Der HSV in der zweiten Liga

Also ich wollte ja eigentlich vor zwei Wochen schon mal anfragen, ob ich diesen threat kapern darf, um nächste Saison über den anderen HSV in der zweiten Liga zu berichten, wenn Hamburg dann erst- und Hannover nur noch zweitklassig ist. Während ich darauf warte, dass 96 den Abstieg perfekt macht, strauchelt der Hamburger SV nun doch noch. (Und dann “ausgerechnet” gegen Ingolstadt, wo es diese Saison drunter und drüber geht).
Ich drück euch weiterhin die Daumen - nicht, dass wir uns nächste Saison noch ne Diskussion hier teilen müssen :wink:

Das_Daw

So dumm sich der HSV zurzeit auch anstellt, würde ich sie noch längst nicht abschreiben. Paderborn und Union haben bzw. sind gerade dabei gegen durchschnittliche Zweitligateams zu verlieren. Mich würde es nicht wundern, wenn Hamburg sich doch noch auf Platz 2 durchmogelt…

“Ausgerechnet gegen Ingolstadt”, wie @Das_Daw geschrieben hat, würde ich nicht sagen. Das Team hat - wie einige andere ganz unten - derzeit einen Lauf.
In der Tat bleibt eine Möglichkeit, dass der HSV trotz allem wieder aufsteigt, da Paderborn und Union ihre Möglichkeiten, einen Abstand herauszuspielen, bisher nicht genutzt haben.
Aber es sieht schon so aus, als hinge beim HSV kräftig der Wurm drin. Ich habe sie in der Alten Försterei gesehen; wie ein Fehler (zum 0:1) das ganze Team verunsichern kann. Wie die Fans nach dem Spiel wütend ihre Mannschaft davon jagen. Davor die Holtby-Geschichte.
Ich habe nicht verstanden, warum Titz gefeuert wurde, und warum ausgerechnet Hannes Wolf geholt wurde. Der HSV-Kader erscheint mir verseucht wie der vom VfB Stuttgart, wo Wolf schließlich gehen musste, weil er die - sorry für das böse Wort - alten Stinkstiefel, die meinen zu wissen, wo es lang geht, nicht in den Griff bekam. Nun scheint mir beim HSV genau das gleiche wieder zu passieren. Nehmen die einen wie Wolf ernst?

Ein Fußballforum, ein Thema über den HSV und “Stinkstiefel” wird als böses Wort angesehen, es muss beim Rasenfunk sein. :wink:

2 „Gefällt mir“

Nur der HSV
Dieser Post, nein Thread, wird etwas länger. Ich habe lange nicht mehr geschrieben. Teils, weil mir schlicht die Zeit dazu fehlte und teils, weil ich in den letzten Wochen hier nichts negatives über dne HSV schreiben wollte. Erstens weil wir diese negative Stimmung nicht gebrauchen konnten und zweitens auch, weil ich mir absolut nicht sicher war, was da gerade passiert. So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, auch wenn ich vieles klarer sehe, als vorher.

Ich werde heute auch nicht mit diesem Thread fertig werden und auf Antworten erst eingehen, wenn ich fertig bin, nicht daß jemand mir vorwirft, ich wollen nicht diskutieren. Ich möchte nur erst alles fertigstellen.
Der zweite Teil kommt nachher -2

1 „Gefällt mir“

Hamburg ist in die “Falle 2. Liga” reingelaufen, obwohl man bei Vereinen wie #H96 oder dem #VfB vor zwei Jahren hätte sehen müssen, wie schwer man es als so called “Favorit” haben kann, wenn man keine Ruhe im Verein hat und vor allem den Umstand 2. Liga nur als “Unfall” sieht.

Hamburg wird es sehr, sehr schwer haben im nächsten Jahr.

Das große Glück wird die schwache Liga sein, die mit zwei nicht so wirklich starken Absteigern keine echten Favoriten mehr hat.

Quo vadis HSV?

Das scheint auf alle Fälle Redebedarf zu bestehen. Ich würde hoffen, dass Max sich dazu in einem der letzten beiden offenen 2. BL Kurzpässe einen HSV Fan holt, dieses Ganze Problem nochmal einzuordnen

Der HSV war schon sehr oft im Rasenfunk Thema, weshalb ich tatsächlich für die nächsten beiden Folgen andere Gäste habe. Auch wenn es in der Tat viel zu besprechen gäbe. Aber wenn ich schon endlich mal zweite Liga mache, will ich zunächst mal andere Stimmen zu Wort kommen lassen. Sorry.

4 „Gefällt mir“

Gestern bin ich nicht fertig geworden, deshalb erst heute der zweite Teil.
Stehengeblieben mit meinen Berichten war ich ja nach dem Trainerwechsel im Herbst. Ich hätte ihn nicht durchgeführt. Das habe ich damals gesagt, der Ansicht bin ich auch heute noch. Ich denke, wir hätten die Probleme im damaligen Spiel auch ohne Trainerwechsel lösen können. Aber ich habe auch gesagt, daß ich Wolf für einen guten Nachfolger halte. Mit leichten Abstrichen seh ich das immer noch so. Aber der Trainerwechsel ist Geschichte. Wenn der Vorstand der Ansicht ist, daß Der aktuelle Trainer nicht der richtige ist, muß er gewechselt werden. Der Vorstand hält letztlich auch den Kopf dafür hin und nicht wir Fans.

In Der Folge haben wir recht viele Punkte gesammelt. Wolf hat die Probleme bei gegnerischen Kontern beseitigen können, indem er die Aussenverteidiger bei Ballbesitz auf die 6 gezogen hat. Mangala ist dafür nach vorne gezogen worden und konnte ins Offensivspiel einbezogen werden. Das klappte ganz gut, aber nie über 90 Minuten und wir haben keine überzeugenden Siege eingefahren. unter Titz haben wir Passspiel, Passspiel und nochmals Passspiel trainiert. Dabei auch immer Laufwege, um Lösungen nach vorne kreieren zu können. Davon hat die Mannschaft noch lange profitieren können. Ich habe das Gefühl, daß uns diese Fähigkeit mit der Zeit immer ein bisschen mehr verloren gegangen ist. Die Folge war zunehmend schlechtere Pässe in die Spitze und zunehmend mehr “Ballgeschiebe”. Eine Warnung für die Rückrunde hätte das letzte Spiel vor Weihnachten sein können. 0:3 gegen Kiel verloren. Kiel spielt so wie immer und wir sind nicht in der Lage etwas dagegen zu setzen. Trotzdem überwintern wir auf Platz 1. Drei Punkte vor der Relegation und sieben Punkte vor einem Nichtaufstiegsplatz. 3-

Grüße aus Hamburg hier geht es wieder rund.

Becker weg, Boldt da.

Hecking jein.

Läuft.

:see_no_evil:

P.S.: Ich hatte mir gestern noch einen Vergleich auf Twitter zwischen der Union im Umgang mit Rezos Video und dem HSV verkniffen, weil es das “Max hasst Hamburg”-Narrativ bedient hätte. Aber die Geschehnisse dort weisen schon Parallelen auf.

Ich bin Hamburg Fan und ich hasse Hamburg. Im übrigen teile ich die Meinung nicht, dass du immer nur gegen den HSV wettern würdest.

Und zum Thema: Man ey…

Und morgen gibts dann bestimmt die obligatorische Wortmeldung von Kühne :sweat_smile:

Fußballverein oder Daily Soap, man weiß es nicht

Die alten Reflexe wieder. Und hier meine ich Lover und Hater des HSV. Schauen wir uns das mal nüchtern an: Wir waren Ende der Hinrunde erster. Die Rückrunde haben wir als 15ter abgeschlossen. Punktgleich mit dem 16ten und nur einen Punkt vor dem 17ten. Zudem gibt es in der sportlichen Führung Uneinigkeit über den weiteren Weg, verbunden mit der Trainerfrage. Ich weiß nicht, ob ich auch so gehandelt hätte, aber ich hab Verständnis dafür.

Ihr solltet mal weniger auf Daniel Jovanov hören. Er ist keine seriöse Quelle.

Fandest du denn das Zusammenlaufen zwischen Entlassung Becker und Verhandlung mit Hecking gut? Ich sehe da jetzt nicht, was Daniel Jovanov damit zu tun haben soll.

Ich muss zugeben, den HSV nicht zu überblicken. Wo ist jetzt hier wieder das konkrete Problem? Boldt klingt doch nicht verkehrt?

1 „Gefällt mir“

Ich hab inzwischen so viel beim HSV erlebt. Und ich muß sagen, daß einiges passiert ist, was man nicht für möglich hält. Das geb ich ganz offen zu. Was ich aber auch sagen muß, ist, daß wir seit der Entlassung von Hannes Wolf jeden Tag mit einem anderen Trainer fast einig sind. Am Freitag war das eben zufällig Hecking.
Es gibt so viele Enten, die in der Presse über den HSV geschrieben werden, daß sich so mancher Balken schon gebogen hat.

Und am Mittwoch stellt sich Hecking als richtig heraus. Vielleicht zufällig, vielleicht wusste auch jemand besser Bescheid.

Glückwunsch zu Hecking. Gute Verpflichtung meiner Meinung nach.