Eure Hinrunden-Awards!

Ich habe letztens mal den Schwerpunkt zu Gladbach gehört und bin jetzt etwas verwundert, nachdem ich ein sehr schwaches Spiel von beiden Mannschaften gesehen habe. Damals nach dem 13. Spieltag war so ein wenig das Narrativ, dass Gladbach sich immer mehr verbessert und eigentlich den Umbruch gut geleistet hat.
Jetzt hat mich die Gladbacher Leistung als Außenstehender sehr enttäuscht, auch wenn mich als SGE-Fan der sieg natürlich freut. Stimmt dieses Narrativ noch?

MVP der Hinrunde sind für mich ganz klar die Außenverteidiger von Leverkusen. Gute Außenverteidiger sind auf diesem Niveau so selten wie sonst keine andere Position (Siehe DFB). Auf diesen beiden Positionen war Leverkusen in der Hinrunde ligaweit mit Abstand am besten besetzt.

Hinrunden-MVP
Harry Kane – einfach sein Premier-League-Niveau in einer neuen Liga weiterspielend? Als ob er schon Jahre dabei wäre… und dazu spielerisch deutlich beeindruckender als der letzte Rekordtorjäger des FCB. Da Kane dem FCB-Team eine andere Balance gibt ist endlich mal wieder was für ein unglaublich guter Spieler Sané eigentlich ist.
Die langweilige Dominanz des FCB wird durch den Zugang von Kane leider wieder zementiert. Drücken wir die Daumen das Xabi Alonso das mit seinem Team schafft, was der BVB letzte Saison vergeben hat.

Unsung Heroes
Die Schiedsrichter
Gehen jedes Wochenende auf den Rasen – ohne von 30./40.000 Fans unterstützt zu werden. Ja, sie machen Fehler. Meine Mannschaft macht auch Fehler. Und die gegnerische Mannschaft zum
Glück ab und zu auch. Das ist Fußball. Ohne die Schiris gäbe das alles nicht und dies sollte man sich gerade nach dem verabscheuungswürdigen Angriff in der Türkei noch einmal bewusst machen. Und den Schiedsrichtern den Respekt, den sie verdienen, entgegenbringen.

Momente der Hinrunde
Die Solidarisierung der Fanszenen mit Opfern von Terror und Gewalt.

Hannes Wolf muss dem Stammtisch-Populisten Hans-Joachim Watzke die ganze Nummer mit der Junioren-Fußball-Entwicklung noch ein zweites Mal erklären. Und dann fällt einem ein, dass der Letztere der derzeit einflussreichste Funktionär sein soll, der den deutschen Fußball in die Zukunft führt… Aua.

———
Ergänzend zu den Unsung Heroes Schiedsrichtern ein Bericht, den die Sportschau am heutigen Morgen veröffentlicht hat (mein Kommentar war von gestern Abend):

3 „Gefällt mir“

Mvp und unsung heroes sind für mich Torhüter

Kann mich halt nicht entscheiden
Aber Kobel hat Dortmund den ein oder anderen Dreier und Punkt gerettet
Bei Köln oder Hoffenheim zählten sie zu den Besten was die Mannschaft zu bieten hat und auch
Und Nübel ist glaub ich fürs Stuttgarter spiel auch wichtig

So richtig entscheiden kann ich mich nicht

Ihr Lieben, wir müssen unsere Sendung leider krankheitsbedingt verschieben. Der Plan ist, sie bis Weihnachten aufgenommen zu haben.

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe es nicht falsch als Werderaner, aber Heidenheim war nie der „schwache Aufsteiger“ für den es von vielen gesehen wurde und teilweise immer noch wird.

Heidenheim.

Ich nehme mal meine „Saisonvorschau“ als Vorlage.

Mü blieb fit und wurde nur einmal im Pokal durch Vitus Eicher vertreten. Ergebnis bekannt. Er war, von einigen wenigen Fehlern abgesehen, der Rückhalt der Mannschaft.
(2x in der Kicker-Elf des Spieltages)

Traore setzte sich nach dem ersten Spiel durch, seine Geschwindigkeit war ein Faktor vor allem im Zusammenspiel mit Dinkci.

Die 4er Kette war in den ersten Spielen der befürchtete Schwachpunkt. Siersleben musste schließlich Benedikt Gimber weichen.
Für mich der Unsung Hero der Vorrunde. Stabile Kante, der Mainka einiges abnimmt, wodurch dieser auch wieder seine offensiven Stärken mehr einbringen kann.

Check!!

Niklas mit 5 Toren und 8 Assists MVP der Vorrunde. Seine Standards haben auch in schlechten Spielen für Punkte gesorgt.
Mehr muss ich nicht über ihn schreiben, dass machen schon alle anderen :grimacing:.

Eren Dinkci erwies sich tatsächlich als das fehlende Puzzleteil im Heidenheimer Spiel. Grüße gehen raus an Werder Bremen. Ich hoffe sehr, er bekommt dort auch die Chance die er verdient. Toller Spieler!! Frank Schmidt hat seine ideale Position gefunden.
Immer einer der schnellsten Spieler der Liga.
Funktioniert inzwischen super mit Tim Kleindienst.
Mit 6 Toren der Torjäger der Mannschaft. Fehlte ein Spiel wegen einer Gelb-Sperre und das war spürbar.

Die Befürchtung, ohne seine maximale Leistung wird es schwer, hat sich nicht bewahrheitet. Noch schöpft er sein Potential nicht aus.
Man merkt ihm die Umstellung an, nicht auf die Liga sondern im System. Er ist natürlich immer noch ein wichtiger Faktor in den Spielen, aber da sehe ich Luft nach oben.

Eigentlicher MVP aber ist die Mannschaft. Sie gibt nie auf, kämpft und läuft füreinander.
Niemand nimmt sich wichtiger als er ist, das Verhältnis untereinander ist durchweg gut. Bezeichnend die Szene nach dem gestrigen Freiburg Spiel, als Omar Traore von Marnon Busch geherzt und gedrückt wird.
Traore der Spieler, der Busch aus der Startelf verdrängt hat.

Wichtigster Faktor natürlich Frank Schmidt. Er weiß genau was die Mannschaft kann und was nicht.
Funktioniert etwas nicht, stellt er um. Und das recht schnell.

Meine große Sorge war die unausgeglichene Kaderqualität. Von der Bank kam eigentlich nie positiver Input, geschweige denn ein Drehen des Spiels. Mehr als Verwalten war nicht drin. Wurden Leistungsträger ausgewechselt, gab es immer einen Bruch.
Gegner haben Heidenheim so des öfteren alle Zähne gezogen.
Nicht so gegen Freiburg.
Dovedan, Schimmer und Sessa waren maßgeblich am Sieg beteiligt.
Das ist für mich fast die positivste Erkenntnis. Fast schade dass es in die Pause geht :wink:.
Zweitwichtigste Erkenntnis: Auch ohne Niklas Beste kann Heidenheim gewinnen.

Platz: 9
Punkte: 20

UNFASSBAR!!

3 „Gefällt mir“

Schon schade das Freiburg zumindest nicht unentschieden spielen konnte. Sie hatten das Glück der letzten Spiele nicht auf ihrer Seite und passt auch zu durchwachsenden Hinrunde mit vielen Verletzungen. Das Eigentor war von Ginter und Atubolu unglücklich. Wäre Atubolu nicht zum Ball gegangen hätte Ginter den Ball vermutlich einfach raus geschlagen. Aber das ist einfach gesagt vom Sofa. Die Wintersemester kam für Freiburg einfach 15 Minuten zu spät. Frankfurt lag ja auch noch zurück und es waren 6 Punkte Vorsprung in der Live Tabelle. Jetzt ist gleichstand. Und bei Heidenheim bewahrheitet sich das was ihr im Schwerpunkt Anfang der Saison schon gesagt habt. Gekommen um zu bleiben. Einige hatten sie ja auch als Überraschung der Saison.

Gute Besserung – an wen auch immer aus dem Triumvirat der Sendung!

1 „Gefällt mir“

Eintracht gegen Gladbach: Und das Spiel wird auf beiden Seiten durch die Innenverteidiger, die aus Leeds ausgeliehen sind, entschieden. Solche Geschichten…

1 „Gefällt mir“

War @GNetzer‘s Aufforderung auf die einzelnen Vereine bezogen? Ich dachte auf die gesamte Liga.

Und was Werder betrifft: da könnt Ihr Euch nicht nur für Dinkçi bedanken, sondern auch für Beste. Vier Jahre hat er sein Talent gezeigt, aber unter verschiedensten Trainern bei Werder und Leihstationen wirklich nur scheibchenweise weiter entwickelt – und jetzt das (was auch immer Frank Schmidt ihm ins Müsli mischt).

Erholsame Feiertage!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte verstanden, es geht um ein Fazit zu den Vereinen, bezogen auf die Saisonvorschau. Findet ja auch in dieser Besetzung statt.
Beziehe mich ganz bewußt nur auf den FCH, da über alle anderen Vereine viel Material kommt und die Heidenheimer Spiele ja von den wenigsten gesehen werden :wink:
Man möge mir verzeihen, dass für mich persönlich auch die Awards nur hier liegen. Zu besonders das erste Erstliga Jahr.

Was Niklas Beste betrifft, nö :wink:.
Nicht geliehen sondern gekauft.
Offensichtlich wurde sein Potential in Bremen weder erkannt noch gefördert. Zeit genug war.
Gilt natürlich auch für Dortmund.

Auch Dir entspannte Tage!

Ich würde den Schwerpunkt immer noch so stehen lassen. Einerseits sind Rückschläge eingepreist und erwartbar. Andererseits wurde auch im Schwerpunkt darauf verwiesen, dass erstmal einiges an der Einstellung etc. getan wurde (auch in den letzten Spielen [habe nur Ausschnitte gesehen] ist das immer noch erkennbar). Trotzdem wurde im Schwerpunkt ja auch erwähnt, dass bei weitem (gerade spielerisch) nicht alles top ist. Das sieht man auch: Defensive Anfälligkeit, Phasen, in denen man die Kontrolle verliert, Phasen, in denen Gladbach wenig einfällt. Dafür sehen die Phasen, wenn ihnen was einfällt, um einiges besser aus als in den letzten zwei Saisons - und zu späten Rückschlägen gehört auch eine gewisse Steh-Auf-Männchen-Qualität; man merkt allen an, dass sie wollen.
Gleichzeitig hat man aber auch mit einigen Verletzungsproblemen zu tun: Jordan fällt länger aus, Cvancara ist ständig verletzt, Koné hatte Blessuren, Itakura fällt seit Monaten aus, Wöber war gerade raus, Omlin kommt erst in der zweiten Saisnhälfte wieder. Dadurch hat man sich den Flow, in den man zu kommen schien, auch wieder ein bisschen kaputt gemacht. Trotzdem ist es so, dass Seoane die Breite des Kaders nutzt und auch das führt zu Schwankungen: Hack muss erst wieder auf dauerhaftes Bundesliganiveau kommen, Friedrich strugglet, Chiarodia braucht Zeit, Netz wird besser, aber ein bisschen fehlt noch, Reitz ist super, aber es ist sinnvoll ihn nicht ständig durchspielen zu lassen, Ngoumou hat immer noch Schwankungen, Honorat hat defensive Schwächen, Kramer merkt man das Alter an und bei Cvancara wirken die Verletzungen für mich auch so, als ob sich sein Körper erst noch auf die Bundesliga umstellen muss.

Oder kurz: Gerade ist die Tendenz wieder negativ und deshalb sind die Zweifel an den Schwerpunktaussagen durchaus berechtigt. Dass man die revidieren muss, sollte man allerdings erst Ende Januar bewerten (mMn). Wenn einerseits die Pause war und andererseits Seoane nochmal etwas Zeit hatte, um mit den Spielern zu arbeiten. Jannik Sorgatz hat es im Schwerpunkt gut auf den Punkt gebracht: Man hat sich in Gladbach entschieden der Mannschaft und dem Trainer Zeit zu geben und das tut man jetzt. Gleichzeitig ist jetzt (also nach dem 16. Spieltag) auch der Zeitpunkt gekommen, eine erste Bilanz zu ziehen und festzumachen, wo man nach der Winterpause eigentlich hinwill.

Jetzt ist es eigentlich ganz gut, dass die Sendung zum 16. Spieltag noch nicht gekommen ist. Gerade hat man sich in Köln von Steffen Baumgart getrennt und …wer weiß, was jetzt noch in Dortmund passiert ?!?

Zu Köln möchte ich nochmal in Erinnerung rufen, dass eine Transfersperre droht. Ist das inzwischen geklärt ? Ich habe von dem anhängigen Prozess nichts mehr gehört.

Das Urteil zur Transfersperre steht noch aus, soll aber dieses Jahr noch verkündet werden. Siehe in diesem Artikel ganz unten Der 1. FC Köln trennt sich von Trainer Baumgart - kicker

Terzic bleibt Trainer, siehe ebenfalls kicker.de

Wenn ich an meine Lilien, den SV Darmstadt, denke, ist mein persönlicher Hinrunden-MVP: Torsten Lieberknecht
Er passt wie Töpfchen auf Deckelchen zu unserem Verein. Egal, was passiert, ich hoffe, dass niemand unruhig wird.

Der Unsung Hero fällt mir schwer zu benennen. Im Grunde ist es bei uns die ganze Mannschaft. Brauchts einen Namen, dann nenne ich, wie schon meine Trikotbeflockung seit Beginn der Saison zeigt, Luca Pfeiffer.
Luca hat zwar jetzt zum ersten Mal in der Saison getroffen, aber er war immer wichtig, weil er gegnerische Spieler auf sich zieht, was andere freistellt und, er setzt andere Spieler super in Szene. Perfekt in Hoffenheim zwei mal Tim Skarke.

Der Moment der Hinrunde: 1. Bundesliga-Spiel in unserem erneuerten Stadion
Gänsehaut

Das wird schon seit September erklärt, dass das Urteil in Kürze verkündet werde. Verkündungstermine müssen den Beteiligten doch bekannt gegeben werden. Dann kriegens die Journalisten doch auch raus, so jedenfalls bei „normalen“ Gerichten. In Kürze beginnt die nächste Transfer-Periode. Da sollte man wissen, was Sache ist.

MVP: Rocco Reitz - selbsterklärend
Unsung Hero: Rocco Reitz - der wird bisher ja nur von den Gladbachern angemessen gefeiert, da muss der Rest der Liga noch ordentlich nachziehen
Moment der Hinrunde: Das Interview von Rocco Reitz nach seinem ersten Tor, als er gesagt hat, dass er sein Leben lang davon geträumt hat ein Tor im Park zu schießen und das es dann in Wirklichkeit noch besser war als er es sich vorgestellt hat. Wem da nicht das Wasser in die Augen steigt, der kann eigentlich nur FC-Fan sein.

Edit: Weil das oben ein bisschen unklar zu sein scheint: Ich beziehe mich natürlich auf die ganze Liga, nicht nur auf einen Verein - eh klar, oder?

3 „Gefällt mir“

…hahaha

Was Union betrifft möchte ich die Kategorien unbesetzt lassen. Von Rönnow bis Behrens hatten alle irgendwann ihren Moment, aber sie haben es auch alle nicht gepackt, genug zu tun, um Urs Fischer zu retten. Auf die gesamte Liga bezogen kann der MVP nur aus Leverkusen kommen. Uralt-Rekord vom HSV geknackt, Tabellenführer vor den Jammerbayern, und das ganze mit über weite Strecken attraktivem Fußball. Wirtz, Frimpong, Boniface sind offensiv die auffälligsten, aber mein MVP heißt Granit Xhaka. Er hält den Laden zusammen und hält der Traumoffensive den Rücken frei. Den unsung Hero muss ich bei @frau_neher erfragen - wie heißt der Abwehrchef von Heidenheim? Trainer Schmidt und Stürmer Beste sind nicht weniger wichtig, aber die sind eben nicht unsung. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Transfersperre bleibt bestehen für K…
Mal sehen welcher Trainer darauf Bock hat…

1 „Gefällt mir“