einem/jedem Trainer auch die Zeit geben, aus den Spielern eine passende Mannschaft zu formen, denn vom Niveau her ist das alles einfach recht bieder meiner Meinung nach.
Ja. Aber ein Terzic hat z.B. Zeit bekommen. Sahin kann man schlecht beurteilen, aber Zeit geben des Zeit-Gebens willen ist auch keine gute Entscheidung. Ich denke Bochum ist sehr dankbar, dass sie Peter Zeigler entlassen haben und ihm nicht mehr Zeit gaben.
Leistungstechnisch sehe ich die damalige Mannschaft um Längen stärker: Blaszcykowski war 2x Polens Fußballer des Jahres und polnischer Meister; Lewandowski hatte vorher alle polnischen Titel gewonnen; Sahin war U17-Europameister und holländischer Pokalsieger; Perisic war Torschützenkönig in Belgien und Spieler der Saison; Reus und Gündogen kamen von Clubs, die sich international qualifizieren konnten oder knapp nicht. Auch und gerade beim Stichwort „Mentalität“ ist die damalige Mannschaft um Längen besser. Und Spitzenteams oder zumindest gute/bessere waren das damals schon die meisten, nur eben nicht in Deutschland.
Post-Faktum-Beurteilung und unterschiedliche Bewertung deinerseits. Adeyemi hat z.B. in der Össi-Liga ebenfalls alle Titel gewonnen und wurde Torschützenkönig.
Lewandowski galt lange Zeit als Chancentod, Ekici als das größere Talent gegenüber Gündogans und U17-Leistungen lassen sich sowieso schwer auf den Männerbereich übertragen.
Man könnte den Schuh ja auch anders drehen: Viele der BVB-Talente konnte ihre Leistung nach einem Abgang zu einem Topclub nicht bestätigen: Götze, Kagawa, Sahin, … Ich finde folgende Schlussfolgerung zu lässig: Das damalige Umfeld hat die individuelle Leistung der Spieler besser erscheinen lassen als eigentlich waren und aktuell (auch bekannt als HSV-Phänomen) ist es genau umgekehrt.
Die Entwicklung von Jugendspielern kann auch nur eintreten, wenn Zeit vorhanden ist.
Welcher Spieler wird den beim BVB aktuell nicht gefördert und hätte es verdient?
fehlen in deiner Aufzählung durchaus noch gute Spieler, wie Dede, Kehl, Barrios etc.
Logisch, alle wollte ich nicht aufzählen. (Du hast ja z.B. Couto, Süle, Nmencha, Gittens, … auch nicht aufgezählt. Brauchst du auch nicht, ich kann mir schon denken, was du zu ihnen schreiben wirst ;- ) Zumal z.B. Kehl in der Zeit des Aufschwungs quasi 2 Saison verletzt war.