#19 - Euer Input für die Sendung zum 19. Spieltag 23/24

Zumal, wenn der Schiedsrichter selbst in seiner Jugend bei Wolfsburg war.

Ich hab zwei unsung heroes beizutragen: Sportlich wäre das Romano Schmid, der mir gegen Freiburg extrem stark in der Ballbehauptung vorkam und zusätzlich Njinmah nicht nur vor dessen Tor sondern auch vor dessen Hereingabe auf Agu, die zum Elfmeter führte, durch klasse Pässe bedient hat.

Mein zweiter unsung heroe ist Marcus Lindemann, der in der Anfangsphase des Spiels Werder gegen Freiburg bei Sky (losgelöst vom Holocaustgedenkttag „einfach so“ anlasslos im laufenden Spiel) den Wunsch geäußert hat, dass sich mehr Trainer und Spieler im Profifußball und mehr Menschen mit großer Reichweite generell sich in der heutigen Zeit so klar positionieren würden, wie Christian Streich. Das habe ich in so einer Deutlichkeit bei Sky nicht erwartet und fand ich ganz ganz toll.

9 „Gefällt mir“

Ich hatte ja irgendwie gehofft; dass Kovac irgendwie so Punkte sammeln kann; dass man nicht gezwungen ist innerhalb der Saison den Trainer zu wechseln und lieber zum Sommer eine bessere Ausgangslage auf dem Trainermarkt hat. Aber ich glaube es gibt derzeit keine schlechter eingestellte Mannschaft als den VfL und das kann mir keiner erzählen, dass dies so gewünscht ist, auch nicht Thomas Gassmann.

Wir haben in den letzten 15 Pflichtspielen 15 Tore gemacht, dabei nur in Augsburg und gegen Rb und Bremen 2 Tore gemacht.
3 Siege (2x RB, Darmstadt)
4 Remis (Bremen, Mainz, Heidenheim, Köln)
8 Niederlagen.
Das ist eine katastrophale Bilanz und schreit förmlich schon nach einem Feuerwehrmann, den man sich dann auch für die kommende Saison ans Bein bindet.

Von intern gibt es ein paar gute U-Trainer die übernehmen könnten, aber nicht über die nötige Lizenz verfügen.
Lediglich Rainer Widmeyer käme in Frage mit seiner Lizenz.

So kann es mit den Kovacs doch nicht weitergehen.

2 „Gefällt mir“

Sind dies die aktuellen Duchführungsbestimmungen? https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/16443-07_Durchfuehrungsbestimmungen_14.pdf
Falls ja, finde ich dort weder die Bestimmung, das der vierte Offizielle überhaupt ersetzt werden muss, noch dass dies durch den ranghöchsten anwesenden Schiedsrichter zu geschehen hat…

2 „Gefällt mir“

Thomas Reis comeback

Der Geist von Reis schwebt ja schon lange durch die Stadt und durch unseren Direx den Lord wird das sogar womöglich eine realistische Sache sein. Nur weiß ich nicht ob ich den zwingend über die Saison hinaus haben wollte. Als Lückenfüller ohne Aussicht auf einen 2/3-Jahresvertrag wird er sich niemals drauf einlassen. Und wenn er sich noch so sehr verbunden fühlen sollte.



Welches Spiel ohne Nachschauen?

1 „Gefällt mir“

Erkenne es nur an den Rückennummern. :sweat_smile::see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Uhh, ein Rätsel! Hm. Wolfsburg - Köln?
Gutes Werder-Wochen! Erst gestern der Sieg der Frauen und heute das. Ich konnte leider Urlaub mit halben Auge gucken, aber was ich gesehen habe waren gute Bemühungen nach vorne zu spielen auf Seiten von Werder ( die dann nicht immer erfolgreich und auch nicht immer schön waren), aber eben mehr als Freiburg gemacht hat. Werder aber nach wie vor öfter mal schludrig und unpräzise, aber mit dem Kampfgeist Fehler wieder auszubügeln. Was mir gefallen hat, ist das sie sich nach dem Führungstreffer nicht hinten reingestellt haben, sondern weiter nach vorne gespielt haben. Hätte mir jemand gesagt, dass Werder aus den letzten beiden Spielen 6 Punkte holt, hätte ich es nicht geglaubt. Und natürlich schönes Debüt von Malatini.
Kann mir jemand sagen, warum Streich so sauer war nach dem Spiel und da mit Werder-Spielern diskutiert hat?

Hoffenheim - Heidenheim

MOTM:
Kevin Müller

Negativ:
Passquote + Ballverluste

Positiv:
Es muss nicht mehr ans Limit gegangen werden, um nicht zu verlieren.
Trotz durchwachsener Leistung der Heidenheimer und Schiedsrichter: Auswärtspunkt. (Und nein, ich meine nicht den gegebenen Elfmeter, den gibt jeder andere auch)

Anmerkung: Die Gegner stellen mittlerweile für Heidenheim um. Respekt muss man sich erarbeiten.

Persönliche Anmerkung: Boah ist das anstrengend :joy:

Stimmt, habe nicht hinterfragt, ob für den 4.Off die selben Kriterien gelten wie für einen Schiri/Assistenten. Auf jeden Fall interessant, dass wir den Fall jetzt innerhalb kurzer Zeit zwei Mal hatten. Bei Brychs Verletzung hat der Schiedsrichterbeobachter übernommen, was ja auch relativ naheliegend ist. Und heute ein Kreisligaschiri aus dem Publikum.
Ist die Entscheidung über das Verfahren am Ende reine Willkür des Schiris? Dann muss man ja eigentlich hinterfragen, ob die lange Spielverzögerung zur Suche eines 4.Off überhaupt angemessen ist, wenn die Durchführungsbestimmungen keinen Ersatz fordern :thinking:

Gladbach holt tatsächlich den Punkt in Leverkusen. Sicher glücklich, aber starker Kampf. „Florian Neuhaus holt im Sprint Frimpong ein und rettet mit Monstergrätsche“ hatte ich jetzt auch nicht auf meiner Bingokarte. Vielleicht ein Moment des Spieltags.

2 „Gefällt mir“

Was wenn sich niemand sonst freiwillig gemeldet hätte?
Selbst wenn es einen ranghöheren Schiedsrichter gäbe, ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er zumindest Sympathisant von Wolfsburg ist.

Lustig, dass du Wirtz so wahrgenommen hast.
Sein xAssist-Wert war heute sein zweithöchster der Saison (1.21). Der einzige Spieltag wo er noch besser war in dieser Statistik? 02. Spieltag, Hinspiel gegen Gladbach :slight_smile:

Aber klar, am Ende steht die 0 bei Gladbach und er hat entsprechend keinen Assist. Das ist bei aller Liebe zu Statistiken eben dann die harte Realität.

Allein Frimpong hätte heute mindestens einmal treffen müssen, sollte man meinen. Super Einsatz von Neuhaus, auch wenn Frimpong das Tempo zum Schuss enorm rausnimmt. Ich vermute, dass er seine vorherige Chance, wo er „leichtfertig“ vergeben hat, noch ein bisschen im Kopf hatte :smiley:

Irgendwann ist man aber vielleicht vom ganzen Sprinten auch so platt, dass man eben nicht aus vollem Lauf nen geilen Schuss rausknallt.

Schon absurd irgendwie. Gefühlt eilt Leverkusen von Sieg zu Sieg, aber die Bayern kleben dennoch direkt an ihnen, obwohl man sie „deutlich“ schwächer wahrnimmt.

Sollte der Innenbandriss Comans Saisonaus bedeuten, würde er nach 9 Jahren Bayern, bei knapp unter 200 Bundesligaeinsätzen stehen bleiben. Von 306 möglichen. Armer Kingsley.

3 „Gefällt mir“

Zwei Niederlagen und zwei Unentschieden vs 0 Niederlagen und vier Unentschieden. Es gibt halt nicht dieses eine Schockergebnis über das alle reden, aber man verliert eben schon ordentlich Punkte durch Unentschieden.

Ich werde zu diesem Spieltag nicht viel sagen können, möchte aber nach dem Lesen der Spielberichte zu Wolfsburg einwerfen: Die DFB-Schiedsrichter scheinen einen besseren Umgang mit Kopftreffern zu haben als die Vereine mit den Spielern im Ligabetrieb.

5 „Gefällt mir“

Moment des Spieltags für mich die Verabschiedung von Peter Fischer, gibt einfach nicht mehr so viele, die ihren Verein so leben. Und schön, dass DAZN das in der Übertragung auch einfach so durchlaufen lassen hat ohne das die ganze Zeit zu kommentieren.

MVP war ich eigentlich auf Götze festgelegt (Kopfballtor zum 1:0 in einem klassischen 0:0-Spiel, bei dem der Präsident verabschiedet wird, usw.), aber nach Undavs Performance gestern muss man den ehrlicherweise auch diskutieren. :wink:

Überhaupt, Stuttgart: Aus dem Umfeld rechnen alle mit dem Einbruch, Guirassy ist noch weg, Formkurve zeigt gefühlt nach unten - und dann hauen die so ein Ding raus und spielen RaBa so an die Wand. Absoluter Wahnsinn, großer Respekt sowohl für Hoeneß, aber auch die ganze Mannschaft. Da reibt man sich echt Woche für Woche die Augen wenn man noch ein paar Spiele aus der letzten Saison im Hinterkopf hat. So unterlegen wie gestern RaBa war ja nicht mal der HSV in der Relegation…

1 „Gefällt mir“

VfB - Leipzig

Beginnend ein Vermerk zum Aufstellungsbogen. Durch die Abstellungen für Afrika- und Asien-cup hat der VfB mittlerweile keine Bundesligareife Option mehr auf der Bank. Kam mir in den ersten Spielen etwas zu kurz, es ist ja nicht nur Guirassy, der fehlt als Option. Auch Silas, Jeong und Ito können nicht für frischen Wind in engen Spielen sorgen bzw. das Trainingsniveau unter Woche nicht hoch halten durch ihre Abwesenheit.
Die Bank von Leipzig hingegen zeigt, dass sich hier zwar derzeit zwei Tabellennachbarn treffen, allerdings begegnen sich hier zwei Kontrahenten um die CL, die vom Kader her überhaupt nicht zu vergleichen sind. Umso beeindruckender was man in den folgenden 90min zusehen bekommt.

Stuttgart hat zwar in den ersten 15min noch etwas die Handbremse angezogen, Stichwort Stimmungsboykott und zwei Niederlagen zum Jahresanfang, die bekannten Flachpässe und das mutige Pressing sind aber auch hier schon zu sehen. Leipzig auffallend ratlos, ob sie jetzt vorne drauf gehen wollen oder hinten warten sollen, was war Roses Plan?
Die Führungstore für den VfB tatsächlich auffallend schnörkellos, es kann wirklich jemand außer Guirassy einen Elfer verwandeln?! :smiley:
Die angesprochene individuelle Überlegenheit zeigt sich einzig in den zwei Leipziger Toren, Stuttgart pennt beim ersten und Openda zeigt seine komplette Klasse von Annahme bis Abschluss beim zweiten. Vergleicht man diese isolierten Aktionen beispielsweise mit den Annahmen und Abschlüssen von Leweling auf der anderen Seite, kann man die Leistung vom VfB nicht hoch genug hängen! Trotz dieser individuellen Unterlegenheit hat man in 90min kaum Zweifel, dass die Stuttgarter die bessere Mannschaft ist und dieses Spiel gewinnen wird.
Große Dinge wie die Wachheit bei Toren zeigt das aber auch viele kleine Dinge wie Flachpasskombinationen, in denen Leipzig allein in der ersten Halbzeit 3 gelbe Karten kassiert, weil sie einfach viel zu spät kommen.

Somit kann Hoeneß am Ende doch wechseln, weil das Spiel schon lange entschieden ist.

Es wäre schade, wenn der VfB diese historische Chance auf die Champions League verpasst, einzig aus dem Fakt heraus, dass ihr Kader/Bank mit den Kontrahenten Leipzig, Dortmund und auch Frankfurt auf Strecke nicht mithalten kann. In den direkten Duellen haben Sie aber bislang beeindruckend gezeigt, dass sie die Platzierung verdient haben.

1 „Gefällt mir“

Kommentar des Spieltags:

Leider konnte ich gestern das Spiel des VfB nicht zu Ende sehen und saß die 2. HZ im Auto.
Also Schwupps die Sportschau App gestartet und den Audiostrem angemacht.
Gegen 17 Uhr beim Stand von 4:2 dann der Kommentator:
„Es riecht nach Champagner, sie wollen in die Champions League!“

Hätte fast ne rote Ampel überfahren vor lauter Ohren aufreißen. Jetzt hat der VfB schon die Leute vom ÖRR mitgerissen :joy: :partying_face: :tongue:.

Hmm, bin bei ein paar Punkten anderer Meinung.

Ja war schwach von Kohr, dass er da nicht weiterspielt, allerdings pennen alle Mainzer außer Zentner in der Szene. Ich meine van den Bergh hätte mindestens genauso gut eingreifen können und bliebt stattdessen ebenso stehen, während Kohr ja immerhin in entgegengesetzter Richtung unterwegs war, um die verspätete Abseitsfalle zu stellen. Niko Kovac hat letzte Woche über eine ähnliche Szene mit Abpraller gesagt, dass es ein taktisches Mittel vieler Teams ist vor Abprallern rauszurücken, um die nachsetzenden Stürmer Abseits zu stellen. Natürlich muss Kohr dann trotzdem nachrücken, sobald er bemerkt, dass der Ball bei Götze landet.

Götze fand ich nicht nur wegen seines Tores überzeugend. Übernimmt als 6er/8er das Aufbauspiel der Frankfurter, das ja auf Kurzpassspiel von hinten raus ausgelegt ist, sodass ich mich frage, ob er auf dieser Position nicht auch in Zukunft gut aufgehoben ist. Zu dieser Spielidee passt er dort jedenfalls besser als Hugo Larsson, der Platz braucht, um seine progressiven Läufe zu starten. Götze und Skhiri ist für mich daher ein denkbares Modell im Zentrum, Larsson dann evtl. weiter vorne.

Dass die beiden Teams besonders lieb miteinander umgegangen wären, ist mir nicht aufgefallen. Kann mich an einige heftige Tacklings erinnern, die mir allein vor dem Fernseher wehgetan haben. Die beiden Mannschaften haben sich das ganze Spiel über bekämpft, daher auch so wenige gelungene Offensivaktionen. Weiß nicht, ob Mainz darauf hofft, dass man schon irgendwie den Torriecher vorne finden wird, wenn man einfach hinten gut steht, aber irgendwann werden sie mehr riskieren müssen, wenn es mit dem Klassenerhalt was werden soll. In der Hinrunde war ja oft Gruda der Alleinunterhalter vorne oder Richter hat mal einen Sonntagsschuss ausgepackt, aber so wird das nichts.