#17 Euer Input für die Sendungen zum 17. Spieltag

Am Donnerstagvormittag nehme ich mit Stefan Rommel und Noah Platschko die Sendung zum Spieltag auf. Wir werden nicht alle Spiele über 90 Minuten gesehen haben, zumindest die beiden nicht. Umso mehr freuen wir uns auch über Beobachtungen zu den Spielen selbst.

Schwerpunkte werden dann Mainz (Aufnahme Donnerstagnachmittag) und Union (Aufnahme Donnerstagabend). Input hierzu bitte in den Einzelthreads der Vereine.

Danke euch!

8 „Gefällt mir“

Das BVB Spiel kann man mit einem Wort beschreiben: BODENLOS

Wie hat der Kollege bei der letzten Spieltags noch gesagt, man wird sich auf die nächsten Spiele des BvB freuen, ja die Gegner vielleicht…

Edit: Natülich muss man die Leistung der Kieler auch Loben, nur weil der BvB schlecht spielt muss man das dann auch ausnutzen.

4 „Gefällt mir“

Mich überrascht es nicht mal, ich habe alles zu Dortmund gesagt :grimacing: Vielleicht doch eins, als Update zu der XP Geschichte: Dortmund steht genau bei 25 XP und 25 Punkten. Vor einem Jahr waren es 26XP und 30 Punkte, das Jahr davor 29 XP und 34 Punkte. Die Jahre der erheblichen Überperformance sind vorbei, und gleichzeitig sinken die XP kontinuierlich.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir eigentlich heute morgen die Zeit genommen um mir Kiel gg BVB nochmal im Relive anzugucken und ein wenig was dazu zu schreiben. Die Zeit verwende ich allerdings lieber anders. Ich hatte gestern im Discord während des Spiels geschrieben „Man who thought he had lost all hope looses last additional bit of hope he didnt even know he had in him“ und genau das fasst die Stimmungslage gerade ganz gut zusammen.

Eigentlich wissen wir alle dass der BVB auf nahezu allen Ebenen ein Defizit ist. Trotzdem erwischt man sich irgendwie vor diesem Spiel dabei den Gedanken zu haben, Kiel musst du heute eigentlich schlagen und dann am Freitag in Frankfurt einen guten Tag haben und die CL ist wieder in Sichtweite mit ein wenig gewonnenem Rückenwind. Dieses Spiel gestern hat dann alles gezogen und mir sämtliche Lust auf diese Mannschaft und diesen Verein genommen.

Ich habe selten eine Mannschaft planloser gegen einen soliden 5-3-2 und später dann 5-4-1-Block gesehen als den BVB gestern in Kiel. Die einzige „Idee“ die ich im letzten Drittel ausmachen konnte sind Verlagerungen auf Gittens und mit Abstrichen Duranville, die dann im 1 gg 1 oder meistens 1 gg 2 kreieren sollten. Abgesehen davon stand der BVb und die Betpnung liegt ganz deutlich auf stand in seinem 2-3-5 / 3-2-5, wodurch Kiel es dann unfassbar leicht hatte das ganze zu verteidigen.

Wenn man dann noch so unfassbare Ballverluste hat wie Brandt vor dem 1-0 mit einem für einen Bundesligaprofi bodenlosen ersten Kontakt und folgender bzw. eben nicht folgender Handlungsschnelligkeit, einem Begleitservice der gesamten Mannschaft und schlechter Positionierung von Can vor dem 2-0 und einer nicht vorhandenen Konterabsicherung vor dem 3-0 ist auf Bundesliganiveau einfach kein Spiel zu gewinnen.

Zum 3-0 noch: Genau dieser Ballverlust von Nmecha ist btw. der Grund warum ich an ihn als alleinigen Sechser auf Topniveau nicht glaube. Ja er hat das in den vergangenen Wochen mit Ball in Ordnung gemacht (wohlgemerkt: der Vergleichsmaßstab ist Emre Can), allerdings ist er zu häufig zu sorglos und versucht Highlightdinger, die in dieser Rolle halt gerne mal so enden. Ja es ist in den vergangenen Wochen häufig gut gegangen, aber da war auch einige Male schon Glück bei. Über sein Defensivverhalten als Sechser schweige ich lieber.

Insg. fällt mir dann auch nicht mehr viel dazu ein was nich in Richtung Kaderplanung, Personalplanung, Chefetage etc, gehen würde, was aber halt nichts in der Schlusskonferenz zu suchen hat.

2 „Gefällt mir“

Gibt ja manchmal die Diskussion wie stark Spieler mitbekommen bzw kümmert wenn es Unruhen in Führungsetagen oä bei Clubs gibt. Zumindest bei Kramaric ist die Antwort im Interview mit Archie von espn recht klar. Weiß nicht ob sich so deutlich in deutschen Interviews geäußert wurde.
Interviewausschnitt 1
Interviewausschnitt 2

1 „Gefällt mir“

TSG Hoffenheim: Andrej Kramaric mit Brandrede nach Bayern - kicker

1 „Gefällt mir“