Alles zum Frauenfußball

Ich finde es auch schade für Bremen, sie ist ein unfassbares Talent, eigentlich niemand die man in der 2. Reihe platziert.
Auf der anderen Seite habe ich die ganze Zeit schon das Gefühl, dass man beim VfL durch den Wechsel von Schult zu Frohms einen kleinen Qualitätsverlust feststellen musste. Bei Merle kann man schon manchesmal eine kleine Unsicherheit feststellen. Was aber jammern auf sehr hohem Niveau ist.
Vielleicht findet aber auch ein Job-Sharing statt oder man will einfach gewappnet für Ausfälle sein, die gab es auf der Position beim VfL ja öfter mal, so entstand ja damals auch der Transfer von Lisa Weiß. Das Überangebot wird noch komplettiert durch Kiedrzynek.

Man kann jedoch fragen, was mit dem anderen großen Talent beim VfL ist, Julia Kassen. Von ihr habe ich auch sehr sehr viel gehalten. Vll wird sie ja dann für Bremen oder wieder für Meppen interessant.

Alles in Allem eine spannende Personalie die für mich völlig unerwartet gekommen ist.

Nachtrag: alle 3 Verträge von Weiß, Kassen und Kiedrzynek laufen zum Saisonende aus.

1 „Gefällt mir“

Gestern hat Werder ihr Nachholspiel gegen Potsdam mit 2:1 gewonnen. Damit nicht mehr auf einem Abstiegsplatz aufgrund einer deutlich besseren Torbilanz und Anschluß an Meppen.

Nach dem starken Sieg beim VfL hoffe ich inständig, dass sich die TSG noch den 3. Platz schnappt… verdient wäre es allemal…

Jetzt wird es wieder etwas spannender um den Titel und die Bayern sind plötzlich wieder drin, wenn sie ihre Hausaufgaben machen.

Naja, ich würde nicht direkt ein Titelrennen ausrufen. Darüber können wir reden, wenn Wolfsburg auch gegen Bayern stolpert. Das Rennen um Platz 3 hingegen könnte dadurch tatsächlich noch etwas belebt werden. Das Hinspiel zwischen TSG und Eintracht war ja schon ordentlich chaotisch.

Bayern hat es aber schon in der Hand, wie du sagst, wenn sie gegen Wolfsburg gewinnen, sind sie vorbei. Davon ausgehend das es keine weiteren Ausrutscher gibt.

Du setzt die Männer-Bayern-Arroganz vorraus, dass Sie in Bremen schon gewonnen haben? :wink:

1 „Gefällt mir“

Angenommen die erste Mannschaft eines Vereins beendet die Saison in der Bundesliga auf einem Abstiegsplatz und die zweite Mannschaft in der zweiten Bundesliga auf einem Aufstiegsplatz. Was würde dann passieren? Weiß das jemand?

Bin mir nicht 100% sicher aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe würde die erste Mannschaft regulär absteigen und die zweite Mannschaft zwangsabsteigen, auch wenn sie auf einem Aufstiegsplatz stehen.

1 „Gefällt mir“

WTF? Jens Scheuer, bis letzten Sommer noch Trainer der Bayern, wurde im Dezember bei Brighton & Hove in der WSL als neuer Trainer eingestellt und keine drei Monate später haben er und der Klub sich „einvernehmlich“ getrennt. Da stimmt doch was nicht.

Was glaubst du denn, was da los ist? Stimmt mit dem was nicht?

Ich möchte gerne ein paar Gedanken zu Turbine Potsdam loswerden. Wo ich es schön finde dass im letzten Kurzpass nochmal ausführlicher über die Turbine geredet wird, wundert es mich dass der Blick noch so sehr auf der aktuellen Saison liegt. Natürlich sagt niemand „wir sind abgestiegen“ aber ich finde die Veränderungen über die Max im Kurzpass spricht kann man schon als Saisonvorbereitung für die zweite Liga interpretieren da jedem klar sein muss wie die Lage ist, es wäre unprofessionell da jetzt nicht mit einem Auge schon mal zu schauen in welcher Situation man sich da in ein paar Monaten befindet.
Etwas widersprechen möchte ich bei der aufgekommenen Darstellung, dass die Potsdamerinnen nicht kurzfristig wieder hochrutschen können. Ich sehe selber zumindest ~10 Spiele der Saison in der zweiten Bundesliga der Frauen auf dem Sportplatz vom Club (viel mehr geht ja leider kaum) und glaube, dass man schnell unterschätzt wie groß fußballerisch die Lücke zwischen erster und zweiter Liga ist. Meinem Eindruck nach nimmt diese Entwicklung vielleicht sogar noch zu durch die Tatsache dass die Bundesliga (glücklicherweise) attraktiver geworden ist als sie es vor 5 Jahren war, eine ähnliche Entwicklung verpasst man beim Unterbau bisher komplett. Die 2. Bundesliga ist aktuell de facto ein Mix aus einer U23 Liga und einer Amateuerliga mit je nach Saison 1-3 ambitionierten Clubs dabei (von denen dieses Mal Leipzig aufsteigen wird), wenn sich Potsdam gut auf die Saison vorbereitet und die richtigen Transfers tätigt (ich denke für Spielerinnen für die es (noch) nicht für die Bundesliga reicht sollte Potsdam auch immer noch ein attraktiver Name sein) ist eine gute Saison möglich. Und selbst wenn es nur eine mittelmäßige Saison ist (was Nürnberg aktuell spielt ist z.b. auch nicht bundesligatauglich, trotzdem gäbe es Chancen auf den Aufstieg) will oder darf ja eh 2/3 der Liga nicht aufsteigen und am Ende rutscht man auch mit nur ~1.5 Punkten pro Spiel hoch.
Man merkt der zweiten Liga ihren Status als Ausbildungsliga bei jedem Spiel der Saison an, daher sind ja auch in der Vergangenheit schon abgestiegene Erstligisten, denen man wenig zugetraut hat, wieder hochgegangen (z.b. Jena 2019 und 2021), da die Erfahrung und die entwickelte Körperlichkeit im Spiel oft ausreicht.
Das liegt nicht nur daran dass ein großer Teil zweite Mannschaften sind, auch bei den Vereinen wie Güterloh, Nürnberg und Ingolstadt sieht man die Tendenz dahin dass diese Kader reine Ausbildungsmaschinen für die Erstligavereine sind, da sprechen wir von einem Durchschnittsalter der Spielerinnen von ~21.
Also, ich sage wenn Potsdam nächste Saison einen Kader auf den Platz bekommt der fußballerisch nicht zu sehr hinter dem aktuellen abfällt und der die nötige Routine hat um zuverlässig gegen die zweiten Mannschaften zu punkten spielt man locker um den Aufstieg mit. Die Option dass die Turbine auf einem Level wie Bad Neuenahr abstützt sehe ich nach einer mieserablen Saison auch noch nicht.

1 „Gefällt mir“

So…Bayern gegen Wolfsburg also nach 30 Minuten ausverkauft.
Auf Facebook: diverse Beschwerden von Anhängern, die keine Tickets mehr bekommen haben.

auf der einen Seite: yay! Hohe Nachfrage.
Auf der anderen Seite: Leute: der Campus ist schon wieder ausverkauft, die Nachfrage überteigt erneut das Angebot. Sprich: Bayern wird am Angebot, also der Stadionkapazität arbeiten müssen…

Dein Wort in des Fußballgottes Gehörgang. Allein mir fehlt der Glaube. Potsdam wirkt für mich so kopflos und chaotisch wie der Männer-HSV bei seinem Abstieg.

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Potsdam wieder aufsteigt. Letztlich wird es doch aber so sein, dass der zweimalige Championsleague-Gewinner dann nur noch maximal eine Fahrstuhlmannschaft sein wird, wenn sich nicht wirklich etwas massiv ändert.

Der Andere von SAP, Hasso Plattner, engagiert sich ja massiv in Potsdam für diverse (mehr oder weniger sinnvolle) Belange. Vielleicht könnte er als Sponsoring-Partner den Turbinen aushelfen? Außerdem wohnen noch so viele andere Größen wie Joop und Jauch in Potsdam, die Geld für so fragwürdige Projekte wie den Wiederaufbau der Garnisionskirche geben, die durch ihre negativen Seiten nicht unbedingt zu den Glanzlichtern der Geschichte zählt.
Warum nicht mal sinnvoll Geld raushauen, gerne auch erstmal in Steine statt Beine oder eine angemessene Bezahlung der Spielerinnen.
(man wird ja wohl noch träumen dürfen :disappointed_relieved:)

Ich fürchte, das ist logische Konsequenz aus dem wachsenden Stellenwert des Frauenfußballs. Auf lange Sicht werden sich Männer- und Frauenbundesliga vermutlich fast identisch lesen.
In den nächsten 5-10 Jahren wird es auch Duisburg, Meppen und Essen erwischen. Für den Sport im Allgemeinen und die gesellschaftliche Anerkennung und Aufmerksamkeit (und damit letztendlich auch die Bezahlung der Spielerinnen), ist das aber vermutlich auch eine notwendige Entwicklung. Es bleibt nur der fade Beigeschmack, dass sich die, die sich jahrelang geweigert haben, ihren Teil beizutragen, am Ende des Tages ins gemachte Nest setzen können (hust Dortmund hust).

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Argument, glaube aber auch dass von den genannten Vereinen Potsdam noch die besten Vorraussetzungen hat um sich mittelfristig im Profifußball der Frauen zu halten, insofern der aktuelle Status nicht zu lange andauert. Man sollte nicht vergessen dass Potsdam letztes Jahr noch um die Champions League mitgespielt hat. Man hat sowohl im Männer- als auch im Frauenbereich in Potsdam weniger regionale Konkurrenz als bei anderen Standorten was Talente und Zuschauerinnen angeht (im Männerfußball gibt es in Brandenburg ja nichts überregional relevantes mehr, im Frauenfußball kann man da sogar noch Berlin und große Teile Ostdeutschlands mit reinnehmen), der Name der Turbine hat Strahlkraft und vielleicht kann man im Vergleich zu Projekten wie Dortmund ja auch auf einige Erfahrungswerte mehr setzen.
Mein Optimismus fußt aber auch auf einer weniger erfreulichen Komponente, nämlich an Schwächen der Frauen Bundesligen.
Die Entwicklung im Frauenfußball ist für mich nicht so ein simples Thema wie der DFB es in seinen Saisonberichten darstellt und ich befürchte, dass es noch deutlich länger braucht als uns lieb ist, bis sich auch das Level der Bundesligisten abseits der großen 4 anheben wird. Damit dass passiert, muss halt über viele Jahre eine Arbeit an der Basis geleistet werden, bei der ich grade nicht sehe dass der DFB ernsthaft genug arbeitet (von dem Personal was da rumläuft erwarte ich aber auch nicht viel mehr). Was hat sich denn in der zweiten Liga im Vergleich von vor 5 Jahren groß getan? Oder in den Regionalligen? Klar, Wolfsburg und Bayern können in der Champions League gut mithalten, ich sehe aber abgesehen von diesen beiden Vereinen schon dass Ligen im Ausland in vielen Punkten einige Entwicklungsschritte weiter sind. Für die ganzen ambitionierten Projekte braucht es halt auch dementsprechende Spielerinnen die gut ausgebildet sind, ich befürchte dass sich der Pool dieser Spielerinnen in Deutschland kaum vergrößern wird und sich dann auch weiter im wesentlichen auf 3-4 Vereine konzentrieren wird.
Ich habe auch das Gefühl dass dem DFB das auch reicht, zwei Vereine die international mithalten können, ein paar Highlights im Jahr und an den sonstigen Spieltagen kann dann wieder Wolfsburg vor 150 Zuschauer
innen in Duisburg oder Bremen Kantersiege feiern, passt doch so, mehr Ambitionen sehe ich beim Verband nicht.
Aus dieser Kritik würde ich dann halt eine Chance für Potsdam und Essen ableiten, die sich mit guter Ausbildungsarbeit weiter halten könnten, solange sich das Grundniveau über das wir sprechen nicht zu sehr erhöht, vielleicht ist da aber auch etwas Wunschdenken bei.

Ich möchte gerne, dass du recht hast (also, wirklich, unironisch).
Dennoch macht es auf mich den Eindruck, dass sowohl die gute Platzierung letztes Jahr als auch der einst große Name Turbine Potsdam kaschieren, was da bereits seit längerer Zeit schiefzulaufen scheint.
Als wenn der Turbine jetzt all das um die Ohren fliegt, was sie in den letzten Jahren verschlafen haben (Präsidenten- und Trainer-Hickhack, Kemme-Idee der Neuausrichtung links liegen lassen, fehlende Investitionen, Hertha-Kollab beendet, sich Ausruhen auf der früheren Strahlkraft des Namens…).
Der Exodus an Spielerinnen vor dieser Saison war ja offenbar nicht nur ein unglücklicher Zufall, sondern ein kollektives „Egal wo, nur nicht mehr hier“. Was durch das Chaos, das sich durch diese gesamte Saison auf und neben dem Platz fortsetzt, ja eher bestätigt wird.
Von daher würde ich Essen mit ihrem „Wir bilden aus und halten uns irgendwie in der Liga“ aktuell etwas größere Chancen zugestehen als Potsdam.

Deine Kritik an der Art, wie der DFB mit der Liga umgeht, teile ich aber natürlich komplett - wenn es etwas gibt, wo eigentlich alle Beteiligten Engagement zeigen müssten, wäre es, dass die Schere zwischen den Top 4 und dem Rest der 1. und 2. Liga nicht noch weiter aufgeht, was sie aber bereits tut.

Ich mochte diesen Artikel zur Turbine: Absturz von Turbine Potsdam: Vom Vorbild zum Auslaufmodell - taz.de

3 „Gefällt mir“

In dem Artikel angesprochen, aber nicht verlinkt: Der Artikel von Tamara Keller über die Aussagen von Ex-Spielerinnen.

1 „Gefällt mir“

Beide Artikel beschreiben ja leider de facto das Gleiche: der letztjährige Erfolg dürfte nur noch ein letztes Mal die wirklich großen Probleme bei Turbine überdeckt haben.
Wir reden hier ja nicht von Punkten, die man schnell abstellen kann, sondern von systematischen Punkten.
Die Vereinsarbeit, ein älter werdendes Publikum. Aber auch in Berlin entstehende Konkurrenz. Viktoria Berlin spurtet Richtung Liga 2. (sofern man die Aufstiegsspiele gewinnt…Meister müssen aufsteigen!) Dahinter mit Union noch ein Frauenteam eines Bundesligisten. Und dann hat man es eben doch: Konkurrenz vor der Haustür.

Und das noch mit verschiedenen Ansätzen. Bei Viktoria dürfte der sportliche Erfolg der Frauen den der Männer deutlich übertreffen, bei Union hat man einen Männer-Bundesligisten dahinter.

Sprich: auch in Liga 2 wird das kein Selbstläufer.
Und auch wenn Viktoria nicht aufsteigen sollte, kommt der HSV hoch. Eben jener HSV, der im Vorjahr noch an Potsdam II in der Relegation scheiterte…

Wir haben dann also entweder die nächste finanziell wohl stärkere Frauen-Abteilung eines Bundesligisten (dieses Jahr packts der HSV! (bitte nicht zitieren, wenn es nicht klappt…)) oder Viktoria. Bei Beiden wird das Ziel nicht Klassenerhalt lauten.
Ich fürchte, dass es für Turbine mit den Rahmenbedingungen auch in Liga zwei nur darum geht, sich zu konsolidieren. Einzige Chance: Aufstockung der Bundesliga. Aber das ist aktuell noch fern.

Zu hoffen wäre auch noch, dass mittelfristig auch die zweite Liga sportlich etwas interessanter wird, damit auch dort zumindest noch das Halbprofitum möglich ist, das wir aktuell in der unteren Hälfte der FBL haben. Dafür müssten aber mindestens die meisten Zweitvertretungen weg und vielleicht auch mal Topspiele von einem Sender wie Magenta oder DAZN produziert werden. Hat ja gewisserweise Präzedenz, auf Magenta läuft auch manchmal RL der Männer.