TSG - BVB
Was soll man da sagen? Ich bin weder Expertin für das Kopfverletzungsprotokoll noch für VAR-Eingriffsschwellen, daher würde ich diese Diskussionen anderen überlassen (bspw. Watzke, vermutlich ist der da Experte). In jedem Fall ist das emotional für mich einer der bittersten Niederlagen der letzten Jahre. Nicht nur, dass man jetzt wirklich aufpassen muss, weil man selbst einfach nicht mehr viele Chancen auf Punkte hat (das Bayernspiel rechne ich da kaum mit, man muss jetzt in den nächsten beiden Spielen punkten um sich nicht auf die Konkurrenz verlassen zu müssen, da wäre ein Punkt wirklich wichtig gewesen) - Spiele gegen Dortmund sind auch einfach immer besondere Ereignisse und das dann durch so eine beschissene Situation zu verlieren, so kurz nachdem man das 2:2 gemacht hat… könnt ihr euch denken wie sich das anfühlt, für rationale Argumente bin ich da auch grade wenig offen.
Was ich leider überhaupt nicht nachvollziehen kann sind in diesem Spiel Ilzers Entscheidungen bei der Aufstellung und bei den Wechseln gewesen. Ich möchte den Spielern über die ich jetzt Dinge schreibe auch nichts böses, ich könnte es halt aber grade mehreren Bankspielern an Ilzers Stelle nicht erklären, wieso sie keine Minuten bekommen.
Dennis Geiger ist schon die ganze Saison lang nicht auf einem Niveau dass er dem Team irgendwie weiterhilft, stattdessen fällt er mit unterdurchschnittlich guter Zweikampfführung und mit Aussetzern im Stellungsspiel auf (dass er häufig 15 Minuten vor Schluss reinkommt und sehr sicher noch Gelb bekommt ist bei vielen Hoffenheimfans ein Running Gag). Nun war er also in diesem wichtigen Spiel mal wieder in der Startelf, weil Bischof ja fehlt. Hat mich überrascht, weil Finn Ole Becker seine Sache ja ziemlich gut gemacht hat als er gebraucht wurde, auch das Potenzial von Tohumcu ist bekannt und auch Prass hat afaik in Graz viele Spiele als Achter bestritten. Gut, sind ja alles irgendwie unterschiedliche Spielertypen, Ilzer wird sich was bei gedacht haben, was wird Geiger tun um dieses Vertrauen zurückzuzahlen? Er zeigt einer der schlechtesten Individualleistungen eines Hoffenheimer-Spielers in dieser Saison (und da hat er viel Konkurrenz!), schwaches Abwehrverhalten bei Gegentoren, null Impact durch seine Pässe, fast genauso viele Fouls wie gewonnene Zweikämpfe, ermöglicht dem BVB da Standardsituationen komplett ohne Not. Klar kritisiere ich das mit dem Wissen was ich nach dem Spiel hab, wenn man aber schon vor dem Spiel denkt „Wieso spielt denn Spieler x schon wieder?“ und dann spielt der wirklich mies dann denkt man sich da natürlich seinen Teil zu - und dass man Geiger dann noch 76 Minuten da rumlaufen lässt kann ich noch weniger nachvollziehen. Kurz vorher kam ja auch Tabakovic, während Orban 90 Minuten auf der Bank sitzt. Mir ist bewusst, dass das unterschiedliche Stürmertypen sind, Tabakovic hat allerdings in den allermeisten Spielen (grade gegen bessere Gegner) so unglaublich wenig Einfluss auf das Spiel, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso der jetzt mittlerweile bei 20 Einsätzen steht (2 Tore). Mir fehlt da bisher komplett der Nachweis von Bundesligatauglichkeit.
Enttäuschend fand ich auch die Leistung aller Innenverteidiger außer Nsoki. Østigård und Chaves hatten beide mehrere klare Fehler im Spiel drin, nachdem sie in den letzten Wochen auch häufiger mal als stabile Elemente aufgefallen sind (ehrlich gesagt halt vor allem gegen Gegner mit weniger individueller Qualität in der Offensive als Dortmund). Irgendwie fällt es mir an dem Punkt schon sehr lange schwer dafür Erklärungen zu finden wieso kein Verteidiger bei Hoffenheim mittelfristig mal solide Leistungen zeigen kann, egal unter welchem Trainer, egal ob mit Vierer- oder Fünferkette, vielleicht fehlt mir da die taktische Expertise. Lange hatte ich das auch auf die vielen Wechsel geschoben (zwischen dem Darmstadt-Spiel letzte Saison und dem Spiel gegen Freiburg letzte Woche hatte man ja nie zwei Mal hintereinander die selbe Startelf), jetzt hat man halt ja aber auch eine ganze Saison lang zusammen trainiert und andere Teams schaffen das ja auch irgendwie. Eigentlich hatte ich grade in Chaves und Østigård einige Hoffnungen, bei diesem Spiel muss man ja aber am Ende sagen dass Dortmund auch locker vier oder fünf Tore machen kann und das ist dann schon ein harter Reality Check.
So, wenn meine Laune ein bisschen besser wäre würde ich jetzt noch die Gegenseite ausformulieren, gab einige Spielzüge nach vorne die ganz gut aussahen, gegen das Dortmund von vor zwei Monaten hätte die Leistung bestimmt zu einem Punkt gereicht, man sieht aktuell in vielen Spielen besser aus als im dazugehörigen Hinspiel etc pp., interessiert aber alles in der aktuellen Lage kaum. Die Tabellensituation ist ernst und ich hab ganz wenig Lust am letzten Spieltag drauf hoffen zu müssen, dass Heidenheim sein Spiel nicht gewinnt weil die sonst noch vorbeiziehen könnten, leider ist das nach diesem Wochenende auf einmal wieder ein Szenario mit einer Wahrscheinlichkeit die gar nicht so klein ist. Um das zu verhindern braucht man jetzt zwei Spiele (glücklicherweise gegen Gegner, die aktuell nicht besonders angsteinflößend sind), in denen man auch einfach weniger Fehler macht als gestern, ansonsten hat man es am Ende auch einfach nicht verdient, vor Heidenheim in der Tabelle zu stehen.
Edit: ich will auch noch Awards machen für die Spiele die ich gesehen hab, auch weil es mal mehr waren als sonst 
MVP: Baumann in sofern wertvoll als dass man wegen ihm nicht fünf Gegentore bekommt sondern nur drei. Oder halt Honsak weil er den Unterschied macht.
Unsung Heros: Heidenheims Dreierkette. Ich erblasse regelmäßig vor Neid.
Moment des Spieltags: Da gab es einige, war ein intensiver Spieltag. Kaderabek trifft per Kopf (?!) und macht dann eine Minute später fast nochmal ein Kopfballtor (hier haben sich für mich Fragen an die Dortmunder Defensive gestellt), natürlich die Szene mit Baumann am Schluss aber auch sein gehaltener Elfmeter, einfach weil es unglaublich ist dass man vorher so ist „Ach, den hat der bestimmt eh“ und dann hat er den einfach(!!) aber natürlich werd ich so schnell auch die Szene mit Leite nicht vergessen, das ist ja mal richtig scary wie schnell so ein Ball gefährlich werden kann, hoffe er erholt sich davon gut.