#22: Bayern-Krise & Fanproteste

Wir haben mit diesen Gästen den Spieltag besprochen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

6 „Gefällt mir“

Ich hab erstmal mein Herzenssegment gehört, Fortsetzung folgt:
Kurzer Einschub zum Mainz-Segment: Klopp-Vergleiche kamen schon vor dem Spiel, das hatte erstmal nichts mit dem Spiel zu tun, sondern scheinbar wurde Henriksen in Dänemark bereits dieses Branding „Dänischer Klopp“ gegeben, weil er immer so Emotional ist und ein Motivator. Das kam aber bisher auch nur aus Richtung der Presse. Die meisten Mainzer wissen schon ziemlich genau wie ernst wir solche Vergleiche nehmen müssen. Das hatte erstmal relativ wenig mit Erfolg oder Nicht-Erfolg von Bo Henriksen zutun.

Ich bin gespannt wie die Nummer noch weitergeht. Henriksen hat uns Mainzern auf jeden Fall neue Hoffnung gegeben, weil Siewert und Bo halt auch echt bisl griesgrämig zu den Medien waren, während Henriksen diese schon auch gerne zu bedienen scheint und einen gewissen Unterhaltungswert bietet. Er könnte schon noch was auslösen.

Ich habe gerade auch erst einmal zu den Herzensthemen gespult und verstehe und finde die Protestaktionen aktuell immer besser.
Aber als ich im #tsgFCU -Segment die Kommentare zu den gelben Karten aus der Sendung mit den Bewegtbildern abgeglichen habe, konnte ich das wirklich nicht verstehen beiden Spielern gleichermaßen ein verdientes Gelb-Rot zuzusprechen.
Die Hand von Nsoki ist bei der zweiten Gelben im Gesicht von Volland und eher nicht am Kragen.
Und bei Volland habe ich einfach keine Zeitlupe gefunden, die Volland als ursächlich für Kramarics Fall zeigt.

3 „Gefällt mir“
  • Heidenheim ist auch nicht irgendwer -
    Für mich ist alles gesagt :grimacing: :heart_hands:

Danke für die schöne Sendung.

3 „Gefällt mir“

So ging mir das auch, hab mich gewundert und fast gefragt, ob da eine Verwechslung mit der ersten Gelben vorlag. Hab die gelb-rot Situation zwischen Kramaric und Volland bei Youtube nochmal geclipt, hoffe das ist ok hier zu teilen: https://www.youtube.com/clip/Ugkx9R-3xYss1EnubZAS8f0-oyISyBvWP1j9

Dass Khedira schon wieder raus musste, ist natürlich wieder richtig bitter… wie ihr schon meintet, das Mittelfeld ist in der Form echt nicht das Gelbe vom Ei. Bzgl. Hollerbach kann ich mir nicht vorstellen, dass er nicht über kurz oder lang von jemand anderem verdrängt hat. Dass er abundzu gute Situationen hat, hat mehr damit zu tun, dass er viel versucht und auch mal frecher ist, als es seine Fähigkeiten vielleicht nahelegen würde (was uns gerade guttut), aber er hat halt auch enorm viel Ausschuss. Man merkt definitiv immernoch, dass er vor einer relativ kurzen Zeit einen sehr großen Sprung gemacht hat ligamäßig.

Übrigens bin mir nicht sicher, dass das gerade der Fussball ist, den Bjelica haben möchte. Hatte eigentlich gehört, dass er auf hohen Druck und schnell nach vorne Kombinieren steht. Aber das ist auch nur Hörensagen und ein paar Sachen, die er anfangs seiner Zeit bei uns gesagt hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe bisher einschließlich zum Leipzig - Gladbach-Segment gehört und bisher gefällt mir die Sendung sehr gut! Ich finde das Zusammenspiel von Max und beiden Gästinnen funktioniert sehr gut.

Da ja im Darmstadt-Segment (unter anderem) meine Forumsbeiträge aufgegriffen wurden, dazu kurze Bemerkungen:

  • Ich habe mich sehr gut verstanden und wiedergegeben gefühlt, es muss also keiner Angst haben „zerissen“ zu werden :wink:
  • Max’ Einschätzung, dass Darmstadt mehr bzw. schneller über die Flügel hätte spielen sollen/können/müssen kann ich nachvollziehen. Hier hat glaube ich eine große Rolle gespielt, dass Skarke gesperrt und Holtmann verletzt waren. Für Tempo auf den Außenbahnen sidn die beiden einfach die Spieler im Kader, die kaum zu erstetzen sind (so gern ich auch Bader z.B. mag und Justvan als belebendes Element sehe). Falls es mal klappt, dass die beiden gemeinsam mit Mehlem auf dem Platz stehen können, bin ich ganz zuversichtlich, dass es noch mit ein paar Punkten klappt.
  • Die Einschätzung zu Mehlem fand ich ansonsten realistsich. Er ist sehr wichtig für das Spiel, aber kann auch die Spiele nicht alleine gewinnen.
  • Ich glaube die „Euphorie“ die man aus Darmstädter Sicht wahrnehmen konnte ist einerseits darauf zurück zu führen, dass man das Gefühl hatte mit einer Spitzenmannschaft mitgehalten zu haben und ist andererseist verständlich, wenn der Referenzrahmen die wirklcih schlechten Spiele gegen Köln, Mainz und Bochum sind. Im Vergleich dazu war das ein wirklich gutes Spiel am Samstag, auch wenn ich verstehe, wenn aus „neutraler“ Sicht diese „Euphorie“ nicht geteilt wird.
    Und in Bezug auf den Klassenerhalt reiße ich einfach den Satz meines/r Vorredner:in aus dem Zusammenhang:
2 „Gefällt mir“

Der Witz ist, dass die Aktion mit Hand im Gesicht ja gar nicht mal die Gelbe war bei Nsoki… Bei Vollends zweiter Gelben fand ich tatsächlich schon, dass er ihn gehalten hat, gar nicht mehr den Weg mitgegangen ist - sondern stehengeblieben und gehalten. Klar, ist nicht dolle und Kramaric weiß auch, den anzunehmen - aber Gelb isses mMn trotzdem.

Volland berührt Kramaric kurz am Arm und der fällt als hätte Volland richtig zugepackt. Die Tendenz jedes kleine Ziehen zu nutzen, um den sterbenden Schwan zu machen (und so ein taktisches Foul zu bekommen), ist schon so arg ärgerlich. Oft ist es nichts weiter als eine legalisierte erfolgreiche Schwalbe. Hier auch. Wenn die Intensität der Aktion der Maßstab für gelbe Karten ist, dann darf kein Spiel mehr mit 11 gegen 11 zu Ende gehen.

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge, launige Runde.
Dickes - subjektives - Veto beim Award für Zetterer, das war ein 100% Elfer, weil TW. halt darauf gedrillt sind „Knie voraus“ zu springen natürlich unglücklich aber er kommt ja nur in die Situation weil er die Flanke falsch einschätzt. Am Ende für das Flanken pflücken besungen zu werden, passt irgendwie nicht.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein großes Lob für die Sendung, war sehr unterhaltsam.

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass mir persönlich nach der Superbowlfolge eine stärkere „Taktikprägung“ gefallen hätte, aber ist mir schon klar, dass die Gäste verschiedene Stärken und Wissensgebiete haben und man auch mit neuem Personal an verschiedene Termine und alles mögliche gebunden ist.

Eine Frage hätte ich dann noch, da es Max (soweit ich es gehört habe) jetzt 2 mal in den letzten Wochen bereits erwähnt hat, gibt es denn irgendwelche konkreten Pläne von „wichtigen“ Personen Playoffs einzuführen? Ich mein, ich persönlich wäre absolut dafür, aber die einzigen Befürworter die ich bislang mitbekommen habe, sind halt Ex-Profis/Ex-Funktionäre die nicht mehr in der DFL tätig sind.

Die Bayern werden nicht Meister!!! Dringend Playoffs einführen, jetzt.

Echt? Kann ich mich nicht dran erinnern. Carro von Leverkusen hat das mal gefordert, aber konkrete Pläne gibt es nicht.

Super Sendung! Für mich ist Hoffenheim zu gut weggekommen in der Besprechung, kann aber gut sein dass das in den letzten Wochen einfach schon genug passiert ist und ihr das nicht nochmal alles wiederholen wolltet, hab in der letzten Zeit nicht jede Folge geschafft

Leipzig BMG aus Stadionsicht.
Und diese Umstände.
Ich kam aus privaten Gründen etwas spät ins Stadion, holte mir noch Verpflegung und da sah ich die Security wie sie Tücher hochhalten, wo jemand reanimiert wird. Oh je, da wurde mir anders. Dann die Nachricht von BMG vom tödlichen Zwischenfall bei der Anreise. Und als dann zur Hz die Nachricht kam, das der Fan verstorben sei, wollte ich schon das Stadion verlassen.
Da ich nah an der Fanbetreuung bin bzw Fanverband habe ich auch noch doch Einzelheiten erfahren.
Puh, alles nicht normal.

So als Thema wäre bestimmt auch mal was für ein Tribünengespräch.
Ich weiß aus guter Quelle, das die Spieler nur dann spielen wollten, Fokus Spiel eben.
Aber das ganze da zu verdrängen, ich weiß nicht, das ist alles menschlich.

In der Aufnahme da später von „tödlichen Pässen“ zu sprechen, ist Dir zu 100% nicht bewusst rausgerutscht, so redet man halt, aber da hätte ein Cut oder Edit im Mastering gut getan lieber Max. Kein Vorwurf, nur Hinweis!!

1 „Gefällt mir“

Also ich muss mich ausdrücklich entschudligen. Ich habe es jetzt nochmal nachgehört, bei 1:08:00 hast du über die fehlende Spannung der Bundesliga gesprochen und ich hab mir dann wohl für mich gedacht, dass Playoffs eine Möglichkeit wären dem zu begegnen und hab das dann so verknüpft als ob du es gesagt hättest. Tut mir sehr leid.

2 „Gefällt mir“

Alles gut, hab mich nur gewundert.

Wenn Max jetzt jede Woche vortragen will, was die „eigentlichen“ Probleme der Bundesliga sind, um die es eigentlich gehe, wollte ich mal die Frage stellen, wieso diese Probleme dann in den Protesten nicht adressiert werden? Oder habe ich das nur nicht gesehen?

Was mich stört, ist nicht, dass es keine guten Gründe gibt gegen einen Investoreneinstieg zu sein, sondern eher, dass aller Protest im Fußball aus Richtung der organisierten Fans ein Protest gegen etwas ist. Die Frage, die ich mir schon lange stelle ist: Was wollen sie denn eigentlich haben? Also wo und wie stellen sich die Protestierenden denn den Weg vor, den der professionelle Fußball gehen soll?

Ein auf Seiten der DFL etwaig bestehender Finanzierungsbedarf könnte durch eine Binnenfinanzierung, wie sie z.B. der SC Freiburg vorschlägt, aus den jetzigen Medienerlösen realisiert werden. Gleiches gilt für eine Fremdfinanzierung in Form eines klassischen Darlehens, das von Seiten vieler Verantwortlichen ebenso abgelehnt wird.

Es zeigt sich wie so oft in der jüngeren Vergangenheit, dass die Funktionäre wieder einmal auf scheinbar einfache, aber letztlich doch kurzsichtige Lösungen setzen. Die in weiten Teilen vorherrschende Urangst, dass die Bundesliga monetär abgehängt und so in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwinden könnte, führt erneut dazu, dass weiter nur Symptome bekämpft werden, statt die eigentlichen Probleme nachhaltig an den Wurzeln zu packen. So sollten die Klubs unserer Überzeugung nach eher darauf hinwirken, dass der Wettbewerb im Inland (z. B. durch eine gerechtere Verteilung der TV-Erlöse) attraktiver gestaltet und der auf europäischer Ebene zunehmend ausufernde Fußballmarkt als Treiber vieler Fehlentwicklungen stärker reguliert wird (z. B. durch die Etablierung eines echten „Financial Fairplay“, der Unterbindung von „Multi-Club Ownership“-Strukturen oder der Einführung eines „Salary Cap“).

Quelle

Darüber hinaus sind „die Fans“ ja nicht zwingend eine einzelne Organisation von der man etwas direkt fordern kann. Es gibt ja keine Hierarchie mit Verantwortlichen die am Ende eine Entscheidung absegnen könnten. Das sie es überhaupt so konzertiert hinbekommen ist schon erstaunlich.

1 „Gefällt mir“

Darauf zielte ich ja auch gar nicht ab, es ging mir um eben jene, die da Plakate/Transpis zeigen und damit ja Forderungen formulieren. In der öffentlichen Kommunikation (also in den Stadien) sind das dann ja meistens eben „gegen“ Formulierungen, was ich nicht geschickt finde. Wenn Organisierte solche Forderungen haben, wieso tauchen die dann da nicht auf (z.B. sowas wie „Kohle anders verteilen, statt Teile verkohlen“ oder so, ich bin da nicht gerade geübt und kreativ :roll_eyes:)? Das verstehe ich schlicht nicht oder sind die da und werden nur nicht gezeigt?
V.a. der Punkt mit der Wettbewerbsfähigkeit ist simpel zu kommunizieren und vermutlich sehr anschlussfähig, auch z.B. bei Fernsehkonsumierenden, stattdessen wird eine Kommunikation betrieben, die in der größeren Öffenlichkeit (auch wenn sie gerade erstaunlich verständnisvoll aufgenommen wird) leicht den Eindruck vermittelt (wie ich ihn oben auch formuliert habe), dass es nur um die Ablehung jeglicher Veränderung geht (was natürlich auch in vielen gesellschaftlichen Schichten und Bereichen wahnsinnig anschlussfähig ist). [Sorry für den Satz mit drei Klammereinschüben]

Da glaube ich wird aber generell die Macht von Organisation unterschätzt. Je stringenter die irgendwo existiert, desto wuchtiger können solche Aktionen sein. Das sieht man ja aktuell bei vielen Streikbewegungen. Und Übung ist da extrem wichtig, wenn man sich die Entwicklung solcher konzentrierter Aktionen im Fußball in der Vergangenheit anschaut haben die Agierenden da glaube ich schon einiges von erlangt und sind schlicht besser geworden in dem was sie tun.

Hallo,

inhaltlich habe ich nichts auszusetzen. Was mich seit geraumer Zeit massiv stört ist, dass vor den großartigen Intros bei allen Formaten quasi der Titel der Sendung und die Gäste genannt werden. Warum das Ganze? Aus meiner Sicht ergibt das wenig Sinn, da in den Shownotes bzw. der Videobeschreibung selbiges erwähnt wird.
Ihr werdet sicher eure gerechtfertigten Gründe dafür haben, ich bitte nur um Aufklärung.
Schlussendlich nervt mich persönlich dieser Kaltstart in alle Folgen und bietet mir gar keinen Mehrwert.
Sportliche Grüße

1 „Gefällt mir“