der Richtung nach dem Barkok Abgang kommunziert wurde. Da sind wir wieder bei dem Thema, das Mara glaube ich bei jedem Schwerpunkt mitbringt, die Kommunikation bei Mainz 05 ist einfach schlecht. So kann die von Martin Schmidt in der Vorrunde beschworene Wagenburg nicht funktionieren, wenn die Fans draußen im Regen stehen gelassen werden und sich einfach nur die Verantwortlichen darin verschanzen. Für mich steht man nun am Scheideweg. Entweder wird das Missmanagement mal anerkannt, benannt und aufgearbeitet, in Folge dessen versucht man sich zu bessern oder es muss heißen, danke für eure Verdienste, aber jetzt sollten andere Leute hier übernehmen. Das gilt für Heidel und Schmidt.

Als Abschluss die Spieler brauchen trotzdem weiterhin die Unterstützung egal wie unansehlich das ist, selbst wenn es bis zum Sommer geht. Die Vereinsführung sollte es nur nicht als Unterstützung von ihrem Kurs ansehen. Es braucht einen Wandel. So ein Wandel funktioniert besser in der Bundesliga als in Liga 2.
Ja es ist lang geworden, aber ich musste das einfach mal irgendwo niederschreiben, da ich das jetzt schon ein bisschen mit mir rumtrage.

5 „Gefällt mir“

Ich stimme dir bei fast allem vollumfänglich zu. Bei Dahmen würde ich der sportlichen Führung keine vorwürfe machen, meiner Meinung nach ist Zenter etwas stärker als Dahmen und er ist nunmal ein etablierter Führungsspieler, für Dahmen war es einfach relativ aussichtslos, das war schon okey ihn dann noch bis zum Vertragsende zu halten, soo viel geld hätte man mit ihm ja sowieso nicht verdient denke ich.

Du hast aber das kostenschwere Millionenprojekt der neuen Geschäftsstelle nicht erwähnt, da verpulvern wir jetzt wohl irgendwas zwischen 45 und 60 Millionen euro, wo ich mich frage ob das wirklich SOOO teuer sein muss (ich vermute nein), wenn man dann nichtmal eine Million euro für Grüll in einer sportlich misslichen Lage zahlen kann, liegt da irgendwo eine verquere Logik dahinter.

Was du auch nicht angesprochen hast: man hat ja eigentlich einen extrem vielversprechenden Trainer im Nachwuchsbereich, den wohl jeder Fan sich als Nachfolger von Bo gewünscht hat. Benjamin Hoffmann wurde stattdessen aber kurz vor dem einmaligen Spiel der U19 gegen Barcelona zum U23-Coach gemacht… man kann eigentlich nur hoffen, dass Benni jetzt nicht das nächstbeste Angebot eines gut vernetzten Bundesliga oder 2.Liga Vereins annimmt.

Hinzu kommt auch, dass man völlig ohne Not Jan Siewert einen Vertrag bis 2026 bekommen hat… ??? HÄ? Man ist wochenlang unsicher ob er überhaupt Cheftrainer werden soll, dann läuft es ganz okay (nicht gut) und statt ihm einfach erstmal einen Vertrag bis Saisonende zu geben macht man direkt schonmal die teure Variante?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Siewert das abgelehnt hätte, der wsr überglücklich pberhaupt nochmal Bundesligatrainer werden zu können, nachdem er ja eigentlich schon mehrfach bewiesen hatte, dass das vllt noch etwas zu früh ist.

Die Medizinische Abteilung haben wir jetzt hier beide ausgeklammert, weil man da denke ich auch mehr Internas bräuchte und nicht ganz genau weiß, was da eigentlich abgeht. Einige Berichte waren extrem besorgniserregend.

PS: Das eigentlich schlimme ist, dass jeder ganz genau weiß, dass wir UNBEDINGT noch mindestens 2 neue Spieler bräuchten und man trotzdem zu 95% sicher sein kann, dass da nichts mehr passiert… und selbst wenn etwas passiert, wäre der Neuzugang dann komplett ohne Eingewöhnungszeit und ohne das Trainingslager in die blödestmögliche Situation geschoben worden.

Das einzig gute an der momentanen Situation ist, dass eine gewisse emotionale Distanzierung zu Heidel möglich ist. Rouven Schröder hatte es immer schwer, weil er nicht Heidel war. Ein Nachfolger hat es jetzt vielleicht leichter, weil er gefühlt in nicht so große Fußstapfen treten muss wie Schröder damals.

1 „Gefällt mir“

Für diesen Donnerstag (01.02.) um 18 Uhr wurde ein Gespräch mit Mitgliedern und Dauerkartenbesitzern und von Vereinsseite, Heiden, Schmidt, Siewert und einigen Spielern anberaumt. Ich kann leider nicht hin, aber ich hoffe inständig, dass mal jemand am Donnerstag bei Jan Siewert nachfragt, warum man eigentlich so gegen die Stärken des Kaders spielt und alle schwächen so sehr betont.

Also warum ist unser Kader ÜBERHAUPT NICHT auf total defensives hinten drin stehen ausgelegt: Das ist ja die Taktik wo du am allermeisten Tempo auf den Außenbahnen und im Sturm brauchst. Weil du gaaaanz viel Wiese vor dir hast, wo du alle anderen überlaufen kannst. Dann kannst du es spielen wie Union zu besten Zeiten, hinten alles weg verteidigen und schnell und vertikal nach vorne. (Sheraldo Becker und co). Das war ja auch der Grund warum Dortmund zuletzt mehrfach versucht hat etwas weniger Pressing zu spielen, weil sie mehr Platz zum gegnerischen Tor haben wollten, damit ihre Spieler viel mehr ihr Tempo ausnutzen können (quasi das Gegenbeispiel zu uns, auf natürlich ganz anderem Niveau.)

Wir schaffen es zwar mit Mann und Maus irgendwie relativ wenige Gegentore zu kassieren, aber wir bekommen ja nicht mal im Ansatz irgendetwas nach vorne zustande, weil wir ja auch viiiiiiiieeeel zu weit weg vom gegnerischen Tor sind.

Wir sind unter Svensson irgendwie immer defensiver geworden, weil wir solche Probleme in der IV hatten, das hat sich dann irgendwann verselbstständigt, denke ich.

ABER

Unser Kader ist eigentlich von den Spielertypen her brutal auf Offensives Pressing ausgelegt. Die Wege sind kurz, du wirst nicht ständig eingeholt, brauchst kein großartiges Kombinationsspiel, sondern kannst Fehler im Aufbauspiel des Gegner schnell ausnutzen und zügig zum Torabschluss kommen. Ohne viel Schnickschnack und hacke spitze eins zwei drei, sondern volle pulle drauf die Möhre.

Was haben wir denn für Qualitäten im Kader?

  • erwiesenermaßen starke Pressingspieler (Burkardt, Lee, Barreiro, Onisiwo, Kohr, Krauß, Richter). Das sind auch alles Spieler die da hingehen, wo es weh tut und laufen können, bis der Arzt kommt (in unserem Fall stellt er dann eine Fehldiagnose, aber das Thema lasse ich jetzt mal).

  • Unsere Flügelverteidiger sind relativ Offensivstark (Widmer, Mwene, Caci), sogar Da Costa hat ja offensive Qualitäten, nur leider sehr große defensive Schwächen. Außerdem, würde auch deren fehlendes Tempo natürlich nicht ganz so zubuche schlagen.

  • Gruda wäre mit 1vs1 Situationen sicherlich auch erfolgreicher, wenn er vorher nicht 80 Meter sprinten müsste.

  • viele Teamsportler, die als Einheit gut funktionieren können und füreinander kämpfen.

  • Mittlerweile sogar halbwegs schnelle IV’s, wenn auch nicht auf Niakhate und St. Juste Niveau. (Edi, Kohr, Caci, Van den Berg mit Abstrichen)

Sogar Kohr als RIV könnte sinnvoll sein, wenn man wirklich hoch steht, weil er einer der schnellsten Spieler der Liga ist und dann auch dieses Tempo in Kombination mit seinem aggressiven Spiel für etwas einsetzen könnte. Verteidigen in der letzten Linie gehört nun mal absolut nicht zu seinen Stärken.

Der Fußball würde auch die Attraktivität des Fußballs in Mainz wieder etwas erhöhen, für die Fans (Stichwort Zuschauereinnahmen) und ja auch für die Spieler. Gibt ja relativ wenige Spieler die total darauf stehen, ein defensives Bollwerk zu bilden, ich denke die meisten wollen lieber aggressiv vorne drauf gehen.

Identität des Vereins: Ehrlich gesagt finde ich, dass ist etwas verloren gegangen. Wir waren mal die kleinen Mainzer, die jeden Gegner nerven und zur Weißglut bringen, weil wir immer auf den Füßen stehen, aggressiv sind, Zähne zeigen. Das ist aktuell 0,0 da. Der Verein braucht eine Identität, auch fußballerisch.

Da meine Hoffnung (selbst mit einem solchen Umschwung) eher gering ist, noch die Klasse zu halten, muss man ja auch sagen, diese Taktik könnte und ehrlich gesagt müsste man die ja auch in Liga 2 so spielen. Du hast ja gar keine andere Wahl. Wir werden nicht nächstes Jahr auf einmal die mega Ballbesitzmannschaft werden, da müssten wir dann ja sämtliche Spieler austauschen. Also warum nicht schonmal für Liga 2 üben, Abläufe einspielen, Automatismen bilden.

Aktualität (Transfers): mit richtiger Taktik wären gar nicht mal so viele Neuzugänge nötig, auch wenn uns trotzdem gewisse Spielertypen gut tun würden. Das würde auch die Finanzen entlasten.

Siewert hat sogar schonmal gezeigt, dass er so einen Fußball spielen kann und auch erfolgreich spielen kann, nur halt nicht in den letzten 2, 3 Jahren, das war nämlich damals gegen Bayern, bevor Svensson kam, da hat er genau dieses Offensivpressing aufgezogen und wir haben die Münchner damals ja gehörig ins straucheln gebracht. Die Taktik würde auch bestimmt nicht als Wunderwaffe dazu führen, dass wir plötzlich Punkte ohne ende holen, aber zumindest wäre es mal ein Ansatz mit Chancen auf Erfolg. Daran müsste festgehalten werden und man dürfte nicht sofort wieder umfallen, sobald es mal nicht funktioniert.

Natürlich brauchst du für wirklich offensives und gutes Pressing auch eine gewisse Überzeugung über die ganze Mannschaft hinweg, dass das auch erfolgreich sein kann. Das ist aktuell auf jeden Fall schwer zu erreichen. Zumal die Mannschaft jetzt so viele Nackenschläge verkraften musste. Aber ich bleibe dabei, die Mannschaft ist nicht das Problem, die wollen und die geben alles, der Ansatz ist das Problem. Wir brauchen frischen Wind, neue Überzeugung und Glauben an uns selbst. Und im besten Fall eine Taktik, die auch nur Ansatzweise zu den Stärken und Schwächen des Kaders passt. Im Prinzip brauchen wir Bo Svensson 2.0.

PS: bei meinen Gedanken, muss man halt dazu sagen, dass Ajorque, Guilavogui und Bell quasi aussortiert wären. Ajorque könnte man Phasenweise in dieses Spiel mit einbinden, wenn du gerade sonst nichts nach vorne hinbekommst und gute Torabschlüsse brauchst, aber er ist wohl etwas zu schwach im Pressing und wird zu schnell überspielt, das müssten die andern Spieler um ihn herum dann auffangen.

Ich habe hier jetzt auch nicht das Rad neu erfunden, aber irgendwas muss ja mal passieren.

PPS: sorry, dass der Text so lang geworden ist, ich habe mich in einen Rausch geschrieben und hoffe es ist einigermaßen verständlich

2 „Gefällt mir“

Stichwort Zuschauerzahl und Spielweise:
Imo hat die Spielweise null mit der Zuschauerzahl zu tun. Unter Bo wären auch unter besseren Zeiten nicht mehr Leute gegen Wolfsburg im Stadion. Vielmehr hat nachhaltiger sportlicher Erfolg Einfluss darauf. Letztes Jahr als wir noch in einer sehr starken Rückrunde waren, gingen auch die Tickets schneller weg. Wenns läuft, will man auch Teil dessen sein.

Bei der Leihe von Ngankam bin ich skeptisch, weil er in den letzten Jahren dann doch etwas zu häufig im Abstiegskampf verwickelt war (Fürth,Hertha), um befreit aufspielen zu können und hat in jenen Saisons auch nicht unbedingt danach geschrien, für uns jetzt fünf Tore in der Rückrunde garantieren zu können. Aber die Hoffnung sollte da vielleicht auch nicht sterben, bevor er überhaupt das Mainzer Trikot angezogen hat, also warten wir es ab.

Über Amiri freue ich mich sehr sehr sehr und hätte ich ehrlich gesagt auch nicht zugetraut, dass man sich mit ihm beschäftigt und nicht mit einem 15. Zerstörer.

Klar ist dessen große Zeit ziemlich genau fünf Jahre her und selbst da war nicht alles perfekt, aber man kann ihm nicht Einsatzfreude und Balltechnik absprechen, welche Mainz ganz dringend braucht. Also kein Schönwetterfußballer, der nach 1-2 Fouls an sich frustriert mit der Welt ist und seinem Team nicht mehr weiterhelfen kann, sondern einer, der gute Pässe spielen UND austeilen und einstecken kann. Trägt aber auch gerne mal den Ball, davon haben wir eigentlich schon genug; hoffentlich hat er aber Bock auf mehr Geradlinigkeit, dann kann es was Gutes werden.

Man sollte jetzt nicht den Fehler machen und ihn erwartungstechnisch zu früh zu verheizen; ihm fehlt Spielpraxis und es wird womöglich auch interne Gründe geben, warum er eigentlich schon seit zweieinhalb Jahren keine echte Chance mehr in Leverkusen gekriegt hat. Aber ich glaube, dadurch, dass es keine Leihe, sondern ein fester Transfer ist, wird er auch richtig Bock auf einen Neustart haben und sich über die Spiele seinen Rhythmus erarbeiten, mit dem er dann auch genug Qualität hat, um besser zu sein, als das, was wir die letzten Wochen im Ballvortrag von Mainz gesehen haben.

Wir sollen ihn nicht vorsorglich heilig sprechen und auch nicht sagen: Dann ist ja alles gut jetzt, weil es auch fürchterlich in die Hose gehen kann; aber ein immerhin Ex-Nationalspieler, der damals ja zumindest die Nominierungen rechtfertigen konnte, mit 200 Buli-Spielen und offensiv ausgerichtet ist mehr, als meine Phantasie in Bezug auf das Wintertransferfenster in dieser Tabellensituation zugelassen hätte. Ein kleines bisschen Hoffnung auf zumindest ein bisschen weniger grauseligen Fußball ist wieder da.

1 „Gefällt mir“

Mit Siewert werde ich absolut nicht warm… wenn man die PK’s hört würde man denken der sieht andere Spiele… spricht ständig davon, dass uns nur Präzision fehlt und man mutig spielen muss, um dann ium nächsten Spiel wieder zu Mauern. Da ist bisher eine sehr eindeutige Entwicklung zu sehen… nämlich die zur Erfolglosigkeit. Wenn das so weitergeht, muss man hoffen, dass das Kapitel bald beendet ist und man möglicherweise mit Benni Hoffmann einen Neuanfang starten kann.

Ich muss sagen ich bin recht zufrieden mit den Verpflichtungen. Amiri ist für mich ein super Transfer und genau der kreative spielstärkere 8/10 den wir gesucht haben. Mit Ngankam hat man eine weitere Option im Angriff. Gerade wenn man wieder sehr tief steht und der Weg zum gegnerischen Tor weit ist kann man seine Schnelligkeit gut gebrauchen. Das sind zumindest die Eindrücke die ich von den Spielern habe. Das das Ganze wieder kurz vor knapp war ist ein wenig ärgerlich aber Heidel betont ja immer das gegen Ende des Fensters nochmal ganz andere Türen aufgehen. Auch finanziell kann man dann wahrscheinlich noch ein bisschen was rausholen, was ja laut Heidel heute auf der PK wohl nötig war, da man mit den Notgroschen auf Einkaufstour war.

Ich bin mal gespannt was man zum Fan-Dialog heute Abend im Nachgang so lesen wird. Vor den beiden Transfers hatte ich das Gefühl dass es ein sehr unentspannter Abend für Siewert, Schmidt und Heidel werden könnte. Mal sehen ob die Stimmung sich dadurch jetzt etwas beruhigt hat. Ich hoffe es werden trotzdem noch die anderen offenen Fragen angesprochen die im Raum stehen (Verletzungen, Kommunikation, Spielweise, (Finanzen),…).

Nachdem gegen Bremen wieder gefühlt dutzende Ecken (eigentlich „nur“ 11) durch den Strafraum gesegelt sind. Hab ich mir mal angeguckt wie es um unsere Standardtore so aussieht.

Wir haben in dieser Saison noch kein „klassisches“ Eckball oder Freistoß Tor erzielt. Also hoher ruhender Ball in den 16er - Kopfball - Tor.
Wenn man so will haben wir 3 Tore NACH Ecken und 2 NACH Freistößen. Das einzige geplante Eckball Tor war aber gegen Gladbach als Gruda flach angespielt wird und von der Strafraumkante den Ball ins Tor schießt. Sonst sind immer irgendeine missglückte Klärung, abgefälschte Bälle, zweite Versuche oder sonstige Zufälle nötig.

Bochum → geklärte Ecke wird von Caci über mehrere Abfälschungen in Tor gebracht (Eigentor Schlotterbeck)
Bochum → Freistoß wird vor den 16er geklärt - Abgefälschter Distanzschuss von Krauß
Leipzig → weggefausteter Freistoß landet über Umwege bei Onisiwo der zu Barreiro weiterleitet, der dann einschiebt
Dortmund → Ecke segelt einmal komplett durch den 16er und wird auf der anderen Seite von Mwene nochmal reingeflankt - van den Berg schiebt ein und hat Glück das der Ball knapp hinter der Linie war.

Das alles bei insgesamt 96 Eckbällen. Wie viele Freistöße in den Strafraum getreten wurden kann ich nicht sagen dafür kenne ich mich nicht gut genug mit den Statistik Tools aus. Dazu kommen noch die 3 verschossenen Elfmeter.
Zumindest hat man die Zahl der Eckbälle seit Siewert im Amt ist nochmal deutlich erhöht. In den 9 Spielen unter Svensson waren es 35 also ca. 3,9 pro Spiel. Unter Siewert aktuell 61 in 10 Spielen (6,1). Wirklich mehr dabei herum kommt leider trotzdem nicht. Ist aber vielleicht ein Indiz, dass offensiv zumindest etwas mehr Bemühungen da sind als unter Svensson.

Vielleicht kann das jemand im Kontext zu anderen Vereinen einordnen aber ich hab das Gefühl, dass das eine ziemlich katastrophale Quote ist.

2 „Gefällt mir“

Nachtrag weil das so gut gealtert ist: Mittlerweile sind wir 7.!?!?!? einfach verrückt. Wir haben eine Differenz von -14,46 xP.

1 „Gefällt mir“

Sagt auch was über die Stürmerqualität aus, wenn man so selten Tore macht aus guten Positionen. Das ist nicht einfach nur Pech, sondern das ist ja eigentlich mit so Toren wie von Widmer auch noch auf eurer Seite manchmal.

Jetzt gibt es also einen neuen Trainer: Bo Henriksen. Quasi Bo 2.0 mit Himmelfahrtskommando 2.0. Als ich den Namen das erste mal gelesen habe und so die ersten Berichte über ihn angeschaut habe war ich nicht unbedingt begeistert:

  • lässt häufig die selben 11 spielen
  • nicht schön anzuschauen
  • baut nicht auf Jugendspieler
  • taktisch recht eindimensional
  • legt sich gerne mal mit Schiedsrichtern an
  • Wollte in der Schweiz die ganze Zeit nur Englisch sprechen, kein deutsch
  • Ganz wichtig: Man muss noch schauen, wie man ihn in Fankreisen nennt… die Abkürzungen Bo (Svensson) und BH (Benjamin Hoffmann) sind vergeben… Vllt. Jürgen Mislintat oder Bo Hoffmann oder was da alles für Witze gemacht werden.

Auf der anderen Seite hat er in Dänemark sehr lange bei seinen Vereinen gewirkt und war auch durchaus sehr erfolgreich, „kurze“ Zusammenfassung seiner Karriere bisher nach meinen Informationen, Ich versuche nur mal Fakten (lt. Transfermarkt.de) aufzuzählen, da ich zu den jeweiligen Situationen in den Vereinen überhaupt gar keine Ahnung habe:

Dezember 2006 bis Juni 2014 - 3 Jahre Spielertrainer und später Trainer beim Brönshöj BK

angefangen in der 3. Liga in Dänemark, 2009 als 1.-platzierter in die 2. Liga aufgestiegen, in den Folgejahren 5., 5., 8., 4. danach zu AC Horsens gewechselt, Brönshöj BK ist im ersten Jahr nach seinem Abgang als 12. abgestiegen. Die Transfermarkt-Daten für diese Liga gehen leider nur bis 2020, bis dahin haben sie dahin Wiederaufstieg aber auf jeden Fall nicht geschafft.

2014 bis 2020 - AC Horsens
14/15: 6. Platz
15/16: 3. → Aufstieg in die 1. Liga
16/17: 10. von 14 Vereinen
17/18: 6.
18/19: 10.
19/20 8.
Ohne Henrikson: 20/21: Abstieg

2021 - 2022 - FC Midtjylland:
21/22: Pokalsieger (0:0 - Elfmeterschießen gegen Odense)
und
2. Platz mit 65 Punkten in der Meisterrunde - Kopenhagen (Meister) hatte 68 Punkte,
Silkeborg, der 3. hatte 49 Punkte
22/23:
2 Spiele, 1 Unentschieden, 1 Niederlage → Entlassung am 28.07.22
im TM-Forum hatte jemand geschrieben, man wäre nie richtig warm miteinander geworden und der Vorstand hätte nur auf einen Grund für eine Entlassung gewartet.
→ die Saison schloss man auf Platz 8 ab.

ab 10.10.2022 FC Zürich:
zu dem Zeitpunkt 10. (Letzter) am 10. Spieltag mit 4 Punkten
am Ende der Saison 22/23: 8. Platz mit 44 Punkten → 3 Punkte Abstand auf Platz 5
23/24: 3. nach 23 Spielen - Vertrag lief wohl aus und beide Seiten wollten nicht weiter machen.

Mainz 05: mal sehen.

Dann kam die Pressekonferenz… und ich war irgendwie angestachelt. Der Mann hat was in mir ausgelöst. Wer Lust darauf hat sollte sich die PK anschauen, für mich zumindest war sie wirklich sehr kurzweilig und interessant.

Er fängt auf Deutsch an und spricht sogar relativ gut Deutsch. Weigert sich also nicht komplett, vllt hing seine „Abneigung“ Deutsch zu sprechen auch mit dem Schweizerdeutsch zusammen. Nach dem Eingangsstatement ging es auf Englisch weiter. In der PK hat er dann übrigens auch gesagt, dass er einfach 100% von dem rüber bringen will was in ihm steckt und das kann er (noch) nicht auf Deutsch, 50% würden nicht reichen. Bisschen die Baumgart-Thematik nur andersrum.

Er hat sehr viel erklärt und hat einige sehr emotionale Statements gesetzt, scheint sehr nahbar zu sein und die Dinge auch mit Humor zu nehmen (hat sich selbst als „old Bastard“ bezeichnet, als es darum ging dass er nicht mehr selbst spielen kann, sondern dass es sein Job ist, die Spieler die noch so jung und fit sind anstacheln muss ihr Bestes zu geben.

Er sagte oft, dass die Spieler Menschen sind und es für Ihn das wichtigste ist, dass die Spieler mit Stolz und Selbstvertrauen auf den Platz gehen und Spaß haben beim Fußball spielen. Die Wörter „Brave“ und „Trust“ sind sehr häufig gefallen. Man will sie nicht zu sehr in ein Konzept zwängen sondern sie sollen ihrem Instinkt folgen (meiner Meinung nach ein guter Ansatz, wenn der Rahmen stimmt). Auf den ersten Blick ist er ein Menschenfänger. Er scheint sehr von sich überzeugt zu sein aber wenn davon nur ein Funke auf die Mannschaft übergeht (die aktuell natürlich total verunsichert ist) dann ist das schon viel Wert. Von mir aus kann das dann auch mal ein bisschen drüber sein. Außerdem, wenn man darüber nachdenkt hat man ja nunmal auch einen Kader der genau auf diesen "Anti-Fußball getrimmt ist, mit Kohr, Krauß und Barreiro kann man halt aktuell auch echt schlecht kultivierten Ballbesitzfußball spielen, vllt ist eine etwas ruppige, Vertikale Spielanlage dann auch einfach das beste Mittel. Henriksen hat im Interview gesagt er will hoch pressen und vertikal nach vorne in die Box und dadurch viele Chancen kreieren. Man kann wohl auch davon ausgehen, dass Standards etwas mehr trainiert werden als bisher (sehr begrüßenswert).

Ich hoffe allerdings, dass er zwar Emotional dabei ist an der Seitenlinie, aber nicht den Bjelica macht und irgendwem ins Gesicht langt und erstmal paar Spiele fehlt. Das können wir nicht gebrauchen und ist ja auch nicht in Ordnung. Ich hatte irgendwo etwas gelesen, dass er mal einen 4. Offiziellen angerempelt hat und dafür eine Sperre bekommen hat.

Heidel hat bei der PK eine sehr gute Figur gemacht, Martin Schmidt wart nicht gesehen.

Man muss einfach hoffen, dass so oder so nach dieser Saison eine ganz ganz klare und extrem kritische Analyse der beiden folgt was genau schief gelaufen ist. Das Ergebnis dieser Analyse darf eben nicht sein: „Naja wir waren ja eigentlich viel besser und hätten 9. werden müssen, war einfach Pech. Schade.“ Sicherlich ist auch viel Pech dabei und einfach einige sau unglückliche Spiele. Trotzdem wurde halt einfach sehr viel falsch gemacht.

Ob so eine Analyse wirklich kritisch stattfinden wird, weiß man nicht, man muss es hoffen. Solche Analysen werden halt immer groß angekündigt und am Ende passiert so 0,0.

Mein Vertrauen in Maddin ist auf jeden Fall Maximal angeknackst. Ich habe nicht das Gefühl, dass er dem Verein das gibt was Heidel als Ergänzung braucht. Heidel braucht einen Spodi der vllt aus dem Scouting kommt, Datenbasiert arbeitet und gute Kaderplanung macht. Die Vereinsübergreifenden Dinge und Trainerentscheidungen könnten dann eher in den Aufgabenbereich von Heidel fallen, da hat er ein gutes Händchen.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung bzw. den PK Ticker.
An sich lesen sich die tabellarischen Verbesserungen bei seinen Vereinen ganz gut.
Aus der Ferne ist natürlich nun schwer zu urteilen, wieso die Clubs zuvor nicht besser da standen. Gerade beim FCZ (siehe diese Saison Basel, insbesondere zu Saisonbeginn) erwartet man eine bessere Platzierung.
Man muss schlichtweg sagen, dass nichts darauf hindeutete, dass es unter Siewert nochmal erfolgreicher verlaufen sollte.
Ich möchte jetzt nicht sagen „schlechter kann es nicht mehr kommen“. Vielleicht leistet Bo 2.0 auch ordentliche bis gute Arbeit und man steigt trotzdem ab. Da wäre natürlich die Saisonanalyse auch spannend

1 „Gefällt mir“

Der Plan dürfte jetzt sein entweder den Abstieg zu verhindern oder halt mit wehenden Fahnen runter zu gehen und mit Bo 2.0 einen Anlauf in Liga 2 zu versuchen und ab 2026 soll (denke ich) Benjamin Hoffmann übernehmen. Der wurde ja im Januar zum U23 Coach gemacht und soll dort jetzt Erfahrung im Herrenbereich sammeln ehe er dann zur 1. Mannschaft geht. Ich hätte auch nicht verstanden, warum man ihn so kurz nachdem man ihn Befördert hat schon wieder von seiner Mannschaft wegnehmen sollte, zumal er die U19 weiterhin in der Youth League betreut und er mit der U23 noch nicht ein einziges Spiel hatte.

Tatsächlich ist im NLZ sowieso gerade ein Riesen durcheinander.

Sören Hartung, zu Beginn der Saison U17-Coach, ging im Januar als Co-Trainer zur 1. Mannschaft. Die werden seitdem von Marc Heidenmann trainiert. Ob das die langfristige Lösung ist, weiß ich allerdings nicht. Da wurde meines Wissens nach nicht wirklich etwas zu kommuniziert.

Die U19 wurde zu Beginn der Saison von Benni Hoffmann trainiert, der ist im Januar zur U23 und betreut die U19 nur noch in der Youth League (Dort hat man ja jetzt Barca rausgeworfen und spielt als nächstes gegen Manchester City). In der Liga wird die Mannschaft von Christoph Babatz betreut, der war vorher Co-Trainer von Hoffmann. Angeblich sind wir an einem alten bekannten dran, der U17-Trainer von Stuttgart, Jan Kirchhoff (Ex-Spieler und sozusagen Eigengewächs bei Mainz) sollte angeblich die U19 übernehmen, da haben sich aber bisher wohl die beiden Vereine nicht einigen können.

Die U23 hat ja im November Siewert verloren und wurde dann zunächst von Meikel Schönweitz trainiert, der zwar einen Trainerschein hat, aber eigentlich zu Saisonbeginn als „Direktor Fußball-Entwicklung“ geholt wurde. Im Januar kam dann die Entscheidung, dass Benjamin Hoffmann das jetzt übernimmt.

1 „Gefällt mir“

Was die Verletzten angeht, kommen wir diese Saison nicht mehr auf einen grünen Zweig. Mit den Neuzugängen aus dem Winter finde ich es sogar einigermaßen erstaunlich, wieviel Qualität wir trotzdessen noch auf dem Platz haben, obwohl gefühlt jede Woche 4 andere Spieler ausfallen.

Quelle: Kicker.de

Im Kader hat sich eine Grippewelle breitgemacht, von der Jonathan Burkardt nach wie vor betroffen ist. Inzwischen fehlen auch Marco Richter, Danny da Costa und Ludovic Ajorque sowie Co-Trainer Niko Bungert wegen eines Infekts. Dazu kommen längerfristige Ausfälle von Andreas Hanche-Olsen, Stefan Bell oder Nelson Weiper. Am Dienstag trat auch Karim Onisiwo im Mannschaftstraining kürzer, er hatte gegen Augsburg einen Schlag auf den Oberschenkel abbekommen. Immerhin meldete sich Tom Krauß, der beim Henriksen-Debüt wegen eines Infekts fehlte, zurück. Zu Beginn der Einheit standen gerade einmal 15 Feldspieler und drei Torhüter auf dem Übungsplatz.

Hanche-Olsens Muskelfaserriss ist leider wieder eine riesige Schwächung. Konnte ja jetzt gerade mal 1 1/2 Spiele machen (die ersten in dieser Saison glaube ich) u d hat schon einen riesigen Unterschied gemacht. Hoffentlich ist Fernandes gegen Leverkusen wieder fit, der ja letzte Woche ausfiel.

Gestern wurde die Verpflichtung von Jan Kirchhoff perfekt gemacht. Er wird also die U19 übernehmen. Benjamin Hoffmann wird trotzdem für das Youth-League Achtelfinale gegen Manchester City nächsten Mittwoch wieder an der Seitenlinie stehen und den weiteren Weg der Youth League mitgehen.

Zu dem Trainer Jan Kirchhoff kann ich nicht viel sagen, als Spieler ist er mit Thomas Tuchel als Trainer, Stefan Bell und Andre Schürrle U19 Meister 2009 geworden und hat uns ablösefrei Richtung Guardiola und die Bayern verlassen, ist aber nie so richtig erfolgreich bei seinen Vereinen gewesen. War dann bei Schalke und in England und am Ende in Uerdingen. Dort hat er dann auch als Jugendtrainer angefangen. Mit der U17 des VfB Stuttgart stand er zuletzt auf Platz 2 in der Liga hinter den Bayern.

Volker Kersting ist einfach ein Schlitzohr und die werden sich den Trainer Jan Kirchhoff auch ganz genau angeschaut haben. Die Co-Trainer Christoph Babatz (ebenfalls Ex-Profi) und „Stanko“ Sremac (seit 1995 Co-Trainer bei Mainz in der 2. und der U19) sind schon sehr erfahren und kennen die Mannschaft schon sehr lange. Ich denke von den beiden kann er ebenfalls viel lernen.

1 „Gefällt mir“

PS: keine Ahnung woher ich den Mittwoch hatte, das Spiel gegen Manchester City in der Youth League wird morgen um 18 Uhr stattfinden, wird auch bei DAZN übertragen.

1 „Gefällt mir“

2:1 Gewonnen, am 12. oder 13.03. gehts ebenfalls am altehrwürdigen Bruchweg gegen Porto. Die haben zuletzt den Titelverteidiger Alkmaar im Elferschießen rausgekickt.

Sowohl gegen Barca als auch gegen City war eine super Stimmung, vermutlich einmalig für Jugendspieler. Da nochmal vielen Dank an die organisierte Fanszene, die das für die Spieler wirklich zu etwas ganz besonderem machen.

Richtig cool! Hoffentlich verkraften sie die Verletzungen und Gelbsperren in der nächsten Runde. 7000 Fans ist richtig stark in der Altersklasse.

1 „Gefällt mir“