#21 - Euer Input für die Sendungen zum 21. Spieltag 23/24

Input für Werder vs Heidenheim:

Einige Werderverantwortliche/-spieler haben es bereits gesagt:
Man hat Heidenheim genau das geboten wo offensiv ihre Stärken liegen. Allein 10 Ecken, dazu, und das war viel schlimmer zu ertragen, stetige kleine Unsauberkeiten.
Es wurden unglaublich viele Pässe komplett oder leicht in den Rücken gespielt (oder direkt ins Seitenaus). Die Passquote von Werder lag bei 80%, was vermutlich über die Saison betrachtet gar nicht so abfallen wird, aber gestern hattest du zu 2/3 den Ball und kannst entsprechend häufig halbwegs in Ruhe aufbauen, da Heidenheim insbesondere die IV und Zetterer kaum angelaufen ist.
Außerdem kam es gehäuft zu Stockfehlern, im Dribbling zu weit vorgelegten Bällen, Offensivfouls…es war häufig ein Kampf gegen sich selbst oder gegen den Ball. Mir kam Heidenheims Defensivarbeit gar nicht so herausragend vor. Das merkte man daran, dass Werder, wenn mal kein Fehler unterlief, auf verschiedenste Arten durchbrechen konnte.
Halbwegs verheißungsvolle Flankenmöglichkeiten, drei Pfostentreffer, Zetterers starker Abwurf auf Ducksch, dessen Freistoß, Njinmahs Eigensinn kurz vor der Halbzeit, wo er links rauslegen könnte (Ducksch mal wieder sauer auf Njinmah und später auf den Schiri, wie immer also)…

Mich hat das enorm erinnert an die Saisons wo man den Abstieg knapp entging oder sogar abgestiegen ist.
Der Wille war definitiv vorhanden, sie probierten wirklich alles, und das ist tatsächlich bemerkenswert bei dem Frust von drei Pfostentreffern und nicht gegebenen Handspielen (ich glaub alles korrekt, auf dem Platz nervt es dich trotzdem, wenn du meinst um einen Elfmeter gebracht worden zu sein).
Dieses erfolglose Anrennen, häufig weil man die erste Halbzeit verschlafen hat, ist ja nun wahrlich der signature move schlechthin von Werder.
Gefallen hat mir Woltemade, hat viele Bälle festgemacht und schön verteilt. Am schwächsten empfand ich Ducksch, Schmid und Agu.

Kurz zu Heidenheim:
Deman hat man gut in Schach halten können, seine Stärken liegen aber offenkundig eh nicht so in der Offensive (bislang?). Agu hat sich selbst in Schach gehalten.
Schmid wurde komplett aus dem Spiel genommen, weshalb Ducksch sich mehr und mehr fallen ließ.
Dinkci hat man immer wieder gegen den zu langsamen Deman in Laufduelle bekommen, Traoré hat hier gut für Überlast gesorgt. Mir hat Müllers Stellungsspiel sehr gut gefallen, außer bei einer Werderchance durch Borré, wo er früh rauseilt und Borré eigentlich nur hätte querlegen müssen.
Bestes Standards wurden oft genug besungen.
Pieringer hat Kleindienst gut ersetzt, hatte es in HZ 2 dann aber schwer, weil man sich etwas einigelte.

Also, alles in allem unglücklich und dennoch verdient verloren. Die kleineren,-vermeidbaren Fehler waren für mich ausschlaggebend.

Fun fact: Zetterer mit höherem xG als Njinmah (0.08 vs 0.07)

1 „Gefällt mir“

Also einfach Bremen den Ball lassen und dann sehen, wie sie damit nicht zurecht kommen? Und dass sie für Njinmah usw. viel Platz brauchen, ist irgendwie logisch, da ergibt es Sinn, dann diese nicht zu geben, und stattdessen dann den Ball zu geben, und selbst Fehler auszukontern.

Bremen ist gerade wegen der schlechteren Tordifferenz auf 10 und Leverkusen hat sich in den letzten 45 Jahren auf Platz 10 der ewigen Tabelle gemogelt. Dann sind wir schon bei 6/10.

9 ist obere Hälfte und damit nicht komplett willkürlich, das verstehe ich. Für Italien mit 20 Teams aber doch.

Es ist nicht willkürlich, weil es natürlich dieselbe Zahl sein muss wie in der Bundesliga. Und auch in der Serie A spielen nicht 10 Mannschaften um die internationalen Plätze. Wie gesagt, wie viele Abstiegskandidaten man hat, ist recht egal. Außerdem ist in der Serie A Platz 9 der ewigen Tabelle 600 Punkte vor dem 10. In der Bundesliga ist es weniger, aber da hat auch Köln immer noch 250 mehr Spiele in der BL als Leverkusen, von daher erachte ich unter den Einschränkungen, die man irgendwie machen muss, damit man etwas erkennen kann, das für vertretbar. Und selbst in deinem Modell sieht man ja 60% vs 90% Überlapp.

Ich verstehe das und das ist der Grund warum es eben zur Markenbildung kommt, weiß nur nicht, ob man da zwangsläufig auch Zahlen aus den 50er und 60er Jahren einbeziehen muss, da dass natürlich verwässert. Man könnte ja auch nur die letzten 30 Jahre heranziehen. Dann hätte man vermutlich auch die primäre Zielgruppen (auch in Sachen Markenbildung) eher berücksichtigt und zu Deutschland käme dann noch der Fakt hinzu, dass es eine Wiedervereinigung gab.

Genau dann sind die Marken entstanden, und die gehen auch nicht so schnell unter. Die Bayernmarke entstand in den 70ern, die Realmarke in den 60ern, das zieht sich ja durch. Und die Marke wird immer wieder erneuert, dadurch, dass dann auch große Spieler aus dem eigenen Land dort hingehen und die Verbindung zum Erbe des Vereins herstellen und somit die Marke immer wieder erneuern. Es ist eben ein Unterschied, ob Klinsmann zu Inter Mailand oder Inter Miami wechselt, wo irgendwie nur klar ist, dass er dort für Geld hingeht, und es wenig Fußballromantik gibt, die man sich da einreden kann.

Glaube ganz unberücksichtigt darf man die generelle Bekanntheit der Städte auch nicht. Das kommt noch hinzu. Wenn man die Stadt schon kennt, dann ist das eine kleinere Hürde. Glaube im Ausland wissen viele nicht wo Leverkusen oder Mönchengladbach liegen.

MLS ist ein spannendes Thema wo Du es gerade aufmachst.
Ich würde sagen, die meisten kennen Inter Miami, was aber nicht wegen des sportlichen Erfolgs zu tun hat sondern wegen der Stars. FC Cincinatti oder nach ewiger Tabelle: Columbus Crew oder Sporting Kansas City kennen vermutlich die wenigsten.
Soll jetzt keine Wertung oder hinkender Vergleich sein, aber ist dennoch irgendwie interessant.
Sprengt aber irgendwie das Thema zum 21. Spieltag.

Oder man kennt die Städte durch den Fußball, es ist sicherlich eine Wechselbeziehung. Ich würde Turin gar nicht so auf der Karte haben, obwohls ne große Stadt in Italien ist, ohne Juve, sondern halt eher die traditionellen Stadtstaaten aus dem Norden, also Mailand, Pisa, Verona, Venedig, Florenz…

Weils halt auch klassische touristische Ziele sind.
Vielleicht hätte ein VFR Rüdesheim und ein FC Allgäu Neuschwanstein gute Chancen international. Sollte der Ligen-Investor mal drüber nachdenken.

Nochmals Nachtrag zu Werder - Heidenheim, um es noch etwas mehr mit stats zu unterfüttern:

Bei Ballführung gibt es den progressiven Raumgewinn im Dribbling, sinngemäß erklärt wie wertvoll war es, dass Spieler x den Ball am Fuß hatte als er nicht gepasst hat.

Auflistung Versuche und gelungene Aktionen:
Agu 35/2
Schmid 45/1
Ducksch 37/0
Dinkci 19/7 (!)

Dann noch Fehlkontrollstatistik. Simplifiziert: kack Ballannahme. Da ist kein Druckkoeffizient oder Passschärfe etc mit drin, dennoch natürlich auffällig gestern.
Bei Heidenheim: Kleindienst&Pieringer mit 2 Fehlkontrollen, ansonsten kein Heidenheimer mehr als 1!

Bei Werder allein Agu mit 5 und Schmid mit 4 Fehlkontrollen, jeweils zweimal im Ballverlust mündend.

Quelle: Werder Bremen gg. Heidenheim Spielbericht – Samstag, 10. Februar 2024 | FBref.com

Da musst du aber Berücksichtigen, dass Bremen doppelt soviele Pässe gespielt hat und fast zweieinhalbmal soviele „zielgenaue Pässe“. Sie hatten also etwa 2-2,5 soviele Ballannahmen im Vergleich zu Heidenheim. da passt das mit 2 Fehlkontrollen beim FCH vs 4-5 Fehlkontrollen bei Bremen wieder genau rein.

Die dribbling Statistik ist aber krass :astonished:

1 „Gefällt mir“

Leverkusen hat sich nicht gemogelt, sondern verdient dahin gespielt

da hast du recht, das muss man berücksichtigen.
Ich wollte das einfach unter dem Aspekt „Frustration bei Fan und Mannschaft“ mit inbegriffen verstehen.
Ein nicht gespielter, und entsprechend nie schlecht kontrollierter Pass führt nicht/seltener (bspw. wenn ein freier Mann übersehen wird natürlich schon) zu einem Raunen im Stadion und Gemecker vom Mitspieler/Selbstgeißelung :slight_smile:

Was mir bei euer Diskussion etwas zu kurz kommt, ist der positive Effekt von Underdogs für Ligen
Mal als persönliches Beispiel Chievo Verona
Ein Underdog, der eine Zeitlang Serie A gespielt hat und mir durch die fliegenden Esel in Erinnerung geblieben sind, weshalb ich immer mal wieder auf die mir eine Zeitlang komplett egale Serie A geschaut habe
Oder wie hab ich mich bei Luton gefreut, weil ich mit denen mal die Premier League und Champions League gewonnen hab(bei Anstoss 3)
Und über Heidenheim kann man halt auch geile Geschichten erzählen und das vermarkten(so wie es die spanische Liga in der Bravo Sport ende der 90ger gemacht hat(hat bei mir funktioniert))
Diese Underdogs sind wichtig, damit man David gegen Goliath Geschichten erzählen kann, weil irgendwann sind die big 6 auch langweilig

4 „Gefällt mir“

Zu #SVWFCH und den o.g. Stats, das entwickelt sich irgendwie zum Signature move von Heidenheim in den letzten Spielen, das Mittelfeld wird großflächig offen gelassen, der Gegner darf sich rund um den Mittelkreis auch gerne passen so lang er will. Ab Verlagerung maximal 3ter Kontakt oder ~10m vor dem 16er erfolgt dann der Zugriff, Bremen ist da nicht das erste Team das damit erstmal schwer zurecht kam. (Vgl. die Passmap von Dortmund in HDH https://pbs.twimg.com/media/GFruOtiaoAApx47?format=jpg&name=large )
Am Ende natürlich trotzdem ein glücklicher Auswärtssieg, woher der hohe xG bei Heidenheim kommt weiß ich nicht müssen die Ecken in Halbzeit eins gewesen sein, nach beiden Halbzeiten und 3x Aluminium, wäre 2:2 wohl das gerechte Ergebniss gewesen.

Bin sehr gespannt wie Leverkusen es nächste Woche bei uns angeht, gerade im Vergleich zu Dortmund.

Versteht jemand, was gestern mit den Bayern los war? Die seltsame Aufstellung war ja das eine. Aber das undisziplinierte Verhalten war desaströs für Profis. Das 1:0 entstand aus einem einstudierten Spielzug, den man bei Leverkusen in der Saison bereits hundertfach gesehen hat: scharfer Ball quer durch den Strafraum und am zweiten Pfosten läuft der Außenverteidiger ein. Und das soll Boey, Kim und Musiala überrascht haben? Und noch viel rätselhafter: was wollte Manuel Neuer vor dem 0:3 vorne? Wenn der Torwart bei einem Rückstand von einem Tor bei Standards in den gegnerischen Strafraum geht, kann das eine Variante sein. Aber bei 0:2?

War das nun ein Aufstand der Spieler, die einen unbequemen Trainer loswerden wollen, oder gibt es tatsächlich eine Anweisung der DFL, dass die Bayern aus Gründen des Marketings in diesem Jahr nicht Meister werden dürfen? In diesem Spiel lief ja gar nichts so wie üblich. Es gab nicht einmal den üblichen umstrittenen Elfmeter von Zwayer für die Bayern… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn man viele Spiele sieht, dann wundert einen das leider nicht. Es ist für mich je länger ich daran denke ein Kaderproblem.

Zu den Toren selbst: Kim war meines Eindrucks nach schlicht noch fertig von den Asienmeisterschaften. Boey auf der falschen Position und vor dem 0:1 pennt das ganze Team…

Würde gerne das eine oder andere ergänzen wollen :wink:
Zu den Ecken. Ja, weiß man, Niklas kann das recht gut und die Heidenheimer wissen wie sie zu stehen und zu fliegen haben. Aber es ist ja nicht so, dass es rein am Gegner liegt ob es die gibt oder nicht. Ecken muss Du Dir erarbeiten. Und dafür musst Du Richtung Tor. Nicht Bremen entscheidet alleine ob es Ecken gibt.
Was die Elfmeter betrifft. Da können wir uns gerne die Hand reichen, auch wir sind nicht mit allen einverstanden. Aber ich denke wir sind uns einig. Der gestern war keiner. Nicht 50/50 oder „kann“, einfach keiner.
Was die 2. HZ betrifft: die zeigt sehr gut wie wichtig Tim Kleindienst ist.
Ihn rauszunehmen war richtig. Es war deutlich zu merken, wie gepuscht er war und die gelbe Karte kam früh. Das Risiko ihn auf dem Platz zu lassen wäre zu groß gewesen. Das bedeutete aber entsprechende Umstellungen und damit tat sich die Mannschaft schwer. Er ist immer erster Verteidiger, ohne ihn war es für Bremen deutlich leichter Chancen zu kreieren. Am Ende verteidigt Heidenheim mit Mann Maus und Pfosten und hält das 2:1 mit Glück. Aber die erste HZ war die beste Auswärts-Halbzeit der Saison.

2 „Gefällt mir“

Ist die Saison verspielt? Die halbe erste Elf wurde ausgetauscht (und durchaus nicht die schlechtere Hälfte), das Spielsystem wird umgestellt (Gott sei Dank), und wir sind mit dem 6.-größten Personal-Etat auf Platz 6. Hätte ich im Sommer sofort unterschrieben. Ein Lichtblick gegen Bochum war übrigens auch Etikite, der unfit und uneingespielt bereits seine riesige Klasse andeutete. Auf den freue ich mich im April.

1 „Gefällt mir“

also Doppelpass ist wirklich eine sehr einseitige Sendung und ich schaue diese nie, aber dass der Vertreter von „unsere kurve“ sich in der heutigen Zeit nicht von den Fadenkreuzplakaten distanziert hat, ist wirklich ein Unding und sollte auch im Rasenfunk klar angesprochen werden.