Alles zum Frauenfußball

Das gesamte Restkontingent fürs Jahr aufgebraucht?

Könnten die jetzt evtl noch einen Schalke-esquen Lauf starten? Der Fußballromantiker in mir hofft da definitiv ein wenig drauf.

Wenn man auf die Leistung und die Tabelle guckt wäre das an sich möglich, mit dem Restprogramm im Kopf halte ich das aber leider für komplett ausgeschlossen

1 „Gefällt mir“

Zum ersten Mal seit dem 3. Spieltag hat Potsdam heute mehr als 1 Tor geschossen (damals 2:4 gegen Köln), das letzte Mal 3 Tore gab es in der 2. Pokalrunde am 11.09.22 (3:2 gegen Victoria Berlin).
Aus der unteren Tabellenhälfte hat die Turbine aber leider nur noch das Spiel gegen Essen vor sich, alle anderen „da unten“ noch zwischen 2 und 4 Spielen auf Augenhöhe.

Klar: das wird nix mehr. Aber sie gehen nicht komplett ohne Sieg runter. Immerhin etwas.

@GNetzer wirds eigentlich einen Kurzpass geben zu diesem Spieltag oder ist Osterurlaub?
Beides spitze :wink:

1 „Gefällt mir“

Kurzpass, moderiert von Nina. Osterferien sind zwar erst nächste Woche, aber ich konnte so das Wochenende trotzdem frei machen.

4 „Gefällt mir“

Heute hat sich Wolfsburg gegen PSG aus der CL durchgesetzt, wie auch gestern leider Bayern gegen Arsenal ausgeschieden ist.
Beides richtig gute Spiele.
Ich bin nur auf Twitter aktiv, aber selbst da keine relevanten Tweets von großen Acc’s zu den Ergebnissen. Echt schade.

2 „Gefällt mir“

Wie konzipiere ich einen absolut unterdimensionierten Ticket-Shop, der bei jedem Spiel gegen Wolfsburg zusammenbricht?

Der FC Bayern kennt die Lösung. Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

Gleich gehts los im DFB-Pokal. München gegen Wolfsburg entwickelt sich immer mehr zum „Clasico“ des deutschen Frauenfußballs. Wie schon in den vergangenen Partien, erwarte ich ein Duell auf Augenhöhe, in dem am Ende die Details den Unterschied machen. Wie schafft es der VfL, die Ausfälle von Popp und Lattwein zu kompensieren? Wie bekommen die Münchnerinnen Pajor in den Griff? Den größten Unterschied werden heute aber wohl die Mittelfeldspielerinnen machen. Ich drücke natürlich dem VfL die Daumen, hoffe aber allen voran auf Werbung für den Frauenfußball.

1 „Gefällt mir“

Das Ergebnis in München hat mich dann doch sehr überrascht, war aber auch irgendwie doch zu hoch. Man war in der ersten Halbzeit hier und da doch etwas zu unsicher. Das 2:0 sehr glücklick gefallen. Der Deckel war dann erst nach dem 3:0 drauf. Dazwischen hat der VfL den Bayerinnen doch einige Möglichkeiten gelassen. Was aber auch absolut zu erwarten war.

Die 5 Gegentore sind schon aus Sicht des FCB etwas schockierend. War die Defensive doch sehr sehr stabil bisher.

Man sieht aber auch, das die gleiche Partie vor 3 Wochen unter einem anderen Vorzeichen stand, nämlich mit verkürzter Vorbereitung durch Reisestrapazen aus Paris, direkt vor dem Spiel in München. Aber so ist es nunmal wenn man auf 3 Hochzeiten tanzen will.

Unterm Strich steht der unglaubliche 44. Sieg in Serie im DFB Pokal für die Wölfinnen.
Beeindruckend.

Aber ganz vergessen Sveindis zu erwähnen, hatte in der letzten Saison schon prognostiziert, dass sie diese Saison durchstarten wird, hat noch nicht so geklappt auf Grund des starken Kaders.
Ich bin gespannt ob man sie nun mehr von Anfang an sehen kann. Sie ist nicht nur pfeilschnell, sondern noch unfassbar bescheiden und zurückhaltend. Ich halte große Stücke auf sie und denke sie wird eine große Karriere vor sich haben, hoffentlich noch lange beim VfL.

1 „Gefällt mir“

@GNetzer gibt es einen Input Thread zum Spieltag der Frauen? Oder diese Woche kein Kurzpass?

gerade läuft das Halbfinal-Rückspiel in der CL zwischen Arsenal und Wolfsburg. Fand die erste Hälfte eher chancenarm, Wofsburg mit etwas Glück zum Ausgleich, Arsenal wirkte auf mich recht stabil in den entscheidenden Zonen.
Das gute Ergebnis im Hinspiel zu verspielen, könnte sich rächen (jetzt aber doch die Führung).
Frage von außen an die, die etwas näher verfolgen: Ist das die letzte realistische Chance für eine Bundesligamannschaft die CL zu gewinnen für die nächsten Jahre?
Hegering und Popp werden älter, genauso Huth.
Und genau die braucht man für die ganz großen Spiele an Erfahrung, aber auch Mentatlität. Ich bin etwas unsicher, ob sie die nahtlos ersetzen können. Aus meiner Sicht recht viele Mitschwimmer, aber keine Leitwölfinnen (Oberdorf mal ausgenommen).
Die Bayern wirken auf mich auch eher nicht bereit, international nach ganz oben zu kommen.
Und die Konkurrenz im Ausland wird immer besser (und reicher). Englische Teams im besonderen, heute auch das Emirates ausverkauft. Dann natürlich Barca und die Französinnen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, das hatte ich total vergessen. Jetzt genau das richtige und jetzt auch noch Verlängerung!

1 „Gefällt mir“

Ein sehr spannende Partie. Leider hatte Arsenal in der ersten Halbzeit der Verlängerung die Nase vorne, aber der VfL zeigt sich jetzt verbessert.

1 „Gefällt mir“

Oh Leute, mein Puls ist am Anschlag, ich bin schon am zittern… Was für ein aufreibendes Spiel…
Auch wenn ich vor dem Spiel gedacht habe das Arsenal das zieht… Ich bin komplett matsche

Ich bin beeindruckt wie Arsenal das trott der offensich körperlich schlechteren Verfassung noch so dagegen gehalten haben und eigentlich über weite Phasen trotzdem die zwingendere Mannschaft war. Vll hat die Atmosphäre doch etwas dazu beigetragen dass die SheWolves etwas gehemmt waren.

Alles egal… FINALE… Ich bin so happy. Jetzt gehts nach Eindhoven.

3 „Gefällt mir“

Sehr spannend, huihui! Freue mich für Wolfsburg. @wolf zu deiner Diskussionsfrage: das kann schon gut sein, aber ich würde eher denken, dass der Hauptgrund dafür in der mangelnden Professionalisierung des Frauenfussballs liegt. Auch was den Nachwuchs angeht.
Abseits des sportlichen: gibt es da jetzt keine Interviews mehr?
Und: das war schon peinlich für den Kommentator, wie oft Almut Schult ihn bei Namen und auch dem Rest korrigieren musste.

2 „Gefällt mir“

Exakt die selbe Frage habe ich mir auch gestellt und ich würde sie komplett mit Ja beantworten. Da sind wir auf Jahre vermutlich raus.

Normalerweise müssten wir im Finale auch chancenlos sein gegen Barca, aber ein Spiel, mit Spielglück und Willen ist da natürlich schon was drin.

Für die Zukunft sehe ich aber für die deutschen Chancen international immer weiter schwinden.
Die Spielerinnen die in Wolfsburg oder München spielen, verzichten auf gutes Geld, wenn sie nicht auf die Insel oder nach Spanien oder Frankreich wechseln. Ich weiß zumindest von einer Spielerin beim VfL die trotz zweier sehr lukrativer und vervielfachenden Angebote von der Insel, lieber in Niedersachsen bleiben will, weil sie eben dort ihren Lebensmittelpunkt (auch nicht temporär) aufgeben mag. So denken dann aber nicht viele und auch als Fußballerin ist die Zeit in der man die Chance hat sich was zur Seite zu sparen begrenzt und hier macht es unterm Strich im Gegensatz zu den Männern auf jeden Fall noch einen Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass auch in Wolfsburg sukzessive mehr in den Frauenfußball investiert wird. Derzeit haben die Befürworter erhöhter Ausgaben in den Vereinen nicht unbedingt die besten Argumente. Wolfsburg hat es mit dem derzeitigen Investment in das CL Finale geschafft, Bayern ist mit dem derzeitigen Investment auf Kurs, die Meisterschaft vor CL-Finalist Wolfsburg zu gewinnen. Da ist es schwer, den Entscheidenden zu vermitteln, warum man unbedingt mehr Geld ausgeben muss.

Sollte Wolfsburg drohen, einen Großteil der (deutschen) Nationalspielerinnen zu verlieren, dann sehe ich bei Volkswagen die Bereitschaft, das Investment zu erhöhen. Es ist ja kein Geheimnis, dass sich VW von Nationalspielerinnen im Wolfsburgtrikot mittlerweile einen großen Werbeeffekt erhofft. Ein Wunsch, der sich in den letzten Jahren auch in einer veränderten Transferstrategie geäußert hat.

Diese Werbestrategie wird man bei VW nicht so schnell aufgeben. Auch wenn dafür ein paar Millionen mehr benötigt werden. Aber wie bei Konzernen leider so üblich, wird man nicht sonderlich vorausschauend handeln. Erst wenn es schon fast zu spät ist, wird das Umdenken stattfinden. Leisten kann man es sich trotzdem. Und auch die Bayern können es sich dann leisten mitzuziehen und werden das wahrscheinlich wollen. Da wird sich meines Erachtens nach nicht allzu viel verändern. Man stellt sicher, dass man europäisch konkurrenzfähig ist und Außenseiterchancen auf den Titel hat. Aber vermutlich erst, wenn man vor Augen geführt bekommen hat, dass das auch wirklich notwendig ist.

3 „Gefällt mir“

Was für ein spannendes Ende. Die verunglückte Flanke von Arsenal vorher habe ich schon reinsegeln sehen. Und dann dieser Ballverlust. Ich fühl mit der Verteidigerin mit. Aber super gekämpft und schon auch verdient über die zwei Spiele gesehen.
Jetzt also das Finale. Fast schon ein bisschen klein das Stadion in Eindhoven oder? (Ist ja eigentlich schön, überhaupt diesen Gedanken zu haben)

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldungen. Stimme euch zu: Im Vergleich weniger Professionalisierung, weniger Geld, weniger Nachwuchsförderung.
Vielleicht muss man dann noch besser werden, Spielerinnen anders zu begeistern, in Deutschland zu bleiben (begleitende Berufsförderung etc). Da würde ich mit @VersWolf mitgehen und sagen, da hängt vieles von VW und deren Marketingstrategie ab.
Ist natürlich auch die Frage, inwieweit man überhaupt diese Veränderungen gut findet, das war ja auch im Rasenfunk schon häufiger Thema. Welche Auswirkungen hat eine Professionalisierung beim VfL und den Bayern auf die Liga? Kann man mit diesen großen Namen aus dem Ausland, die ja deutlich erfolgreiche und größere Männerteams (bis auf mit Einschränkungen Lyon) hinter sich haben, überhaupt mithalten (wollen)?

1 „Gefällt mir“