#33 – Euer Input für Schlusskonferenz 410

Am Montagvormittag werde ich mit Clemens Boisserée und Tamara Keller über den Spieltag sprechen mit sportlichem Fokus auf Dortmund. Wir freuen uns sehr über Input von euch!

Und stimmt gerne für euren MVP bei den jeweiligen Vereinen ab:

Gedanken zu Freiburg – Wolfsburg

Glückwunsch an Freiburg. Rasenfunk-Merch passt hier perfekt.

Lange ausgeglichenes Spiel. Ich hatte den Eindruck, dass beide Respekt vorm Gegner hatten und erst mal auf Kompaktheit bedacht waren. Beide defensiv ziemlich konzentriert, offensiv ungenau. Beide Teams hatten immer mal Oberwasser, aber wenig Torgefahr (wobei Freiburg gefährlicher wirkte).
Freiburg hat mit den beiden Wechslern noch mal richtig Feuer entfacht, auf dem Rasen und den Rängen. Da kamen von der Wolfsburger Bank deutlich weniger Impulse.
Beide Tore maßgeblich über die Wolfsburger linke Seite vorbereitet. Da hat jeweils Zugriff gefehlt. Auch nicht gefallen hat mir, dass die Sicherheit nach dem ersten Tor vollständig weg war, auch wenn Freiburg in der Phase Wucht hatte.

Neben diesen defensiven Nachlässigkeiten war es bei Wolfsburg vor allem offensiv zu wenig. Die Systemumstellung in den letzten Spielen gefällt mir da nicht (auch wenn dies wohl vor allem mangels Linksverteidger geschehen ist). Der Sieg gegen Hoffenheim war auch schon glücklich.
Wimmer und Wind bewegen sich zwar gut, aber von den Kettenspielern Kaminski und Baku kommen ganz wenig Impulse (wobei Kovac vielleicht auch als Folge aus Dortmund sie defensiver aufstellt).

Die Rücknahme des dritten Tors gefällt mir eher nicht, aber regeltechnisch wohl richtig. Die rote Karte fand ich noch vertretbar, zum Glück nicht schlimmer verletzt.
(Als ich die Plakate mit Petersens Rückennummer„18“ gesehen hab, hat es mich kurz durchzuckt. Kenne ich sonst vor allem aus anderen Kontexten.)

Freue mich auf die Sendung.

1 „Gefällt mir“

Yeah, Bayern gibt dem BVB die Steilvorlage: „Hier ihr Deppen wir schenken euch eine Meisterschaft, damit wir danach wieder 10 Mal in Folge Meister werden können“.
Ganz Deutschland jubelt, da endlich mal wieder Menschen zu sehen sind, die sich über eine Salatschüssel freuen…:wink:. Der Rasenfunk kann sich mal über einen anderen Meister freuen.

Mal schauen, ob es alles so kommt. Sieht ja danach aus heute Abend.

Passt alles sehr gut zum aktuellen Tribünengespräch über den Fussball und seine Zukunft. Habe das Gespräch noch nicht ganz zu Ende gehört. Trotzdem Dankeschön für die tolle Arbeit.

Der FC Bayern hat in den letzten 30 Jahren eigentlich immer das letzte Heimspiel der Saison gewonnen. Die einzigen Ausnahmen waren:
1995/96: Vorher sicher Zweiter, Unentschieden
2005/06: Vorher sicher Meister, Unentschieden
2017/18: Vorher sicher Meister, Niederlage
2021/22: Vorher sicher Meister, Unentschieden

Es ist also das erste mal seit über 30 Jahren, dass der FC Bayern das letzte Heimspiel nicht gewinnt obwohl es noch um etwas geht. (1990/91 haben sie zum letzten mal Punkte liegen gelassen obwohl ihr Tabellenplatz am letzten Heimspiel noch nicht sicher war)

3 „Gefällt mir“

Geht es euch eigentlich auch so, dass die Spiele von Jahr zu Jahr irgendwie langweiliger werden? Ich hab irgendwie den Eindruck, dass man durch das Live-Schauen eigentlich nur noch Zeit „verschwendet“ weil einfach in der Konferenz zum Großteil nichts passiert? Wenn ich mittlerweile Bundesliga schaue, reichen mir immer die letzten 15 Minuten eines Spiels und ich verpasse damit eigentlich nichts relevantes. Seh ich das alleine so oder hat noch jemand den Eindruck?

Ironie, Sarkasmus oder gar die Endstufe Zynismus? Warum sollte das so sein? Vielleicht gibt es bald den Sallary Cup oder Kahn und Tuchel bleiben noch länger. Dann muss da ja nicht so sein.
Mich hat heute eher Leipzig überzeigt. Nachdem schon Dortmund im Pokal chancenlos war, denke ich doch „Red Bull verleiht Flügel“ :slight_smile:

Ist der Sallary Cup der Pokalwettbewerb der Super League? kleiner Spaß. Auch wenn ein salary cap tatsächlich kommen sollte, wird sich mMn nicht viel ändern. Bei der Transfers wird einfach mehr Handgeld gezahlt und Spieler bekommen ihre Bildrechte etc. In den USA funktioniert das ja nur, weil es da jeweils nur eine (geschlossene) Liga gibt und die Transfers hauptsächlich Spieler und/oder Picks beinhalten.

Wenn der BvB Meister wird, ist die Zeit von Kahn (und hoffentlich auch Brazzo) bei den Bayern vorbei.

Ich denke es wird nicht pirmär an Tuchel liegen, ob die Bayern nächste Saison wieder die Bundesliga dominieren werden. Die Frage ist, ob Spieler kommen, die den aktuellen Kader auch tatsächlich verstärken und ins System passen. Die ersten 30 Minuten gegen Leipzig waren ja ganz vernünftig.

1 „Gefällt mir“

Zu Bayern - Leipzig aus TV RBL Sicht.

Timo Werner erkrankt (Und ich sagte noch 08/2023 wir brauchen ihn für die wichtigen 6 Spiele wie gegen Bayern)
Egal, seit einigen Spielen u.a. der Galaauftritt im Pokal in Freiburg zeigt das Team immer Reaktion. Wie letzten Spieltag nach der Fehlentscheidung. Und immer geht ein Ruck durch das Team.
Ja, die ersten 30 Minuten waren schlecht, aber man hat aber dann viel mehr Zugriff gehabt (Laimer)
Und zur Pause bringt Rose Henrichs für Simakan als RV (Fun Fact: Gegen City im Hinspiel der CL ähnliche Situation und mit dem Henrichs Wechsel zur Pause spielen wir City fast an die Wand)
Die Seite ist mehr als dicht und nun ist Leipzig viel mehr im Spiel was Sicherheit angeht und dadurch kommt man ins Spiel und geht dies sehr sachlich an. Beim 1:1 hat Ralf Rangnick mit Sicherheit gelächelt auch wenn es am Ende etwas glücklich war.
Warum wir am Ende das Spiel noch so drehen konnte, habe ich echt keine Erklärung (lag mMn eher an Bayern), aber dafür seit ihr ja da.

Edith:
Kamera bei den Auswechslungen:
Bei den Bayern ein einfaches abklatschen, bei Leipzig immer ein Mutmacher / Anstacheln dabei, ebenso bei der Auswahl bei den Elferschützen.
(Auch wenn ich persönlich nicht verstehe, warum Nummer 1 Forsberg sie nicht geschossen hatte)

Viel Spaß und Erfolg bei der Aufnahme!!

1 „Gefällt mir“

Sebastian Rode: „Es war ein intensives Spiel von der ersten Minute an. Als wir dann zurückgelegen haben, hat das Stadion gebebt. Es war nicht einfach, die Ruhe zu bewahren. Aber wir haben es gut gemacht. Aber am Ende war es schade, dass wir das 2:1 nicht über die Zeit retten konnten. Das ist sehr ärgerlich und bezeichnend für die ganze Saison. Deswegen ist es ein Rückschlag im Kampf um Europa über die Bundesliga. Wir müssen unsere Hausaufgaben jetzt gegen Freiburg machen. Alles andere liegt nicht mehr in unserer Hand. Wir können nur hoffen, dass Leverkusen und Wolfsburg keine Punkte mehr holen. Dann ist vielleicht noch etwas möglich.“

Und damit beschreibt Rode das Eintracht Spiel perfekt. Wie so oft diese Saison gerät die Eintracht früh in Rückstand. Ein individueller Fehler macht am Ende die harte Arbeit zunichte und die Eintracht steht mit einem Unentschieden da, welches dem Spielverlaufe nach gerecht ist, aber wieder einmal zu wenig ist, um den eigenen Ambitionen gerecht zu werden.

Interessant ist auch, dass der Zweikampf zwischen Lenz und Brunner vor dem 1:1 in der Nachberichterstattung überall Erwähnung findet, während über den Zweikampf zwischen Matriciani und Buta, wo Matriciani mit beiden Beinen von hinten an Buta vorbei grätscht und ihn dabei auch erwischt, bevor er den Ball trifft, so gar keine Erwähnung findet.

Schalke hat die Sache gut gemacht. Die Fans wurden von Beginn an mitgenommen und Standards sind die ausgemachte Schwäche vom Frankfurt. Das wusste Schalke früh zu nutzen. Auch im Laufe der zweiten Halbzeit hat der Druck auf die Eintracht zugenommen und das 2:2 war auch das Ergebnis von fünf bis zehn Minuten in denen die Eintracht keinerlei Entlastung entwickeln konnte.

Es bleibt dabei: Letzte Ausfahrt DFB Pokalsieg. Und das wird gegen Leipzig schwer.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Fragen die sich nur aufs sportliche bei Dortmund fokussieren:

  • Wie genau funktioniert Haller’s „Superkraft“, dass er die Spieler neben sich so viel besser macht?

  • Kommt es mir nur so vor oder wirkt Haller so langsam wieder frischer und spritziger? Wird er nächste Saison also noch besser?

  • mit Reyna, Moukoko und Jaimie Byno-Gittens sind drei Toptalente dieses Jahr eher stagniert. Das hat natürlich auch mit Verletzungen (Moukoko, JBG) oder privatem (Reyna) zu tun, aber sollte Terzic aufpassen nicht die Talentförderung aus dem Blick zu verlieren?

  • Hat der BVB durch die positive Entwicklung der anderen Spieler jetzt eine bessere Chance sich von Bellingham zu emanzipieren? (Schreibe dies vor dem Augsburg Spiel ohne Bellingham)

  • Kann man irgendwie greifen was sich an Can’s Spielweise so dermaßen zum Positiven geändert hat?

  • Wie seht ihr die Rolle und Entwicklung von Özcan? Die letzten Spiele kam er nur als Can-Ersatz und konnte ihn nicht wirklich ersetzen.

  • Kann man nach eurer Meinung inzwischen eine Art Handschrift von Terzic erkennen? Oder ist es wieder „nur“ die individuelle Leistung einiger Spieler, wie auch nach seiner letzten Amtszeit häufig bemängelt wurde.

Özcan als Kaderspieler ist völlig in Ordnung, aber diese Verantwortung des alleinigen Sechsers in einem 4-1-4-1 ist für mich einfach zu viel noch. Ein falsches Rauslaufen oder so und der Gegner ist durch und hat offenes Spiel.

Zu der Frage mit Haller. Ich hab ihn ja in Frankfurt regelmäßig spielen sehen. Er ist als Wandspieler einfach unglaublich gut darin Bälle zu verarbeiten. Die müssen noch nicht einmal sauber in seine Richtung gespielt werden, er hat eine extrem gute Technik diese Bälle an die Mitspieler zu bekommen oder ihn festzumachen, bis ein Mitspieler nachgerückt ist. Dazu hat er auch die Statur. Die Technik siehst du seiner Statur nicht an. Er hat in Frankfurt auch mal recht sehenswert per Seitfallzieher gegen Stuttgart getroffen. Dazu spielt er recht mannschaftsdienlich und sieht auch regelmäßig den besser positionierten Mitspieler. Ich habe keine Ahnung, warum er bei West Ham nicht funktioniert hat. Bei Ajax hat er dann ja wieder seine Fähigkeiten gezeigt.

Zu der Can Frage. Ich glaube Can tut es gut einfach mal gut länger ohne Verletzung trainieren und spielen zu können. Die letzten Jahre hat es ihn regelmäßig erwischt.

In der Bayernschlusskonferenz hat Max ja die These vertreten, dass es Tuchel war, der auf dem sofortigen Trainerwechsel bestanden hat. Ich kann der These was abgewinnen und würde dann jetzt sagen, dass Tuchel wirklich die Situation bei Bayern völlig falsch eingeschätzt hat. Im Postmatch Interview mit Tabea Kemme und Lothar war der wirklich sehr aufgeregt, aber wirklich ratlos und ich glaube inzwischen tatsächlich, dass er nicht weiß was da los ist.
Off topic zu tabea Kemme: es ist einfach so gut, dass die da jetzt steht. Und ich finde, dass es gestern ein tolles Beispiel war, warum gendern so viel Sinn macht. Tabea Kemme hat das ganz natürlich gemacht, aber dabei by the way immer wieder klar gemacht, dass es auch Profifussballerinnnen gibt in einer absolut männlich dominierten Umgebung.

Zu Werder: Klassenerhalt! Wahnsinnig schlechte erste Halbzeit, gute zweite Halbzeit. Mal NICHT zwei Tore kassiert. Ein schöner Fanmarsch vor dem Spiel. Den Rest meiner Gedanken zu Werder versuche ich die Woche in den Royal Thread zu packen. Ich joffe ich finde die Zeit!
Viel Spaß bei der Aufnahme, freue mich schon sehr aufs hören bei so einem Saisonende!!!

2 „Gefällt mir“

Oh stimmt, die wahre Überraschung des Spieltags

1 „Gefällt mir“

Nach dem 19ten Spieltag gab es ja eine kleine Diskussion über Fernschusstore beim BVB, daher hier noch ein kurzer Rückblick wie sich das entwickelt hat. Aktuell (vor Augsburg) sieht die Statistik so aus:

Saison Tore Konter Fernschüsse Konter % Fernschüsse %
2022/23 78 1 13 1 % 17 %
2021/22 85 7 9 8 % 11 %
2020/21 74 5 6 7 % 8 %
2019/20 84 11 6 13 % 7 %
2018/19 81 9 11 11 % 14 %
2017/18 64 6 3 9 % 5 %
2016/17 72 7 3 10 % 4 %
2015/16 81 10 4 12 % 5 %

Dabei sind in den folgenden 13 Spielen 40 Tore dazu gekommen, davon 4 von außerhalb des 16ers (aka Fernschüsse), also etwa 10% Fernschusstorquote. Das ist immer noch leicht über Schnitt, aber nicht mehr so krass wie nach 19 Spieltagen (23%). Von daher war es vermutlich wirklich eine Mischung aus „Dortmund hat noch keinen Plan wie sie in den 16er kommen“ und „Frustschüsse fallen mit etwas Dusel rein“. Inzwischen laufen die Angriffe aber besser und „einfach mal Abziehen“ ist nicht mehr so oft nötig.

Weiterer interessanter Aspekt: Der BVB hat auch weiterhin nur ein einziges Tor nach Konter erzielt (das 3:0 gegen Bochum), es ist also kein weiteres dazu gekommen. Wobei Martin Rafelt natürlich recht hatte, dass „Konter“ nicht wirklich definiert ist. Dennoch ist es mit Abstand der niedrigste Wert seit langem. Meine Vermutung: Wieder eine Mischung, diesmal aus „Dortmund spielt die Konter die sie haben schlechter aus“ und „es gibt weniger Konter, wenn man immer hoch presst statt tief zu stehen“. Der eine Konter den der BVB hatte war – passend zu der Theorie – nach einer Bochumer Standardsituation, bei dem fast alle Spieler in oder am Dortmunder 16er standen (und Moukoko den Ball danach in bester Ricken-Manier aus 25m ins Tor lupft).

2 „Gefällt mir“

FCA - BVB

  • Was war die Idee dahinter, dass die beiden 8er (Brandt/Guerreiro) zusammen mit Haller die erste Pressinglinie gebildet haben und Adeyemi/Malen deutlich tiefer standen? Hatte den Eindruck sie wollten hoch pressen und Adeyemi/Malen dann mit richtig viel Tempo aus der Tiefe kommen lassen. Terzic hatte in der PK vor dem Spiel angemerkt, dass sie sich auf die langen Bälle der Augsburger einstellen wollen und lenken „wo“ sie die spielen. Eventuell war das so der Kompromiss hoch pressen zu können um kontrollierte lange Bälle erschweren, aber gleichzeitig das Tempo von Adeyemi und Malen nutzen zu können?

  • Guerreiro eigentlich ein Top Spiel mit super Laufwegen aber irgendwie wollte sein Fuß nicht. Note 1 für die Ideen, Note 4 für die Ausführung.

  • Ist Hummels derzeit der beste IV der Liga?

  • Sebastien Haller – Fußballgott!

Viel Spaß bei der Aufnahme. Könnt auch gerne 12h Schlusskonferenz machen, werde die nächste Woche eh nicht schlafen können und brauche was zum weghören :wink:

4 „Gefällt mir“

Was hat Terzic diese Saison gemacht, dass von Guerrerio, Malen, Brandt, Can, Hummels alle, die schon als Flops galten, irgendwie sich so weiter entwickelt haben auf persönlicher Ebene? Ist das einfach gut zureden, oder gibt es doch mehr taktische Umstellungen? Oder vielleicht ist es auch die Fähigkeit, statt einem eigenen System zu haben, dass man durchquetschen will, einfach so was einspielen zu lassen, sodass die meisten Spieler so spielen können, wie sie es am besten können?

2 „Gefällt mir“

Gestern auf einer Hochzeit gewesen und als ich dann zwischendurch den Ticker gecheckt habe konnte ich es kaum glauben. Der BVB bekommt tatsächlich die Chance sich die Meisterschaft durch zwei Siege zu erspielen. Es war eine Mischung aus Freude, Zuversicht aber auch ein wenig Angst vor dem Auswärtsspiel heute. Denn Auswärts hat der BVB zuletzt Ende Februar in Hoffenheim gewonnen. Die kommende Woche werde ich wie @zaunpfahl wohl eher wenig schlafen. Ich freue mich einfach am nächsten Samstag im Westfalenstadion zu stehen und diese Chance zu haben.

Zum Spiel heute: Der Wechsel in der Startelf zu Guerreiro für den ausfallenden Belllingham war erwartbar. Es war klar das man das Spiel machen muss. Dafür ist Özcan nicht der richtige Spielertyp als 8er und Dahoud ist ja seit er wieder fit ist eh komplett außen vor. So wie das Spiel heute war, war aber Guerreiro m. M. n. auch der passendere Spieler.

Zu Beginn hat der BVB es mit zwei Aufbauarten probiert. Es sollte - wie immer - ein 3-2 Aufbau werden. Zuletzt war immer häufiger Ryerson in der letzten Linie, so auch z. T. heute.

So wurden dann Guerreiro und Can zu den Verbindungsspielern. Augsburg hat das teilweise sehr mutig mannorientiert gepresst, machte es so aber immer leicht für die Dortmunder Offensive die Tiefe anzugreifen.

Im zweiten Prinzip ging man zurück auf den Beginn der Hinrunde mit einem abkippenden Can. Dadurch war jedoch die Verbindung der Mannschaftsteile nicht immer ideal. Hier ist lediglich Malen anspielbar, der sich hat zurückfallen lassen. Durch das hochschieben von Wolf und Ryerson konnten so allerdings Adeyemi und Malen besser in die Halbräume gelangen und mit Guerreiro und Brandt ergaben sich so gute Kombinationsmöglichkeiten.

Die Idee hinter dem abkippenden Can sah jedoch über weite Teile der ersten Hälfte richtig gut aus. Wenn man Guerreiro oder Brandt gefunden hatte konnte man hier häufig die Tiefe attackieren oder auf der ballfernen Seite freie Räume bespielen. Diese ergaben sich immer wieder da der BVB die ballstarke Seite zahlenmäßig überladen hat und Augsburg so Mann gegen Mann in der letzten Linie verteidigen musste. Hier durch das aufrücken von Brandt. Wolf und Ryerson können nun frei in die tiefe gehen auf der jeweiligen Seite. Hier spielt Guerreiro den Ball zunächst steil auf den entgegenkommenden Haller.

Dieser lässt ihn dann zurückklatschen auf Guerreiro, der dann die Seite auf Wolf wechselt, der komplett frei ist.

So erspielte sich der BVB viele gute Gelegenheiten, allerdings fehlte in der ersten Halbzeit doch etwas die Überzeugung bzw. Klugheit im Abschluss um die vorhandenen Chancen auszunutzen. Vielleicht hat man in diesem Punkt dann doch etwas Nervosität verspürt.

Diese Mittel waren dann jedoch durch die rote Karte kurz vor der Halbzeit für die zweite Hälfte vom Tisch. Augsburg hat bei 0-0 zunächst in einem tiefem 4-4-1 verteidigt. Dadurch wurde die tiefen Räume immer weniger und der BVB tat sich spielerisch ziemlich schwer. Wie schon gegen Stuttgart fand man wenig Mittel gegen das tiefe 4-4-1 gegen einen Gegner in Unterzahl.

Augsburg versuchte dann schon früh Zeit rauszuholen und tief in der Dortmunder Hälfte Einwürfe und Ecken rauszuholen. Als man sich auf die Art ein Mal in der Hälfte des BVB festsetzte und dann den Ball wegen eines Handspiels verliert konnte der BVB schnell umschalten ohne das sich Augsburg sortiert hatte.

In der Folge wurde Augsburg dann auch wieder aktiver. Zum einen attackierte man häufiger die Tiefe mit zwei Spielern in den Schnittstellen der Dortmunder Dreierabsicherung, die dann mit langen Bällen bedient wurden. Dies war möglich, da der BVB in einer (kurzen) Phase ab der 60 Minute weniger Kontrolle über den Ball hatte, da man vermehrt versuchte Umschaltmomente zu nutzen statt Spielkontrolle zu gewinnen und zum anderen da man nicht mehr so intensiv gegen den Ball war. Hier stehen drei Spieler um Dorsch ohne Druck auszuüben und dieser kann den langen Ball spielen.

Hier das selbe mit Goeweleeuw.

langerballfcaohnedruck2

Das vermehrte setzen auf Umschaltsituationen statt auf Spielkontrolle hat in Stuttgart nicht funktioniert, heute schon, allerdings habe ich mich persönlich auch heute nicht komplett sicher dabei gefühlt. Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass eine Spitzenmannschaft die Kontrolle gegen einen Abstiegskandidaten hat wenn man einen Mann mehr hat und nicht auf Umschaltmomente setzen muss.

Gegen Ende des Spiels fand der BVB dann, gegen einen mutiger attackierenden FCA, bessere Lösungen. In einem 3-3 Aufbau mit einer breiten zweiten Linie konnte man eine Seite mit Özcan immer wieder überladen und sich so vor die Augsburger Abwehrkette spielen.

Hier kommt Özcan kurz auf Süle, bekommt den Ball und spielt ihn direkt raus auf Wolf. Augsburg muss nun aus der Mitte rausschieben und Wolf kann den Ball direkt in den freien Raum vor die Abwehr spielen in den Özcan reingeht.

33aufbaumitbreiterzweiterliniezumenderausspielen

Die Treffer 2 und 3 fallen dann allerdings auch durch die rote Karte. Augsburg verliert beide Male leicht den Ball und kann dann nicht mehr schnell genug zurückverteidigen, was der BVB gut ausnutzte.

Eigentlich wollte ich bei einem BVB Schwerpunkt noch mehr über die sportliche Entwicklung etc. schreiben, allerdings denke ich wird es in diesem Schwerpunkt jetzt dann vermehrt um den Meisterkampf gehen als um die Gesamtentwicklung. Bin da gespannt auf das Gespräch. Zur Entwicklung dann was im Thread zum Rasenfunk Royal.

3 „Gefällt mir“

Mainz-Stuttgart
Stuttgart wollte unbedingt und Mainz wollte unbedingt Stuttgarter Angriffe verhindern. Jedenfalls kam von Mainz echt nicht viel (vlt. sind die auch gerade nicht voll auf der Höhe? Fitness, Form?). Stuttgart macht das sehr gut, vor allem auch defensiv (wenn ich mal das Gegentor rausnheme).
Edit: Endos Tor! :heart_eyes:

Augsburg - Dortmund
Das war gleichzeitig beeindruckend und ein bisschen beängstigend, was Dortmund gespielt hat.
Augsburg wurde 75 Minuten gefühlt belagert, die Wackelphase wirkte gefährlich, aber diesmal hat der BVB es tatsächlich geschafft da mit Ruhe rauszukommen. Die Kombi Can und Hummels war heute wohl Gold wert.
Beängstigend war nur, wie viel lange Zeit liegen blieb.
Ich glaube, Augsburg muss sich nur eine Frage gefallen lassen: War die Idee auf Unentschieden zu spielen? Wenn ja, hat man vielleicht auch deshalb verloren (die Rote hat es natürlich nicht leichter gemacht)? Denn das der BVB momentan sehr stark ist und selbst Bellingham (teilweise) ersetzen kann, sollte man auch in Bayerisch-Schwaben wissen.

Leverkusen-Gladbach
Nicht alles gesehen. Leverkusen wirkte irgendwann platt. Beide Gladbach-Tore sind Geschenke, aber diesmal nutzt Gladbach die auch mal! Für Gladbacher ein ein bisschen versöhnliches Spiel, weil man zumindest den Eindruck hatte, dass sie sich nicht aufgegeben haben und Stindl nochmal getroffen hat. Herausgespielt hat man nicht viel, aber es gab heute vereinzelte Ansätze von guten Angriffen. Aufstellung und Wechsel wiedermal ein kleines Rätsel - Leverkusen frisch und in Form ist eine Wucht. Taktisch wirkte das sehr ausgereift, ohne das Gladbach heute total neben der Spur wirkte.

Noch ein Gedanke zu SCF-WOB: in der allgemeinen Berichterstattung wurde viel von einer ausgeglichenen Partie gesprochen. Jetzt habe ich natürlich die SC-Fanbrille auf und das Spiel nur aus der Hintertorperspektive verfolgt, aber: fand den Sieg für Freiburg hochverdient. Wolfsburg hatte bis zur 93. Minute keine einzige klare Torchance und nur eine Aktion, wo sie ansatzweise gefährlich im Strafraum waren (Wind gegen Sallai in der 2. HZ). Das war einfach offensiv zu wenig und/oder wieder einmal vom SC defensiv sehr gut. Und deswegen war der Sieg für mich verdient. Der SC hatte Chancen und hatte vor allem in der 1. HZ zig Möglichkeiten, wo die letzte Aktion nicht optimal war, es sonst aber richtig gefährlich geworden wäre (allein die ganzen Grifo-Abschlüsse).

Und natürlich ein wahnsinnig emotionaler und schöner Abschluss für Nils Petersen. Da haben die Ultras wieder ganz viel Gespür für die Situation und das Wesen des Vereins gezeigt. Kann kaum glauben, dass in ner Woche die Saison schon wieder vorbei ist…