#24 - Euer Input für die Sendungen zum 24. Spieltag 23/24

Am Montagmorgen werde ich mit Till Oppermann und Sascha Felter den Spieltag besprechen inklusive Awards. Input dazu gerne hier im Thread.

Mittwochabend dann spreche ich mit @WobTikal über die Lage beim VfL Wolfsburg. Input hierzu bitte dort im Thread: VfL Wolfsburg (m)

3 „Gefällt mir“

SCF-FCB
Ich war ein bisschen verwirrt.
Weil Freiburg teilweise zu lässig unter Druck aufgebaut hat und Glück hatte nicht bestraft zu werden.
Weil Bayern in der zweiten Hälfte jeden systematischen Ansatz aufgegeben hat und „Jamal (+Mathys) wird’s schon richten“ zur Taktik erkoren hat.
Weil Bayern Spieler auffällig oft gefallen sind und einen Standard für sich haben wollten.
Weil Müller seltsam aufgekratzt und unverbunden mit dem Spiel wirkte.
Weil Höler wunderschön trifft, aber Bayern kurz vor Schluss immer noch ein bisschen überrascht wirkte, dass solche Einwürfe verkappte Ecken sind.
Weil das ein vollkommen verdientes Unentschieden war - obwohl Freiburg zwischendurch die Puste ausging.

Moment des Spiels: Hölers 2:2; Tels 1:1; Musialas 1:2 - das 1:0 habe ich leider verpasst.

2 „Gefällt mir“

Schade, das 1:0 fand ich war das schönste Tor, mit der Neuer-Parade zuvor, Sallais Fallrückzieher und dem Kopfball-Pingpong, bis der Ball im Tor landete. Deine Verwirrung teile ich: Schon in der Halbzeit saß ich fassungslos auf dem Sofa, weil bei den Bayern einfach keine zusammenhängende Spielidee erkennbar war. Jeder kocht für sich und am Ende kommt ein ungenießbarer Auflauf heraus; ungenießbar zumindest für den Trainer und sonst jede(n), der/die beim Zuschauen gerne nach Spielstrukturen forscht.

3 „Gefällt mir“

Schönes Spiel. Freiburg im eigenen 16er sehr mutig und ab und an glücklich. Andererseits hätte bayern auch früh das 2:0 durch Günter oder Gtifo kassieren können. Auch hier waren zu viele einfache Fehler zu sehen. Alles in allem ein faires Unentschieden. (Auch wenn Tuchel das „Glückstor nach einem Standard“ zum 2:2 nicht würdigen konnte)

Mein Moment des recht jungen Spieltags ist der Spruch vor oder während dem Spiel (bin mir gerade nicht mehr sicher. Falls einer das auch gehört hat kann er mich gerne verbessern)
Sinngemäß:
‚Harry Kane ist ein unfassbarer Spieler. Beim entscheidenden Tor gegen Leipzig schießt er den hüfthohen Ball. Keine Ahnung wie er den schießt. Das macht er phantastisch, das kann vielleicht nur er.‘
Und dann macht Höler ca. 80 Minuten später genau im gleichen Stile den Ausgleich.

https://x.com/jollinski/status/1763678680293806132?s=20

Jolle auf den Punkt.

1 „Gefällt mir“

Mvp oder unsung Hero @Helmi
„Kann dauern, bis das Forum dunkel ist und es muss dann noch fein justiert werden“
…10 min später

7 „Gefällt mir“

Gut Ding will Weile haben. :smiley:

5 „Gefällt mir“

SCF:FCB

Es ist ein bisschen deprimierend, dass ich jede Woche das gleiche schreibe, aber es trifft meiner Meinung nach halt weiterhin zu. Freiburg war seit 5 Spielen in der Liga ohne Sieg und trotzdem in diesem Spiel für mich die bessere Mannschaft. Es war zumindest immer wieder eine Spielidee erkennbar, auch wenn die Tore im Endeffekt dann „Sonntagsschüsse“ sind.

Im Gegensatz dazu ist Bayern einfach nur eine komplette Enttäuschung. In diesem Spiel kann man ja nichtmal mehr von einer grundsätzlichen defensiven Stabilität sprechen, Freiburg hatte jetzt kein dutzend guter Chancen, aber mehr als genug um zu gewinnen.
Aber am auffälligsten war für mich die Bewegung ohne Ball. Während bei Freiburg immer wieder mehrere Spieler in Ballnähe ins Laufen kamen um Passwege und Tempo zu erreichen, sehe ich das bei Bayern einfach nicht. Man kann froh sein, wenn sich mal ein Spieler (EINER!) in Bewegung setzt um einen Passweg zu ermöglichen, oder durch eine Schnittstelle zu gehen.

Das komplette Bayernaufbauspiel basiert auf der Prämisse „Musiala wirds schon (alleine) richten“. Falls möglich würde ich mich hier wirklich mal über einen Teil bei der Spielbesprechung bitten. Ich bin sicher, dass Tuchel/die Mannschaft einen Plan hat, was passieren sollte, aber ich sehe es einfach nicht. Vielleicht können ja Max und seine Gäste mir ein Licht aufgehen lassen.

Das alles gesagt, wenn man nur die Highlights sieht, sieht man glaube ich ein ganz nettes Spiel, immerhin gab es vier Tore, die allesamt das Potential zum „Tor des Monats“ hätten.

Für die Ligatour 2. Liga ist der Titel dann wohl Ragnars (R)ache
Einer muss den Witz ja machen

1 „Gefällt mir“

Den gab es schon bei einem Part zum FCK, aber er ist echt schön.
Weiss bloß nicht, ob der Spieler den Wortwitz versteht :wink:

Das verstehe ich wiederum nicht. Geht es hier nicht bloß um die Alliteration? Oder wird hier auf eine Wagner Oper oder Ähnliches angespielt? Dann bin ich raus.

In meinem Kopf heißt Ragnar Ache übrigens seit seiner Leihe zum FCK immer nur „Ragnar Rache“, einfach weil mir das so viel leichter über die Lippen geht.

Kann jemand Gladbach erklären? Immer wieder diese komplett unterschiedlichen Phasen in einem Spiel lassen einen wirklich ratlos zurück.
Sie sind diese Saison noch nie zerschossen worden, haben aber gleichzeitig eigentlich nie ein komplettes Spiel überzeugt.
Ich bin oder bzw. vielleicht möchte ich aber auch nur von Seoane überzeugt sein. Auf jeden Fall braucht es beim Trainer Kontinuität.

1 „Gefällt mir“

#M05-BMG

Nun eins vorneweg ich muss schon sagen das ich nach dem Spiel wirklich frustriert bin und alle Hoffnungen an diese Saison begraben habe. Ich habe mir 90 Minuten dieses Spiel angesehen und kann einfach nur zum dem Schluss kommen egal was diese Mannschaft versucht und auch egal welcher Trainer dort an der Seitenlinie steht es fehlt etwas sowohl vorne als auch hinten. Jetzt kann kann man das alles an Selbstvertrauen festmachen das fehlt, aber irgendwie ist es dann doch ein Stück mehr das fehlt so auch heute.
Kommen wir nun also zum Spiel das im Grunde einer Niederlage gleicht auch wenn es Unentschieden ausgeht dieser Punkt ist nichts mehr wert in dieser Situation man musste eigentlich gewinnen. Erste Halbzeit startet Mainz erst Mal gut vor allem im Gegenpressing sehr präsent und auch immer wieder gut angeschoben von der gesamten Mannschaft. Gegenpressing als Spielmacher scheint wohl der Ansatz gewesen zu sein, so kam man auch zu einigen guten Chancen. Das 1:0 war dann aber auch wirklich eine guter Ballmitnahme von Lee der denn Ball gut verarbeitet und sich in den Raum drehen kann um den perfekten Ball für Burkardt zu spielen, der ihn dann auch ganz trocken mit links mit einer Rakete von Schuss verwandelt. Man denkt sich als Mainz Fan geil ein Tor das kennen wir ja gar nicht so häufig. Nebenbei war es das erste Tor von Hendrikson das aus dem Spiel heraus gefallen ist alle anderen Tore unter seine agide waren die neu gewonnene Standardstärke (außer Elfmeter) zu verdanken. Das 1:0 gab Sicherheit und Auftrieb das Pressing wurde noch besser und Gladbach hatte riesige Probleme im Spielaufbau so kam dann auch die ein oder andere Chance dabei herum. Besonders schön herausgespielt die Chance von Widmer die stark gehalten wird, aber der gut Silvan ist eben auch ein AV und kein offensivstarker Schienenspieler der den vielleicht auch nicht den besten Schuss hat. Gut geschenkt wir haben ja noch ein paar mehr Chancen von Lee kurz vor der Halbzeit z.B., aber leider geblockt. Und noch die Doppelchance in der Nicolas gerade noch vor Widmer an den Ball kommt nach zwei versuchen. Dazu noch unzählige Ecken und Standards aus denen heute aber kein Tor mehr entsprungen ist. Dann gab es noch das Foul an Barreiro und ich habe online von manchen gehört das ein Elfer gefordert wurde, ich habe die Szene leider nicht mehr so präsent im Kopf (danke dafür DFL das man sich in Deutschland keine Highlights noch Mal so ansehen kann wie z.B. im Ausland direkt nach dem Spiel super Idee :clown_face: ) Und dann geht man in die Pause und denkt sich wow war echt ne gute Vorstellung bisher Gladbach hat nicht so richtig gewusst was passiert. Leider hat ein Spiel zwei Halbzeiten und so passiert das was immer diese Saison passiert, ein Fehlpass im Spielaufbau ein Konter, die erste richtige Chance von neu formierten Gladbachern und das Gegentor. Mit dem Gegentor bricht dann auch die komplette Mannschaft ein, gefühlt schafft es Henrikson die Mannschaft zu motivieren bis der Gegner ein Tor schießt, weil auch die Mannschaft weiß mehr wie 1 Tor schießen wir eh nicht momentan. Tja schade das man sich dann so abgemeldet hat vom Spiel alles was in Halbzeit 1 gut geklappt hat war verfolgen. Gladbach übernimmt komplett das Spiel Mainz hat keine guten Chancen mehr und dezimiert sich auch noch selbst mit eine der dämlichsten gelb-roten Karten die man bekommen kann dank Kohr. Mehr kann ich auch gar nicht zum Spiel schreiben, weil nach dem Gegentor war ich eigentlich auch schon ausgebrannt wie eben auch die Mannschaft da hat die Saison dann wohl Spuren hinterlassen. Am Ende muss man dann halt sagen es reicht diese Saison nicht für die erste Bundesliga man kann in fast allen Spielen mithalten ist aber dennoch immer zu weit weg Tore zu erzielen und immer für einen Fehler gut. Ein kleiner Blick auf die Bo Henrikson Bilanz 1S 1U 1N 3:2 Tore 2 Platzverweise! Im Grunde der gleiche Start wie unter Siewert ich erinnere mich da an das tolle Hoffenheim Spiel zurück gefühlt war es dieses Spiel reloaded, dann hoffen wir einfach mal das es am Ende nicht auch mit der Siewert Bilanz endet den gestartet sind sie gleich. Hoffnung habe ich persönlich keine mehr aber hey zweite Liga ist vielleicht gar nicht so schlecht wenn man sich mal ein paar Spiele anschaut. Ich bin eine leere Flasche würde ein bestimmter Trainer jetzt sagen oder so ähnlich.

3 „Gefällt mir“

Zu Gladbach: War es die Umstellung oder hat Mainz nachgelassen? Wenn es die Umstellung war, warum hat man dann nicht vorher schon so gespielt?

Darmstadt - Augsburg
Zum sportlichen kann und will ich nicht viel schreiben. Das hatte auf darmstädter Seite mit Profifußball wenig zu tun und Augsburg hat das gut ausgenutzt und hätte, wenn sie es gewollt hätten auch zweistellig gewinnen können bei so vielen individuellen Fehlern. Das wird das erste Spiel, wo ich mir wünsche, dass die Besprechung im Rasnefunk sich einfach nur auf den Gegner konzentriert (zumindest heute Abend, vielleicht ist das beim Anhören dann schon anders). Oder lässt Max sich bestechen, das Spiel in der Besprechung zu „vergessen“?

Ein paar Beobachtungen zum Drum Herum:
Bei Apfiff war das Stadion noch zu ca. 90% voll. Jede:r, der/die es mit den Lilien hält, und da noch da war (oder noch die Übertragung im Einzelspiel geschaut hat), ist für mich ein:e heiße:r Kandidat:in als Unsung Hero.
Auf der Südtribüne, wo die Darmstädter Ultras stehen, gab es während des Spiels einen Notarzteinsatz. Mein Eindruck (von der angrenzenden Gegengerade aus) war aber, dass der Support das (nach dem 0:3) schon eingestellt war, als der kam. Nach dem 0:5 wurden dort auch die Zaunfahnen eingerollt. Gerade die Ultras waren sehr aufgebracht. Christoph Klarer (nicht im Kader) und Tobi Kempe (nicht eingewechselt) waren dort schon während des Spiels. Gerrit Holtmann (in der ersten Halbzeit eingewechselt) war direkt nach dem Halbzeitpfiff im Gespräch mit Fans.
Während des Spiels gab es immer mal Szenenapplaus, aber keinen koordinierten Support.
Der (ehemalige) A-Block (normalerweise Typ „britischer“ Support) sang zwischendurch ein bisschen, andere versuchten sarkastisch eine Laola zu starten udn die Ultars schimpften.
Die Szene nach dem Spiel, die ja auch in Zusammenfassungen, in der ein Vertreter der Ultras auf die Mannschaft und Thorsten Lieberknecht einredete, wurde von Teilen der Gegengerade mit Pfiffen begleitet, während die Mannschaft anschließend mit Applaus bedacht wurde. Da krieselt es also auch in der Fanszene (vor ein paar Wochen hatte es einen offenen Brief der Ultras gegeben, in den anderen Teilen der Fanszene mangelnde Unterstützung vorgeworfen wurde).
Andererseits, wenn man vergleicht, was an anderen Standorten in so einer Situation los gewesen wäre, kann man wahrscheinlich echt noch froh sein, über den Umgang miteinander beim SVD.

Rechnerisch ist der Relegationsplatz natürlich noch möglich, aber heute fühlt es sich stark danach, dass der Verein abgestiegen ist - und zwar verdient.
Letzte Woche fühlte sich ungerecht und bitter an, heute einfach nur traurig und unfassbar.

Naja, mein allererstes Lilienspiel war eine Niederlage gegen Augsburg in der Regionalliga Süd (was für einen Weg diese beiden Teams doch gemacht haben!), es kommen auch wieder andere Zeiten…

Nachtrag: Der Kicker hat gerade einen Artikel zu der Szene veröffentlicht. Zumindest in der Außendarstellung werten Vertreter des Vereins das „Gespräch“ mit dem Ultra positiv.

Und noch Nachtrag Nr. 2 als Ausblick: Die „aktive Fanszene“ wird trotz der aktuellen sportlcihen Situation, wie immer seit dem ersten Aufeinandertreffen 2015 nächste Woche das Spiel in Leipzig boykottieren. Wenn ich hier schon so auf das drum herum eingehe, passt das ja auch irgendwiemit hier rein. Darmstadt spielt das Spiel bei RaBa nächste Woche also mit (weiterhin) jede Menge Verletzter und ohne die „aktive Szene“.

2 „Gefällt mir“

Passt hier nicht unmittelbar rein (ich weiß allerdings auch nicht genau, wo sonst), aber sei’s drum: Ich habe einen bestimmten Verdacht, was der La-Liga-Teilnehmer im nächsten internationalen Kurzpass als Moment des Spieltags nominieren könnte…

3 „Gefällt mir“

Für alle, die nicht wissen, worum es geht: https://twitter.com/JLTorrecilla_/status/1764053439934328842

4 „Gefällt mir“

Mainz - Gladbach
Ich war nach einem Spiel noch nie so wütend. Du kannst Gladbach in HZ filetieren wie es fucking Augsburg gemacht hat, hast 9:0 Ecken, ein paar gute Standards, lässt nichts zu und schmeißt es weg. Pure Arroganz. Gruda und Amiri machen Hackentricks am 16er. Macht das NACH dem 3. Tor!
Keine Worte zu Kohr.
Nachdem Spiel erstmal Stille. Kein Applaus, kein Pfeifen, aber irgendwann klatschen doch alle. Noch nie fand ich das so unangebracht. Du hättest Köln ne richtige Schelle geben können und lässt es sein. Vollkommen inakzeptabel.

1 „Gefällt mir“

HDH-SGE

An sich kann man spielerisch wieder nicht viel sagen: Kacktor zum 1-0, Doppelhugo zur Halbzeit, Nkounkou macht das 2-0 alleine, dann Megalücke der Abwehr beim 2-1, als Skhiri und Smolcic eingewechselt waren, wirkte man wieder mit Dreierkette+Skhiri/Larsson wieder stabiler, Trapp konnte noch zwei gute Schüsse parieren und gut war.

Am Ende ist es wie gegen Wolfsburg fast egal wie gespielt wird, es geht viel mehr um mentale Themen wie sich zurück kämpfen in eine Partie, Selbstvertrauen zeigen,mit Rückschlägen umgehen, und auch mal eine Führung sicher ins Ziel bringen. Das merkt man auch wenn man die Interviews mit Spielern die letzten Tage liest:

Philipp Max am Donnerstag nach dem Last-Minute 2-2 gegen Wolfsburg:

Sebastian Rode nach der schlimmen Nachricht, dass das Knie vielleicht nicht mehr rechtzeitig zum 34. Spieltag wieder heile wird:
image

Trapp und Toppmöller nach dem Spiel:
image

Da merkt man schon, dass die junge Mannschaft (nicht nur von der individuellen Erfahrung jung sondern vom gesamten sozialen Gebilde her jung) einfach hart mit den Rückschlägen im neuen Jahr zu knabbern haben. Da war halt nicht nur der Last-Minute Ausgleich im Derby gegen Darmstadt, die Niederlage gegen Köln mit Doppel-Gelbrot, der Instant-Ausgleich gegen Bochum und die Halbzeitpfiffe, die verspielte 2-0 Führung gegen USG, drei verspielten Führungen gegen Freiburg, der Kreuzbandriss von Kalajdzic als fehlendes Schlüsselstück, dem unsäglichen Auftritt zuhause gegen USG, der Diskussion um Toppmöller, die erneute Verletzung von Rode.

Von daher sind so kleine Highlights, wenn auch glanzlos wie der Last-Minute Ausgleich gegen Wolfsburg oder jetzt dieser Sieg zwar nichts, wo man sich am Ende der Saison groß erinnert wird, aber sie Sorgen dafür, dass die Mannschaft wieder ein wenig sich selbst vertraut, Erfolge auch über die Zeit zu bringen und auch das Band zum Umfeld wieder zu schließen. Sie helfen einfach insgesamt, aus dem mentalen Loch wieder rauszukommen, und solange man da nicht draußen ist, ist es auch fast egal, was die taktische Spielidee ist, wenn man immer wieder Angst hat, sich alles durch Fehler irgendwie kaputt zu machen.

Am Ende habe ich immer noch die Hoffnung, dass jetzt mit den fitten Skhiri und Larsson wieder auch das Spiel wieder strukturierter wirkt, dann die gesamte Stammmannschaft wieder halbwegs durch- und sich einspielen kann und man mit Platz 6 und einer Idee, dass der Toppmöller-Fußball funktioniert, in die Sommerpause geht und weiß, dass man im Sommer den nächsten Schritt machen kann. Denn es gibt noch viele Fragen, die man beantworten muss, wenn man sich weiter in Richtung Ballbesitz und einem durchgängigen Spielsystem entwickeln will, weil einfach dieser Kader irgendwo zwischen Umschalt- und Ballbesitzfußball gefangen ist.

MVP: Der Maulwurf, der seinen Job getan hat.

https://x.com/Eintracht/status/1763948549815882129?t=8tfj_W7I7iXPnsgFvbQiBg&s=33

2 „Gefällt mir“

Heidenheim - Frankfurt

Du spielst gegen einen Gegner der in der Winterpause Koch, van de Beek und
Ekiteke´geholt hat (Kalajdzic, nicht erwähnt weil verletzt) und am Ende freut sich Frankfurt über einen erkämpften Sieg und dankt dem Maulwurf.
Nehmen wir das als Kompliment.

Mit Maloney und Beste fehlen zum ersten Mal 2 der eigentlich Unverzichtbaren. Schmidt stellt komplett um, Dincki wechselt die Seite und Traore´ die Position, damit hatten beiden in der ersten Hälfte Probleme, vor allem Dinkci.

Ohne den Maulwurf (Funfact: der altgediente Platzwart musste zum Start in die Bundesliga gehen), fällt in der ersten Halbzeit kein Tor.

Dann stellt Schmidt auf Raute um, Dinkci kommt deutlich besser ins Spiel.
Das 0:2 ist schlecht verteidigt, sehe da Sessa und Busch in der Verantwortung. Auf kurze Distanz wird es dann sehr schwer für Müller.

Pieringer zeigt nach seiner Einwechslung deutlich, was er eigentlich kann. Wie er da Bälle zwischen den Gegnern festmacht, das Tor und seine Passsicherheit, das war richtig gut.

Fazit:
Mit Beste und Maloney, bei gleich bleibender Leistung der Frankfurter, gewinnst du das Spiel souverän. Das ist bitter.
Aber auch ohne die Beiden musst du das nicht verlieren. Das ist gut.

Erwähnenswert für mich noch die Diagonalbälle Theuerkaufs. Zucker was der alte Mann noch drauf hat.

MVP und Moment des Spieltags, sind spieltagsübergreifend dem Maulwurf wohl sicher, halte es da mit Frank Schmidt: " für viele lustig, für uns nicht :grimacing:".

5 „Gefällt mir“