#2 - Euer Input für die Sendung

Bisher nur ein wenig von dem gestrigen abend spiel und das von „meinem“ BvB heute gesehen, nachdem mich die Aussage von Kobel, sie hätten nicht mit so einer Intensität im Spiel von Bochum (sinngemäß aus dem Kopf) gerechnet schon irritiert hat.Letztlich ist das Spiel schon in gewisserweise ne Fortsetzung der schwachen Partie gegen den FC.

Mein Input betrifft überraschender Weise das Heidenheim- Hoffenheim Spiel. Ich pack es aber in den Einzel Thread :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Mein kleiner Beitrag zu Werder ( es gäbe mehr zu sagen, aber wie an anderer Stelle gesagt, habe ich gerade nicht so viel Zeit).
Ich konnte das Spiel nicht sehen, weil ich mit meiner Tochter unterwegs sein wollte. In der Eisschlange (circa 85. Minute) sagte ich zum Schlangennachbarn: starke Leistung gegen Freiburg, aber ich bin mir sicher die kriegen bestimmt in 90+1 noch ein Tor rein. War ja noch ein bisschen schlimmer mit 90+6.
Vielleicht ist das eine kleine Zusammenfassung meines Fangefühls zu Werder: häufig doch auch ganz zufrieden mit der Leistung, aber es gibt auch sehr häufig Enttäuschung.
Ich sehe es anders: ich finde man kann ein frühes Ausscheiden aus dem Pokal schon sehr kritisch sehen, denn eigentlich ist das doch eine Frage der Konzentration das hinzukriegen. Mein Gefühl ist, dass diese ganzen Transfer-Sachen im Moment sehr viel Unruhe auch in das Team bringen. Wie soll man sich auch einspielen, wenn man nicht weiß, ob einer der wichtigsten Spieler für das aktuelle Spielkonzept bleibt oder geht. Wie gehen auch die Trainer mit sowas um? Schon schwer, nicht nur für Werder natürlich mit diesem dämlich lange offenen Transferfenster.
Mich interessiert am Schwerpunkt am Meisten die Einschätzung von Ole Werner ( kann er Team und Spielstil weiterentwickeln und auch Spieler besser machen) und die Umstrukturierung im Jugendbereich.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Aufnahme!

3 „Gefällt mir“

angesichts der startaufstellung heute kann man irgendwie schon fragen, was werder in der transferperiode eigentlich gemacht hat. zumal die rückrunde ja eh schon nicht so prickelnd war, da wurde ja auch gerade von max hier im rasenfunk oft genug drauf hingewiesen.

ich meine ein auftraktprogramm gegen bayern und dann in freiburg und da dann in der nachspieltzeit das 0:1 zu kassieren ist natürlich auch undankbar aber trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Zu Leipzig - Stuttgart aus Stadionsicht.
Da es Einzelspiel war, habt ihr ja alles gesehen und daher nur Randbemerkungen meinerseits zu Leipzig.

  • Openda funktioniert nur mit größeren MS wie Sesko oder Poulsen (steht vor Vvl) und nicht Werner (Meine Eindrücke vom Trainingszentrum bestätigen dies)
  • ein gesunder Olmo über alle Spieltage hinweg könnte!! der MvP der Saison werden (Diese 2 Szenen in Hz1 und dann das Tor einfach unfassbar)
  • Leipzig wechselt 3/2 fach 5 Nationalspieler ein und auf der Bank bzw verletzt sind immer noch Haidara, Seiwald, Chad, Carvalho und Lubeka (Gvardiol-Nachfolger, aber noch nicht bei 100%)
    => ein riesiger Unterschied als vor einem Jahr unter Tedesco, sprich Kaderbreite
  • 3 Pflichtspiele 10 Tore bei 4 Gegentoren auch ein gutes Zeichen?
  • Gegenpressing mit Xavi/Openda sehr ausbaufähig (Nix gegen deren Ligen, aber Buli ist schon was anderes)
  • Transfertechnisch braucht es noch einen LV

Ich bin großer VAR Fan (siehe NFL), aber im Stadion zu sitzen und nix zu erfahren, was nun passiert, ist Irre. 5 Szenen, gejubelt, hingesetzt, wieder gejubelt und nur weil auf der Leinwand was eingeblendet wird bzw man auf den Schiri schaut, was er schiedst oder schiedsen soll.
(Vielleicht kannst Du Max das schon für den Rückblick hier ein Lesezeichen setzen)

Zum VfB:
Sah vor allen 1. Hz sehr gut aus. Haben es uns sehr schwer gemacht und viel versucht es spielerisch zu lösen. Was dann in der 2. Hz los war, mag ich kein Urteil mir zu erlauben. Lag ggf eher an unserer Stärke und Wucht.

Ach ja, Tante Edith wünscht natürlich eine gute Aufnahme und gute Sendung!!

1 „Gefällt mir“

[RBLVFB] - Stuttgart spielt zu Anfang gut auf Augenhöhe mit. Durch Nübel’s Fehler zum 1:1 wird die Mannschaft verunsichert, auch durch das vom VAR (zurecht) nicht anerkannte 1:2. Danach wirkt nicht nur Nübel unsicher, sondern ganz Stuttgart. Leipzig hatte sich nach dem 0:1 nicht verunsichern lassen. Stuttgart ist nach dem 1:1 komplett auseinander gefallen, so dass das 1:5 schon fast gerechtfertigt war. Verdient wäre wohl ein 2:1 für Leipzig, welches im Endeffekt viel abgezockter war.

[BOCBVB] - Wo nimmt Bochum den Spieltrieb und die Qualität her? Es ist ja nicht so, als wollte Dortmund nicht. Aber Bochum ist zu ballsicher und schnell im Umschaltspiel. Woher kommt das plötzlich? Sollte Bochum diese Leistung noch öfter diese Saison abrufen, könnten sie zum Überraschungsteam werden (was Platz 13 heißen könnte). Ein 2:0 in der ersten Hälfte wäre verdient gewesen. In der zweiten Halbzeit hatte Dortmund ein bisschen Glück so einfach den Ausgleich zu erzielen. Danach ging Bochum ein bisschen die Luft aus. Aber der Endstand war verdient.

[SVDFCU] - Union geht mit Gosens durch seine individuelle Stärke in Führung. Nach dem Platzverweis brauchte Union ein bisschen, um sich zu organisieren, das nutzte Darmstadt aus. Nach dem 1:1 stand Union dann aber kompakter und nutzte Chancen (besonders Standardsituationen) konsequenter aus. Auch in der zweiten Halbzeit ist Union weiterhin durch Standardsituationen gefährlich und Darmstadt findet keine Antwort. ‘Expected Goals’ fallen zugunsten Darmstadt‘s aus?!

[BMGB04] - Ich gucke mir erst morgen die Wiederholung an.

Zu SCF-SVW:
Schwieriges Spiel für beide Mannschaften. Bremen super schnell und bis zum letzten Drittel auch sauber umgeschaltet (Ball auf Stürmer, Klatschen auf 8er, dann nach Außen auf Weiser), am Strafraum hat der SC es dann aber, wie so oft, relativ gut verteidigt bekommen. Kaum gefährliche Abschlüsse für Werder daher.

Nach Vorne waren es beim SC selbst wenig gut rausgespielte Chancen, Doan war völlig abgemeldet auf rechts, da ging erst was über Weißhaupt. Was bedenklich ist: die Chancenverwertung war schon gegen Hoffenheim echt schwach und gestern wieder. Grifo und Höler müssen im Normalfall die beiden Tore machen, dann gewinnt der SC das Spiel auf die typische SC-Art. Man merkt auch, dass Atubolu sich noch gewöhnen soll und im Spielaufbau kein Risiko geht. Das war ja im Spielaufbau in den letzten Saisons durchaus ein wichtiger Faktor mit dem risikobehafteten TW-Aufbauspieler, das fehlt gerade schon noch. Bin bisschen unschlüssig, wie ich mit dem Saisonstart umgehen soll, weil die drei Spiele alle nicht mega souverän waren, aber halt drei Siege gebracht haben. Und die Verletztensituation ist halt schwierig, jetzt noch mit Günter und ggf. Höler.

Award-Vorschläge: (vor den Sonntagsspielen und dezent mit SC-Fanbrille)

  • MVP des Spieltags: Wirtz. Was ein Kicker.
  • Unsung hero des Spieltags: Kobel, weil ohne ihn der BVB verloren hätte. Wird aber keiner drüber reden, weil sie „nur“ 1:1 gespielt haben. Alternativ die Stadionton-Option bei Sky (Kai Dittmann nur sehen, nicht hören).
  • Moment des Spieltags: Philipp mit dem spätesten Tor der SC-Bundesliga-Geschichte in dieser speziellen Konstellation. Schön auch: Ginters Jubel.
  • Spruch des Spieltags: „ Faust statt Kuss für Rubiales und Rummenigge. Sorry, mit Verlaub, völlig okay“ (Spruchband der Corrillo Ultras vom SC, die auch ihren 10. Geburtstag gefeiert haben und gemeinsam mit der Supporters Crew und IWF dafür sorgen, dass die Kurve beim SC bunt ist).

HaHoHe
Euer Jürgen

3 „Gefällt mir“

Dortmund zeigt halt, dass es einfach an neuen Impulsen fehlt. Guerreiro, Dahoud und Bellingham wurden irgendwie ersetzt, aber auf anderen Stellen passierte nichts, und wenn wie immer jemand verletzt fehlt, dann muss man ganz wilde Dinge ausprobieren, einfach weil Plan B fehlt.

Ein paar Gedanken zu Köln - Wolfsburg

Spiel gedreht und aufs ganze Spiel betrachtet verdient gewonnen.
Dennoch immer wieder spannend die verschiedenen Phasen in Fussballspielen zu sehen, das Spiel hätte ganz anders abbiegen können.

Was lief gut bei Wolfsburg?

  • Guter Start mit variablen Angriffsmustern: Sowohl schnelles Umschalten (Cerny auf Wimmer), als auch Herausspielen über beide Außenverteidiger möglich; beide AV schlagen auch gute Flanken, die da landen, wo sie hinsollten. Dabei auch jeweils eine gute Besetzung im Strafraum mit mehreren Spielern zu sehen. Wie letzte Woche gab es erneut einmal Flanke eines AV (Cozza) auf den anderen (Maehle).
  • Nach Rückstand zurückgekommen: Die Mannschaft hat Vertrauen in sich selbst.
  • Stabilität: Die Innenverteidigung sehr konzentriert und nach Arnolds Einwechslung wirkte der gesamte Defensivverbund sicher; so eine knappe Führung kann auswärts in so einem Stadion in der Schlussphase auch wackeln, Köln aber ohne richtige Chance nach deren Rückstand.
  • Bewegungen zwischen den Linien: Bei beiden Treffern wurden von mehreren Spielern die Räume vor der Kölner Abwehr gesucht. Da will ich Svanberg viel häufiger sehen, auf diesen engen Räumen finde ich ihn häufig entscheidungs- und passtark. Auch andere haben sich da gut bewegt, Wimmer ist ins Zentrum gezogen, Majer generell sehr auf dem Feld wandernd, vor dem Siegtor dann Maehle, der für die Kölner vielleicht auch überraschend da auftaucht, sodass die Abwehr sich nicht drauf einstellen kann. Diese fehlenden Bewegungen war schon eher eine Schwäche in der letzten Saison fand ich, wo es oftmals zu statisch und vorhersehbar war. Arnolds Pass auf Maehle ist dann schon herausragend, seine Einwechslung hat gezeigt, wie wichtig er in vielerlei Hinsicht ist, hat dem ganzen Spiel Struktur gegeben.

Was lief nicht so gut?

  • Aus den ersten drei gefährlichen Situationen nicht getroffen
  • Stabilität und Ballkontrolle im Zentrum ohne Arnold war nur zeitweise gut; auch beim Gegentreffer mit schlechter Positionierung.
  • Offensive zwischen Minute 20 und 60: Insgesamt zu eindimensional im Aufbau, der war nur noch über linken AV ohne gute Anschlussidee. Hat Köln das so gewollt und klug gepresst/zugestellt? Das Zentrum hatte keine Ruhe und die Außen mit technischen Ungenauigkeiten auch wegen stark nachsetzender Kölner. Majer in der Phase blass, obwohl gerade er diese Situationen auflösen muss. Deshalb wurden die Bälle sehr schnell verloren und die Tiefe nicht mehr gefunden.
  • Sowohl Majer und Svanberg mit etwas überhasteten Abschlüssen nach der Führung, so wurde es verpasst, das Spiel zu entscheiden.

Einschätzung zu Köln

  • Insgesamt fand ich es über Phasen war es ein ordentlicher Auftritt, eigentlich bis zum Ausgleich. Keller war nach Abpfiff deutlich unzufrieden mit der Leistung nach dem Ausgleich.
  • Warum bietet Köln nach der Führung die Räume vor der Abwehr an? Platt? Durch die Führung übermotiviert, hätten sich also tiefer fallen lassen sollen? Oder zu wenig Qualität (Weggang Skhiri, wobei sie da ja schon gute Leute haben)?
  • Köln fehlt ohne Mittelstürmer deutlich Wucht und Zielspieler; ist aber auch Pech durch die vielen Ausfälle im Sturmzentrum. Da ist dann sicherlich auch ein erheblicher Faktor die unterschiedlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen, die Wolfsburger Bank ist viel breiter aufgestellt.
  • Schwäbe hat gut gehalten. Das spekulieren und Abtauchen in eine Ecke vorm 1:1 hat mich erst verwundert, aber war wahrscheinlich schon richtig.

(Ich versuche jetzt regelmäßiger was zu schreiben, weil bei nur einem Gast und vielen Spielen in der Konferenz der Gast häufig wohl nur die Zusammenfassung kennt. Nik und du Max habt das letzte Woche richtig gut gemacht, das Niveau wird wohl nicht jeder Gast erreichen können, was aber auch völlig okay ist. Freue mich auf die Sendung!)

3 „Gefällt mir“

Nicht sicher wie du das meinst mit „es fehlt an neuen Impulsen“? Bis auf die IV sind überall neue Spieler:

  • AV: Bensebaini und dazu ist Ryersom erst ein halbes Jahr da
  • ZM: Sabitzer und Nmecha
  • Flügel: Duranville und irgendwie auch JBG, müssen nur gesund werden
  • Sturm: Haller ist erst halbes Jahr da

Man kann natürlich über einen weiteren 6er reden, da stimme ich dir zu. Die IV braucht noch mehr Tiefe im Kader, das Fehlen dessen war aber gestern nicht Schuld. Auch ein zweiter großer Spieler vorn würde nicht schaden, aber das wäre auch nur für die Tiefe des Kaders und hätte auch nicht geholfen.

Natürlich ist der Kader erst einmal nicht besser geworden mit dem Abgang von Bellingham (der gerade MVP bei fucking Real Madrid ist) und gestern war auch eine katastrophale Leistung im Mittelfeld. Man könnte dem BVB also vorwerfen die falschen Impulse gesetzt zu haben, aber nicht „keine neuen Impulse“.

Achtung ggf Fanbrille: Dazu kommt aber auch, das Bochum teilweise komplett aufgedreht und überperformt hat. Weiß die Minute nicht, aber wenn ein Spieler den Ball mit der Hacke mitnimmt und dann blind über den Kopf in den gegnerischen Strafraum schlägt und er dort genau im Fuß des einen Bochumers landet… das ist doch nicht normal? Und die hatten einige solcher Aktionen gestern. Wenn Dortmund dann noch schlechter spielt als Bochum gut spielt, geht es flott bergab.

Das Spiel war auf jedenfall nicht vergnügungsteuerpflichtig für die BVB-Fans, aber mit einem ernsthaften Urteil über den Zustand der Mannschaft warte ich noch 2-3 Spieltage ab.

1 „Gefällt mir“

Es entscheidet @GNetzer wann der Zeitpunkt für einen Schwerpunkt gekommen ist; mit gewissen Abstrichen die er selbst nur bedingt beeinflusse kann z.B. Gäste, Terminfindung etc. und das ist auch vollkommen richtig so. Er hat ja auch unbestritten häufig ein fast schon unheimliches Händchen für den Zeitpunkt. Ich fand jetzt einen Zeitpunkt nicht gut und habe das geäußert. Ich gebe zu, im Nachhinein hätte ich es etwas anders formulieren können, vor allem den Beginn. Das Max offenbar seit Wochen für Planungen etc. kritisiert wird, tut mir leid, da hätte ich auch keinen Bock drauf.

Es geht auch nicht darum, dass für Werder etwas anderes gelten sollte als für andere Vereine sondern darum, dass ich eine gewisse Basis für eine Schwerpunkt gut fände und die ist eben auch zu Saisonbeginn bei den Vereinen, in meinen Augen, durchaus unterschiedlich. Freiburg z.B. scheint sich wenn überhaupt nur noch punktuell verstärken zu wollen, während bei Werder noch einige Fragezeichen sind bezüglich des Kaders. Mir persönlich würde es besser gefallen, über Werder zu sprechen, wenn klar ist wie der Kader auch wirklich aussieht.
Aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Schwerpunkte zu Beginn der Saison insgesamt eher schwierig finde. Auch weil es keine Garantie für einen zweiten Schwerpunkt gibt. Das haben wir in den letzten Jahren immer wieder gesehen, dass das nicht immer klappt; aus ganz unterschiedlichen Gründen auf die Max auch nur bedingt Einfluss hat. Und das möchte ich explizit nicht als Kritik verstanden wissen. Das ist halt so und manchmal sind andere Themen oder gar ein dritter (Teil)Schwerpunkt bei einem anderen Verein spannender. Ich hätte wie gesagt auch gar kein Problem damit, dass es „nur“ einen Schwerpunkt pro Verein gibt.

Würde ich jetzt eher als Argument für einen Schwerpunkt nach Ende der Transferphase sehen :wink:

Da hast du mich ziemlich missverstanden, habe ich so auch nicht behauptet und es geht mir darum auch nicht. Sollte bspw. bei Werder nichts mehr passieren auf dem Transfermarkt, dann dürfte ein Schwerpunkt recht kritisch ausfallen, da der Kader dann noch dünner bzw. unausgewogener ist als in der Vorsaison und dann finde ich das auch gut und berechtigt, dass anzusprechen. Im Moment ist das aber noch gar nicht klar und natürlich kann man jetzt darüber spekulieren ob Lücke bleibt oder nicht und was das für den Verein bedeutet und ob man Woltemade noch verleiht, Schmid verkauft und noch ein LV Ersatz für Buchanan kommt und zwei Tage nach dem Schwerpunkt ist dann halt alles anders, oder auch nicht :wink:
Mir persönlich gefällt das als Ausgangslage für einen Schwerpunkt nicht so gut, anderen hier geht es vielleicht ganz anders und das ja auch gut so. Schließlich treffen hier unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Interessen und Informationen aufeinander und das macht das Forum ja auch aus.

@EisernesFohlen Da möchte ich dir gar nicht widersprechen und ich hoffe das ist auch jetzt etwas deutlicher geworden. Ich hatte es sogar in meine zweiten Beitrag drin, dass ich weiß, weil Max es ja auch regelmäßig transparent berichtet, das es einen großen Teil der „Hintergrundarbeit“ im Rasenfunk ausmacht Termine und Gäste zu finden und zu koordinieren und ich dafür auch absolutes Verständnis habe. Warum ich die Passage dann beim bearbeiten/weiterschreiben gelöscht habe kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ist im nachhinein doppelt blöd, da es dann ingesamt vermutlich anders rübergekommen wäre.

Dieser Aufwand gehört für mich auch zu den Gründen warum mir ein Schwerpunkt pro Verein standardmäßig ausreichen würde. @RobChang hat ja ähnliches vorgeschlagen im Thread zu den neuen Formaten.

Ansonsten freue ich mich jetzt erstmal auf die „Schlusskonferenz“ und die Einschätzung vor allem zu SCF-SVW. Klang im Radio zwar so, als ob Werder ganz gut mitgehalten hat, aber es eben vor allem Pavlenka zu verdanken war, dass Freiburg nicht schon früher führte. Umso bitterer für Werder, dann das Last-Minute-Tor zu kassieren.

5 „Gefällt mir“

Außenmikro des Tages: „Ihr zwei Mal hinsetzen, ihr Vollidioten!“ Gemeint Svenson und Topmöller, welche sich über die gelb(-rot)würdigkeit eines Fouls in der Nachspielzeit sehr emotionsgeladen gegenüberstehen.

7 „Gefällt mir“

M05 - Sge

Sge kehrt im Vergleich zu unter der Woche auf Dreierkette zurück. Mainzer hohes Anlaufen überforderte das Frankfurter Aufbauspiel, sehr fahrig.
Pacho wirkt bei der Antizipation von hohen Bällen unbeholfen und in ein, zwei Situationen können sich Gegner viel zu einfach von ihm lösen (z.B. durch Drehbewegungen).

Marmoush schon vor dem Tor mit positiven Eindruck. Kolo Muani rennt zu oft in 2-3 Mainzer und wäre bei Erfolg noch nicht mal durch…

Die Sge kann derzeit noch kein Umschaltspiel. Lange Bälle finden keine Zielspieler, zu wenig Zugriff auf den zweiten Ball. Gefährlich wird man erst wenn viele Aufrücken und man im Klein-Klein den 16er belagert. Dabei zum Teil aber sehr beherztes Kämpfen um jeden Ball.

Allgemein muss Mainz das nach dem Platzverweis für Knauff eigentlich gewinnen. Apropos: Ich bin regeltechnisch da zu unsicher, aber ist ein zuerst gespielter Ball automatisch gefährliches Spiel? Als rein defensives Spiel oder nicht erfolgreichen Versuch wäre es für mich klarer gewesen.

Zu den Awards:
MVP des Spieltags: Thomas Letsch und seine Fünferkette. Vielleicht auch nur die größte Überraschung.
Unsung Hero: Oliver Baumann, nicht nur für den Spieltag sondern fürs Lebenswerk. Hätte einen enormen Hype wenn er nicht in Hoffenheim spielen würde.
Dardai des Spieltags: Palko Dardai, gute Leistung

2 „Gefällt mir“

Awards
Erinnerer des Spieltags (Wahlweise auch Reminder des Spieltages): Die Bayern-Ultras. Zu Beginn der Partie war ein Banner zu sehen, das den Polizistenschuss von Augsburg nochmal kritisch aufgegriffen (Ich glaube der Spruch ging ungefähr so: „Dieser Schuss ging daneben/ jetzt muss es Konsequenzen geben“ oder so ähnlich).

M05-SGE - Ist Frankfurt das hessische Gladbach?
In der ersten Halbzeit kam nichts von der Eintracht, Mainz war disipliniert und im ganzen Spiel fand die Eintracht es gut mit langen Bällen nach vorne zu kommen - hat quasi nie geklappt. Das 1:1 ist glücklich, zeigt aber einerseits die Schwächen von DaCosta und andererseits die Schwächen von Mainz in der Offensive, wenn weder Burkhard, noch Onisiwo oder Ajorque zur Verfügung stehen.

Frankfurt hat nur bis zur Gelb-Roten stattgefunden, dann auch mal mit besserem Positionsspiel und ein paar Kombinationen, aber richtig gefährlich waren sie bis dahin auch nicht.
Defensiv war man teilweise zu langsam und anscheinend nicht richtig darauf eingestellt, dass Mainz das Aufbauspiel sehr gut anlaufen und zustellen kann (verwirrt mich ein bisschen; in meiner Erinnerung macht Mainz das immer mal wieder).

Die Gelb-Rote ist für mich eine Fehlentscheidung: @Erinmund hat die Regelfrage ja schon angesprochen, aber der Mainzer zieht vorher auch an Knauff, sodass er zumindest nicht richtig in der Balance wirkt - dieses Mainzer Foul wäre an anderen Stellen in dem Spiel als Frankfurter Freistoß abgepfiffen worden und so ist das dann sehr hart und in meinen Augen unangemessen.

Kurz zur Überschrift: Der DAZN-Kommentar betonte die hohe Qualität der Eintracht. Ein Muster, das in der Berichterstattung auch letzte Saison oft vorkam. Wenn ich mir den Kader angucke, dann sind da viele hochveranlagte Spieler, die teilweise in ihrer Karriere schon Erfolge erzielt haben oder große Talente sind. Aber: Es war letzte Saison nicht konstant und ob die Entwicklung bei den Talenten sich positiv gestaltet, muss erst abgewartet werden. Ob Max, Götze, Knauff oder Trapp (als Beispiele), bei allen habe ich den Eindruck, dass sie zurecht in Frankfurt und nicht bei einer CL-Mannschaft sind. Anlage ist da, aber die Entwicklung ist nicht überragend. Das erinnert mich schon ein bisschen an Gladbach: Aufgrund von vorangegangenen Erfolgen und vorhandenem Talent wird darauf geschlossen, dass sie doch oben mitspielen müssten, ohne auf den tatsächlichen Stand zu gucken. Die Ausnahme ist vielleicht Muani, aber ob ein abwanderungswilliger Muani wirklich eine Unterstützung ist bzw. ersetzt werden kann, wenn er geht, muss sich noch zeigen. Wie bei Gladbach in den letzten beiden Jahren würde ich sagen, dass das nicht schlimm ist, weil man damit immer noch eine gute Bundesligamannschaft hat, aber ebenfalls wie bei Gladbach habe ich den EIndruck, dass die mediale Erwartungshaltung nicht zur Mannschaft passt und die Führung vielleicht auch zu hohe Ambitionen hat (mein Eindruck von weit weg, wenn sich Vorstand oder Krösche äußern). Für mich sieht das ein bisschen so aus, als könnte die Stimmung um Frankfurt sehr unangenehm werden diese Saison. Das liegt auch daran, dass Toppmöller auf mich heute auch noch keinen souveränen Eindruck gemacht hat. Aber vielleicht bin ich da zu weit weg.

4 „Gefällt mir“

Beim Unsung Hero muss ich Dir leider zustimmen :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Unsung Hero oder MVP

Die Rote Karte
Union führt sie zum Erfolg
Eintracht schweißt sie zusammen
HSV kann auf einmal Defense und liverpool: keine Ahnung, hab das im Ticker gesehen und meine Aussage klingt so internationaler

3 „Gefällt mir“

Mit der Qualität der Eintracht stimme ich dir zur ich finde auch von vielen werden sie zu hoch eingeschätzt. Bei den meisten ja Platz 5. Ich sehe sie auch eher 7-9 und das Gegenbeispiel ist glaube ich Freiburg da redet irgendwie niemand drüber und die waren die letzten beiden Jahre Platz 6 und 5. Der Kader hat sich nicht viel verändert am ehesten fehlt da nur noch ein Stürmer für 15 Tore plus. Aber da war man dran aber es hat bis jetzt nicht geklappt. Und die beiden Siege waren glanzlos und knapp aber das ist dann auch Qualität diese beiden Spiele zu gewinnen. Ich würde mich nicht wunder wenn Freiburg wieder vor Frankfurt steht.

Award-Vorschläge:

  • MVP des Spieltags: Für mich auch Wirtz. Expected Assists (xA) von 1.48 und war gefühlt überall auf dem Platz zu finden. Macht einfach Spaß da zu zugucken. Gosens hätte vermutlich auch den Award verdient. Aus 0.21 xG hat er 2 Tore gemacht.

  • Unsung hero des Spieltags: Für mich Heidenheim und N.Beste. Die Leistung hätte mindestens einen, wenn nicht sogar drei Punkte verdient gehabt.

  • Statistik des Spieltags: Leverkusen insgesamt mit einer Passgenauigkeit von 89% bei 628 angekommen Pässen (nicht mal die Bayern hatten so viele: 523 bei 88%).

  • Unnötigste Aktion des Spieltags: Für mich die Gelbe Karte für M.Dietz (Fürth) für Zeitspiel nach 2 Minuten bei Hertha gegen Fürth. Ich glaube Berlin hatte einen Freistoß weit in ihrer Hälfte und er hat den Ball weggespielt nach einem Foul. Find ich gut, dass das jetzt mehr oder weniger konsequent gepfiffen wird. Müssen sich wohl noch einige Spieler drauf einstellen.

Ich hab es doch gesagt, es wurden nur alte Typen ersetzt, aber es gibt keine neuen Typen. Zum Beispiel echte Flügelspieler, einen RV, der mehr kann als nur hinten reinstehen oder nicht RV sein, ein Sechser, ein Innenverteidiger, der auch Dreierkette erlaubt. Das Spiel von Dortmund ist einfach eins zu eins das wie letztes Jahr und eine Weiterentwicklung wird allein schon kadertechnisch einfach nicht möglich sein.