Wie ich schon angekündigt habe, werde ich hier über den HSV berichten, solange wir in der 2. Liga spielen. Ich hoffe dabei natürlich auch auf einige Unterstützung von anderen Usern, wie zB @saurehefe1887.
Heute ist Trainingsbeginn, für mich die Gelegenheit, einen ersten Überblick zu geben
Das Umfeld des HSV kommt recht gut mit dem Abstieg klar. Man konnte sich lange genug drauf vorbereiten und den Turnarround nach oben haben wir ja schon hinter uns. Die letzten Spiele unter Titz waren gut anzusehen und vom Erfolg so gut, daß wir am letzten Tag noch zittern durften.
Nimmt man mal ein paar Idioten raus, war der letzte Spieltag ein Moment, den ich im positiven Sinne nie vergessen werde. Das ganze Stadion hat, als der Abstieg fest stand, „Mein Hamburg lieb ich sehr“ gesungen. Selbst die Gladbacher Fans waren ruhig, ein Gladbacher Bekannter meinte, selbst er hatte eine Gänsehaut und ihm wäre bewusst geworden, was das für ein großer Momment sei. Wärend des Liedes haben die Spieler den Ball nur hin- und hergeschoben. Und während ich das hier schreib, bekomm ich wieder ne Gänsehaut. Und auch nach den Pyrogeschichte, die dann kam. Haben die Fans im Stadion ausgeharrt und der Mannschaft Respekt gezollt.
Ein paar Tage nach dem letzten Spiel hat sich die Mannschaft nochmal ohne Trainer usw getroffen. Es waren fast alle gekommen, bis auf die Nationalspieler, die zur WM waren, und Walace. Man hat beschlossen, man will die Scharte wieder auswetzen, man will wieder aufsteigen. Holtby, Hunt und Sakai sind dabei wohl vorangegangen, Spieler deren Verträge ausgelaufen waren, die sich aber gesagt haben, wir verzichten auf Geld und wollen bleiben. Das soll auch andere überzeugt haben, zu bleiben.
Aber natürlich können nicht alle bleiben, die bleiben wollen und auch wollen nicht alle bleiben. So sind natürlich Abgänge zu verzeichnen. Waldschmidt, Hahn, Mathenia, Diekmeier, Müller, Schipplock, Thoelke, Hirzel, Salihovic und Köhlert stehen im Moment auf der Abgangsliste.
Walace muß gehen, Mavraj muß gehen und mit dem Rückkehrer Halilovic wird nicht mehr geplant.
Es wird erwartet, daß Kostic, Ekdal, Papadoupolos und Wood werden sehr wahrscheinlich gehen. Vielleicht noch der eine oder andere weitere.
Gespannt bin ich, wie es mit Fiete Arp weiter geht. Offiziell hört man nichts. Er hat noch ein Jahr Vertrag und könnte im nächsten Jahr ablösefrei gehen. Laut Bild hat er sich bereits für die Bayern entschieden und es stellt sich nur noch die Frage, geht er im nächsten Jahr ablösefrei zu den Bayern oder in diesem Jahr für eine Miniablöse. Wohlbemerkt: laut Bild.
Das zeigt aber ein bisschen die Situation auf, in der man in dieser Causa steckt.
Meiner Ansicht nach sollte er den vertrag verlängern mit ner für beide Seiten annehmbaren festen Ablösesumme als Klausel. Will er das nicht, dann sollte er bald den Verein verlassen, denn dann wären viele Fans sehr enttäuscht von ihm.
Mit Jung, Sakai, Holtby und Hunt hat man eine Achse und auch eine Führungscrew in der Manschaft, die ich für gut halte.
Es sind auch schon Spieler verpflichtet worden. David Bates kommt aus der schottischen Liga von den Rangers. Er soll ne Kante sein und auch leidlich Fußball spielen können. Groß ist er auf jeden Fall, was uns bei Standards helfen kann. Dann kommt Christoph Moritz von Lautern. Er hat schon mit Holtby zusammen gespielt und hatte auch schon Titz als Individualtrainer. Viele werden ihn aus Schalke und Mainz kennen. In Mainz musste er gehen, weil er nicht der Spieler für Tuchels Konzept war. Für unser Spiel unter Titz soll er besser passen und amn geht davon aus, daß er gute Chancen hat, Stammspieler zu werden. Schaun mer mal. Er soll vor allem ein tadelloser Charakter sein. Dann kommt mit Wintzheimer ein junger Stürmer aus der U19 der Bayern. Die Statistiken sehen gut aus, ansonsten kannst du, Max, sicherlich mehr zu ihm sagen. Es war noch Lukas Mai von Bayern im Gespräch, aber den hat Brazzo zum Bleiben überreden können, schade.
Dann kommt Lasogga aus der Leihe zurück. Stand jetzt wird er Teil der Mannschaft werden, obwohl er keine Gehaltsanpassung im Vertrag hat. Das heißt, mit gut 3 Mio Gehalt wird er der absolute Toppvediener. Allerdings bekommt man ihn mit dem Gehalt auch nicht verkauft. Und wenn man ne Abfindung zahlen soll, dann kann man ihn auch halten.
Dann kommen mit Kwarteng, Knost, Ferati, Behrens, Vagnoman und Ambrosius einige Talente aus dem eigenen Verein.
Alle Spieler kamen bisher ablösefrei.
Auf der Führungsebene hat sich auch einiges getan. Man hat Ralf Becker von Holstein Kiel als Sportvorstand geholt. Die Presse vermutete Disharmonien mit Peters und hat mit seinem Abgang gerechnet, aber letztlich sind beide Profis und beide haben einen ausgeprägten Leistungsgedanken. Selbst wenn man sich nicht zu sehr mögen sollte, so wird man doch professionell zusammenarbeiten können, da bin ich mir sicher.
Becker macht einen guten Eindruck, konsequent, lässt sich nichts gefallen. Und er pflegt einen Leistungsgedanken, wie ich schon schrieb. Etwas, was sicherlich hier und da noch für Knarrtsch sogrgen wird, denn dieser Leistungsgedanke wurde in den letzten Jahren beim HSV nicht besonders gepflegt. Zu spüren bekommen haben das schon zwei unser Co-Trainer. Sie wollten lieber wieder in der Jugendabteilung arbeiten, weil es dort ruhiger und bequemer zugeht. Das Ergebnis ist, sie arbeiten nicht mehr für den HSV.
Weil man es nicht geschafft hat, zeitnah einen Vorstandsvorsitzenden zu präsentieren, hat der Aufsichtsrat Bernd Hoffmann aus seiner Mitte entsand. Sprich: Bernd Hoffmann ist wieder Vorstandsvorsitzender. Auch ein Mann mit Leistungsgedanken. Erstmal ist er nur interimsweise im Amt, gut möglich, er wird den Job auch endgültig übernehmen.
Auf jeden Fall weht ein anderer Wind. Der neue Vorstand wird sich dabei nicht nur Freunde machen, aber das ist nunmal so üblich, wenn neue Leute kommen und die Zügel merklich anziehen.
Die Fans stehen voll hinter dem HSV. Nach dem Abstieg gab es bummelige 5.000 neue Mitglieder und was die Dauerkartensituation angeht, werden wir vorraussichtlich auf dem gleichen Level, wie die letzten Jahre herauskommen, auch was die geldbringenden Logen angeht.
So, das war es für den Anfang