#29 – Euer Input für Schlusskonferenz 406

Ich find es spannend wie unterschiedlich da Meinungen sind

Weil ich würd dir bis auf Musiala und Choupo komplett wiedersprechen
(Ich schau aber nur freetv und ab und an mal amazon wenn der account einer bekannten das zulässt, aber das sind halt wichtige Spiele)

Gerade Kimmich ist mir in den Spielen(wie gesagt die die ich gesehen habe ) nur durch Unsportlichkeiten, fehler und Abwesenheit aufgefallen

Was mich interessieren würde

Wie machst du das Weltklasseniveau fest?
Weil gegen Dortmund und Leipzig gab es entweder unentschieden oder naja kobel
Und international?
Da war das erste Spiel gegen inter eine Standortbestimmung
Aber barca musste sich noch finden und dann war da Paris und naja ist halt Paris(für Frankreich reichts)
Und bei der wm sind ja gerade die Deutschen Spieler nicht durch Weltklasse aufgefallen

Und Deutsche teams wegzuhauen ist selbst bei Frankfurt aktuell halt einfach keine Standortbestimmung für Weltklasseniveau

P.s. neuer ist zu oft verletzt um eine Konstante zu sein und dann muss er immer erst wieder reinfinden hat so ein paar Ungenauigkeiten und ist wieder verletzt
Die Abwehr war die saison immer für einen gut
Und das Mittelfeld ist so lala

Und sturm hatte mane nicht wirklich jemand zum interagieren und war auch zu lange verletzt, als dass er sein Niveau konstant zeigen konnte

P.p.s
Bayern hat aktuell in meinen Augen den Kader mit den besten Deutschen Spielern
Und das ist Vorrunde wm aus

Anmerkung zu Hertha gegen Werder: Für mich war es eine ganz wichtige Entscheidung von Ole Werner, die Positionen von Stark und Veljkovic zu tauschen, und anders als bei den vergangenen vier Niederlagen Stark wieder ins Zentrum der Dreierkette zu stellen. Ich kann nicht sagen, an welchen Stärken/Schwächen das im Detail liegt, aber meiner Wahrnehmung nach spielt nicht nur Stark in der Mitte stärker als als RIV, sondern auch Groß bekommt durch Stark hinter sich deutlich mehr Stabilität. Außerdem muss ich mal die Leistungen von Leonardo Jesus Bittencourt in den letzten Spielen loben. Fan werde ich nicht mehr und er trifft immer noch häufig falsche Entscheidungen, aber zuletzt ist er wirklich in sehr guter Form und so auch in der Zentrale ein Gewinn für die Mannschaft.

Kleine Randnotiz: Als Langzeit-LongCovid-Betroffener konnte ich leider nicht selbst zum Spiel, aber das drumherum war wirklich klasse. Ich hab von Freund*innen aus der Fanszene viele Stimmen und Fotos gekriegt und alle hatten so viel Spaß, dass das wirklich auch bei mir zuhause angekommen ist und auch auf dem Sofa (immerhin in der Sonne!) ein ganz toller Werder-Tag bzw. in den Tagen vorher mit dem ganzen ge-meme eine ganz tolle Werder-Woche war.

2 „Gefällt mir“

Das Argument mit den jungen Spielern kam bei Bellingham, Musiala und Wirtz ja jetzt schon ein paar Mal, aber ich finde das jedes Mal irreführend: Messi, Christiano Ronaldo, Pedri, Rodrygo, Vinicius Jr. - alles Spieler, die auch in jungen Jahren sehr wichtig für ihre Vereine waren und Verantwortung übernommen haben. Das ist nicht die Regel, aber es spricht nicht gegen Dortmund, Bayern, Leverkusen oder die Bundesliga, dass das aktuell der Fall ist. Jedenfalls nicht per se.

Das System RedRangnick äh Rasenballsport ist nicht für Titel geeignet oder?

Ich meine der Pokal wurde mit klassischem Tedesco Ball gewonnen der ja nicht gerade mit Herrn Rangnick zu vergleichen ist.

Rose ist ein Jünger und ich meine bis auf einzelne Spitzen gegen dumme Spitzenteams reicht es dann über eine Saison gesehen nicht für die Spitze oder?

Die sind zwar alle schnell und schalten super um aber mit Ball ist das naja doch eher sehr bescheiden…

Würde ich dir widersprechen

Messi konnte sich frei entfalten, weil von hinten spieler wie xavi dir Verantwortung und das antreiben und anpeitschen übernommen haben

Ronaldo bei manu hatte neben sich jemanden, wie giggs die dir in den arsch getreten haben, wenn da keine Leistung kam

Vinicius und Rodrygo naja die hatten narrenfreiheit 2 jahre lang und das team wurde angepöbelt und gefordert von leuten wie benzema

Und Pedri?
Naja barca ist in der Vorrunde raus

Bellingham war aber in den spielen die ich gesehen hab der Motor, der der seine leute angetrieben hat und über den halt auch am meisten berichtet wurde(und das was ich bei ihm gesehen habe allein vom anpeitschen, dass hätt ich von einem Hummels, süle oder Reus gerne gesehen)

Desweiteren hatten gerade messi und Ronaldo am anfang Backups
Du warst bei manu dank rooney nicht nur auf geniale Momente von ronaldo angewiesen
Als messi angefangen hat, müsste ronaldino noch gespielt haben

Finde man hat aber bei Wirtz, Musiala und Bellingham das sehr deutlich gemerkt, dass diese ihre Position alleine ausfüllen und ausfälle bemerkt

Die landläufige Meinung ist ja, dass Neuer keine ernsthafte Konkurrenz zugelassen hat, über direkte Kommunikation mit der sportlichen Führung, plus die Steuerung der Präferenzen in der Betreuung durch die Verbändelung mit Tapalovic. Und als Führung ging man dann eben mit dem Prinzip Hoffnung in die neue Saison, unser Manu wird das noch ein paar Jahre machen, hat er gesagt. Naja, und dann kam die Verletzung und man bemerkte: Warte, Ulreich ist gar nicht der Ersatztorhüter, mit dem man die CL gewinnen kann, alles andere wäre irrelevant. Und der Erfolgsdruck für dieses Jahr war einfach so hoch, dass man 10M+X in die Hand nehmen musste. Nicht der erste finanzielle Schaden der Fehler der Vergangenheit gepaart mit dem Zwang ob der Investitionen im Sommer direkt sportlichen Erfolg haben zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Bei Neuer und Kimmich seh ich die Weltklasse vor allem theoretisch. Das habe ich etwas seltsam formuliert. Das Neuer nicht in Form kommen kann und der Ausfall so oder so schmerzt ist für mich keine Frage. Bei Kimmich denke ich da vor allem an die letzten Jahre, wo die Abwehr mit Alaba und damals Thiago noch ausgewogener war. Da konnte er sich noch effektiver vorne einschalten. Das war ja damals auch schon eine riesen Diskrepanz zwischen Dfb und Bayern. Ich denke (vielleicht auch zu wohlwollend) das ein großer Teil seines Formtiefs seine aktuellen Aufgaben sind. Als Referenz könnte man z.B. die Leistung in Kombi mit Can beim Dfb nehmen, wo ich ihn trotz schwacher Form Top fand.

Auf den gesamten Kader bezogen würde ich zustimmen das das nicht sehr viel Weltklasse ist. Dennoch ist in einer 1a Aufstellung aktuell fast jeder Spieler auch international top. Gerade in der Cl hat man gezeigt, dass man Topteams wie Inter Barca und Psg es sind trotz allem dominieren kann. Wie man die Psg Offensive da kalt gestellt hat fand ich bemerkenswert. Und City ist halt wahrscheinlich gerade die beste Mannschaft der Welt…
Das die Praxis in Ergebnissen und mittlerweile auch all zu oft in Leistungen nicht weiter von der Weltklasse weg sein könnte stimmt aber auch.

Und von Mane kann man mehr erwarten, so oder so.

Bezogen auf die deutschen Spieler würde ich sogar behaupten, das man nicht mehr „die Besten“ hat. Außer Kimmich und Musiala sehe ich da ehrlich gesagt niemanden, auf den ich in der Dfb11 aktuell und langfristig setzen würde. Aber da bin ich auch sehr offen für Wiederspruch.

3 „Gefällt mir“

Bayern hätte Baumgart statt Tuchel holen sollen

Glaube viel liegt an Mentalität und Stimmung im Team

Und Köln ist nicht wegen dem geilen Kader oder der ausgefuchsten Taktik diese saison relativ safe durch
(Hoffentlich tut er mir das nie an, dass er zu den Bayern geht aber so die Vorstellung der Baumgart vom paderborn gegen Dortmund dfb pokal an der Seitenlinie…)

Genau der! Und wenn man sich mal anguckt, was der veröffentlicht hat…naja … eher unseriös, ist zum Beispiel auch kein studierter Psychologe. Ich will ich hier auch gar nicht den Anschein erwecken, dass ich denke Fussballprofis hätten es so schwer oder so und müssten alle ne Therapie machen.
Ich glaube mein Punkt ist eher, dass die individuellen und gruppendynamischen Prozesse in einem modernen Fussballverein sehr komplex sind und ich das Gefühl habe, dass die Menschen, die sich in den Vereinen um diese Dinge kümmern nicht so gut ausgebildet sind, wie vielleicht andere…so ähnlich…
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Zu Freiburg - Schalke:

Trifft Schalke auf Gegner, die sich aus Pressingsituationen spielerisch befreien können, sieht man sehr schnell die geringe Qualität der Mannschaft. Mit Schwolow, Kaminski (aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit), Matriciani, Uronen, Latza, Karaman und Terodde hat man heute 7 Spieler auf dem Platz gehabt, die kein (dauerhaftes) Bundesliganiveau haben. Das reicht dann einfach nicht gegen Teams wie Leverkusen oder Freiburg.
Mit Mainz, Bayern und Leipzig folgen noch 3 solcher Auswärtsspiele, dazu haben auch Bremen und Frankfurt (und wenn es nur mit Kolo Muani, Götze und Ebimbe aktuell so ist) genug Optionen, um Schalke richtig Probleme zu machen. Selbst 5 Punkte in den letzten 5 Spielen würden mich schon sehr verwundern.

Na ja zur Verteidigung der Selbstzerfleischung: Es wäre die zweite Saison hintereinander.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Korrektur. Jetzt ist es auch verständlich :smile:

1 „Gefällt mir“

Kimmich wirkt auf mich spätestens seit Januar überspielt und da gilt dann evtl., was für viele Gladbach Spieler diese Saison auch gilt: 1-2 Spiele Pause hätten ihm mal gut getan. Dummerweise hat man da anscheinend niemanden mehr.

BMG-FCU
54.000 im Borussia Park trauten ihren Augen nicht: Farke wechselt. 4 Mal. In der 68. Und danach wird das Offensivspiel fast schon richtig gut von Gladbach. Wenn er das 10 Minuten früher macht, dann holt man vielleicht ein Unentschieden, weil Union schon in Teilen Schwierigkeiten mit der ‚neuen‘ Borussia hatte - dummerweise fehlte der aber vorne ein bisschen die Durchschlagskraft. Plötzlich ging es mal schnell, es gab gute Ballstaffetten, gute Seitenwechsel ( I :heart: Pléa), die Breite wurde genutzt (am Ende dann nur ein bisschen zu viele Flanken).
Tja und vorher? War ein 0:0 Spiel, in dem sich dann zeigt, wer aktuell die bessere individuelle Qualität hat: Union. Deshalb gewinnen die dann auch. Insgesamt passte bei Gladbach der Einsatz, aber die Aktionen nach vorne waren zu langsam, auch wenn das Vorrücken insgesamt etwas besser aussah als so manches andere Mal in dieser Saison. Defensiv war das eigentlich ganz gut, Union hatte unterm Strich keine wirklichen 100%-Chancen, auch wenn sie etwas gefährlicher waren. Das 0:1 ist einfach großartig, Becker macht das herausragend, Elvedi und Omlin waren ohne Chance. Gladbach muss sich nur fragen, warum die Flanke so gespielt werden kann, wenn man in der Situation in Überzahl um die Unionspieler herum war.
Woran man ganz gut sehen kann, dass Gladbach defensiv ganz gut funktioniert hat, waren die Unioner Fehlpässe ins Aus. Da waren ein paar Situationen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass die Gladbacher Union ganz ordentlich gestört haben.

PS: Thuram fliegt so wunderschön; jede Schwalbe wäre neidisch.

Adeyemi entered the chat :no_mouth:
Ich verstehe es auch nicht. das wird doch spätestens vom VAR einkassiert. Lasst den scheiß jungs, ihr schadet euch und eurem Team.

2 „Gefällt mir“

Da viele Leute ja sagen, die Meisterschaft ist ein Schneckenrennen und der weniger schlechtere gewinnt am Ende: Hier mal die Durchschnittlichen Punkte nach Tabellenposition der letzten beiden Dekaden (2012/13 bis 2021/22 oben, sowie 2002/03 bis 2011/12 unten) nach dem 29ten Spieltag (rot). Zum Vergleich in schwarz die aktuelle Tabelle mit den Logos der Teams:


Ja, das Meisterschaftsrennen ist nicht das krasseste der letzten Jahre, aber es ist nicht weit vom normalen Meisterschaftsrennen der Jahre bevor sich die Bayern von der Liga abgekoppelt hatten.

8 „Gefällt mir“

Ist das mir zweiter Liga etc. oder woher kommen Punkte für Union?

Und ich sags ja immer: Die Eintracht überperformt total :upside_down_face:

Ne, die Logos beziehen sich nur auf die aktuelle Tabelle (schwarz). Rot ist der Durchschnitt einer bestimmten Tabellenposition über 10 Jahre (unabhängig von den Vereinen). Die Eintracht ist also ein guter Tabellenneunter im Vergleich zum durchschnittlichen Neunten.

2 „Gefällt mir“

Ah achso, jetzt versteh ich

1 „Gefällt mir“

Und wie stellt sich nicht einer der Verantwortlichen vor Sommer und beendet dieses lächerliche Torwartdiskussion. Das gehört doch zu führen eines Vereins. Und zu den ganzen Leaks ist es auch nicht schädlich fürs Arbeitsklima bald redet keiner mehr intern offen bei Bayern, weil jeder Angst haben muss das es morgen in der Zeitung steht. Das reicht von einfachen Mitarbeiter bis hin zu den Spielern so werden au h die Probleme nicht angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Max hat in 11 Leben mal ausgeführt, dass es bei Bayern seit Jahrzehnten nicht unüblich ist, dass Informationen durchgestochen werden. Damals wahrscheinlich mal von dem Umfeld des einen Bosses, dann vom Umfeld des anderen Bosses. Ich würde fast vermuten, dass man das einerseits geerbt hat (es sind ja nicht alle Mitarbeiter verschwunden) und andererseits neue Ausrichtungskämpfe hinzugekommen sind.
Ich finde es bedenklicher, dass Kahn oder/und Salihamidzic trotz langer Erfahrung im Geschäft und im Verein das entweder nicht wissen oder nicht ausreichend einkalkuliert haben.