Alles zum Frauenfußball

Zu nen paar Punkten kann ich gerne was sagen. :grin:

Ticketshop: ja. Ist immer so. Großes Problem.
Verkehrsführung: keine Ahnung, was da los war. Bei früheren Spielen war da oft massig Platz. Das lässt sich jetzt nicht rein durch 1500 Fans mehr erklären.

Warum am Campus? Da wird man sicher sagen „der Arena-Rasen braucht Pausen“ oder "haben das Potential für genug Fans nicht gesehen, dass die Arena kostendeckend arbeitet. Ideal war das sicherlich nicht. Arena zu groß, Campus zu klein.

Sonst kann ich dir nur zustimmen: am Campus selbst isses meistens sehr entspannt. Dazu modern, sauber und in den Toiletten im Winter gut warm (wie oft habe ich mich da bei Jugendspielen schon aufgewärmt…)

Ach ja: das Feedback gebe ich mal an den Verein weiter…

1 „Gefällt mir“

Und ein paar Zeilen mal zur 2. Frauen-Bundesliga:
ich finde es auffällig, was sich da tut: der Fußball wird offenbar in der Breite stärker, finanzstärkere Vereine kommen dazu.
Und das sieht man eben in der Tabelle: es ist nämlich für zweite Mannschaften schwerer als früher, als es deutlich mehr kleine Vereine gab.
2019/20 zum Beispiel: die zweiten Mannschaften von Wolfsburg auf 2, Hoffenheim auf 3, Potsdam auf 7, Bayern auf 8 und die FFC-Frauen waren als 13. auch noch dabei.

Aktuell: Frankfurt auf 8, Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim auf den letzten drei Plätzen.
Dafür sind in der Liga Vereine mit größeren Namen wie der HSV; aus der dritten Liga drückt Union auf die Tube und steht vor den ambitionierten Viktoria-Spielerinnen, Bochum dazu ebenfalls auf Kurs 2. Liga. Dazu auch schön: Bad Neuenahr hat Chancen auf die Aufstiegsspiele.
Stand jetzt scheint einzig Freiburg eine zweite Mannschaft hier ins Rennen schicken zu können.
Und ich will da gar nicht falsch verstanden werden: ich habe null Probleme mit zweiten Teams.
Sie ermöglichen oft weiteren Spielerinnen professionellere Bedingungen (oder auch Spielern, aber hier gehts ja explizit um die Frauen), als es die kleinen Vereine oft können.
Dass sie aber nun so deutliche Konkurrenz bekommen zeigt auch, dass der Frauenfußball insgesamt auf einem guten Weg ist.

2 „Gefällt mir“

@rosimo: ich hab deine Punkte mal ans zuständige Projekt-Team bei Bayern weitergeleitet.

3 „Gefällt mir“

Super, ich danke dir!
Ich hatte überlegt, eine weniger rantige Version an den Verein zu mailen, aber so kommt’s gleich an die richtige Stelle und Kritik darf ja auch mal deutlich sein. :grin:

Und insgesamt war’s ja auch ein schöner Besuch. Danke nochmal!

2 „Gefällt mir“

die wollen ja tatsächlich daraus lernen. Daher immer gerne.

1 „Gefällt mir“

Insbesondere die Bilanz von Zweitvertretungen gegen erste Mannschaften ist mit 2S 4U 20N wirklich katastrophal.

Die beiden Siege stammen von Frankfurt II aus den letzten beiden Spieltagen gegen Gladbach und Ingolstadt. Dort scheint man also eine gewisse Priorität darauf zu legen, die Klasse zu halten. Ist halt die Frage, wie wichtig den großen Bundesligateams eine Zweitvertretung in der zweiten Liga ist, um Talente an die Bundesliga heranzuführen. Der Niveauunterschied zwischen Bundesliga und Regionalliga ist dafür eindeutig zu groß. Die Liga als gesamtes wird allerdings natürlich deutlich attraktiver, wenn in den nächsten Jahren Union, Bochum, BVB, Schalke, Mainz, etc hoch kommen und die Zweitvertretungen verschwinden.

Wenn Wolfsburg, Bayern und Hoffenheim noch um den Klassenerhalt mitspielen möchten, werden sie bald einige Bundesligaspielerinnen abstellen müssen, um den Abstand nicht uneinholbar groß werden zu lassen.

Blockzitat Wenn Wolfsburg, Bayern und Hoffenheim noch um den Klassenerhalt mitspielen möchten, werden sie bald einige Bundesligaspielerinnen abstellen müssen, um den Abstand nicht uneinholbar groß werden zu lassen.

Das ist ja genau das was gegen Zweitvertretungen in der 2.Liga spricht. Diese Wettbewerbsverzerrung. Ich geh vollkommen mit, wenn Zweitvertretungen genutzt werden um Spieler an die Liga heranzuführen und ihnen Spielpraxis zu verschaffen. Aber wenn Spielerinnen herabzitiert werden…

Aus einer Pressemitteilung von DAZN, die gerade eben kam.

3 „Gefällt mir“

Aber ist nicht gerade das ein Zeichen für eine (noch) gesunde Ligastruktur? Wem (außer dem Bundesligisten, der Ablösen spart und mit dem Argument der höheren Liga neben der Bundesliga auch noch die unteren Ligen leerkaufen kann) nutzt es denn, wenn eine Spielerin, die den Sprung in die erste Mannschaft nicht geschafft hat, in der Zweiten spielt, anstatt sich einen Verein eine Etage tiefer zu suchen? Und wer unbedingt das gewohnte Umfeld behalten will, für den ist auch die Liga egal.

Aus einer PM von DAZN, diese Spiele gibt es bei Youtube:

Mal ein völlig anderes Thema:
Ich glaube es wurde (mindestens hier im Forum) schonmal angesprochen, dass Vilda jetzt Marokko trainiert.
Ich habe aber nicht verstanden, warum Reynald Pedros bei Marokko eigentlich entlassen wurde (die französische Wikipedia sagt nur, dass er zwei Freundschaftsspiele gegen Sambia verloren hat und danach gehen musste. Wenn ich es richtig verstehe, dann wollte der marokkanische Verband die Ausrichtung ändern und hat dann die Entschiedung getroffen sich zu trennen - Pedros klingt jedenfalls nicht so richtig glücklich.
Kennt jemand noch mehr Hintergründe? Der Auftritt bei der WM war ja jetzt nicht schlecht.

Hier haben das @Wortpiratin und @Annika im Kackspecht der Woche schön aufgearbeitet: #28 Verabredungen - Becker & Pfeiffer

3 „Gefällt mir“

Hallo,
sehe ich das eigentlich richtig, dass es immer noch keine Terminierung der restlichen Spiele der Bundesliga-Hinrunde gibt? Das ist schon sehr Fan-undfreundlich, oder?

Ja, und ja. Frauen-Bundesliga wird bei den nationalen Wettbewerben eigentlich immer zuletzt terminiert.

Dabei ist die Google Pixel Frauen-Bundesliga abhängig von den Ansetzungen der anderen Spielklassen: Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga der Männer, zusätzlich sind auch die Ansetzungen der UEFA Women’s Champions League (UWCL) zu beachten. Die internationalen Wettbewerbe (Frauen und Männer) sind der Hauptgrund, weshalb die termingenauen Ansetzungen der nationalen Ligen erst im Laufe der Saison erfolgen.

Die zeitgenauen Ansetzungen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga werden vom DFB in Abstimmung mit den Vereinen und den TV-Partnern in der Regel fünf Werktage nach den DFL-Terminierungen (Bundesliga und 2. Bundesliga der Männer) beziehungsweise Terminierungen der 3. Liga vorgenommen und veröffentlicht.

DFB

1 „Gefällt mir“

Siehe auch den Artikel den Annika Becker für die Sportschau geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Ein Traum.

Glaube, die haben auf mich gehört, jetzt sind die Termine fix :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin begeistert…da wartet man alle anderen Terminierungen ab…und dann sind die Spiele der Bayern Männer und Frauen am 17.12. quasi zeitgleich. Gigantisch.

3 „Gefällt mir“

Weil ich mich so darüber geärgert habe, wie lange es gedauert hat bis man bei der Eintracht ein Trikot der Frauen (mit FFC-Meister-Sternchen + Spielerinnenflock, das Liga-Logo ist mir recht bums…) erstehen konnte, habe ich mich mal daran gemacht, zu sondieren wie eigentlich die Frauentrikot-Situation bei anderen Teams ist. [1] Die Erkenntnisse wollte ich euch mal hier zusammenfassen.

Noch ein Disclaimer vorab: Es ging mir hier wirklich nur um einen Vergleich der Sichtbarkeit von Frauenteams mit den Männern. Valide und wichtige Nachhaltigkeitsaspekte wie den Sinn von jährlich wechselnden Garderoben, Vorproduktion in kleinen Chargen zur Abfallreduktion etc. habe ich bewusst ignoriert. Und es geht hier auch wirklich nur um Trikots - kein anderer Merch wurde berücksichtigt.


Meine unglaublich ausgeklügelte total objektive Bewertung
Premium: Essen
Stark: Wolfsburg
Solide: Bayern, Hoffenheim, Nürnberg, Leverkusen, Frankfurt
Schwach: Freiburg, Köln, Duisburg, Werder
Katastrophe: Leipzig


Unangefochtener Klassenprimus in Sachen Trikotvermarktung ist, wenig überraschend, der einzig verbleibende Frauenverein in der Bundesliga: Die SGS Essen hat mit ihrem Ausrüster Puma das volle Angebot inklusive spezial Pokaltrikot und Torhüterinnentrikots (nur kurzarm) für 80€ inkl. Flock und Ligalogo in allen Varianten online verfügbar. Damit ist es mit Abstand das günstigste in der Liga.
Zum Erfassungszeitpunkt waren allerdings bei vielen Versionen insbesondere Kindergrößen schon vergriffen.
Ebenfalls wenig überraschend ist es, dass auf der Essener Website und im Shop es keine sprachlichen Defizite gibt, da es hier in erster Linie um ein Frauenteam geht.

Der VfL Wolfsburg reiht sich knapp hinter Essen ein: Hier sind die Frauen sehr präsent, sprachlich wurde hier das Niveau angeglichen, denn es wird einfach von ‚Männer‘ und ‚Frauen‘ Teams gesprochen. Außerdem sind die Spielerinnen im Shop sichtbar: Das Trikot-Banner featured die Stars der Frauenelf. Abwertungen gegenüber Essen gibt es, weil es nur Heim- und Torwart-Trikots gab. Außerdem werden hier von Nike und dem VfL 106€ aufgerufen, wenn ich mir das Trikot mit Liga-Badge und Spielerin beflocken lassen will.

Als solide bewerte habe Teams generell, wenn es mehr als eine Version eines Frauen-Trikots gibt und man nicht auf eine Custom-Beflockung zurückgreifen muss um sich mindestens die Feldspielerinnen auf das Trikot flocken lassen zu können. Diverse anderweitige Verfehlungen führten zu Abwertungen: Lange Wartezeit bis endlich Trikots verfügbar waren (Frankfurt #beleidigterFan), Frauenspielerinnen in der Trikot-Rubrik auf der Website unsichtbar(Bayern) oder unklare Verfügbarkeiten (Leverkusen, Hoffenheim, Bayern).

Schwache Auftritte fanden sich bei den Hummel-Teams Werder und Köln, sowie in Freiburg und Duisburg. Während es bei Werder keine dedizierten Frauentrikots gibt - was ja nun erstmal nichts schlechtes ist, sind hier Frauenspielerinnnen nur als Custom-Flock auf dem Männertrikot erhältlich. So wird mein Lina Hausicke Trikot teurer als es sein müsste und in den Genuss eines Google Pixel Badges auf dem Arm komme ich hier auch nicht. [2]
Die Abwesenheit der Frauenspielerinnen als trifft ebenfalls auf den SC Freiburg zu - zu gute halten muss man dem SC, dass die Heim- und Auswärtstrikots der SC Frauen verfügbar sind im Shop verfügbar sind - halt nur ohne Flockkatalog zur Auswahl. Freiburg rutscht jedoch hier in diese Kategroie weil man scheinbar nichts von sprachlicher Angleichung hält: Die Website unterscheidet zwischen Frauen und Profis. Das können viele Bundesligisten mittlerweile besser.
In Köln findet sich unter dem haufen Spezialeditions-Faschingstrikots nur ein einziges einsames Heimmodel der Frauen. Zumindest gibt es hier eine Liste die mir die Auswahl erleichtert. Allerdings muss ich auf einige Spielerinnen deutlich länger warten als auf andere. Es scheint als hätte Hummel hier besonders beliebte Spielerinnen vorproduziert. Beim Blick in die Werder und FC Shops bekommt man beide Male den Eindruck es gäbe eigentlich nur Männer in Trikots. (Zumindest im einen Verfügbaren Frauentrikot beim FC gibts dann Selina Cerci in Trikot…)
In Duisburg kann man zwar sprachlich Männer und Frauen gleich behandeln. Beim Rest wirds dann mau: Auch hier nur Custom-Flocks der Männertrikots sind möglich. Dabei spielen die Frauen doch deutlich erfolgreicher?!

Zu guter Letzt schauen wir zu unser aller Lieblings-Brausehersteller nach Leizpig: Hier gibt man sich augenscheinlich keinerlei Mühe das Frauenteam sichtbar zu machen. (Wohl so busy das Torhüter:innenspiel zu revolutionieren…) Ich muss mir mein Fudalla-Trikot als Custom-Flock der Männer ordern, somit ohne Google auf dem Arm. Hätte ich nicht im Trikot-Dropdown eine Spielerin in einem Trikot gesehen, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass Frauen Fußball spielen, denn hier versteckt man die Frauen bei den restlichen Nachwuchsteams in der Navigation, während die Männer als Profis ganz oben stehen.

Neben den Bundesligavereinen habe ich außerdem in Liga 2 geschaut:
Hier fällt auf, was man andernorts auch immer wieder feststellt. Das Gefälle ist riesig. Während es bei Turbine in einem etwas schrulligen Webshop eine Version des Heimtrikots für 60€ gibt [3], lässt Sand das einfach ganz.
Andernach und Weinberg haben einen Spreadshirt-Like on-Demand Druckservice als Fanshop und Meppen vertreibt nach dem Abstieg der Männer nur noch alte Trikotversionen. Von den Männerlizenz-Teams Gladbach, HSV und Ingolstadt rede ich besser gar nicht - hier tut man auch gar nicht so als wären die Frauen irgendwie relevant. Über Customflocks bekommt man aber zumindest in bekannter Vielfalt den Namen aufs Trikot.
Gütersloh und Jena fallen noch positiv auf: Beide führen Heim und Auswärtstrikots der Frauen. Zudem schreibt Jena von den 1. Männern und den 1. Frauen. Das hat Ingolstadt auf der anderen Seite nicht so drauf: ‚Schanzerinnen‘ sehen sich mit der Männerbezeichnung als ‚Profis‘ konfrontiert.
Bei den Zweitvertretungen der Bundesligisten habe ich jetzt nicht mehr nachgeforscht, kann aber aus kurzem Scannen sagen: Einige Spielerinnen der Zweitvertretungen gibt es nur als Custom-Flocks aufs Trikot des 1. Teams.


Zusammenfassung:
Die Teams haben begriffen, dass sie mit Merchansing Geld verdienen können / müssen. 10 von 12 Teams bieten mindestens eine Trikot-Variante für die Frauenmannschaft an.
Vereine die für ihre Männern und Frauen identische Designs & Sponsoren nutzen (Werder, Leipzig, Duisburg, SGE & Wolfsburg wegen der Meister-Sterne mit Abstrichen) haben es hier in der Theorie deutlich einfacher. Die Vereine mit Meistersternchen bekommen dies deutlich besser geregelt als die ohne.
Die Preise sind mit Ausnahme von Essen horrend hoch: Unter 90 Euro bekommt man nur in Essen ein Trikot. Primus in den Preisen ist hier der FC Bayern mit 117,50.
Sprachlich scheinen viele der Vereine begriffen zu haben, dass es gut wirkt, das anzugleichen. Bei der Eintracht ist mir dies z.B. recht schnell nach der Fusion aufgefallen, dass hier nun von Männern und Frauen geschrieben und kategoriesiert wird, statt wie zuvor die Männer-BuLi als Profis geführt wurde. Auch andere haben das geschnallt: In Nürnberg wird von Clubfrauen und Clubmännern geschrieben, Leverkusen führt die Teams Werkself und Frauen auf der selben Hierarchiebene in den Navigationsbäumen und in Hoffenheim gibts für beide Teams ein Shop-By-Player Feature.
Meist sind dies die selben Teams, die ihre Spielerinnen auch intensiver in Bannern, Werbung und anderen Promotiongescichten allein oder gemischt mit den Männern abbilden.
Wenig überraschend dominieren natürlich bei den Männer-BuLi-Ablegern eben die Männer in Sachen Vielfalt und Verfügbarkeit wenn man es mit den Frauenangeboten vergleicht. Grade im Vergleich mit Liga 2 und den Teams die ohne erfolgreiche Männermannschaft im Hintergrund agieren (Essen ausgenommen), scheinen die Frauen von den existierenden Vertriebs-Strukturen zu profitieren. Ein paar Teams fallen hier negativ auf - hoffentlich lernen die das bald noch.

Alles in allem, war ich positiv überrascht davon wie viele der Teams Frauentrikots in einer oder der anderen Form anbieten. Auch die sprachliche Angleichung fiel mir positiv auf. Und Essen hat mich extrem gefreut mit ihrem Auftritt - denn persönlich muss ich sagen, dass mir die Präsentation der Trikots und der Farben in deren Shop mit Abstand am besten gefallen hat. =)

— Fußnoten:
[1] Wer sich die Daten ansehen möchte, hier gibts die äußerst umfangreichen Daten: frauen_bundesliga_kit_shopping - Pastebin.com [4]
Für ein paar Visualisierungen oder soetwas war ich zu faul :wink: Falls ihr damit was anfangen könnt, macht da gern was draus.
[2] Kommentar zu Werder:
Anfang der Saison hab ich mal bei Werder Frauen-Namen in der Liste gesehen und fand das super. Jetzt finde ich diese nicht mehr.
[3] Leider gibts bei Turbine nur noch die Version MIT Sponsor. Sollte man eines ohne diesen dubiosen Wettanbieter erstanden haben, kann man es aber einsenden und sich KOSTENLOS mit zusätzlicher Werbung versehen lassen. Was ein Deal!
[4] Fußnote zur Fußnote: Ein paar der Kommentare hab ich dann mittendrin aufgehört zu machen. z.B. erfassen ob es eine taillierte Trikot Version… (wenn nicht unisex only), das stellte sich als sehr nutzlose heraus.

7 „Gefällt mir“

Wow zunächst mal Danke für die Arbeit und Recherche, ich meine sowas ähnliches auch mal in einem der Podcasts gehört zu haben, ich meine es war FRUEF aber kann mich auch täuschen.

Das hat mich zunächst überrascht, weil ich einer derjenigen bin, der jede Saison sich dann zum Schlussverkauf mit Trikots eindeckt (Sammelleidenschaft), dabei gibt es jedes Jahr immer eins der Frauen und eins der Männer.
Nun ist es jedoch jetzt so, dass das Auswärts-Trikot bereits (oder derzeit?) für Erwachsenengrößen ausverkauft ist. Also natürlich für beide Mannschaften. Schade, dann muss ich auf andere Shop-Möglichkeiten zurückgreifen um meine Sammlung zu vervollständigen.

Habe tatsächlich nochmal nachgesehen: Auswärtsttikots beim VfL gibts grade nur in Kids Versionen.
Aber natürlich muss man dazu sagen: Die Datensammlung ist eine zweiwochene alte momentaufnahme. Seitdem gibts zB bei der Eintracht auch UWCL Trikots in der Auslage.