#22 - Euer Input für die Sendungen zum 22. Spieltag 23/24

Es steht der 22. Spieltag mit folgenden Sendungen an:

  • Max wird am Montagvormittag mit Chantal Ranke (rnd.de) und Nina Potzel @ninapotzel.bsky.social den 21.Spieltag besprechen und Spieltagsawards vergeben. Dazu gerne Input unten in diesem Thread.
  • Schwerpunkt ist diesmal Eintracht Frankfurt, Max spricht Dienstagmittag mit dem Journalisten und Autor Stephan Reich.
    Input dazu gerne im Thread Eintracht Frankfurt.
1 „Gefällt mir“

Joar sagen wir so beim Freitagsspiel waren die Rennautos sehr lange das einzige Highlight. Leider auch mit fanbrille ein nicht so guter kick.
Was mich aus Bremer Sicht wirklich wundert ist die glaube ich auch vor zwei Rasenfunk Ausgaben erwähnte Chaosfakotor. Das meine ich durchaus negativ. In der Hinrunde war Bremen bekannt dafür besonders auch offensiv viele Mannschaften in Unordnung zu bringen. Dieser Faktor fehlt mir aktuell total was leider auch Auswirkungen auf das Spiel an sich hat. Es zeigt aber auch das dieses typische Werderchaos bei der Abwehr sich deutlich verbessert hat. Das zeigt auch das dritte zu null Spiel trotz ständiger Verletzungsbedingt neu Sortierung der Abwehr. Das ist besonders bei Bremen durchaus zu erwähnen.Trotz der guten rückrunde sollte man aber bitte nicht schon nach oben gucken . An sich muss man aber sagen wenn man sich die nächsten Spiele von Bremen anschaut das man dort sehr gut weiter den „flow“ aufrecht erhalten könnte. In übrigen sind drei Auswärtssiege in Folge tatsächlich Vereinsrekord ^^

Bei Köln tut es mir weh das zu sagen aber dieser dreier wäre so wichtig gewesen und mindestens ein Punkt wäre auch verdient gewesen aber sind wir ganz ehrlich von einen Punkt kann sich köln aktuell auch nicht unten befreien. Man merkt halt auch z.b stark ist verletzt der malitini rutscht rein der frisch aus den Winter kam sowas fehlt einfach bei köln aus bekannten Gründen und so kannst dann halt ein chabot Ausfall nicht kompensieren. Ich drücke die Daumen für köln hab da aber ein schlechtes Gefühl

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich in Bremen ernsthaft nach oben orientiert wird. Im Moment ist das Ziel nicht jede Saison im Abstiegskampf zu geraten, sondern sich wieder im Mittelfeld der 1.Liga festzusetzen und sich finanziell zu stabilisieren. Vielleicht mal wieder ein paar gute Nachwuchsspieler hochzuziehen. Die U23 spielt ja immernoch Regionalliga.
Könnte das Spiel nicht sehen, hätte mit einem Unentschieden gerechnet. Bin echt froh, dass Bremen jetzt keine Niederlagenserie startet, wäre in den Vorsaisons eher normal gewesen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube Ole Werner hat mit einem deutlich defensiveren FC gerechnet und das Njinmah seine Schnelligkeit nicht ausspielen würden könnte und deshalb Woltemade zu Beginn gebracht. Köln hat sich aber nicht hinten reingestellt sondern Werder, vor allem in der ersten Hälfte, hoch angelaufen. Damit hatte Werder ordentlich Probleme. Teilweise gab es mehrfach Querpässe in der „5er-Kette“ bis man einen Weg gefunden hatte mal mach vorne zu kommen. Erschwert wurde das noch dadurch, dass es zwischen Weiser und Malatini diverse Missverständnisse gab bzw. die Abläufe nicht stimmten. Das ist allerdings zum einem recht normal, wenn Spieler neu ins Team kommen und zum anderen hatte Weiser gestern nicht unbedingt sein bestes Spiel. Das Zusammenspiel wurde aber im Laufe des Spiels besser und ich fand Malatini ansonsten ziemlich gut.
Werder war mir gestern aber wieder einmal in vielen Situationen zu hektisch. Ich finde das Team entscheidet sich zu oft für den schnellen, direkten Pass, anstatt erstmal kurze Kontrolle und Übersicht zu bekommen. Das führte wieder zu vielen, teilweise haarsträubenden, Fehlpässen. Selbst in der Schlussphase, nach dem 1:0, hat man keine Ruhe reinbekommen.

Ansonsten… Woltemade und Ducksch in der Kombination bzw. bei so nem Gegner hat nicht wirklich funktioniert, wobei beide Stürmer ziemlich in der Luft hingen. Ducksch hat sich dann noch mehr als sonst „fallen“ lassen, war teilweise auf dem halben Platz zu finden :wink:
Bei Woltemade frage ich mich ob er nicht hinter den Stürmern besser aufgehoben wäre…

Insgesamt war es aber tatsächlich kein schönes/gutes Spiel. Köln war besser als ich erwartet hatte, Werder aber hinten, wie sie letzten Spiele so oft, stabil, viel „Hektik“ und Fehlpässe auf beiden Seiten und ein Unentschieden wäre wohl ok gewesen. Aber Werder gewinnt im Moment auch solche „dreckigen“ oder knappen Spiele. Früher hätten wir, wie @Rita richtig schreibt, so ein Spiel wohl verloren.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich es auch einfach verpasst, aber nach dem Hype von vor ein paar Wochen weil Bremen nach knapp 16 Jahren das erste mal wieder in München gewinnen konnte, bin ich doch darüber erstaunt, dass niemand erwähnt: Am Freitag war der erste Auswärtssieg des SVW gegen Köln seit über 18 Jahren. Das 1:4 am 11.12.2005 damals ist vor zwei Monaten schon volljährig geworden.
Herzlichen Glückwunsch dazu liebe Bremer, direkt die zwei längsten Auswärtsdurststrecken gegen aktuelle Bundesligisten durchbrochen. Was ein Start ins neue Jahr 2024.

Noch unnützererere Statistiken zu Bremens Auswärtsdurststrecken

Bezogen auf die Bundesliga sind damit seit gestern die Auswärtsspiele in Darmstadt die aktuell längste Sieglosserie Bremens geworden. Dort hat man man tatsächlich noch NIE ein Ligaspiel (1. und 2. BuLi) gewonnen und der der letzte Pflichtspielauswärtssieg war ein Pokalspiel am 05.12.1981, also über 42 Jahre her!!

Zweiter Platz sind die Auswärtsspiele in Gladbach. Dort konnte man zuletzt am 23.10.2010 in der Liga gewinnen, wobei es aber noch einen DFB-Pokal Sieg am 15.12.2015 gab.

Von den aktuellen Bundesligisten hat Bremen außerdem noch nie irgendein Pflichtspiel in Heidenheim (erstmals 2011 Pokal) und RaBa (erstmals 2016 BuLi) gewonnen. Letzteres könnten sie noch diese Saison am 33. Spieltag ändern :crossed_fingers:

3 „Gefällt mir“

Es ist wahrscheinlich kein nennenswerter Input für die Sendung jedoch wollte ich es mal zur Erwähnung bringen weil es mir an diesem Wochenende doch wieder vermehrt aufgefallen ist. Die stetige Diskussion von Spielern/Trainern mit dem Schiedsrichtergespann an diesem Wochenende ist absurd. Ein wenig mehr Liebe für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter wäre schön.

2 „Gefällt mir“

Bislang guter Spieltag für Werder. Habe mir gerade die Tabelle angeguckt. Vor dem Abendspiel ist Werder 6 Punkte vor Gladbach? Hä? Das war mir nicht klar. Spannend wird es wie das Freiburg-Frankfurt- Spiel morgen ausgeht.
Und Bochum? Die waren in meiner Erinnerung viel Dichter an Werder. Das war ja auch zu hoffen, weil Werder ja gerade gegen viele Teams aus der unteren Tabellenhälfte spielt, aber es macht sich bei mir doch große Freude breit nach diesem Blick auf die Tabelle :grin:

Jo sehr interessant war auch etwas überrascht.Tatsächlich muss Gladbach eh aktuell aufpassen. Sie haben die rückrunde jetzt nur zwei Punkte erspielt.

Zum BVB-Spiel:

Es war mal wieder ein Terzic-Spiel. Ich werde mich ständig wiederholen, der muss zum Saisonende gefeuert werden, aber wahrscheinlich wird der noch Sportdirektor… :nauseated_face:

Hat man bis zur 45 Minute noch halbwegs Vernünftig gespielt (das mindeste), war ab der langen Nachspielzeit der Strom weg. Die beiden großchancen von Behrens, wovon der die zweite Zwingend machen muss, hätten schon vor der Pause den Ausgleich bringen müssen.

In der zweiten Halbzeit geht es so weiter, man bekommt überhaupt kein geordnetes Spiel mehr hin, in der Abwehr wird mal wieder dilletantisch verteidigt, es wird wieder Anti"Fussball" vom feinsten geboten. Und NEIN, die Spielunterbrechungen lasse ich hier nicht ala ausrede gelten…

Sich ein BVB-Spiel unter Terzic anschauen zu müssen ist echt ein graus, bin ich froh wenn der Typ endlich weg ist…

Zum Darmstadt-Spiel (Stadionperspektive): Football bloody hell…

Spielverlauf

Stuttgart geht verdient nach einer schlecht verteidigte Ecke in Führung, dann macht Mehlem aus dem Nichts den Ausgleich, der vom VAR einkassiert wird (ich vermute nach aktueller Regelauslegung korrekt, aber Lieberknecht weißt in der PK mit konkretem Beispiel darauf hin, dass es auch genug Szenen gibt, wo das nicht gepfiffen wird…). Nach den 20minütigen Fanprotesten stellt Darmstadt auf Viererkette um und zieht Giasula auf die Sechs und in der Folge spielt nur noch Darmstadt und schafft es den VFB auf das eigene Niveau zu ziehen. Die zweite Halbzeit spielt Darmstadt in Überzahl. So viele Torabschlüsse für den SVD gab es gefühlt noch nie diese Saison bzw. seit dem 3:3 gegen Mönchengladbach, als die Chancen halt auch genutzt wurden. Von Guirassy (außer beim 0:1) und Undav war nicht viel zu sehen. Erst bei den Pfostenschüssen (88 + 90+2) und dem 0:2 (90+2) ist der VFB wieder offensiv aktiv. Der Heimbereich, wo die Stimmung enorm gut war, ist geschockt und komplett leise, dann macht Seydel dann noch sehenswert das 1:2 und bald danach ist Schluss.

Aus meiner Sicht eines der besten (wenn nicht sogar das beste) Saisonspiel von Darmstadt, was natürlich einen bittersüßen Geschmack hinterlässt.
Gerade zwischen den Protesten und der Halbzeit wirkte eher Darmstadt wie die Mannschaft, von den beiden, die oben steht.
Giasula, der das Mittelfeld nach der Umstellung zugemacht hat ist für mich ein Unsung Hero des Spiels. Mehlem hat gezigt, dass er für diese Mannschaft der MVP ist, auch wenn sein Tor nicht gezählt hat.
Wie in (fast) jedem Saisonspiel gilt: Darmstadt nutzt seine Chancen nicht und wer keine Tore schießt gewinnt halt nicht das Spiel.

Nach dem Spiel waren beide Mannschaften mit der Schiedsrichter unzufrieden. Nach meinem Gefühl hat er in der ersten Halbzeit viele knappe SItuationen eher für Darmstadt und in der zweiten (nach dem Platzverweis gegen Stuttgart) dann für Stuttgart gepfiffen.

Was ich von regelkundigeren Personen oder Personen mit Schiedsrichtererfahrung gerne beantwortet hätte wäre:

  • Wenn ein Torwart ab der 20. Minute auf Zeit spielt und das bis zur 90+ Minute durchzieht - wäre dann nicht eine gelbe Karte gerechtfertigt und für den Spielfluss förderlich? (Schuhen hat vor einer Woche in Möchengladbach eine entsprechende Karte gezeigt bekommen)
  • Müssen Spieler, die behandelt wurden nicht nach der Behandlung erstmal vom Feld? Karazor weigert sich nach seiner Behandlung in 90+1 vom Feld zu gehen, diskutiert darüber mit dem Schiri, der ihm erst sagt er soll gehen und in dann auf dem Feld lässt. Aus dieser Situation, an der er meine ich dann sogar beteiligt ist fällt dann das 0:2.

Die Pressekonferenz fand ich sehenswert - man merkt wie sehr das Spiel beide Trainer (emotional) mitgenommen hat.

2 „Gefällt mir“

Und gerade habe ich von den zwei Todesfällen (Gladbach Fan auf der Fahrt und Leipzig-Fan im Stadion) rund um das Spiel Leipzig-Gladbach gelesen. Das rückt natürlich alles in den Hintergrund und die Gedanken sind bei allen, die um die beiden Verstorbenen trauern.

5 „Gefällt mir“

VfL Wolfsburg- Borussia Dortmund
Ein Punkte gegen Dortmund ist grundsätzlich ein gutes Ergebnis.
Aber:

  • BVB ist insgesamt betrachtet schwächer als in den vergangenen Saisons und ist ja selbst mit ihren Leistungen regelmäßig nicht zufrieden
  • Lt. des Radiokommentators war es insgesamt ein langsames, chancenarmes Spiel; klar hatte Behrens Chancen, aber derzeit werden von den wenigen Chancen eben auch viele vergeben
  • Nur Dortmund hatte eine Schlussoffensive, hätte noch gut den Sieg holen können; und Kovac? Wechselt Sarr ein. Ich will dem nichts Böses, aber er hat mich in noch keinem einzigen Einsatz überzeugt und dafür nimmt man Wind raus?! Klar ist sein Lauf lange vorbei, aber seine offensive Gesamtleistung ist noch okay
  • unterm Strich bleibt: Wieder kein Sieg, sieben Spiele ohne. In einer schon etwas älteren Schlusskonferenz hatte einer der Gäste gesagt, dass Wolfsburg viele Unentschiedenspiele hatte, die aber zu knappen Siegen oder Niederlagen wurde, was punktemäßig besser ist. Jetzt sind die ganzen Unentschieden da.

Es war bis jetzt gleichzeitig interessant, ermüdend und bewegend, sich vor dem Fernseher anzuschauen, wie auch an diesem Spieltag die verschiedenen Akteure versuchen, sich einen Reim auf die Geschehnisse auf und neben dem Platz zu machen und eine Haltung dazu zu finden. Hier meine Gedanken zu drei verschiedenen Gruppen:

Die Trainer: Manche wie Ole Werner und Niko Kovač versuchen möglichst alles von sich wegzuhalten: Meine Meinung zu den Protesten? Ist nicht mein Aufgabenbereich. Oder: Wie ich damit umgehe, dass Ihr mich jede Woche, nach jedem weiteren Sieglos-Spiel, darauf ansprecht, dass ich wahrscheinlich bald entlassen werde? Ich wiederhole mich darin, zu betonen, dass ich mich wiederhole und dass die Mannschaft sich einfach nicht für ihre Arbeit belohnt. Außerdem: Die Protest-Unterbrechungen werden mehr und mehr fester Bestandteil des In-Game-Coachings.

Die Spieler: Einige bemerkenswerte Interviews direkt nach dem Spiel. Florian Kainz absolut aufgewühlt, dass seine Mannschaft für das Foul Zetterers an Kilian keinen Elfmeter bekommt, sein Kollege Schwäbe dagegen aufgeräumt, sodass er nüchtern schildern kann, wie es aus seiner Sicht zum Gegentor kam. Die Leipziger erfahren in der Halbzeitpause von den Teamkollegen auf der Ersatzbank, warum die Fans schweigen, und müssen sich trotzdem weiter auf ihre sportliche Leistung fokussieren. Keine Ahnung, wie viel Openda mitbekommen hat; sein ausgelassener Jubel nach dem Tor wirkte jedenfalls ziemlich deplatziert in dieser Lichterketten-Atmosphäre, aber ich will ihm da auch keinen Vorwurf machen: Wie soll ein Spieler das alles unmittelbar einordnen, wenn ich das zu Hause am Fernseher auch nicht schaffe?
Dazu ein Gregor Kobel mit Adduktorenproblemen, der sein Tor sauberhalten und nebenbei den vielen Gegenständen im Strafraum ausweichen muss. Der seit letzter Woche ohnehin lädierte Lovro Majer bekommt ein Utensil sogar noch an den Kopf geschmissen.

Die Kommentatoren: Beim Ansehen des Einzelspiels in Wolfsburg habe ich noch immer keine halbwegs annehmbare Haltung zu den Protesten vorgefunden. Der Sprecher muss sich ja nicht solidarisieren, aber wenn er sich schon inhaltlich nicht richtig damit befasst, soll er wenigstens auch nicht werten und sein diffuses Gefühl preisgeben, dass die Mehrheit der Protestierenden gar keine Ahnung von Sinn und Zweck der Proteste hätten, sondern bloß machttrunken wären, weil sie merkten, dass sie ein ganzes Spiel bis zum Abbruch bringen könnten. Zum Schluss kann ich seinen Ärger dann doch verstehen, als Majer vom Gegenstand getroffen wird. Solche Massen agieren eben nicht mit einer Stimme, haben auch nicht alle eine klare Haltung zum Thema, gar zu ihren eigenen Handlungen.
Warum muss der Konflikt trotzdem derart vereinfacht werden, dass man als Zuschauer vor dem Fernseher wieder und wieder mit undurchdachten Gefühlsregungen der Sprecher bombardiert wird? Dann lieber nur beschreiben, ohne einzuordnen. Die Zuschauerschaft ist durchaus in der Lage, sich ein eigenes Bild zu machen.

Zu behandeln wären auch noch die Schiedsrichter, natürlich das Publikum, die Medienlandschaft, die Funktionäre… mein Input ist ja auch nur der Versuch, das irgendwie zu ordnen, ohne zu sehr zu vereinfachen

4 „Gefällt mir“

Sowohl Can als auch Füllkrug haben die Fanproteste als Grund genannt, dass die Mannschaft nicht ins Spiel gekommen ist. Das finde ich echt nicht souverän. Man könnte ja auch argumentieren, dass die Unterbrechungen super sind, um noch ein paar Anpassungen vorzunehmen. Aber Terzic ist ja auch nicht dafür bekannt, dass er gute Anpassungen vornehmen kann.
Ein Spieler von Wolfsburg da deutlich besser: Proteste müssen halt stören sagte der, scheint sich da ein bisschen mehr mit auseinander zu setzen.
Ich habe eigentlich ein kleines Herz für Dortmund, aber solche Aussagen nerven mich dann doch: immer sind die anderen Schuld.

3 „Gefällt mir“

Ja.

Ich habe die Szene (noch?) nicht gesehen, regeltechnisch ist es so: Wenn ein Spieler behandelt wird, muss er das Spielfeld verlassen, es sei denn, es ist eine der folgenden Ausnahmen:

  • es ist der Torwart (Spiel ohne Torwart ist unzulässig)
  • Torwart und Feldspieler müssen nach einem Zusammenprall behandelt werden (wäre unfair, wenn nur der TW draufbleiben dürfte)
  • mehrere Spieler desselben Teams müssen nach einem Zusammenprall behandelt werden (doppelte Unterzahl ist den Regelhütern zu hart)
  • Schwere Verletzung (da geht es natürlich nicht darum, dass der Spieler nach der Behandlung draufbleiben darf, sondern dass man diese Behandlung auf dem Feld vornimmt und sich die dafür nötige Zeit lässt)
  • Spieler wurde durch ein Foulspiel verletzt, für das es mindestens Gelb gab, und die Behandlung ist schnell abgeschlossen (ca. 20 Sekunden ab Erreichen beim Verletzten)
  • Es gibt Strafstoß und der verletzte Spieler ist der Schütze (keine Bestrafung des gefoulten Teams durch Ausfall des Strafstoßschützens)

Wenn ein Spieler blutet, muss er das Feld verlassen und der SR muss sich überzeugen, dass die Blutung gestillt ist und sich kein Blut auf der Ausrüstung befindet (Infektionsschutzgründe)

6 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig gesehen habe, hatte sich am Anfang der zweiten Halbzeit Schlotterbeck extrem über die wiederholten unterbrechungen aufgereget…

Aber ja, man hat jetzt eine wunderbare Ausrede, warum man nicht gut gespielt hat. Kovac hat, soweit man das im TV sehen konnte, bei jeder der Pausen einen Kreis gebildet um den Spielern was mitzuteilen, während die Dortmunder sowas in der Form nicht gemacht haben (ich habe das so im TV nicht gesehen) Aber Terzic ist nun mal ein schlechter Trainer, da kann man eben nix anderes erwarten.

3 „Gefällt mir“

Die beiden haben völlig recht.
Gerade in Teamsportarten ist es wichtig in einen Rythmus zu kommen.

Gerade beim Fußball,Handball,Football und Basketball.
In den 3 letzt genannten Sportarten gibt es das taktische Mittel der Auszeit um Rythmus zu brechen.

Ja natürlich, das gibt es. Aber ich bin schon enttäuscht, dass das das einzige ist, was sie dazu zu sagen haben.

1 „Gefällt mir“

Und Dortmund war kurz davor den Rhythmus endlich zu finden

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie Hand- oder Basketballer sich darüber beklagen gehört, dass der Gegner eine Auszeit genommen hat.
Alle Bundesligafußballer wissen, dass es aktuell zu (teilweise langen) Unterbrechungen kommt. Sich darauf nicht einzustellen, ist fahrlässig und dumm und sicher keine Ausrede für irgendwas. Dass sie so lamentieren, deutet halt einfach nur darauf hin, dass das Dortmunder Trainerteam nicht mal auf die Idee gekommen ist, sich dafür einen Plan einfallen zu lassen.

4 „Gefällt mir“