#9 – Euer Input für die Sendung zum 9. Spieltag 23/24

Am Sonntagabend werde ich mit Yvonne Marjan und Flo Bogner über den Spieltag sprechen. Wir freuen uns über Input, gerne auch zu den Spieltagsawards.

Am Sonntagvormittag nehme ich einen Schwerpunkt zum 1. FC Union Berlin mit Till Oppermann auf. Auch hierzu gerne Input geben, am besten dort im Thread.

Wann werden Mainz oder Bochum ihr erstes Spiel gewinnen? Mainz war heute sehr weit weg davon es zu gewinnen, und Bochum einfach im Pech…

Die letzten Vereine, die nach 9 Spieltagen 3 Punkte oder weniger hatten hießen:

Fürth 2021/22 - 1 Punkt
Schalke 2020/21 - 3 Punkte
Köln 2017/18 - 2 Punkte

Deren Schicksal ist bekannt, aber gab auch HSV und so die sich noch gerettet haben damals.

1 „Gefällt mir“

Mein Unsung Hero ist Jens Stage. Die Leistungen gegen Dortmund und Union hätte ich ihm auf der Sechs wirklich nicht zugetraut, weil ich seine Stärken bei aller Aggressivität gegen den Ball immer eher in der Vorwärtsbewegung gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

BMG - FCH, für die Taktik-Freunde:

Ab der 70. hat Schmidt so ziemlich alles auf den Rasen gebracht, was beim FC Heidenheim Offensive verspricht. Und Seoane hat dagegen gesetzt, in der 75. und 76. Hack gegen Ngoumou, Herrmann gegen Honorat und Kramer gegen Plea auszutauschen.

Ich fand das eigentlich recht clever und vorhersehbar. Weil ich dachte, Hack und Herrmann sind 1:1-Wechsel auf außen, die energisch etwas mehr zumachen, etwas mehr auch mal zur Mitte ziehen und die sich ansonsten für schnelle Konter bereit machen. Und Kramer stellt man neben Weigl strickt vor die Abwehr, macht damit das Zentrum dicht und den - an diesem Tag für den Gegner super nervigen - Reitz zieht man statt Plea schön nach vorne hinter den - an diesem Tag für den Gegner super nervigen - Jordan. Jordan/Reitz. Pressing, Gegner beschäftigen, Bälle festmachen, ggfs. für Konter weiterstecken galore.

War aber nicht so.

Tatsächlich hat (und das erlaube ich selbst mir am TV zu erkennen) Kramer sehr klar die zweite Spitze neben Jordan gegeben. Und Weigl, Reitz, Herrmann(!) spielten eine stumpfe Dreierkette vor der Viererkette. Stumpf im Sinne von simpel im Sinne von das ist keine Wertung.

Keine zehn Spielminuten später wurde das durch zwei weitere Wechsel alles nochmal durcheinander gewürfelt und ab da spielte Gladbach in einem 1-4-5 oder so und wer da genau welche Position innehatte wäre mir zu sagen, außerhalb der 1 von Cvancara und der Viererkette hinten, nicht gegeben. Aber auch ab da liefen die Konter hauptsächlich über Kramer.

Ich war jetzt nicht der allergrößte Fan der Verpflichtung von Seoane. Zum einen, weil mir nicht völlig klar war, was der jetzt so groß besser machen solle als Farke (den ich einfach immer noch mag). Und zum anderen, weil ich als schamloser Internet-Vollschreiber keinen Bock auf diesen Mann mit den viel zu vielen random Vokalen habe (jetzt mal ehrlich, was soll das?).

Aber ich muss festhalten, dass mich Seoane zum wiederholten Mal mit seinen Einwechslungen Schrägstrich Umstellungen abholt. Ich hätte das im Leben nie so gemacht. Aber am Ende hat es funktioniert. Kann man natürlich auch negativ sehen, weil die Borussia dieses Spiel in der ersten Halbzeit längst 3:0 nach Hause gebracht haben musste, weil es „nur“ Heidenheim war, weil man sich in der Schlussphase viel zu weit hinten rein schieben ließ und überhaupt. Aber am Ende hat man diesen Sieg ohne große Torchance des Gegners nach der 70. nach Hause geschaukelt. Und man hatte selber tolle Konterchancen (die sträflich verhühnert wurden, aber man hatte sie). Und man brauchte diesen Sieg sowas von unbedingt, das muss ich wohl niemandem erzählen.

Weiß nicht, ob ich jetzt plötzlich der allergrößte Seoane-Fan bin. Aber so richtig alles falsch macht er nicht, das darf ich mir auch mal ins Tagebuch schreiben.

Jedenfalls zurück zum wertfrei Bemerkenswerten: Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ein Trainer Kramer auf eine Stürmer-Position schiebt. Aber das ist nach meiner bescheidenen Erinnerung (Grüße ans Rasenfunk-Faktenchecker-Team) das erste Mal, dass ein Trainer das im Grunde ohne Not tut. Weil er ihn offenkundig explizit genau dafür einwechselt, während er auf dem Rasen und auf der Bank Optionen hat, die auf dem ersten Blick für diese Rolle naheliegender wirken.

2 „Gefällt mir“

War mal wieder im Stadion gegen Union. Da ich in der Kurve stand, hab ich nicht immer alles gesehen, deswegen eher gefühlter Eindruck: bemerkenswert war, dass Werder bis zum Ende konzentriert geblieben ist. Nicht unbedingt spektakulär (außer das Tor von Duksch, das habe ich Gott sei Dank gut gesehen), aber insgesamt gut und verdienter Sieg. Von Union kam nicht so viel. Bin sehr gespannt auf den Schwerpunkt.
Schöne Aufnahmen!

P.S.: Off Topic: ich bin absolut beeindruckt von dem Output vom Rasenfunk, ich komme überhaupt nicht mehr hinterher. Das hat dieses Jahr echt nochmal ne andere Qualität. Wahnsinn! Danke! Frage mich nach einer Bemerkung von max in einer der tausenden Sendungen der letzten Wochen, ob das mit dem Geld hinhaut. Vielleicht nochmal was zu sagen in der nächsten Sendung…

1 „Gefällt mir“

Ich hab in den letzten Wochen insgesamt zu wenige Spiele bei der Männer Bundesliga gesehen um hier viel qualitatives beizutragen, zum Glück gibt es ja die Awards.
MPV: Oliver Baumann. Aus meiner Sicht (ich bin alles andere als neutral) ist es wirklich kaum zu glauben dass Hoffenheim dieses Spiel gewinnt. Erneut drei sehr glückliche Punkte, ich kann nur hoffen dass sich die Leistungen irgendwann den Ergebnissen anpassen (v.a. im Abwehrverbund)
Unsung Hero: Angelo Stiller. Der hat mir in Hoffenheim schon immer gut gefallen, habe den Eindruck dass er jetzt im Stuttgarter System eine noch passendere Rolle gefunden hat.
Dardai des Spieltags: Marton Dardai, solide im besten Sinne.

Ansonsten muss ich sagen dass ich es schade finde, dass in dieser aktuell eigentlich ziemlich attraktiven Bundesliga so große Qualitätsunterschiede existieren dass man sich nach 50 Minuten Samstagstopspiel fragt: „Wieso gucke ich das hier überhaupt?“ und man Mitgefühl mit Teams bekommt zu denen man eigentlich gar keinen emotionalen Bezug hat. Würde mir wünschen dass das etwas öfter problematisiert werden würde (komischerweise wird es das übrigens bei der Frauenbundesliga ständig)

1 „Gefällt mir“

Wie du schon andeutest, bei Bochum ist es für mich eigentlich recht erwartbar dass das bald passiert, jetzt kommen ja drei Spiele wo man dringend einige Punkte holen sollte und wo man das meines Erachtens auch kann. Ich sehe bei Bochum eine grundsätzliche Struktur, einen Plan und eine gefestigte Spielerachse die eine gewisse Qualität hat, die auch die der beiden Aufsteiger (gegen die man jetzt ja spielt) übersteigt.
Mainz hingegen hat mich am Freitag wirklich erschrocken, es ist zwar auch irgendwie bewundernswert wie die aus geschätzten 0.2 expected goals zwei Tore machen. Ich wäre tatsächlich sehr dankbar wenn mir jemand mal ein paar Gründe geben würde, wieso Mainz nicht schon am 29. Spieltag als erster Absteiger feststehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mal etwas über das Benehmen der Leipziger auf dem Platz hören. Als sich Simakan gegen Union nach Vollands Foul über den Boden gekugelt ist und quasi sofort wieder aufstehen und normal laufen konnte, als der Schiedsrichter die Rote Karte gezeigt hat, fand ich das schon frech. Letzte Woche hat Openda die Fans in Darmstadt dermaßen provoziert, dass da ein paar Holzköpfe über den Zaun gesprungen sind und mühsam wieder eingefangen werden mussten. Und Darmstadt ist weder für solche Übergriffe bekannt, noch dürfte der Treffer eine Überraschung für die Zuschauer gewesen sein. Schon da hätte ich mir gewünscht, dass das wenigstens mal bei der Spieltagsbesprechung erwähnt wird. Und heute hat Simakan wohl beim Stand von 4:0 gegen einen chancenlosen Gegner erneut kräftig mitgeholfen, dass ein Spieler vom Platz musste. Nimmt man noch dazu, dass RB letzte Saison mit Nkunku schon einen Spieler auf dem Feld hatte, der bei jeder Gelegenheit Elfmeter geschunden hat, frage ich mich schon, ob das Zufall ist, dass sich die kleinen und großen Unsportlichkeiten in Leipzig häufen, ob das System hat, oder ob mir da meine Vereinsbrille einen Streich spielt.

2 „Gefällt mir“

Vor dem Spieltag sogar eine Zweiteilung der Tabelle mit vier Punkten Abstand zwischen oberer und unterer Tabellenhälfte. Augsburg war im Duell Zehnter gegen Neunter diesen Spieltag das erste Team aus der unteren Tabellenhälfte, das ein Team aus der oberen Tabellenhälfte schlagen konnte.

Außer Augsburg (gegen Wolfsburg) konnten bisher nur Bochum (gegen Dortmund, Frankfurt und Raba), Heidenheim (gegen Dortmund), Köln (gegen Frankfurt) und Mainz (gegen Frankfurt) gegen die obere Tabellenhälfte punkten.

Insgesamt steht die untere gegen die
obere Tabellenhälfte somit bei 1S, 6U, 36N.

Unsung Hero: Martin Petersen, der innerhalb von 20 Minuten zwei Querdenker aussortiert hat :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Sorry, was ist denn das für ein Blödsinn.
Simakan musste bei Union deswegen ausgewechselt werden.
Und heute gegen Köln war es zwar ein kleiner Tritt, aber selbst dies mit den Stollen auf den Knie sind schmerzhaft.(OK, bei 0:4 hätte ich als Ref kein gelb/rot gegeben, aber so sind halt die Regeln)
Tja und Openda, wenn Du als Spieler durchgehend ausgepfiffen und beleidigt wirst, dann würde ich als Torschütze auch so feiern auch wenn ich diesen Torjubel als nicht sooo provokant empfand.
Bei Nkunku und jetzt Xavi ist es es so eine Sache. Wegen diesen Jungs (und einige andere in der Buli) freut man sich im Stadion diese spielen zu sehen. Und jene bekommen oft auf die Socken. Da kann es schon mal passieren, das sie das Regelwerk konsequent ausnutzen und bei Kontakt im Strafraum fallen. Wenn die gleiche Szene im Mittelfeld abgepfiffen wird und Freistoß dann gibt, dann ist es im 16er Elfmeter.

Egal, zum Spiel Leipzig - Köln aus Stadionsicht.
Gibt eigentlich wenig zu sagen, weil es Einzelspiel war und ihr alles gesehen hat.
Lustig bei uns meinte jemand nach 35 Minuten, das man mit Schlager und Haidara auf der Doppel 6 gut aufgestellt sei, aber man merkt es nicht. Und kurz danach die 5 Minuten wo wir Köln überrannten inkl. 2 Tore nach Balleroberung von Haidara.
Baumgart konnte es sich nicht erklären, was da war. Das wäre meine Idee, was natürlich albern ist.
Habt ihr eine Idee?

Nach einen 4:0 zur Halbzweit weiß eigentlich jeder, was nun die Zweiten bringen wird in einer englischen Woche. Sprich viel Verwaltung, wenig laufen, Kräfte schonen etc. Aber nix war es (außer mal so 10 Minuten) und die neuen Spielzugänge konnten sich zeigen und trafen dann auch.

Aus Fansicht würde ich lieber 2-3 Tore weniger sehen und dafür lieber einen gesunden Olmo. Echt bitter.

1 „Gefällt mir“

Dies ist ein Eintrag den es so noch nie (von mir) gab. Ich habe mich in diesem Forum zumeist ausführlicher zu Borussia Dortmund geäußert. Aktuell läuft das Spiel gegen Eintracht Frankfurt (es steht 2:2) und ich schreibe schon während des Spiels. Dahinter steht eine Bitte: EINEN BVB-SCHWERPUNKT. So intensiv ich den Rasenfunk höre, die Männer-Bundesliga konsumiere und meine mich einigermaßen auszukennen, der BVB ist das Team aus dem ich in der Bundesliga aktuell am wenigsten schlau werde.
Denn jedes Team hat seine Identität: Bei Stuttgart ist es De Zerbi-Light, bei Bayern ist es die individuelle und über jähre gewachsene Überlegenheit. Bei Bremen, Mainz, Bochum und anderen ist es Überlebenskampf mit der Hoffnung auf offensive. Aber was ist Dortmund? Gut, sie wollen „ergebnisorientierter“ spielen und tun das ja auch (in der Liga das letzte Mal vor 17 Spielen verloren gegen Bayern).
Aber die große Frage die ich mir stelle ist: was ist die aktuelle spielerische Idee des BVB? Sie changieren in 23/24 zwischen einem 4-2-3-1 und einem 4-3-3 (das defensiv angelegte Paris-Spiel ausgenommen, was auch die einzige Saisonniederlage war) und haben damit entweder eine Doppel 6 (meist mit Can und daneben ggf. Sabitzer/Nmecha/Özcan), hinten sind Hummels und Kobel (+Ryerson) immer gesetzt, vorne aktuell Malen und Füllkrug.
Aber es fehlt m.E. eine „Verbindung“ über das Mittelfeld, denn; Can ist m.E. ein „Kampfschwein“, der eher defensiv und wenig konstruktiv nach vorn denkt; Sabitzer ist gut für schnelles Umschaltspiel aber nicht für Situationen, in denen der BVB (wie bei vermutlich den meisten Gegnern) balldominant agieren muss. Dazu kommt, das ich Nmecha (auch vll. ein bisschen mit Bias versehen) nicht einschätzen kann. Aus meiner Sicht könnte der Klub (besonders mit einem unglaublichen hochveranlagten Brandt) deutlich attraktiver und auch defensiv sicherer stehen.
Dafür bräuchte es einen 6-er wie Granit Xhaka (aus meiner Sicht ein Fehler, da nicht Leverkusen auszustechen und stattdessen auf Spieler mit potentiellem Profit wie Nmecha zu setzen). Dieser könnte ideal einen kreativen Brandt (der aus meiner Sicht im 4-3-3 im Zentrum spielen muss) und einen Box-to-Box Spieler wie Sabitzer unterstützen.
Das fehlt aus meiner Sicht dem BVB und ohne eine klare Struktur/Veränderung, wird es bergab gehen. Denn bisher hat das Team in der Liga noch gegen kein Spitzenteam gespielt und in solchen Spielen braucht es eine Identität, die dem Team auch als Sicherheit gilt. Denn so kann man auch spiele kontrollieren. Die Aussage „ergebnisorientierter“ zu spielen ist für mich eine Ausrede für ein fehlendes Konzept, das auch mit einer leicht Merkwürdigen Transferstrategie zu tun hat. Man spielt „ergebnisorientierter“, wenn man auf Glück/Kampf/Heimstärke/individuelle Fähigkeiten setzt, nicht wenn man einen Plan hat.
Also bitte liebe Expert:innen im Rasenfunk klärt mich über dieses Team auf, damit ich es besser verstehe. Mittlerweile steht es gegen Frankfurt übrigens 3:3.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag. BVB hat halt irgendwelche Tiere geopfert und der DFB will auch nicht wirklich, dass die Ergebnisse zur Leistung passen… (Ernüchterung, dass erneut ein klarer Elfmeter nicht gegeben wurde nach dem Adeyemi-Ding letztes Jahr).

Jo. Weiß nicht wie man das analysieren soll. Dortmund hat kacke gespielt und der Schiri hat kacke gepfiffen. Die Aktion von Meyer war klar Elfmeter, die anderen beiden Strafraumszenen (Handelfmeter Wolf und Trikotziehen Larsson) sollten(!) eher kein Elfmeter sein meiner Meinung nach. Die Regeln scheinen da aber anders zu liegen :man_shrugging:

Aus Dortmunder Sicht mit blauem Auge davon gekommen und sie überdenken die nächsten Tage hoffentlich was das für eine Abwehrleistung sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie finde ich dieses 3:3 (Frankfurt:Dortmund) leistungsgerecht. Dortmund nicht richtig überzeugend, aber mit mehr Torgelegenheiten, Frankfurt dafür teilweise mit mehr Qualität bei den Chancen, aber so ab der 35. Minute wirkte Frankfurt ein bisschen müde. Am Ende fand ich beide defensiv nicht richtig stabil und irgendwie war das ein komisches Spiel. Von 5:3 über 3:3 bis 3:5 hätte ich mir jedes Ergebnis vorstellen können. Was Brand vor dem 3:2 macht, ist sein Geheimnis. Bensebaini hat für mich mal wieder bewiesen, warum man lieber jemand anders auf links haben will, wenn man dort eine gute Defensivleistung braucht.

Der nicht gegebene Elfmeter gegen Meyer ist für mich passend zur Schiedsrichterleistung und zum Spiel. Ich finde man kann den ruhig nicht geben, weil Marmoush vorher abhebt (keine Schwalbe) und es (in der Zeitlupe) für mich nicht so aussieht, dass Meyer für die Art, wie er landet, ursächlich ist, auch wenn es eine Berührung gibt. Dass der Schiri rausgerufen wird, kann doch aber nur daran liegen, dass er die Berührung nicht gesehen hat. Mein Eindruck war aber vorher, dass er die wahrgenommen hat und dann sollte man ihn nicht rausrufen. Dortmund darf sich aber auch nicht beschweren, wenn der gegeben wird. Auch hier also eine Szene, die irgendwie im Schwebezustand ist und zu allen Seiten kippen kann.
Das erste Tor habe ich leider nicht gesehen, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber es gab in der zweiten Hälfte mehrere Szenen, wo der Schiedsrichter nicht richtig entschieden hat bzw. die Assistenten Abseits angezeigt haben, das entweder keines war oder zumindest nicht eindeutig und das viel zu früh abgepfiffen wurde. Da habe ich mich schon gefragt, ob die Verbindung zum VAR für 10 Minuten weg war.

Edit: Eine Frage noch. Wieso ist Darmstadt derart eingebrochen? Ja, bestimmte Vereine kriegen schonmal gegen Bayern eine sehr hohe Packung, aber Darmstadt hat alle Tore in einer Halbzeit bekommen.

1 „Gefällt mir“

Nach dem Spiel letztes Jahr auch entmutigend, wenn der Schiri dir wieder klar macht, dass du eh nicht gewinnen darfst, mal wieder.

SGE - BVB

Unten zwei kleine Screenshot-Inputs zu den m.E. spielentscheidenden Szenen („Kein Elfmeter“ an Marmoush und „passives Abseits“ von Füllkrug).

Spielerisch von mir zur Eintracht: Klare Fortsetzung des spielerischen Ausfwärtstrends der vergangenen Wochen. Dortmund kam mit dem asymetrischen „Spielaufbau“ (ging ja in der Regel extem schnell nach vorne) überhaupt nicht zurecht. Sonderlob an Hugo Larsson für sein herausragendes Spielverständnis (u.a. beim 2:0.). Das wird der nächste Spieler, den Frankfurt (goffentluch erst in einigen Jahren) mit sehr viel Gewinn verkaufen wird.

Der BVB hätte das Spiel meines Erachtens sehr klar verloren, wenn der Elfmeter gegen Marmoush gegeben worden wäre. Diese nicht nachvollziehbare Fehlentscheidung war ein Knackpunkt. Leicht mildernde Umstände für Schröder gibt es, weil der VAR ihm die klarste Kameraeinstellung beharrlich verweigerte (Entscheidender Kontakt geschah durch die rechte Hand, es wurde Schröder aber immer nur die andere Seite genau gezeigt).

Da auch Dortmund in der Nachspielzeit noch einen klaren Elfmeter hätte kriegen müssen, stellt sich die Frage, wie eine solche Fülle an spielentscheidenden Situationen trotz VAR möglich ist. Das lässt mich ein wenig ratlos zurück, bei einem ansonsten grandiosen Spiel.


Danke für euren Input! Aufzeichnung startet gleich

Mit dem Spiel habe ich Simakan tatsächlich Unrecht getan, tut mir leid. Aber mir ist so ein Ding im Gedächtnis geblieben und so viele Spiele sehe ich vom Projekt nicht. Vielleicht letzte Saison im Halbfinale im Pokal? Ich bekomme es nicht mehr zusammen. Umso mehr wäre ich an Ansichten aus der „neutralen Ecke“ interessiert.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Weg zum Parkplatz gab’s für mich eine Überraschung: In einer kleinen Pöbelei mit einem Dortmunder, behauptet der doch tatsächlich, dass der Schiedsrichter uns alles zugeschoben hätte.
Tja, ich hätte es unter genau umgekehrten Vorzeichen gesehen. Aber gut, hinter Fahnen übersieht man ja schon was, aber so?
Social Media mit ähnlich polarisierten Bild.
Und hier wurde ja auch schon einiges angesprochen.

Für mich 2:1 bzgl Elfmeter. Ärgerlich, die 2. Elfmetersituation hätte zu einem 3:0 für die SGE führen können, bzw. ohne Foul wäre das 3:0 auch sehr wahrscheinlich gefallen und ob dann der BVB dann nochmal zurückgekommen wäre?
Larssons Halten auch klarer Elfer, wäre mMn zudem unnötig gewesen, da Schlotterbeck keine Chance auf den Ball gehabt hätte.
Und ja, Hand ist halt Hand, auch ohne Absicht…

Das nicht-Abseits von Füllkrug beim 2:2 kann ich verstehen, da Trapp auch ohne ihn vmtl wenig gesehen hätte, aber: Wenn der Ball nur cm an einem gegnerischen Spieler vorbeifliegt, dann verstehe ich jeden Torhüter, der sich irritiert fühlt. Er muss gedanklich darauf reagieren, ob der Spieler eingreift oder nicht und selbst das Abchecken, ob der Gegner im Abseits steht, raubt Reaktionszeit. Wenn der Ball so dicht an einem Angreifer vorbei geht, sollte er mMn als aktiv im Abseits gewertet werden.

Letztlich hätte aber jede Mannschaft trotz der Schiedsrichterleistung gewinnen können.

Aber was mich eigentlich beschäftigt: Wie schon beim letzten Heimspiel gegen den BVB, sieht man wenig davon, dass der BVB so viele Millionen mehr in seinen Kader investiert hat. Gut, die Wechsel haben ein anderes Niveau… Aber auch mit dieser Ratlosigkeit bin ich scheinbar nicht alleine.

1 „Gefällt mir“

Kein Ding.
Pokalhalbfinale war alles i.O. 5:1 in Freiburg mit Rot für Gvardiol.
Aber es gab in der Saison tatsächlich einen Elfmeter gegen Freiburg für uns, der sehr schmeichelhaft war von Nkunku. Aber wie gesagt, der Kontakt war da. Konnte da aber Herrn Streich verstehen.