#31 Euer Input für die Sendungen zum 31.Spieltag

Max wird am Montagvormiitag mit diesen Gästinnen über den Spieltag sprechen:

Input wie immer hier im Thread.

Der Schwerpunkt wird am Dienstagabend auf Leverkusen gelegt. Mit Dennis Melzer (freier Reporter und Redakteur, u.a. Eurosport, Instagram)

Input dazu gerne hier.

1 „Gefällt mir“

Moment des Spieltags (so far): Der verletzt am Boden liegende Traoré entgeht um Haaresbreite dem Niedergetrampeltwerden, als sich die komplette Heidenheimer Bank auf die Jagd nach Torschütze Honsak macht.

4 „Gefällt mir“

das kann doch nicht sein, dass Stuttgart jetzt das xte Mal hintereinander als deutlich bessere Mannschaft verliert. Die sind in der xGoals Tabelle fünfter, gegen Heidenheim hätte es ein 2:0 sein müssen und wird ein 0:1.

Man hat schon mindestens 5 Sekunden vorher gesehen, dass Honsak jetzt das Tor schießt. Und vorne verdaddeln sie eine Situation nach der anderen. Ist das noch Pech? Oder muss man sich einfach zu acht im Fünfer versammeln und dann kriegen sie eh keinen rein?

Ich hatte das Gefühl, dass das auch viel Kopfsache ist. Die Mischung aus der überragenden letzten Saison, den Champions League Spielen und dem DFB-POKAL Finale zusammen mit den schlechten Leistungen und schlechten Ergebnissen in Teilen der Saison führt dazu, dass vielen Spielern das Selbstbewusstsein fehlt und verkrampft wirken. Ich glaube es ist mental nicht so einfach wegzustecken, wenn du Vizemeister geworden bist, im Bernabeu und gegen Turin spielen darfst aber auf Grund deiner Leistungen in der Liga dir verbaust, sowas nächste Saison nochmal zu erleben.
An den generellen Abschlussqualitäten von Undav, Demirovic und Woltemade kann es ja nicht liegen. Dafür haben die zu oft schon das Gegenteil bewiesen. Wobei man Undav da durchaus nachsehen sollte, dass er sehr lange verletzt war, klar dass er nicht direkt wieder die Topform hat. Und in der Abwehr muss man einfach sagen, dass die Qualität nicht da ist. Und die Eingespieltheit sowieso nicht. Man kann da Stuttgart eigentlich auch nicht viel vorwerfen. Anton und Ito kannst du mit den Mittel des VfBs halt nicht einfach so ersetzen.

Warum hat eigentlich Woltemade nicht begonnen, will Hoeneß schon den Sturm für nächste Saison einspielen?

Ansonsten ist Stuttgart die dümmste Mannschaft der Liga und ich hoffe Bielefeld bestraft es. Die machen das Feld unglaublich weit und wenn sie den Ball verlieren kommen sie nicht mehr in die Zweikämpfe.

Das Protokoll zu Kopfverletzungen kann man nach #TSGBVB wohl ad acta legen.

2 „Gefällt mir“

Läge es am Ende der Saison an einer schlechten Liga ab Platz 3 oder einer tollen Aufholjagd des BVB wenn sie noch in die CL kommen?
Ich glaube die maximal möglichen 57 Punkte hätten zum letzten Mal 17/18 gereicht für Platz 4.
Und jetzt antwortet bloß niemand „beides“ (auch wenn natürlich beides eine Rolle spielt) :smiley:

Disclaimer: Unpopuläre Meinung :wink:

Vielleicht hat Stuttgart letzte Saison auch einfach total überperformed + den Rausch in dem sie sich, ähnlich wie B04, gespielt haben und das Team ist gar nicht so gut wie es jetzt schon die ganze Saison geredet wird.

Das Stuttgart dieser Saison ist dann eben der tatsächliche Leistungsstand des Teams, etwas eingeschränkt durch die drei Wettbewerbe und hier und da vielleicht auch etwas Spielpech. Evtl. auch ein mentaler Druck, der da eine Rolle spielt. Wenn dir von außen (vielleicht auch von innen :man_shrugging: ) dauernd erzählt wird wie geil das Team und Trainer eigentlich sind bzw. sein müssen und man doch viel mehr Punkte verdient hätte, dann macht das ggf. auch etwas mit den Spielern.

Und die Berichterstattung ist eben schon die ganze Saison irgendwie merkwürdig/überzogen in meinen Augen. Zu Beginn ja noch in Ordnung, dass man sich auf die Vorsaison bezieht, bzw. es als Maßstab nimmt, aber irgendwann muss das doch auch aufhören. Da wurden Teams, die in der Tabelle nahezu die ganze Saison vor Stuttgart standen belächelt, wenn da mal das int. Geschäft ins Gespräch kam, bei Stuttgart ist die Berichterstattung nach wie vor so, dass da drüber gesprochen wird, dass sie noch 6er werden könnten.
Dieser Tage kam mir eine Überschrift unter die lautete in etwa „kann sich Stuttgart in der Top 4 der Liga etablieren“. Geklickt habe ich nicht, nur den Kopf geschüttelt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass über die SGE so berichtet wurde, nachdem diese ihre erste gute Saison gespielt hat…

3 „Gefällt mir“

Kiel hat jetzt übrigens mehr Tore als Freiburg auf Platz 4. Würde ihnen Platz 16 mit dem offensivansatz gönnen

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass viele Teams es nicht schaffen die 60 Punkte-Marke konstant zu brechen. Seit der Saison 19/20 haben folgen Teams jeweils diese Marke mehrmals gebrochen (ohne den FC Bayern und inklusive der aktuellen Saison):
BVB: 5x
RB: 4x
B04:4x

Vereine wie Gladbach, Stuttgart, Wolfsburg, Frankfurt und Union hatten bislang nur einmal diese Marke geknackt und seitdem nicht wieder. Das ist das Problem, deswegen können Leipzig und Dortmund mit eine maximal mitte 50 Punkte Saison die CL erreichen, trotz der vielen schlechten Leistungen. Die Eintracht ist ja diese Saison nahe dran an den 60 Punkte und siehe da, die Chance auf die CL steigt, wenn andere Teams aus den Top 4 mal eine richtig schwache Saison spielen.

Und ob ich die BVB Aufholjagt nun als toll bezeichnen soll weiß ich nicht, es sieht seit einigen Spielen wieder besser aus, man steht insgesamt stabiler, man bricht nicht mehr ein, aber nach der bisherigen Saison von CL zu sprechen und sogar die Chance darauf noch zu haben ist meiner Meinung nach absurd.

Stuttgart ist irgendwie aber auch nicht der klassische Klub, der mal in die CL sticht. Die sind zweiter mit sehr gutem Fußball geworden und haben sich nicht durch die Schwäche der Liga so knapp in die CL gequält. Klar hat man Spieler verloren aber auch 90 (!) Millionen ausgeben und Hoeneß behalten.

Das Ziel war definitiv international. Hat man wahrscheinlich erreicht?

Edit: Sorry der folgende Beitrag war als Antwort auf mike-711 gerichtet, weiß nicht wie ich es anpassen kann…

Wollte etwas diplomatisch sein mit der „tollen Aufholjagd“. Bin kein großer Dortmund-Fan, deswegen wären andere Formulierungen von mir wahrscheinlich eher zu negativ ausgefallen. Die Aufholjagd ist toll wenn man es mit dem vergleicht was man bis vor ca. 5 Spieltagen vom BVB gesehen hat, gemessen an den eigentlichen Ansprüchen ist es aber natürlich immer noch schwach. Wenn sie es wirklich schaffen wird dann die Klub-WM also wirklich auch der finanzielle Bonus on top von dem alle reden und nicht nur CL-Ausfalls-Ausgleich.

Ja das stimmt, aber da muss man eher den Fokus auf die Liga richten. Das sage ich als BVB Fan, die Mannschaft hat sich über die Saison gesehen eigentlich nicht verdient CL zu spielen nächste Saison. Ich habe fast alle Liga Spiele gesehen und da waren so grotenschlechte Spiele dabei, dass man sich echt Fragen musste ob es in der Mannschaft irgendeine Form von Leistungskultur gibt.

Und zu einer Aufholjagt gehören ja mindestens 2. In der Saison 2020/21 man durch eine Siegesserie Frankfurt und Wolfburg überholt, die 7 bzw 11 Punkte am 27 Spieltag weg waren.

2 „Gefällt mir“

Boah, Leipzig ist da ein echt ernst zu nehmender Konkurrent. Werfen den Trainer wegen ideenlosen Fußballs raus… und spielen ideenlosen Fußball.

Ich warte ja immer noch auf den Leipzig-Schwerpunkt und es wäre irgendwie schade, wenn es keinen gibt, angesichts dieser S**tshow, die da die letzten Monate abgelaufen ist. Zumal ich das Gefühl hatte, an diesem Spieltag hat Leipzig die Frankfurter einfach ihr A-Game durchziehen lassen und, welch Überraschung, das Frankfurter A-Game ist richtig gut. Frankfurt hat es außerdem innerhalb von 30 zum zweiten Mal geschafft, durch eine Notbremse des Gegners in Überzahl zu geraten. Das die Frankfurter schnell umschalten können, ist ja nun wirklich keine Neuigkeit mehr, schon beeindruckend, dass es gegen Leipzig wieder so gut funktioniert hat.

3 „Gefällt mir“

was meinst du damit konkret? weil Baumann nicht ausgewechselt wurde? oder weil der Schiri nicht sofort abgepfiffen hat?

Der Schiri hat auf den Ball geschaut, der hat es schlicht nicht wahrgenommen, dass Baumann benommen gewirkt hat. Was man wahrnehmen konnte war, dass er zumindest nicht bewusstlos war, und nachdem er nach dem Zusammenprall aufgestanden ist, war wohl auch nicht von einer akut lebensbedrohlichen Situation auszugehen.

Ich halte es für das größere Problem, dass Hoffenheim seinen Spieler nicht vom Platz nimmt, wenn man der Meinung ist, dass er sich eine schwere Kopfverletzung zugezogen hat. Umso verwunderlicher die Hoffenheimer Reaktionen danach.

2 „Gefällt mir“

Am Ende unglücklich für Baumann dass er aufsteht und nicht am Boden bleibt. Kann vollkommen verstehen, dass Brand da draufguckt und weiterspielen lässt.

Aber: selbst wenn er danach zu Baumann schaut wird das nicht weniger kontrovers. Dann unterbricht er das Spiel während Anton gerade aufs freie Tor schießt? Das wäre eventuell noch kontroverser. Einfach allgemein eine besondere Situation und das passiert auch alles so unfassbar schnell.

Der DFB bestätigt, dass es kein Foul war. Ich teile die Begründung.

2 „Gefällt mir“

nein, da es kein Foul war, kann man auch weiterspielen lassen, solange man nicht den Eindruck hat, jemand benötigt dringend ärztliche Hilfe.

Baumann hat zwar ärztliche Hilfe benötigt, aber das war für den Schiedsrichter nicht erkennbar in den wenigen Sekunden bis zum Tor.

Dass das Tor dabei leer blieb, ist Pech für Hoffenheim, aber es hat regeltechnisch mMn keine Bedeutung, denn die Regel, dass man ein Spiel unterbrechen soll, wenn jemand offensichtlich ärztliche Hilfe braucht, dient ja ausschließlich dem Schutz der jeweiligen Spieler und ist deswegen auch kein Grund für einen VAR.

Regeltechnisch kommt sogar noch die Kuriosität hinzu, dass bei Unterbrechung durch den Schiedsrichter nichtmal der BVB den Ball bekommen hätte, sondern Hoffenheim. Wenn die letzte Berührung im Strafraum stattfindet, bekommt nämlich immer das verteidigende Team den Ball und nicht das Team mit dem letzten Ballkontakt.

Viel Spaß das zu kommunizieren.

1 „Gefällt mir“

TSG - BVB
Was soll man da sagen? Ich bin weder Expertin für das Kopfverletzungsprotokoll noch für VAR-Eingriffsschwellen, daher würde ich diese Diskussionen anderen überlassen (bspw. Watzke, vermutlich ist der da Experte). In jedem Fall ist das emotional für mich einer der bittersten Niederlagen der letzten Jahre. Nicht nur, dass man jetzt wirklich aufpassen muss, weil man selbst einfach nicht mehr viele Chancen auf Punkte hat (das Bayernspiel rechne ich da kaum mit, man muss jetzt in den nächsten beiden Spielen punkten um sich nicht auf die Konkurrenz verlassen zu müssen, da wäre ein Punkt wirklich wichtig gewesen) - Spiele gegen Dortmund sind auch einfach immer besondere Ereignisse und das dann durch so eine beschissene Situation zu verlieren, so kurz nachdem man das 2:2 gemacht hat… könnt ihr euch denken wie sich das anfühlt, für rationale Argumente bin ich da auch grade wenig offen.
Was ich leider überhaupt nicht nachvollziehen kann sind in diesem Spiel Ilzers Entscheidungen bei der Aufstellung und bei den Wechseln gewesen. Ich möchte den Spielern über die ich jetzt Dinge schreibe auch nichts böses, ich könnte es halt aber grade mehreren Bankspielern an Ilzers Stelle nicht erklären, wieso sie keine Minuten bekommen.
Dennis Geiger ist schon die ganze Saison lang nicht auf einem Niveau dass er dem Team irgendwie weiterhilft, stattdessen fällt er mit unterdurchschnittlich guter Zweikampfführung und mit Aussetzern im Stellungsspiel auf (dass er häufig 15 Minuten vor Schluss reinkommt und sehr sicher noch Gelb bekommt ist bei vielen Hoffenheimfans ein Running Gag). Nun war er also in diesem wichtigen Spiel mal wieder in der Startelf, weil Bischof ja fehlt. Hat mich überrascht, weil Finn Ole Becker seine Sache ja ziemlich gut gemacht hat als er gebraucht wurde, auch das Potenzial von Tohumcu ist bekannt und auch Prass hat afaik in Graz viele Spiele als Achter bestritten. Gut, sind ja alles irgendwie unterschiedliche Spielertypen, Ilzer wird sich was bei gedacht haben, was wird Geiger tun um dieses Vertrauen zurückzuzahlen? Er zeigt einer der schlechtesten Individualleistungen eines Hoffenheimer-Spielers in dieser Saison (und da hat er viel Konkurrenz!), schwaches Abwehrverhalten bei Gegentoren, null Impact durch seine Pässe, fast genauso viele Fouls wie gewonnene Zweikämpfe, ermöglicht dem BVB da Standardsituationen komplett ohne Not. Klar kritisiere ich das mit dem Wissen was ich nach dem Spiel hab, wenn man aber schon vor dem Spiel denkt „Wieso spielt denn Spieler x schon wieder?“ und dann spielt der wirklich mies dann denkt man sich da natürlich seinen Teil zu - und dass man Geiger dann noch 76 Minuten da rumlaufen lässt kann ich noch weniger nachvollziehen. Kurz vorher kam ja auch Tabakovic, während Orban 90 Minuten auf der Bank sitzt. Mir ist bewusst, dass das unterschiedliche Stürmertypen sind, Tabakovic hat allerdings in den allermeisten Spielen (grade gegen bessere Gegner) so unglaublich wenig Einfluss auf das Spiel, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso der jetzt mittlerweile bei 20 Einsätzen steht (2 Tore). Mir fehlt da bisher komplett der Nachweis von Bundesligatauglichkeit.
Enttäuschend fand ich auch die Leistung aller Innenverteidiger außer Nsoki. Østigård und Chaves hatten beide mehrere klare Fehler im Spiel drin, nachdem sie in den letzten Wochen auch häufiger mal als stabile Elemente aufgefallen sind (ehrlich gesagt halt vor allem gegen Gegner mit weniger individueller Qualität in der Offensive als Dortmund). Irgendwie fällt es mir an dem Punkt schon sehr lange schwer dafür Erklärungen zu finden wieso kein Verteidiger bei Hoffenheim mittelfristig mal solide Leistungen zeigen kann, egal unter welchem Trainer, egal ob mit Vierer- oder Fünferkette, vielleicht fehlt mir da die taktische Expertise. Lange hatte ich das auch auf die vielen Wechsel geschoben (zwischen dem Darmstadt-Spiel letzte Saison und dem Spiel gegen Freiburg letzte Woche hatte man ja nie zwei Mal hintereinander die selbe Startelf), jetzt hat man halt ja aber auch eine ganze Saison lang zusammen trainiert und andere Teams schaffen das ja auch irgendwie. Eigentlich hatte ich grade in Chaves und Østigård einige Hoffnungen, bei diesem Spiel muss man ja aber am Ende sagen dass Dortmund auch locker vier oder fünf Tore machen kann und das ist dann schon ein harter Reality Check.
So, wenn meine Laune ein bisschen besser wäre würde ich jetzt noch die Gegenseite ausformulieren, gab einige Spielzüge nach vorne die ganz gut aussahen, gegen das Dortmund von vor zwei Monaten hätte die Leistung bestimmt zu einem Punkt gereicht, man sieht aktuell in vielen Spielen besser aus als im dazugehörigen Hinspiel etc pp., interessiert aber alles in der aktuellen Lage kaum. Die Tabellensituation ist ernst und ich hab ganz wenig Lust am letzten Spieltag drauf hoffen zu müssen, dass Heidenheim sein Spiel nicht gewinnt weil die sonst noch vorbeiziehen könnten, leider ist das nach diesem Wochenende auf einmal wieder ein Szenario mit einer Wahrscheinlichkeit die gar nicht so klein ist. Um das zu verhindern braucht man jetzt zwei Spiele (glücklicherweise gegen Gegner, die aktuell nicht besonders angsteinflößend sind), in denen man auch einfach weniger Fehler macht als gestern, ansonsten hat man es am Ende auch einfach nicht verdient, vor Heidenheim in der Tabelle zu stehen.

Edit: ich will auch noch Awards machen für die Spiele die ich gesehen hab, auch weil es mal mehr waren als sonst :smiley:
MVP: Baumann in sofern wertvoll als dass man wegen ihm nicht fünf Gegentore bekommt sondern nur drei. Oder halt Honsak weil er den Unterschied macht.
Unsung Heros: Heidenheims Dreierkette. Ich erblasse regelmäßig vor Neid.
Moment des Spieltags: Da gab es einige, war ein intensiver Spieltag. Kaderabek trifft per Kopf (?!) und macht dann eine Minute später fast nochmal ein Kopfballtor (hier haben sich für mich Fragen an die Dortmunder Defensive gestellt), natürlich die Szene mit Baumann am Schluss aber auch sein gehaltener Elfmeter, einfach weil es unglaublich ist dass man vorher so ist „Ach, den hat der bestimmt eh“ und dann hat er den einfach(!!) aber natürlich werd ich so schnell auch die Szene mit Leite nicht vergessen, das ist ja mal richtig scary wie schnell so ein Ball gefährlich werden kann, hoffe er erholt sich davon gut.

3 „Gefällt mir“