#2 - Euer Input für die Sendung

Am Montagvormittag spreche ich mit Benny Grund über die Spiele des Wochenendes und am Montagabend mit Kirstie vom Weserfunk über Werder Bremen (m). Input und Fragen zu Werder bitte dort in den Thread. Rest gerne hier, auch eure Nominierten für die Spieltagsawards:

  • MVP des Spieltags
  • Unsung hero des Spieltags
  • Moment des Spieltags
  • etc. Denkt euch gerne eigene Awards aus.
1 „Gefällt mir“

Ernsthaft? :roll_eyes: Wieder so früh in der Saison? Aufsteiger sind D98 und Heidenheim… Bei Werder sind noch jede Menge Fragezeichen bezüglich Kader etc… Absolut kein guter Zeitpunkt für nen Schwerpunkt :-1:

1 „Gefällt mir“

Das sah ich für Darmstadt genauso, aber die Sendung war dann okay.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch gedacht dass jetzt der 2. Aufsteiger Heidenheim als neues Mitglied in der Bundesliga Historie dran ist eigentlich sind die ersten Spieltage ja immer für die Aufsteiger reserviert

Was wäre wenn: Nübel keine Fehler macht?

Genau deshalb finde jetzt wiederum ich den Schwerpunkt zu diesem Zeitpunkt so interessant

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass du die Saisonvorschau vor 2 Wochen gehört hast. Seit dem hat sich bei Werder nichts getan, außer der Abgang von Mbom und der ist eher zu vernachlässigen. Klar kann man über Meta-Themen sprechen, aber da gibt es derzeit bei Werder auch nichts, was man nicht auch später besprechen könnte. Also warum dann kein Team als Schwerpunkt, die bezüglich Kader etc. fertig oder deutlich weiter sind als Werder zumal Werder fast immer innerhalb der ersten Spieltage besprochen wird…

Ich fand es eher einen schwachen Schwerpunkt, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Einer davon ist der frühe Zeitpunkt in der Saison.

Ich persönlich würde es besser finden, wenn man auf Schwerpunkte zu Beginn der Saison verzichtet. Es würde, meiner Meinung nach, auch ausreichen standardmäßig nur einen Schwerpunkt pro Verein zu machen. Man könnte dann z.B. am 8. Spieltag mit dem ersten Schwerpunkt beginnen. Nach der Winterpause könnte man ein oder zwei Sendungen anstelle der Schwerpunkte machen, in denen man eher allgemein auf die Saison zurückschaut, ohne den Anspruch eines Winter-Royals oder so. Dann bleiben noch genug Spieltage übrige die man dann für Schwerpunkte aus aktuellen Anlass oder ähnliches verwenden könnte. Die ersten Spieltage gibt es dann eben keine Schwerpunkte. Mit der Neuerung, dass diese eine eigene Sendung sind, gäbe es dann auch keinen „Bruch“ mehr im Format der ehemligen Schlusskonferenz.

Junge, chill mal. Werder ist logischerweise als einer der ersten Vereine dran und dieses Jahr gibt es wieder zwei Schwerpunkte. Aufsteiger oft an den ersten zwei Spieltagen, aber ihr müsst die Sendungen ja auch nicht koordinieren und es ging halt diesmal nicht. Wenn du es doof findest, dann hör es halt nicht, aber hier eine so negative Stimmung reinbringen wegen einer Ankündigung halte ich für etwas übertrieben. Ich habe rund 30 Spieltage (englische Wochenspieltage ohne Schwerpunkt plus Hinrundenabschluss und letzter Spieltag) für Schwerpunkte von 18 Vereinen. Wenn ich da erst am 5. Spieltag anfange mit Schwerpunkten, dann kommt auf jeden Fall jeder nur einmal dran und dann beschwert ihr euch zurecht auch. Die Saisonvorschau war 10 Minuten lang, es kann gar nicht sein, dass sich das alles mit dem Schwerpunkt deckt.

Also: Tief durchatmen und lasst mich mal machen. Hab keine Lust, mich hier schon präventiv für meine Planung rechtfertigen zu müssen, die ihr alle eh nicht durchblicken könnt, weil ihr nicht mit mir die Gäste sucht und überlegt, wann ich in meinem Urlaub das Heidenheim-Segment aufzeichne und solchen Kram. Das kommt nämlich dann nächste Woche, wenn alles gut geht.

16 „Gefällt mir“

Das solltest du angesichts dieses Beitrags vielleicht selbst beherzigen.
Aber keine Angst, mehr schreibe ich zu diesem Beitrag nicht, trotz „Fehler“ in diesem, bevor ich hier weiter schlechte Stimmung verbreite.

Ist nicht so einfach, wenn man allein für die Planung zwei Wochen in Folge kritisiert wird, während man seit Wochen im Dauerbetrieb läuft. Da würde ich mir hier im Forum etwas mehr Verständnis wünschen, ist hier ja nicht Twitter oder Youtube.

8 „Gefällt mir“

Wir können gar nicht wissen wieso dieser Verein gerade im Schwerpunkt dran ist und der andere nicht. Wir sollten Max einfachmal machen lassen. Ich finde die Schwerpunkte zu jeden Verein besonders interessant da es einen noch einen viel tieferen anderen Blick auf den Verein gibt. Ich möchte lieber zu jeden Verein zwei Schwerpunkte zur Saison haben und weiß das es bei jeden einfach nicht geht. Und ich hoffe das dass Herauslösen des Schwerpunktes maxs planung vereinfacht. Der Royal zu Frankfurt hat mir über Glasner noch ein anderes Bild gegeben. Ich dachte das Glasner auf Grund der Rückrunde bei den Fans der Eintracht viel kritischer gesehen wird. Weil ich es bei 50+2 so wahrgenommen habe.
Und zu Bremen finde ich besonders interessant wie das Thema Füllkrug gesehen wird, weil als ausstehender verpaast Bremen es jetzt ihn für gutes Geld zu verkaufen und sie ja auch auf Transfererlöse angewiesen sind. Da es auch die letzte Chance sein kann (Verletzungen, Alter, etc. Mit dem Geld für Füllkrug hätte der Kader zum Beispiel auf der sechs und In der Verteidigung deutlich verstärkt werden können. Natürlich gehört auch der Spieler dazu und er muss auch überhaupt wechseln wollen.

5 „Gefällt mir“

Als „unmittelbar Betroffene“ :grimacing: (FCH) versteh ich ehrlicherweise die Kritik nicht. Wann genau ist denn der richtige Zeitpunkt für welchen Verein und wer entscheidet das ?

Was sollte für Werder gelten aber andere Vereine nicht? Es stehen doch alle am Beginn der Saison. Natürlich ist das eine Momentaufnahme. Aber es kann doch auch super interessant sein, um dann beim 2. Schwerpunkt zu sehen, was ist wirklich dabei rausgekommen.

Du weißt doch vorher auch nie, wie sich der Spieltag davor entwickelt. Vielleicht passt es ja dann total gut.
Wenn wir nach dem Dortmund Spiel dran sind, wird das sicher auch eher schmerzhaft :see_no_evil:.
Aber so ist das Game.

Hier wird ein so immens hoher Aufwand gefahren, um dieses Pensum leisten zu können, da würde ich mir einfach etwas weniger Anspruchshaltung wünschen.
Am Ende sind es 18 Vereine und ich wüßte jetzt nicht, warum man die unterschiedlich gewichten sollte.

4 „Gefällt mir“

Ich wüsste gerne zu Bremen, wie da das aktuelle Selbstbild, die Stimmung und die Erwartungshaltung im Umfeld ist, vor allem im Bezug auf die nächste Saison aber auch gerne mittelfristig. Ich hatte in den letzten beiden Jahren mehr Demut aus dem Werderumfeld verspürt, die finanzielle Situation und ehrlich gesagt auch der Kader ist halt einfach nicht mehr im Bereich der oberen Hälfte der Bundesliga, dass diese Zeiten vorbei sind ist ja erstmal allen irgendwo bewusst. Gleichzeitig vollzieht man aber einen gleichzeitig Statement- und Risikotransfer mit Keita, der jetzt trotz allen Erklärungen noch nicht ganz zu diesem bescheidenen neuen Selbst passt… zumindest nicht für mich. Ebenfalls gleichzeitig ist ja man ja auch einer von diesen klassischen Traditionsvereinen, bei denen ein großer Teil der Fanbase noch Champions League Auftritte in Errinerung haben. Wegen diesen Faktoren fällt es mir schwer zu glauben, dass man im Bremen nur strahlende Gesichter sieht, wenn die Saison auf einem Platz zwischen 13 und 15 beendet wird, irre ich da?
Daher ist für mich Bremen wenn ich mir den Kader und die letzte Rückrunde anschaue einer von den ~6 Vereinen die sich in der Liga am meisten Sorgen um den Klassenverbleib machen müssen, von diesen Vereinen aber halt auch der wo ich am meisten Sorgen hätte dass nach einem Fehlstart viel Unruhe da rein kommt. Dazu kommt ja jetzt auch ein erneutes frühes Aus im DFB Pokal, dass ich zwar sportlich nicht zu hoch hängen würde (vor allem wegen der langen Unterzahl), dass aber für die Stimmung wahrscheinlich jetzt auch nicht ideal war.
Als Anschlussfrage könnte man noch anhängen wo sich Bremen eigentlich in 5 Jahren sieht, gabs da nicht auch mal Entwicklungen in der Infrastruktur? Vielleicht sind das Fragen die schon 100x beantwortet wurden, wenn ja, sorry, nicht der Bundesligist den ich im Männerbereich am meisten verfolge, ist sehr weit weg :smiley:

4 „Gefällt mir“

Passmap von Dortmund zur Halbzeit:


Bochum presst so stark, dass es kaum Pässe zwischen den IVs gibt. Der Ball geht direkt auf die Flügel, von dort ins Zentrum und da an Bochum. Rinse and repeat… Katastrophale Leistung bisher

2 „Gefällt mir“

Ist das dann das U des Todes?

Was ist das denn für eine Haltung. Bremen hat eben sehr lange keinen Schwerpunkt bekommen und Max wollte ihn schon in der Rückrunde noch einen geben, hat dann nicht geklappt, da der Experte abgesprungen ist. Dann ist doch klar, dass er jetzt früh kommt. Der Schwerpunkt ist nicht dazu da, genau dann zu kommen, wenn alles rosig ist, und man sich daran ergötzen kann, sondern er kommt, wenn er kommt.

6 „Gefällt mir“

eben im Gegenteil. Das U des Todes ist ein breiter Pass-Pfad der einmal durch die ganze Vierer bzw Fünferkette läuft. Es tritt immer dann auf, wenn der Gegner tief steht und das Team nicht weiß was es tun soll und den Ball nur um den Abwehrblock herum schiebt. In diesem Fall kam Dortmund aber gar nicht dazu, da Bochum so aggressiv angelaufen ist. Es war also eher das V der Panik.
Dazu kommen noch die zentralen Mittelfeldspieler (23 und 20), die den Ball nur horizontal passen konnten und dann verloren haben. Wenn es auf die eingerückten Flügel ging dann über die Außenverteidiger. Der einzige vertikale Passweg waren lange Bälle von Kobel auf Haller. Alles zusammen ergibt dann den „Drachen der Unsicherheit“… wenig eigene Initiative und dem (Gegen-)Wind des Gegners ausgesetzt.

5 „Gefällt mir“

War es für Union, mit Blick auf eure Saisonvorschau, vielleicht sogar hilfreich, dass sie so früh in Unterzahl waren, weil Darmstadt dadurch etwas mehr das Spiel machen musste (sehe nachher nur die Zusammenfassung)?

@Volker Du kannst doch, wie alle anderen auch, dich hier für einen neuen Schwerpunkt stark machen, wenn Bremen gerade mehr in Bewegung ist (wobei: Sind sie wirklich nicht in Bewegung? Ich weiß es nicht, deshalb wäre für mich als Außenstehender ein Schwerpunkt schon ganz nett). Aber dann gilt halt das, was für alle anderen auch gilt: Es muss zeitlich passen - bei Max, beim Gast und mit dem was sonst so in der Liga passiert. Die Erfahrung der letzten Jahre Rasenfunk sagt doch, dass Max im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht auf solche Anliegen auch einzugehen. Mehr kannst und solltest du nicht erwarten.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung

1 „Gefällt mir“

Das Schöne an Schwerpunkten ist ja, dass sie eben nicht auf den aktuellen Saisonverlauf bezogen sein müssen. Max könnte auch einen Schwerpunkt in der Sommerpause aufnehmen, ich würde ihn absolut hören. Es gibt immer etwas zu jedem Verein zu erzählen und zu Saisonbeginn gibt es dann meist eine Rückblende.

Ich habe mir den Kommentar bisher verkniffen: Zur Saisonvorschau gibt es meist negatives Feedback, weil Verein X zu schlecht eingestuft wurde, ich finde aber, Werder Bremen wurde diese Saison deutlich zu gut eingestuft. Was sicher an der letzten Rückrunde liegt. Ich hoffe, sie wird im Schwerpunkt adressiert, mich würde auch interessieren, wie Werder sie bisher aufgearbeitet hat. Mir würde es auch deshalb Sorgen bereiten, weil ich Parallelen zum Abstiegsjahr sah. Bremen scheint aktuell das Potenzial zu haben, in den entscheidenden Momenten eine mehrwöchige Flaute einzulegen. Da mache ich mir auch für diese Saison Sorgen.

2 „Gefällt mir“