Input für Werder vs Heidenheim:
Einige Werderverantwortliche/-spieler haben es bereits gesagt:
Man hat Heidenheim genau das geboten wo offensiv ihre Stärken liegen. Allein 10 Ecken, dazu, und das war viel schlimmer zu ertragen, stetige kleine Unsauberkeiten.
Es wurden unglaublich viele Pässe komplett oder leicht in den Rücken gespielt (oder direkt ins Seitenaus). Die Passquote von Werder lag bei 80%, was vermutlich über die Saison betrachtet gar nicht so abfallen wird, aber gestern hattest du zu 2/3 den Ball und kannst entsprechend häufig halbwegs in Ruhe aufbauen, da Heidenheim insbesondere die IV und Zetterer kaum angelaufen ist.
Außerdem kam es gehäuft zu Stockfehlern, im Dribbling zu weit vorgelegten Bällen, Offensivfouls…es war häufig ein Kampf gegen sich selbst oder gegen den Ball. Mir kam Heidenheims Defensivarbeit gar nicht so herausragend vor. Das merkte man daran, dass Werder, wenn mal kein Fehler unterlief, auf verschiedenste Arten durchbrechen konnte.
Halbwegs verheißungsvolle Flankenmöglichkeiten, drei Pfostentreffer, Zetterers starker Abwurf auf Ducksch, dessen Freistoß, Njinmahs Eigensinn kurz vor der Halbzeit, wo er links rauslegen könnte (Ducksch mal wieder sauer auf Njinmah und später auf den Schiri, wie immer also)…
Mich hat das enorm erinnert an die Saisons wo man den Abstieg knapp entging oder sogar abgestiegen ist.
Der Wille war definitiv vorhanden, sie probierten wirklich alles, und das ist tatsächlich bemerkenswert bei dem Frust von drei Pfostentreffern und nicht gegebenen Handspielen (ich glaub alles korrekt, auf dem Platz nervt es dich trotzdem, wenn du meinst um einen Elfmeter gebracht worden zu sein).
Dieses erfolglose Anrennen, häufig weil man die erste Halbzeit verschlafen hat, ist ja nun wahrlich der signature move schlechthin von Werder.
Gefallen hat mir Woltemade, hat viele Bälle festgemacht und schön verteilt. Am schwächsten empfand ich Ducksch, Schmid und Agu.
Kurz zu Heidenheim:
Deman hat man gut in Schach halten können, seine Stärken liegen aber offenkundig eh nicht so in der Offensive (bislang?). Agu hat sich selbst in Schach gehalten.
Schmid wurde komplett aus dem Spiel genommen, weshalb Ducksch sich mehr und mehr fallen ließ.
Dinkci hat man immer wieder gegen den zu langsamen Deman in Laufduelle bekommen, Traoré hat hier gut für Überlast gesorgt. Mir hat Müllers Stellungsspiel sehr gut gefallen, außer bei einer Werderchance durch Borré, wo er früh rauseilt und Borré eigentlich nur hätte querlegen müssen.
Bestes Standards wurden oft genug besungen.
Pieringer hat Kleindienst gut ersetzt, hatte es in HZ 2 dann aber schwer, weil man sich etwas einigelte.
Also, alles in allem unglücklich und dennoch verdient verloren. Die kleineren,-vermeidbaren Fehler waren für mich ausschlaggebend.
Fun fact: Zetterer mit höherem xG als Njinmah (0.08 vs 0.07)