Der HSV in der zweiten Liga

Hecking ist mehr als ich mir in meinen kühnsten Träumen zu hoffen gewagt hatte. Ich gehe mal wieder positiv an die Sache HSV ran.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass Hecking nach der Becker-Entlassung noch zu sagt. Vlt war aber auch schon alles unterschrieben und er konnte nicht mehr raus aus der Sache. Sei es wie es is, Boldt/Hecking beim HSV, da könnte was gehen in der Hansestadt: Aufstieg 2020, CL 2021 :grinning:

@Esteban : Die ungezügelten Erwartungshaltung nach der Hecking Verplfichtung zeigt doch wieder einmal exemplarisch, dass sich in Vereinen wie Hamburg auch nach dem Abstieg nichts an der Vereinskultur im Umfeld ändert :wink: Gestern wulle noch alle tot gahn und heute fabulieren sie schon wieder (wenn auch selbstironisch ;)) von der Championsleague.

Das_Daw

Boldt und Hecking hatten schon zu Leverkusener Zeiten Kontakt. Und was man hört, verstehen die beiden sich gut miteinander.

… ist mir auch zuviel. Ja, Hecking halte ich für eine gute Lösung, aber es lag bei uns in den seltensten Fällen am Trainer. Von daher schaue ich es mir genau an, was passiert und hoffe darauf, daß sich der HSV wieder ein Stück mehr in die richtige Richtung bewegt. Die Probleme sind in diesem Jahr andere, wir sind als Verein, auch wenn viele es nicht so sehen, schon einen Schritt weiter in die richtige Richtung.

Europapokaaaal :trophy:

Ich meld mich mal wieder mit dem HSV. Ich möchte viel mehr hier schreiben, nur fehlt mir die Zeit.

Nachdem wir lange die Tabelle angeführt haben, mussten wir den Spitzenplatz an die Arminia aus Bielefeld abgeben. Berechtigt, sie zeigen eine sehr gute Leistung. Das müssen wir neidlos anerkennen.
Ich gehe allerdings davon aus, daß sie auch noch ihre Delle in der Formkurve bekommen. Am Ende denke ich, werden sie, so vermute ich, die Relegation spielen. Hinter uns, dem HSV und hinter den Stuttgartern, die ich weiterhin als das stärkste Team der Liga sehe.
Aber alles Vermutungen, schliesslich ist die Saison noch lang.

Hecking hat sich als Glücksgriff erwiesen. Er bringt Ruhe in den Verein. Und wie wichtig das ist, hat man gesehen, als Bakery Jatta von der Bild-Zeitung so massiv angegriffen wurde. Aber auch sonst schafft er mit seiner ruhigen verbindlichen Art, ein Umfeld zu schaffen, in dem Leistungen gedeihen können.

Der Kader ist gut zusammengestellt. Verantwortlich dafür sind nicht nur Boldt und Mutzel, sondern auch schon Becker und Spors. Der Aufsichtsrat hat, wahrscheinlich in Absprache mit Vorstandsboss Bernd Hoffmann, nach der Talfahrt der letzten Saison und dem Verpassen des Aufstiegs, konsequent gehandelt. Aber auch ohne viel Aufhebens zu machen. Das ist man vom HSV eigentlich nicht so gewohnt.

Der Kader hat Qualität, der Kader hat Breite, die jetzt aber auch gebraucht wird. Gyamerah, Vagnoman, Hunt und Harnik sind verletzt, Jatta ist jetzt für zwei Spiele gesperrt und einige Spieler sind angeschlagen. Einige Spieler sind überspielt und bringen nicht mehr die Form, die sie noch vor 3-4 Wochen hatten. Namentlich nennen möchte ich hier van Drongelen und Fein, zwei Leistungsträger. Fein muß ich hier nochmals ganz besonders loben. Er spielt bei uns den alleinigen 6er mit viel Übersicht in hoher Qualität, defensiv wie offensiv.

Durch die Ausfälle unserer beiden Rechtsverteidiger Gyamerah und Vagnoman rückt Narey auf die Position. Wir verlieren dadurch defensive Stabilität auf unserer rechten Seite und die option mit zwei schnellen Aussen offensiv agieren zu können. Für die nächsten zwei Spiele verlieren wir durch die Sperre von Jatta nochmals Geschwindigkeit.

So wie ich das seh, kommt die Länderspielpause für uns recht.

Was die Vereinsführung usw angeht, ist es im Moment erstaunlich ruhig. Ich bin gespannt, wie lange das durchhält.

Und noch ein Wort zu den Nazis: Es gibt unter den Nazis HSV-Fans. In Höckes Umfeld läuft desöfteren einer mit HSV-Klamotten rum und in Bad Segeberg ist ein sehr aktiver Nazi auch HSV-Fan. Und es wird noch mehr geben. Bei 80.000 Mitgliedern ist das auch nicht ganz unwahrscheinlich. Aber der verein distanziert sich ausdrücklich davon ebenso wie die Fanschaft. Sicherlich gibt es Rechte im Verein, aber wir haben absolut kein Problem, weil wir konsequent gegenan gehen. Und über unsere Ultras kann man, wie in fast jedem Verein, einiges sagen, aber nicht, daß sie in irgendeiner Weise politisch radikal wären. Weder rechts noch links. Im Verein lebt man die Antidiskriminierung und wenn einer im Volkspark rassistisch wird, soll er hoffen, daß es nicht allzuviele mitbekommen, sonst gibts was aufs Maul.

Ich hoffe, bis zum nächsten Bericht brauch ich nicht wieder ein halbes Jahr :wink:

Da braucht man schon ganz viel Ausdauer :wink: .

Was gibt es neues zum HSV?

Hallo, der Thread schein tot zu sein, doch ich möchte allen Fans des HSV mein Mitgefühl ausprechen und Euch für die tolle Stimmung im Stadion loben, Gruß eines VfBlers.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Grüße. :blush:

Ich glaub, ich muss hier mal wieder was schreiben. Vorgenommen hatte ich mir was anderes :pensive: Aber man hat ja auch sonst so viel um die Ohren.

1 „Gefällt mir“

Tom Mickel bleibt noch ein weiteres Jahr und Robert Glatzel hat auch bis 2027 verlängert.
Beides wichtige Vertragsverlängerungen. Tom Mickel ist UrHSVer und die gute Seele in der Mannschaft. Sein Wert für die Kabine ist enorm, selbst wenn er nur der dritte Torhüter ist.
Und der Verbleib von Glatzel ist ein Fingerzeig dafür, daß die Mannschaft nicht auseinanderfällt.

2 „Gefällt mir“

Da es nicht mehr um Feedback zur Sendung geht, möchte ich hier noch einmal auf den letzten Beitrag zur Zusammenfassung der 2. Bundesliga eingehen

Habe mir jetzt noch einmal alle meine Beiträge durchgelesen um nach der Keile zu suchen. Das liegt mir eigentlich grundsätzlich fern. Ich keile nicht, ich argumentiere.
Aber da Du Dich wohl sehr angegriffen fühlst, antworte ich Dir gerne.

Über den HSV im Einzelnen habe ich überhaupt nicht gesprochen. Explizit bezogen habe ich mich auf Tim Walter und seinen Spielstil und wie ich diesen wahrnehme.

Das ist für mich der Kern seiner Aussagen, das werte ich nicht, stelle nur fest dass das eine andere Art von Fussball und Einstellung ist, als die des FCH.

Ich habe keinem Verein die Strahlkraft abgesprochen , sondern die Aussagen vieler Fans und Medien hinterfragt, die den sogenannten kleinen Vereinen Ihre Daseinsberechtigung in der Bundesliga aberkennen, weil sie dieser mangels Attraktivität schaden würden.
Bezogen habe ich mich dabei auf die vielen kritischen Beiträge zu Schalke , Hertha und eben auch zum HSV (in den letzten Monaten), als dieselben Fans die jetzt über Heidenheim und Darmstadt jammern, den eben genannten großen Vereinen jede Erstligatauglichkeit abgesprochen haben.

Natürlich hat der HSV eine sehr große Strahlkraft, ich bin lange genug im Geschäft um da noch sehr glorreiche Zeiten erlebt zu haben und viele Fans tun mir wirklich leid. Das ist und war eine harte Nummer. Vor allem wenn man so knapp scheitert wie dieses Mal.

Außerdem hinterfragt habe ich, worin Attraktivität im Fussball besteht. Denn das ist für mich etwas subjektives.
Aber das muss ich nicht wiederholen, da haben ja auch einige andere hier sehr gute Beiträge verfasst.
Siehst Du diese in der Anzahl der Auswärtsfahrer und Fanclubs, bzw großer Stadien, dann wird Heidenheim da nie mithalten können, aber den Anspruch hat auch niemand. Hier werden keine Vergleiche gezogen, weil wir genau wissen wo wir herkommen.

Trotzdem bleibt die Bundesliga international eine kleine Nummer und daran würde sich auch rein gar nichts ändern, wenn statt Heidenheim und Darmstadt, Hertha und der HSV oben stünden.

In der Premier League, übernimmt gerade der Bruder des Emir von Katar (PSG), Manchester United. Newcastle United gehört Saudi-Arabien.
Manchester City, Real Madrid, Barcelona noch nicht erwähnt. Das ist der internationale Fussball und in diese Richtung geht das Interesse.
Machen wir uns doch nichts vor, die Bundesliga ist nur noch ein kleiner Fisch im Becken der Milliardäre.

4 „Gefällt mir“

Die Kühne Holding stellt dem HSV 30 Mio € in Form einer Wandelanleihe zur Verfügung.

https://www.hsv.de/news/engagement-der-kuehne-holding-ag-juni-2023

Klar, genauso, wie der HSV trotz vieler Jahre roter Zahlen nicht gleich pleite war, ist er auch bei schwarzen Zahlen nicht gleich reich. Ob wir diese 30 Mio so unbedingt brauchen, ich behaupte mal jain. In dieser Summe ist ein gewisser Luxus drin enthalten, das ist klar. Auf der anderen Seite müssen wir unser Stadiondach renovieren und das braucht viel Geld.

Der Zinssatz ist mit 3,5% sehr gut. Aber ich vermute, es geht hier weniger um ein Darlehen, sondern man bereitet damit eine Änderung der Gesellschaftsform vor, von der AG zur KGaA. Dort kann Herr Kühne über seine Holding weitere Anteile am HSV erwerben.

Kurz ein paar Worte über Herrn Kühne: Er ist weder der Messias, noch der Teufel. Er ist glühender HSV-Fan (Was die Emotionalität seiner Interviews auch erklärt). Auf der anderen Seite will er für sein Geld auch Einfluss. Das ist zwar verständlich, aber ich finde das eher weniger gut.
Aufgrund seines Alters sind viele Fans der Ansicht, daß die Anteile nach seinem Tod dem HSV wieder zugute kommen. Das sehe ich anders. Die Anteile gehören der Kühneholding. Diese wird bei seinem Tod (er hat keine Kinder) vollständig in die Kühne-Stiftung übergehen. Was die Stiftung langfristig damit macht, wissen wir alle nicht.

„Sollten die Fans der angestrebten Rechtsformänderung nicht zustimmen, ohne die sich das Investment nicht in Anteile umwandeln würde, müsste der HSV die Summe zurückzahlen. Inklusive Zinsen. Und das in nur fünf Jahren.“ Kommentar von Stefan Walther im Abendblatt (leider hinter einer Paywall)
Ist die Zustimmung der Fans nur noch Formsache? Wieso wartet man nicht erstmal die Umwandlung ab?

„Nach NDR Informationen soll mindestens ein Drittel der Kühne-Millionen in die Verstärkung der Mannschaft investiert werden. Etwa zehn Millionen Euro zusätzlich für den Profi-Etat, der ohnehin im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt werden sollte.“ Artikel vom NDR

Da kann man die kommende Saison zum ersten mal in der zweiten Liga ohne Transfererlöse finanzieren und dann lässt man sich wieder so unter Druck setzen.

Kurzes Update zu den Transfers:
Neben dem geliehenen Javi Montero werden Xavier Ameachi und Sonny Kittel den Verein verlassen.
Gerade der Abgang von Kittel betrübt mich etwas. Er ist ein toller Mensch und war immer wieder das, was man einen Unterschiedsspieler nennt. Seiner Professionalität ist es zu verdanken, daß er in der Zeit kaum mit Verletzungen zu kämpfen hatte, obwohl damals die Ärzte beim Medcheck dem HSV wegen der Knieprobleme von einer Verpflichtung abgeraten haben.

Auf der Zugangsseite haben wir uns mit Guilherme (Gui) Ramos verstärkt. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei von Arminia Bielefeld.

Dazu steht die Verpflichtung von Immanuel Pherai bevor. Wenn es nicht noch schief geht, soll er die Planstelle von Sonny Kittel besetzen. Pherai hat eine Ausstiegsklausel zwischen 800.000 und 1,5Mio €.

Von unseren verliehenen Spielern (Rohr, Ambrosius, Meißner und Johannson) wird wohl keiner in der nächsten Saison bei uns spielen. Rohr ist schon an Paderborn verkauft, die anderen schon auf der Suche nach einem neuen Verein.

Ludovit Reis hat angekündigt, daß er den Verein in dieser Transferperiode nicht verlassen wird. Das ist eine starke Absichtserklärung, aber, wie immer, wenn ein unmoralisches Angebot kommt … dann wird er auch nicht nein sagen. Aber ich denke, das ist hier eh jedem klar.

Die Liga fängt wieder an und wird heute Abend standesgemäß mit dem HSV und Schalke eröffnet.

Ein paar Worte zum HSV:
Bis jetzt bin ich mit unserer Transferpolitik zufrieden. Als wichtigsten Bestandteil konnte man Glatzel, Reis und Heuer-Fernandes halten. Auch sonst blieb die Mannschaft im Kern zusammen. Verlassen haben uns Sonny Kittel, Bilbija und Ameachi. Und die Leihen Katterbach und Montero sind zu ihren Stammvereinen zurückgekehrt. Kittel tut ein wenig weh, Bilbija und Ameachi haben keine Rolle gespielt und bei Katterbach hatte man sich bis zum Kreuzbandriss Hoffnungen gemacht, daß er bleiben würde.

Die Zugänge sind sinnvoll. Kittel wurde durch Pherai ersetzt. Zusätzlich hat man den Seeler-Enkel Levin Ötztunali verpflichtet. Ersatz für Ameachi und Bilbija, aber auch Verstärkung.
in der Innenverteidigung holte man Ramos von Bielefeld, Hadzikadunic aus Rostov für ein Jahr und Ambrosius kehrt von seiner Leihe zurück.
Auf den defensiven Aussen waren ein Spieler für jede Seite eingeplant. Für rechts hat man Ignace van der Brempt von Salzburg geliehen, ein echtes Upgrade.
Für die linke Seite haben wir noch keinen Spieler verpflichtet und ebenso fehlt ein Spieler, der Meffert entlasten kann, der seit einem halben Jahr mit Knieproblemen spielt.

Und da kommen wir zu unserem großen Problem: Für heute fallen aus: Schonlau, Hadzikadunic, Muheim, Mikelbrencis (der eine gute Vorbereitung gespielt hat), Suhonen und Reis. Also drei Spieler aus der Stammviererkette. Und Reis ist mit seiner Klasse kaum adäquat zu ersetzen. Das tut weh und trübt ein wenig die Stimmung.

Da viele neue spielen werden, wird der Walterball heute nur mit Abstrichen gespielt werden können. Da aber Schalke, der Topfavorit für den Meistertitel, auch viele Wechsel gehabt hat, und damit auch noch nicht richtig eingespielt ist, werden sie auch nicht die Topleistung bringen können. Interessant wird das Spiel trotzdem. Ich tippe ein ausgeglichenes Spiel mit ca drei Toren auf jeder Seite.

Gar nicht so schlecht der Tipp, wobei der HSV aus meiner Sicht das Spiel doch klar dominiert hat. Interessant fand ich, dass so viele wichtige Spieler in der Abwehr auf Grund von Muskelproblemen/-verletzungen nicht zur Verfügung standen: Hadzikadunic (muskuläre Probleme), Mikelbrencis (Muskelverletzung im Hüftbereich), Schonlau (Wadenprobleme), Muheim hatte auch Wadenprobleme, aber trotzdem dann noch 10 min gespielt. Die Verletztung von Reis war in diesem Spiel kein Faktor. Da hat Benes wirklich einen guten Tag erwischt. Alternativ kann da ja auch Ötztunali spielen. Auf den Außen- und den Achterpositionen ist der HSV wirklich sehr gut besetzt.

Ich bin tatsächlich gespannt, ob da noch jemand kommt. Ich glaube ein Ausfall von Meffert würde da schon zu größeren Problemen führen.

Für mich ist der HSV mit der offensiven Qualität auch ein Kandidat für den Meistertitel.

Nach 2,5 Jahren ist es vorbei mit Tim Walter. Am Anfang war ich gar kein Fan von ihm, doch mit der Zeit hat sich das echt gewandelt und auch wenn er rhetorisch sicher einiges nachzuholen hatte und ich dann auch lieber einen Streich als ihn in dem PKs gehabt hätte, der sich auch mal zu Dingen äußert, so hat er in und um den Verein wirklich alle mitgerissen. Der Volkspark ist quasi Dauerausverkauft, die Stimmung ist so gut, dass es wieder ein Highlight ist ein Heimspiel zu besuchen. Deswegen war ich gestern auf jeden Fall sehr traurig als es verkündet wurde und zumindest bei X und BSky war es eigentlich in meinen Bubbles bei allen genau so. Wenige HSV Trainer schafften es in den letzten Jahren, dass man sie beim Wiederkommen mit Applaus begrüßt. Noch weniger blieben länger als ein Jahr. Beides hat er geschafft und das ist schon beeindruckend.

Letztendlich hat er sich von Saison zu Saison mehr von seinen Idealen im Walterball abgewendet, ohne aber defensiv dafür belohnt zu werden, in dem man besser steht. Aktuell gewinnt/verliert man abwechselnd und mit einem 1,5 Punkte Schnitt geht einfach nichts nach oben, auch wenn man noch Dritter ist, deswegen war der Schritt nun alternativlos.

Er wird sich sicher ärgern über die Relegation gegen Hertha, wo man gegen eine Mannschaft ohne Trainer nach einem tollen Hinspiel komplett überfordert ob der Chance war und es sich nehmen ließ, er wird sich sicher über den Ausfall von Vuskovic ärgern, der ihm komplett die Stabilität nahm. Trotzdem spielten wir eine Saison mit 66 Punkten, in der man sonst in über 90% aller Saisons wohl hochgegangen wäre. Er wird sich ärgern, dass man in der zweiten Relegation auf eine Mannschaft traf, die 3x so gut war wie wir und heute sicher 20x so gut wie wir ist. Schon vor den Spielen gegen den VfB war allen klar, dass man keine Chance hat und so kam es auch.

Nach so langer Zeit wird es schwer für einen neuen Trainer das System rauszubekommen und etwas anderes spielen zu lassen, deswegen bin ich auch nicht überrascht, dass Jonas Boldt versucht mit Polzin/Fave zu gehen. Ich glaube nicht, dass die es packen, gebe ihnen aber gerne die Chance.

Ich hoffe einfach nur, dass das was im Umfeld angestoßen wurde weitergelebt wird und es weiterhin riesigen Spaß macht zu ausverkauften Heimspielen zu gehen. Danke Tim Walter!

3 „Gefällt mir“