Ich habe kurz überlegt, ob ich auf das Heidenheim Segment eingehen soll und es eigentlich schon abgehakt, aber da mich jetzt Nachfragen erreicht haben, wie meine Einschätzung ist, mache ich es doch.
Da müsst ihr jetzt alle durch
@bennygrund
Maloney hat in den letzten Spielen 2x was abbekommen und war dann immer im darauffolgenden Spiel nicht im Kader. Unglücklicherweise gegen Kiel und Wolfsburg.
Natürlich ist es für Heidenheim eine Saison gegen den Abstieg und sollte der Klassenerhalt gelingen, wird es das auch nächste Saison sein.
Fakt ist, derzeit gibt es keinen Unterschiedsspieler im Kader. Auch Wanner ist das noch nicht, egal was Presse oder die Bayern sagen.
Und machen wir uns mal ehrlich, wäre Ö nicht auch an ihm dran, hätte ihn Nagelsmann niemals eingeladen.
Er könnte es werden, ebenso wie Scienza. Aber das dauert eben.
Da gibt es viel Außenmeinung (Presse), die ich nicht teile tatsächlich. Ganz toller Spieler und ein großer Gewinn, aber es hat ja seinen Grund warum er in HDH ist.
Kleindienst war dieser Unterschiedsspieler, man blicke nach Gladbach und überlege kurz wo die jetzt ohne ihn stünden.
@bennygrund meinte, es wäre für zu viele Mannschaften zu leicht gewesen HDH zu brechen. Steile These.
Gegen Freiburg war man in der Tat chancenlos, aber das war der VfB in seinem Spiel auch.
Dortmund hat sicher die beste HZ der Saison (in der Liga), gegen HDH gespielt.
Leipzig hat durch Opendas individuelle Klasse gewonnen, ebenso war es Kleindienst, der dafür sorgte, dass Gladbach 3:2 gewinnt.
Ob das 1:0 von Kiel leicht war? Das würde ich genauso bezweifeln wie einen lockeren Wolfsburger Sieg. 19:13 Schüsse / 13 davon im Strafraum, 5 zu 2 Großchancen, 2,42 zu 1,5 xG. 65 % Ballbesitz und 23 Freistöße.
Aberkannte Tore, zurückgenommene Elfmeter oder nicht gegebene rote Karten in den jeweiligen Spielen lasse ich raus.
Natürlich waren es verdiente Niederlagen, aber 4 von 6 hätte man durchaus gewinnen können, einige sogar müssen.
Mit den Standards hat Benny recht, die sind noch kein Faktor, aber das kann kaum überraschend kommen, nachdem der Beste jetzt CL spielt .
Keine Mannschaft läuft in dieser Saison lässig gegen den FCH auf. Den Underdog Vorteil gibt es hier nicht mehr. Da ist jetzt viel mehr Ernsthaftigkeit der Gegner auf dem Platz. Ein bitteres Kompliment natürlich, da es gerne mal Punkte kostet.
Bundesliga ist Tagesgeschäft? Ja, ist es. Aber vielleicht gilt es doch, da unterschiedliche Maßstäbe anzulegen?
Für HDH ist Europa auch ein großes Abenteuer, die Conference League mag für die Etablierten vielleicht lästige Belastung sein, Heidenheim feiert es.
Schottland war outstanding, das nehmen viele mit für den Rest ihres Fußball-Lebens.
Und doch merkt man an den Aufstellungen, dass Schmidt sehr wohl die Liga stärker gewichtet.
Ich erwartet natürlich nicht, dass ihr das jeweilige Leistungsvermögen des kompletten Kaders kennt. Es ist Heidenheim
Aber ihr habt da ein paar Haken drin.
Schmidt stellt europäisch überwiegend die Spieler in die Startelf, die es in der Liga nicht sind. Je nach Spielverlauf wird dann mehr oder weniger früh gewechselt, um das Ding am Ende auf jeden Fall noch zu ziehen.
Dann kommen Spieler, die sich in der Liga fest gespielt haben und auf einem deutlich höheren Level sind (für maximal 30 Minuten).
Der derzeitige Fitnesszustand gibt ihm recht. Im Vergleich zu den anderen Vielspieler-Mannschaften, hat Heidenheim bis jetzt wenig bis gar keine Verletzungen.
Maloneys Ausfälle hatten immer einen Tritt, bzw. eine Prellung als Ursache. Unglücklich, aber keine Folge der Belastung.
Was das Personal angeht, hätte ich mir für Pieringer in den letzten beiden Liga-Spielen einen Sturmpartner gewünscht, da sehe ich ihn stärker.
Die Dreier Kette zu Beginn gegen Kiel habe ich auch nicht verstanden, an der Niederlage hat Schmidt ganz klar seinen Anteil, hat er ja auch korrigiert aber das war zu spät.
Ich habe den Eindruck er versucht die Defensive zu stärken, um die mangelnde Treffsicherheit zu kompensieren, was aber wegen überwiegend individueller Fehler nur so semi funktioniert.
Natürlich darf man Schmidt kritisieren , auch er befindet sich auf ungewohntem Terrain und lernt durch Fehler.
Es wird keinen neuen Stürmer im Winter geben.
Pieringer, Breunig, Wanner und Scienza sind absolut in der Lage die Tore zu machen. In jedem Spiel fehlt es an Kleinigkeiten, die Chancen sind ja da.
Das eigentliche Problem sehe ich gar nicht bei den vielen Wechseln, sondern in der fehlenden Zeit.
Die Neuzugänge sind nicht nur neu in der Mannschaft, sondern zum Teil in der Liga. Die lernen durch Fehler. Jetzt hast du aber keine Gelegenheit zu trainieren, auf Fehler einzugehen, explizite Dinge einzuüben. Es findet ja seit Wochen kein normales Training statt.
Denn Heidenheim tourt
Ein Blick auf den Spielplan zeigt: In nicht einmal 3 Wochen waren das knapp 12.000 Kilometer, 3 Zeitzonen und 5 Auswärtsspiele.
Nun ist es natürlich so, dass es einen Unterschied macht, auf welchem individuellen Level Spieler sind. Regelmäßige Champions League Teilnehmer und Nationalspieler sind bereits auf einem entsprechenden Niveau, um solche trainingsarmen Zeiten eher ohne sehr großen Leistungsabfall durchzuziehen. Bei denen geht es in erster Linie um Fitness.
Die können schon, was Heidenheimer Spieler noch lernen müssen.
Gleiches gilt für sehr eingespielte Mannschaften. Beides trifft auf HDH nicht zu.
Damit wir uns nicht missverstehen, natürlich ist das jetzt eine schwierige Situation und es wurden in den letzten beiden Spielen wirklich unnötig Punkte liegen gelassen, das schmerzt.
Doch ich sehe keine Abwärtsspirale, sondern immer noch einen Prozess, der so zu erwarten war.
Mir liegt es auch fern, irgendwie rumzujammern.
Wer in der Bundesliga mitspielen möchte, muss die Aufgaben eben lösen, sonst gehörst du da auch nicht hin. Ob das jetzt in Anbetracht der Mittel für die einen leichter ist als für die anderen, spielt keine Rolle.
Es ist wie es ist und wir alle werden das nicht mehr ändern.
Ausschlaggebend scheint mir, welche Erwartungshaltung man an HDH hat. Wo sortiere ich sie ein?
Und da muss die Antwort sein: Bei St. Pauli, Kiel, und Bochum. Dazu kommen noch 2-3 wechselnde Mannschaften die in schwachen Phasen stecken. Aktuell sind das vielleicht Augsburg und Hoffenheim.
Auch ich rechne in den nächsten 4 Spielen nicht mit vielen Punkten. Ehrlicherweise maximal mit 2.
Jetzt heißt es einfach nicht die Nerven verlieren und ausgeruht, deutlich eingespielter in der Rückrunde Punkte hamstern.