Ich hatte mir gestern kurz das Spiel Bayern gegen Ajax angeschaut. Ja, unterhaltsam aber auch deswegen weil das bisher nur als Trainingsspiel durchgezogen wurde und dementsprechend die Taktik 30 Jahre hinterher ist. Dann gibt es eben mehr Tore, mehr Ballbesitz. Regeländerungen sind ja auch oft das Konzept der FIFA um Fussball wieder attraktiv zu machen. So lange bis sich die Teams darauf eingestellt haben.
Ich würde es daher eher kritisch sehen, und wie schon damals bei Hoeneß Reisen des FCB für Showturniere nutzt es eben nur einem.
So: zwei Tage gespielt und ich muss ein für mich überraschendes Ergebnis teilen.
Es macht mir tatsächlich Spaß.
Klar: es ist nicht wie „echter“ Fußball.
Aber: es ist flott, es macht den Spielerinnen offensichtlich Spaß.
Es erinnert mich etwas an das Hallenmasters früher: schnelle, kurze Spiele. Viele Wechsel. Und Spielerinnen, die alles nicht bierernst nehmen.
Problem ist halt das Einladungssystem, die Mehrbelastung und dass das Geld am Ende wieder bei denen landet, die eh schon viel haben.
Ich blick jetzt nicht ganz durch. Ist jetzt der Kader Deutschlands für die Nations League auch der Kader für die EM? Am 30.05 und 03.06 sind Spieltage der Nations League. Am 04.07.25 startet Deutschland in die EM. Ist also zwischen der Nations League und der EM 2 Wochen Urlaub für die Spielerinnen und dann 2 Wochen Vorbereitung? Oder war der Urlaub zwischen dem Ende der Ligen und der Nations League?
Ich finde es immer wieder ärgerlich, wie meiner Meinung nach („Fach“)medien wie u.a. der kicker den Frauenfußball teilweise anscheinend „vergessen“ und es schwer ist sich Informationen zusammenzusuchen.
Ich glaube aber ganz viel der Unterhaltung liegt tatsächlich am Bayernteam.
Deren Ansatz einfach Spaß zu haben, war am Anfang relativ einzigartig und hat jetzt paar Spielerinnen angesteckt.
Aber grade die Spielerinnen der englischen Liga reden schon davon wie wichtig ihnen das Geld an der Sache ist und Spaß schön ist aber am Ende ist es ihr Job.
Und diese Lockerheit bei den Bayern sazu ist wirklich erfrischend.
Dallmanns Interview war wirklich klasse nach dem Spiel
Genau, finde ich auch!
Und das verückte! Wir hatten so ein Turnier schon 2023 in Deutschland, in Essen, mitten in der Stadt auf dem Kennedyplatz, in einer pop-up-Arena.
Der Womens Socca Cup – Das erste Kleinfeldfußball – Turnier
Waren halt nur die SGS Essen, der 1.FC Köln, Arminia Bielefeld, FSV Gütersloh, Hannover 96, Borussia Bocholt und der BVB dabei.
Es wurde in der SOCCA-Form gespielt, ein 6 gegen 6.
Hatte da schon mal drüber geschrieben.
(es gibt auf youtube sogar das ganze Turnier 2023 mit dem Endspiel SGS-1.FC, noch mit Mandy Islacker und Manjou Wilde)
Es gab früher ja auch mal das Saisoneröffnungsturnier, in Kurzspielform, vom Charakter her ähnlich, würde mir viel besser gefallen als der dämliche Supercup, und liesse sich als Live-Event sicher genauso gut, oder besser, vermarkten, (falls jemand vom dfb hier mitliest!!!).
Nein, das ist nicht der endgültige Kader für die EM. Der endgültige 23er-Kader wird laut dem Kicker-Artikel und anderen Medien am 12. Juni bekanntgegeben.
Das hab ich verstanden. Aber werden jetzt vom Nations League Kader noch Spielerinnen gestrichen oder wird ein komplett neuer Kader für die EM bekanntgegeben?
Edit: Übrigens morgen Women Champions League Finale Arsenal vs. Barca auf Dazn (und vielleicht auch auf Dazn YouTube) um 18:00 und dann um 20:00 DFB-Pokal der Herren (zdf). Hoffentlich gibt’s keine Verlängerung im CL Finale .
Sonst ein hoch auf den Second Screen.
eine Übersicht, welche Frauenabteilungen der 36 DFL Männervereine noch in den Regionalligen (oder unterklassig) vertreten sind, nachdem in den letzten drei Jahren der Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach, Union Berlin, VfL Bochum, VfB Stuttgart und Mainz 05 in die Bundesligen aufgestiegen sind:
- Nord: Holstein Kiel, Hannover 96 und FC St Pauli spielen regelmäßig oben mit, bisher macht aber niemand ernst was Ambitionen in Richtung Professionalisierung und Etablierung in den Bundesligen angeht. Die Aufstiegsplayoffs gegen Ost werden zukünftig auch wieder sehr schwer. Eintracht Braunschweig spielt in der Oberliga.
- Ost: Hertha BSC macht ein Jahr nach der Eingliederung von Hertha Zehlendorf große Schritte und hält trotz der höherklassigen regionalen Konkurrenz um Union, Turbine und Viktoria wichtige Spielerinnen. Nächste Saison läuft es auf ein Kopf an Kopf Rennen gegen Raba2 hinaus. Genau wie Hertha hat auch der 1. FC Magdeburg einen lokalen Verein (FFC Magdeburg) eingegliedert, befindet sich aber eher im Mittelfeld der Tabelle.
- West: Arminia Bielefeld spielt immer oben mit, wird sich mit dem Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga aber gedulden müssen, da nun Borussia Dortmund den Durchmarsch anpeilt und unter normalen Umständen auch schaffen wird. Übernächste Saison kommt evtl Schalke 04 dazu, die diese Saison in der Westfalenliga knapp am BVB gescheitert sind. Der SC Paderborn hat weiterhin keine eigene Frauenabteilung, sondern nur eine Kooperation mit dem Delbrücker SC. Preußen Münster hat aktuell gar kein Frauenfußballkonzept, muss aber gemäß DFL Lizenzauflagen demnächst irgendwas anbieten.
- Südwest: SV Elversberg spielt oben mit. Für Südwest wird es durch die Aufstiegsplayoffs gegen West aber nahezu unmöglich, in den nächsten Jahren aufzusteigen. Der 1. FC Kaiserslautern steht in der ersten Saison in der tiefsten Liga zwei Spieltage vor Ende bei 264:1 Toren.
- Süd: hier geht es besonders schnell nach oben, da auch ohne Bundesligaaufstockung der direkte Aufstiegsplatz erhalten bleibt. Nächste Saison wird Hoffenheim2 schwer zu schlagen sein. Der Karlsruher SC tummelt sich meistens im Mittelfeld. Dazu kommt nächste Saison als Aufsteiger der Bayernliga Greuther Fürth dazu. FC Heidenheim hat den Aufstieg in die Regionalliga ganz knapp verpasst. FC Augsburg ist noch im Amateursport (Bezirksoberliga). Darmstadt 98 hat weiterhin keine eigene Frauenabteilung, sondern nur eine Kooperation mit DJK Darmstadt.
Habe ich es richtig erkannt, dass bei World Sevens Football in das Stadion ein Stadion „eingebaut“ wurde?
Das Spielfled soll laut Wiki ja nur ein halbes normales Feld sein, also 6852,5 anstatt 68105.
Ich glaub ich bin gedanklich schon zu weit, wenn ich mich frage wo und wie man das in Deutschland bzw der DFB umsetzen würde oder?
Das „Socca-Stadion“ 2023 für den Womens Socca Cup mitten in Essen sah so aus
Die Pop-up-Arena für Z 3000, liesse sich in fast jeder Stadt aufbauen
Empfohlene Spielfeldgrößen der FA für small-sided-football (Kleinfeldfußball)
(Socca hat üblicherweise 50x30)
Da schaut man mal kurz nicht auf den Second Screen und schon gewinnt der FC Arsenal die Women’s Champions League gegen Barcelona Wie hoch kann man die Überraschung einschätzen? Barcelona ist doch in Europa das Maß aller Dinge (gewesen
) und Arsenal ja auch in der eigenen Liga nur 2. hinter Chelsea geworden.
Es läuft die ganze Zeit Musik beim 7vs.7 Turnier. Und der Schlusspfif wird mit einem lautem „Three-Two-One“ angezählt. Ist das normal da? Ich weiß ja nicht. Müsste ich mich erst dran gewöhnen ehrlichgesagt.
Vielleicht hilft es aber irgendwie dem Frauenfußball weiter.
Beim Blick in die Schweiz könnte man glatt neidisch werden, die hatten nämlich ein spannendes Meisterschaftsrennen bis ganz zum Schluss, wie wir es uns auch wünschen würden.
Sie spielen aber auch in einem anderen Modus, mit play-offs in Hin- und Rückspielen.
In der Ligaphase waren FC Basel mit der wunderbaren Kim Kulig und YB Frauen mit der wunderbaren Imke Wübbenhorst Punkt- und Tordifferenzgleich vorne, YB hatte aber mehr Tore vorzuweisen.
In den Finals kam es im letzten Spiel YB gegen Grasshoppers zu einem überaus spannenden Showdown mit Aufholjagd, Abseitstor in der Nachspielzeit und Elfmeterschiessen. YB Frauen sind somit nach 14 Jahren wieder Meisterinnen.
Zusammenfassung YB Bern - GC Zürich | Frauen Nationalliga-A Final | SRF Sport
Pressekonferenz mit Imke Wübbenhorst nach dem AWSL-Final
LIVE Germany U 19 vs. England U 19 | U 19 Women’s National Team
Vielleicht interessiert es jemand
Ich möchte an dieser Stelle nochmal explizit das Tschutti-Heftli Stickersammelalbum zur EM 2025 loben.
Sehr künstlerische Sticker. Ich bin normalerweise kein Stickersammler, aber in der 11 Freunde waren 3 Sticker drin, da bin ich schwach geworden.
Meine Favoriten sind Polen, Dänemark und Niederlande.
Edit: Belgique, Sverige und France auch ganz schick.
Weiß jmd ob’s nen bestimmten Grund gibt warum beide Teams im Auswärtstrikot spielen und nicht weiß vs. orange?