Forum Bugs/Fehler

Kann es sein, dass im Forum nicht mehr angezeigt wird, wenn ein Beitrag eine direkte Antwort auf einen anderen ist? Es gibt ja zwei Buttons zum Antworten. Den bei jedem Beitrag und den an Ende eines Threads. Nutzt man den im Beitrag, wird eigentlich am Anfang der Antwort ersichtlich auf welchen Beitrag man antwortet. Ich bin mir sehr sicher, dass ich bei zwei Antworten von mir den Button im Beitrag verwendet habe, aber der Bezug zu diesem Beitrag wird nicht angezeigt.
Ganz aktuell dieser Beitrag: #2 - Euer Input für die Sendung - #7 von Volker

Oder liegt das daran, dass dieser Beitrag genau unter dem Beitrag steht auf den ich geantwortet habe?

Ich wollte hier jetzt nicht diverse Test-Beiträge verfassen :wink:

Bezüglich Thread-Titel: Ich dachte so ein allgemeiner Thread analog zur Webseite wäre sinnvoller, als für jeden „Bug“ einen eigenen zu erstellen.

Denke das ist die Erklärung.

Ah, Moment, ich hatte das falsch verstanden (gerade geantwortet, aber wieder gelöscht).

Also: An deinem Beitrag wird es angezeigt und weil du die Zitieren-Funktion verwendet hast, wird dort auf den Beitrag verlinkt (Pfeil rechts oben am Zitat). Glaube das war schon immer so.

Hier der Pfeil:
CleanShot 2023-08-26 at 11.55.36@2x

Nee so wars auch nicht gemeint :slight_smile:

Ich meine das, was man in diesem Beitrag oben rechts sieht

Und damit ist die Frage dann auch (vermutlich) beantwortet. Die Funktion funktioniert wie sie soll. Auf den Verweis wird nur verzichtet, wenn die Antwort direkt unter dem anderen Beitrag steht.

2 „Gefällt mir“

Forum wie Website brauchen bei mir schon eine ganze Weile teils mehrere Minuten, bis sie sich aufbauen. Mit Browser Mozilla Firefox, verwendet mit „Adblock Plus“.
Ist euch das Problem bekannt? Gibt es etwas, das ich ändern kann?
Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Lädt hier gut und schnell. Auch FF mit AdBlocker. Auch mobile mit der Discourse App und in Safari.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so mit FF auf Android. Irgendetwas hängt sich da auf. Mein work around ist derzeit den FF über Systemeinstellungen zu killen, neu öffnen, eine andere webseite laden und danach geht das Forum wieder idR.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem wie @zaunpfahl (Firefox, Android). Unter den von mir regelmäßig besuchten Seiten ist das Rasenfunk-Forum die einzige, bei der dieses Problem auftritt.
Ein vielleicht noch etwas schnellerer Workaround, der zumindest bei mir funktioniert: Mit dem Schloss-Symbol in der Menüleiste „Cookies und Website-Daten löschen“ auswählen, dann Firefox beenden und wieder öffnen.

1 „Gefällt mir“

Bei der Nutzung des Forums über mein Android Handy ist mir die Tage ein Balken am oberen Rand des Forums aufgefallen. Der Balken wird nur in Threads angezeigt und auch erst dann, wenn ich bis zum letzten Beitrag gescrollt habe. Ab da wird mir der Balken im jeweiligen Thread aber immer angezeigt.

Nach ein bisschen “rumgefummel” lässt sich der Balken erweitern und es wird der Text “skip where you left off…” angezeigt. Siehe die beiden Screenshots.

Der Balken wird nur in der Hochformat-Ansicht auf dem Handy angezeigt.

Macht auf mich den Eindruck, dass das nicht so sein sollte und etwas mit der Responsive Design Anzeige nicht stimmt.

Edit: Der Fehler tritt sowohl bei Chrome als auch bei Firefox auf

Auf die schnelle kann ich es unter iOS nicht reproduzieren. Ich kann mir gerade nur vorstellen, dass das mit der letzten Discourse-Version zu tun hat.

In einer ruhigeren Minute muss ich mir das mal genauer anschauen um den Balken überhaupt erstmal zu bekommen.

Ich kann den Balken unter Android/Chrome nicht sehen. Allein die Kombi kann es wahrscheinlich nicht sein

Ich kann es unter iOS 26. 2 auch nicht reproduzieren. Sowohl die Discourse App, als auch Safari sowie Firefox zeigen bei mir keinen grünen Balken an.

Ich sehe den Balken mit FP6.QREL.15.162.0 und Chrome 143.0.7499.192.

Ergänzung: Er erscheint bei mir wenn ich einen Thread “bis zum Anschlag” nach unten gescrollt habe.

Genau, wie ich oben geschrieben habe taucht er erst dann auf.

Ein so wirklicher Bug ist das jetzt nicht, aber könnte man einen Post als ungelesen anzeigen, wenn der nach über 12 Stunden noch einmal editiert wird?
Die einfache Lösung wäre wohl die Editierungszeit zu kürzen.

Wie komme ich darauf?

Ich wollte den Edit von @Irrlicht gerade in dem Thread posten, da das für mich eine neue Info war. Dann war ich kurz verwundert, warum ich mir das beim gestrigen lesen des Beitrags nicht gemerkt hatte. Bis mir dann der Edit aufgefallen ist.
Bei „so großen Änderungen“ besteht dann leider die Chance, dass die Informationen untergehen, da man diese einfach nicht mitbekommt.

@Irrlicht Ich hoffe, du nimmst es mir nicht böse dich da als Beispiel gewählt zu haben.
Für mich wäre da ein neuer Post besser gewesen.

Hatte ich auch überlegt. Neulich aber hatte ich einen Kommentar vom Forum (ich denke automatisch erstellt), dass auch jemand anderes Mal zwischendurch etwas zum Strang beitragen könnte. Dann kam mir die Idee mit dem editieren.

Danke für Dein Feedback, nächstes Mal gibt es wieder einen eigenen Beitrag für entsprechende Neuigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich erhalte in letzter Zeit immer wieder den Fehler “ERR_CONNECTION_RESET” wenn ich dieses Forum öffnen will:

Mein Browser ist Vivaldi in der neusten Version. Mit Firefox habe ich keine Probleme.
Ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht ähnliche Probleme habt? Oder ist das nur ein Problem meinem Browser?

Hast du das VPN im Browser aktiviert?

Nein, kein VPN. Ich habe auch die nichts blockiert (also Browser internen Ad-Block deaktiviert).

Aus eigener leidiger Erfahrung mit diesem Browser und dieser Forumssoftware: Welches Betriebssystem hast Du am Start? Und welche Browserversion?