#17 – Euer Input für die Sendung zum 17. Spieltag 23/24

Es geht wieder los! Und das ist unser Plan:

  • Montagvormittag zeichne ich mit @Hipphuepp und Jan Lukas Elskamp die Analyse des Spieltags auf. Input dazu bitte gerne direkt hier im Thread.
  • Mittwochvormittag folgt ein Schwerpunkt zum 1. FC Köln mit diesmal zwei Gästen: Chaled Nahar und Thomas Hiete sind dabei und sprechen über Transfersperre und Co. Input dazu gerne im Thread 1. FC Köln (m).
6 „Gefällt mir“

Oh wow, da freue ich mich richtig auf beide Sendungen. Das ist schon wieder Premium direkt zu Beginn des neuen Jahres :heart:

3 „Gefällt mir“

Mein Gott, war die Pause lang. Meine Liste an offenen Podcasts ist durch und ich hatte auch noch viel Zeit für den Heavy Metal :metal: .

Her mit den Folgen!

2 „Gefällt mir“

Ein toller Einstieg in den Spieltag. FCBTSG hat mehr gegeben als erhofft. Besonders die zweite Hälfte war sehr stark. Die Bayern wieder mit einem wackligen Anfang in Hälfte zwei. Allerdings waren die Neuer Paraden wieder sehr stark. Nach der roten Karte war das Spiel dann leider durch. Immerhin noch ein paar sehenswerte Aktionen und das Kane Tor. Alles in allem ein solides Auftaktspiel der Bayern. Die TSG hat insgesamt aber auch ein gutes Spiel gemacht.

Wie habt ihr Baumann beim 1:0 gesehen? Hätte er den haben müssen?

2 „Gefällt mir“

Mein Shoutout gillt heute Nkounkou. Dass er offensiv sehr hilfreich sein kann mit seinen Flanken Tore einzuleiten hat er letztes Jahr gegen Gladbach noch gezeigt und es mit dem 1-0 noch einmal bestätigt. Aber defensiv war es noch ausbaufähig und das hat man im Test gegen Freiburg auch noch mal jüngst präsentiert bekommen. Aber das war heute soviel besser und er gibt momentan den Eindruck, dass wenn er noch ein halbes Jahr jetzt so weiter macht, dann auch wirklich der Ersatz für Kostic sein könnte, den man so lange suchte.

3 „Gefällt mir“

Kurze Beobachtung zu #KOEFCH Busch scheint wieder 100% fit zu sein und ersetzt somit Traore, das stärkt die Rechte Seite defensiv sichtbar, geht aber auf der anderen Seite zu Lasten der Offensive, Dinkci und Busch harmonieren nicht so gut, Traore denkt/läuft bspw. offensiver, dadurch öffnet er Raum für Dinkci, das hat jetzt in Köln komplett gefehlt und direkt war Dinkci einer der schwächsten Spieler.
Wird spannend zu beobachten ob sich Busch/Dinkci genauso einspielen oder ob man auf RV je nach Gesamtausrichtung und Gegner rotiert.
Ansonsten komplett verdientes Unentschieden, ich denke auch statistisch haben sich beide Mannschaften absolut nichts geschenkt.

1 „Gefällt mir“

Jadon Sancho, sobald er in den gegnerischen Strafraum kommt:
whereismarco

Zum Spiel kann ich nicht zuviel sagen, außer dass die erste Hälfte echt schlecht war (mal wieder), die zweite mit Sancho und Reus aber dem BVB-Herzen irgendwie gut getan haben. Natürlich ist da nicht viel rosig, aber solange Sancho nicht das Memo bekommt, dass der BVB inzwischen lust- und ideenlos spielt, macht es echt Spaß ihm wieder zu zugucken. Hoffentlich ist er ein schlechter Lerner und behält seine Freude möglichst lange bei :wink:

Nachtrag:
Dortmund hatte diese Saison erst drei mal zu null gespielt in der Bundesliga:

  • 1:0 gegen Köln
  • 1:0 gegen Wolfsburg
  • 1:0 gegen Bremen

Heute war also zum erste mal eine weiße Weste mit mehr als einem eigenen Tor diese BuLi Saison.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt bei Dortmund erschreckend zu sehen, dass man auch gegen Darmstadt diese Konterfußballschiene fährt:-/

Mit Ball ist es genauso gruselig wie im letzten Halbjahr aber positiv zu sehen ist das es nur 3 Punkte auf Leipzig sind.

Maatsen hat mir gut gefallen und auch Sancho wird seinen Input bringen.

Ich frage mich immer noch wie ten Hag keine Verwendung für ihn haben kann.

2 „Gefällt mir“

Moukoko ebenfalls mit sichtbarem Impact, in den wenigen Minuten die er durfte, zugegebenen gegen müde Darmstädter, generell war das Fitnessniveau von #SVDBVB erschreckend, Dortmund spielte einen 6v5 Konter und der Rest von Darmstadt aber auch Dortmund war bei vertäldeltem Abschluss noch hinter der Mittellinie.
Moukoko Opfer des Spielsystems? „Hoch und weit auf Fülle“, ich hoffe einfach das bessert sich mit den neuen Co Trainern und Moukoko bekommt mehr Minuten, sehe ihn als Wühler nach wie vor im EM Kader.

Ich denke Frank Schmidt rechnete eher mit einem Kölner Sturmlauf und hat deshalb defensiver aufgestellt.
Das hast du auch gemerkt zu Beginn.
Die Spieler schienen überrascht und unschlüssig, als die Kölner sich zurückgezogen und Heidenheim den Ball überlassen haben.
Immer noch unser größtes Manko, aber klar, so oft ist das bisher nicht vorgekommen in Liga 1 :wink:. Es erfolgte dann dieUmstellung.

Busch und Dinkci harmonieren tatsächlich immer noch nicht.
Mit Traore sind wir deutlich gefährlicher.
Aber ich denke, gegen Wolfsburg wird Traore wieder starten.

Nachdem die beiden Kölner IV gelb gesehen hatten, zog Schmidt Dinkci nach vorne, um seine Geschwindigkeit maximal ausnutzen zu können. (Sagte er in der PK nach dem Spiel).

Sessa hat dem Spiel sichtlich gut getan, kein Sprinter und Dauerläufer ( vermutlich auch der Grund, warum Schmidt bisher kaum auf ihn setzt), aber eben in der Lage, auch mal Spieler auszudribbeln.

Am Ende fand ich das 1:1 auch in Ordnung, sicher eher für Heidenheim ein gewonnener Punkt. Abstand auf Köln gehalten und auswärts nicht verloren.
Wieder 2000 Heidenheimer am Start! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

image

An sich war es natürlich erschreckend, dass das Spiel derart einseitig verlief, aber der Gegner hat es auch nicht geschafft, irgendwie wirklich gefährlich zu werden. Natürlich 30 Schüsse und 15 Ecken, aber davon gabs halt nur wenige Großchancen, die Trapp dann gut rausfischen konnte. Auf der anderen Seite sehnen sich die SGE-Fans auch seit Ewigkeiten, dass einfach mal dreckige 1-0 Siege eingefahren werden können und man nicht hinten offen steht wie ein Scheunentor wie eben in der vergangenen Saison wo dann auch Glasner sich ja dann beschwerte, dass nie die Null stehen kann, wenn nach vorne nichts geht.

1 „Gefällt mir“

#M05WOB Einschläfernde Wölfe gegen stets bemühte aber ideenlose Mainzer

Als Mainz 05 Fan hat man es diese Saison wirklich nicht leicht, die Spiele würde sich auch niemand freiwillig ansehen wenn er nicht gerade Fan von Mainz ist oder darüber berichtet. Nun als Fan hat mich natürlich interessiert was ist drinnen in der Rückrunde für Mainz 05 und so habe ich mir gestern das Spiel die vollen 90 Minuten angesehen um am Ende das Spiel mit einem Satz zusammenfassen zu können Wolfsburg wollte gefühlt gar nicht Fußball spielen und Mainz kann es schlicht und ergreifend nicht. Aber fangen wir von vorne an mit der Aufstellung, da hat man sich dazu entschieden mal wieder auf die gute alte 5er Kette zu setzen, nachvollziehbar da man außer den AV im Kader ja wenig echte Außenbahnspieler im Kader hat und davor mit einem Dreierblock und zwei Stürmer insgesamt also recht zentrumsorientiert, folglich war wohl der Plan die Mitte zu zu stellen. Denn der Vorteil wenn man dieser 3/5 Kette richtig ausspielt sollte ja sein das man leichter überzahl Situationen erzeugen kann in dem Fall in der Mitte. Soviel zur Theorie nun hat man aber auch einen Gegner der vor dem Spiel im Interview sagte ja wir spielen dieses Mal sehr Flügellastig mit schnellen Spielern. Das perfekte Gegenmittel gegen die von Siewert gewählte Aufstellung, weil man damit auf den Außen über die Wolfsburg vermehrt spielen wollte in Überzahl war. So überrascht es auch nicht dass das Gegentor dann auch genau so fällt Mwene will pressen auf den Wolfsburger AV und Caci rückt auf steht da aber komplett falsch denn wenn man mit 3 Mann vor der 5er Kette spielt muss das eigentlich einer von denen die Mitte zumachen können. Folglich anstatt nach außen zu Rücken um die Breite zu halten ist dort der Raum der Ball kommt zum Wolfsburger und obwohl man da eigentlich immer noch im Überzahl war schafft man es nicht das Tor zu verhindern. Tja im Grunde geschenkt das Spiel als gepflegter Mainz Fan weiß man wenn man ein Gegentor bekommt wird man diese Saison wohl eher nicht mehr gewinnen, denn der einzige Siege kam durhc eine der wenigen eigenen Führungen. Danach Wolfsburg does Wolfsburg things I guess, Schlafwagen Fußball ohne jegliche Gefahr vielleicht war der Plan von Wolfsburg ja die Zuschauer so zu langweilen das sie lieber gehen anstatt die Mannschaft anzufeuern. Aber ja es war schrecklich anzusehen und das mit den Spielern die Wolfsburg da auf den Platz hat in gewisser Weise traurig.

Gut aber zurück zu Mainz der Ausgleich hätte übrigens niemals anders fallen können, weil der Weg in die Box finden die Mainzer Spieler immer noch nicht wie denn auch wenn man mit 3 Abräumern vor der Kette spielt. Spielkultur wird ja generell in Mainz groß geschrieben, so kommt es das eine abgerutschte Flanke zum Tor führt. Geschenkt anders hätte man wohl auch kein Tor erzielen können das ist alles ganz nett anzuschauen aber nicht gefährlich. Mit fehlt da einfach ein Ideengeber, der Beste den Mainz wohl im Kader hat aktuell mit Fernandes spielt aber IV und der junge Gruda kann das ja nicht alles alleine retten wenn er dann mal spielt. Aber man stellt sich immer nur stur bis zum Ende hin und sagt ne wir wollen keine Spieler mehr holen, die Verletzen die zurück kommen verbessern das schon. Und ich frage mich nur wer? Hanche Olsen, oh ein IV wird bestimmt viele Tore schießen, Stefan Ball das selbe in grün, Weiper fällt ja noch deutlich länger aus da er noch einmal operiert wurde. Fernandes kam zurück kann Kreativität mitbrigen wird aber wohl eher als IV gesehen. Im Grunde solidarisiert man sich in Mainz wohl mit Köln und steigt auch ohne Transfersperre und ohne Neuzugänge ab. Denn nicht einmal die Standards bringen Gefahr, was man wohl am ehesten aktuell hoffen könnte. Was bleibt ist der Punkt ist zu wenig und hilft keinem weiter, Tore erzielen fällt immer noch schwer und ein Retter in Form eines kreativen Mittelfeld Spielers ist nicht in Sicht. Gab schon mal schönere Aussichten aber hey vielleicht glauben euch ja alle wenn ihr in der nächsten PM noch mal sagt niemals aufgaben.

3 „Gefällt mir“

Ich kopiere es aus dem Discord hier rein: Mainz lag in 17 Spielen insgesamt für ca. 115 Minuten in Führung. Ich will nicht mehr hören, dass wir eiiiigentlich ja ganz soliden Fußball spielen. Wir haben keinerlei Kompetenz was Tore schießen angeht. Weder Standards, noch durch eine spielerische Idee. Das ist ein massives Problem und ich sehe nicht wie das gelöst werden kann außer durch Hoffen.

1 „Gefällt mir“

FCA - B04
Tja, das Glück des Tüchtigen oder Duselbayer(n)? Zwei Beobachtungen aus der Sicht von Bayer 04:

  1. Mein Eindruck war, dass man an dem Spiel gesehen hat, wie viel der Erfolg des Leverkusener Systems mit offensiv pressenden bzw. agierenden Verteidigern zusammenhängt. Die Dreierkette aus Stanisic, Andrich und Hincapie ist jetzt nicht wirklich tief gestanden, aber doch für mein Gefühl nicht ganz so aggressiv im Gegenpressing gewesen. Das hat dann in einigen Situationen gereicht, um der Passmaschine ihre Gefährlichkeit zu nehmen. Zwar ändert das nichts am dominanten Ballbesitzspiel und der Fähigkeit, sich aus engen Situationen herauszuspielen - aber es erschwert es den Ballverteilern, mit dieser Schwammhaftigkeit (Copyright Max) Gefahr und Zug zum Tor reinzubringen. Es gab schon noch diese klassischen Seitenwechsel auf einen freistehenden Frimpong bzw. Grimaldo, aber das Ganze wirkte z.T. nicht so dynamisch wie sonst.
    Außerdem führte das dazu, dass Augsburg in einigen Situationen nach Ballgewinn viel mehr Platz hatte, als Leverkusen das in der Hinrunde zugelassen hat.

  2. Ein zweiter Grund für den fehlenden Zug zum Tor war die fehlende körperliche Präsenz von Schick als Wandspieler. Die Idee, kurz durch die Mitte zu kommen, hat mit Schick nicht so gut funktioniert, Augsburg hat das v.a. in Person von Uduokhai aber auch gut gemacht. Im Spiel habe ich öfter gedacht ein Boniface hätte sich da mehr als Anspielstation und Verteiler behauptet - ist aber natürlich ein hypothetischer Gedanke. Schick hat oft mehr auf die Flanke spekuliert - müsste mal wieder so ein Spiel mit 30+ Flankenversuchen gewesen sein. Da hat man auch gemerkt, dass ohne Wirtz die Kreativität so ein bisschen fehlt.

Letztlich beides auch Beobachtungen mit der Lupe - wenn in den ersten 60 Minuten zwei der vielen Torchancen zu Toren führen, redet natürlich danach niemand davon, welches Element fehlt, wenn Boniface und Wirtz nicht spielen. Man kann es nämlich auch anders sehen: Dafür, dass in den ersten 60 Minuten mit Kossounou, Tapsoba, Tah, Wirtz und Boniface gleich fünf Leistungsträger aus der Hinrunde (aus verschiedenen Gründen) gefehlt haben, sah das im Vergleich zur Hinrunde über weite Strecken erstaunlich ähnlich aus.

Noch kurz der Blick in die Zukunft: Andrich zentral in der Dreierkette klappt so gut, dass ich mir fast eine Dreierkette Hincapie - Andrich - Tah vorstellen könnte. Wäre für Stanisic natürlich extrem bitter.

Moment des Spieltags: Das Tor in der 94. :smiley:

Für mich bleibt es die Frage der Saison was sich Bremen vom Dreiersturm erwartet und hoffe es irgendwann zu verstehen :smiley:

FCA - B04
Augsburg hat es durch das Herausschieben der jeweiligen IVs Bayer sehr schwer gemacht, Bälle nach vorne zu spielen bzw. einfach in Richtung 16er zu kommen. Gerade in Halbzeit 1 brauchte es dazu geniale Momente von Xhaka, als er sich z.B. aus einer Situation gegen 2 Augsburger befreit hat.

Nachher war Augsburg sehr müde und Leverkusen kam häufiger an den Rand des 16ers und spielte Frimpong frei. Problem: Häufig kommt da nicht viel bei rum, wenn Frimpong isoliert auf Außen ohne große Strafraumbesetzung ist. Selbiges sah man u.a. schon im Heimspiel gegen Dortmund. Auch da kamen fast nur abgeblockte Flankenversuche bei herum. Da muss sich Leverkusen noch mehr einfallen lassen.
Mit Wirtz kam dann, im Zustandekommen etwas glücklich (Augsburger war noch dran), diese eine Situation und führte zum verdienten Sieg.

1 „Gefällt mir“

Feuerwerk des Spieltags: Die VfB-Fans in Gladbach. Gefühlt verging keine Minute in der nicht ein Bengalo im Stuttgarter Block leuchtete.
Guirassy des Spieltags: Robin Hack :wink:

BMG-VfB
Blitzstart, sehr gut tief stehen, noch eins machen, Stuttgarter Drangphase überstehen und dann am Ende nochmal wach sein, dann kann man auch trotz ~35% Ballbesitz gegen Stuttgart gewinnen, wenn man nicht Bayern ist. Hat man das Fehlen von Guirassy etc. gemerkt? Jein. Gegen Dortmund im DFB-Pokal gab es auch eine Phase, in der Stuttgart nicht so richtig durchgekommen ist, aber man konnte mit der Zeit den Druck aufrechterhalten und Dortmund dann knacken. Chancen hatten sie heute auch (in der zweiten aber besser herausgespielt), aber sie sind einerseits nicht unbedingt in die besten Positionen gekommen, andererseits haben sie sie nicht genutzt und Gladbach hat das Zentrum eigentlich sehr gut verteidigt (und hatte Nicolas bei Undavs Drehschuss). Ich finde man hat das Fehlen der vier in der entscheidenden Phase (ungefähr ab der 75.) gemerkt: Stuttgart ging ein bisschen die Luft aus, dadurch hat Gladbach wieder Räume bekommen (und hatte auch die Frische sie zu bespielen) und Stuttgart konnte nicht so zwingend werden - Stuttgart hat da einfach (noch) nicht die Breite.
Auf Gladbacher Seite bin ich mit fast allem zufrieden - außer einigen Passspielen nach vorne und Fehlern im Aufbauspiel (Friedrich, Weigl). Bei Friedrich würde mich interessieren, ob ihr die Unsicherheiten (so wie ich) auf mangelnde Spielpraxis und damit mangelndes Selbstvertrauen schieben würdet oder andere Ursachen ausmacht.
Ich würde auch die (steile) These aufstellen, dass man heute ganz gut sehen konnte, warum die 36 Gegentore ein bisschen täuschen. Konzentration, Einsatz, Stellungsspiel und taktische Disziplin waren heute nämlich zum wiederholten Mal deutlich besser als z.B. letzte Saison. Mannschaftstaktisch sieht das eigentlich ganz gut aus (ohne so zu tun als hätte Gladbach eigentlich eine megakrasse Abwehr). Das Problem (und auch das konnte man heute wieder sehen) sind aber individuelle Fehler. Honorat, der nicht ideal positioniert ist, Weigl, der am eigenen Strafraum dribbelt und den Ball verliert oder Nicolas, der sich verschätzt. Stuttgart konnte das heute nicht ausnutzen (insofern hatte Gladbach auch Glück gerade bei Undavs Schuss aus spitzem WInkel), aber letzte Saison gab es Phasen, in denen neben den individuellen Problemen die Defensive im Verbund so überhaupt nicht funktioniert hat. Es wäre zu wünschen, dass man diese Grundstabilität jetzt mal endlich längerfristig mit dem Abstellen individueller Fehler kombinieren könnte, damit ich nicht jedes Mal Angst haben muss, dass der Gegner Spiele noch dreht.

PS: Gladbach hat jetzt nach der Hinrunde die 20 Punkte, die ich mir gewünscht habe. Meiner Meinung nach ist man jetzt voll im Soll.

SVD - BVB

Hier mal meine unqualifizierte Meinung zum Spiel: Vom Ergebnis her erwartbar, aber spielerisch nicht das, was ich vom BVB erwartet hätte. Ich teile den Eindruck von @Rl5 und bin überrascht, dass auch gegen Darmstadt auf Konter gespielt wurde. Ich hatte nicht den Eindruck, dass da eine CL-Mannschaft spielt, wie so oft in dieser Saison. Aber die Ergebnisse sagen natürlich mal wieder was anderes! :smiley:

Und weil ich Sancho bei seinem ersten Dortmunder Stint intensiver verfolgt habe aufgrund des ähnlichen Alters: Gott, hat das Spaß gemacht, ihn wieder zu sehen! Seine Zeit bei Manchester United kann natürlich hinterfragt werden was Einstellung und Umgang mit Profitum angeht, aber irgendwie hatte ich wieder 2018/19er Vibes und direkt wieder Spaß beim Gucken.

So, habe hoffentlich nicht zu viel falsche Eindrücke gesammelt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist glaube ich der Versuch sowohl Njinmah als auch Borré zu integrieren, und Ducksch ist ja auch noch da. Könnte sich bald wieder erledigt haben, wenn Borré geht und im nächsten Spiel ist Ducksch ja sowieso gesperrt. Defensiv sehe ich da gar nicht so die große Umstellung, weil Werder das größtenteils in Manndeckung verteidigt (so habe ich es heute zumindest in Bochum gesehen) und Borré sowieso ein fließiger Arbeiter ist

Das Ding ist halt es wurde in der Vorbereitung getestet, da war Füllkrug noch da. Ich glaube nicht dass es nur eine Momentaufnahme war, sondern es schien immer wie die Lösung für die geforderte Weiterentwicklung des Spiels aus der Vorsaison. Dann noch mehr Angriff statt das beheben der Abwehrfehler schien einfach komisch für mich. Und so richtig werde ich nicht schlau, weil der Mannschaft einfach dann jemand fehlt, der die Bälle in den Sturm liefert und auch von der Bank kann dann ja nicht mehr soviel nachkommen.