Borussia Dortmund
Ich versuche mich mal daran, die immensen Veränderungen beim BVB vor/während der Sommerpause einzuordnen:
Baustellen
Doppelpass alleine? Vergiss es! Dem BVB fehlte es letzte Saison an einer Mannschaft und der richtigen Führung, diese Mannschaft zu ordnen und einzufangen. Viele Individualisten, die keinen Bock aufeinander hatten. Ich verzichte an dieser Stelle auf Details, da die ja im RF Royal ausgiebig besprochen wurden.
Auffällig: Nach dem die Mannschaft den Fans (nicht nur aufgrund der extrem holprigen Saison) keinen Bock gemacht hat, versucht man sich jetzt auch marketing- und imagetechnisch etwas “authentischer” zu geben. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass Watzke gerade den BVB wieder etwas greifbarer machen möchte. Stichwort: nullneun Thesen.
Die größte Baustelle lautet somit, mMn, Identität: 1. Fußballerisch, 2. von den Mitarbeitern inklusive Spieler gelebte Werte
Transfers
Die Baustellenfrage führt direkt zu den Transfers: Wenig Schickimicki, sondern vielmehr gestandene Typen, die Stabilität und Rüffel an die Kollegen mitbringen sollen, sollte der eine oder andere nach Rückstand mal den Kopf hängen lassen.
Die 3 Top-Zugänge: Witsel (Quanjian), Delaney (Werder), Wolf (SGE)
Weitere: Diallo (Mainz), Hakimi (Leihe, Real Madrid), Oelschläger (Werder), Hitz (Augsburg) + Leihende bei Burnic und Bruun Larsen (beide Stuttgart)
Auffällig: Das zentrale Mittelfeld wird ungemein aufgewertet, jener Bereich, der vergangene Saison massiv überfordert war, Spiele zu gestalten und defensiv abzusichern. Hinzu kommt, dass mit Weigel, Sahin, Rode, Götze, Kagawa bereits einiges an Personal für die 6er/8er/10er Position verfügbar ist. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass noch ein Spieler gehen wird, wobei Weigel am häufigsten genannt wird. Er ist gerade erst sacht ins Training eingestiegen und steht wohl bei Tuchel hoch im Kurs. Da mich Spekulationen und Gerüchte 0 interessieren, ist Weigel Spieler vom BVB und wird sich wohl mit Witsel um die Startelf streiten. Allerdings räumte Favre bereits ein, dass Witsel und Weigel sich nicht unbedingt ausschließen und auch zusammen auflaufen könnten.
Kurz zu Diallo: Er ist IV Nummer 3 und muss sich wohl, sollten alle fit sein, hinter Toprak und Akanji einordnen (beim 4-3-3). Zunächst. Ich denke da wird aber eine gesunde Rotation einsetzen und alle IVs kommen auf ordentlich Spielzeit. Leidtragender wird Zagadou sein, bei dem ich mir ein Leihgeschäft erhoffe. Viel wahrscheinlicher ist es, dass er als 4. IV bleibt, was auch nicht verkehrt ist.
Kurz zu Hakimi: Junger Madridista, der sich ordentlich bei der WM für Marokko präsentiert hat (3x 90 Minuten als LV). Er wurde als Backup für Piszcu geholt und wird ihm ordentlich Druck machen. Hakimi kann bereits auf recht stolze Einsatzzeiten bei Real zurückblicken und hat sich dort (zumindest offensiv) ansprechend gezeigt. Größtes Manko bei ihm ist der zu starke Offensivdrang, der in überhasteten Aktionen münden kann, wodurch er die Hinterleute in die Bredouille bringt. Favre hat aber richtig Lust auf ihn.
Das Beste zum Schluss: Axel Witsel. Der BVB wird sein erster großer europäischer Club. Sorry, Zenit. Bei der WM fiel Witsel aufgrund der starken Auftritten von de Bruyne und Hazard unter den Tisch. Aber man darf drei Mal raten, warum sie so stark waren. Witsel. Ich freu mich mega über diesen (vergleichsweise) sehr günstigen Transfer, auch wenn Witsel natürlich richtig mit Gehalt reinbuttert. Witsel ist weniger offensiv tätig als ein Fellaini oder, im Fall vom BVB, ein Delaney. Direkt an seinem ersten Training, das ihr gerne in voller Länge genießen könnt, wird klar, dass da ein verdammt geiler Kicker kommt. Ruhe, Ballbehauptung und -eroberung, Ausstrahlung, gesunde Härte und Überblick. Witsel wird das Mittelfeld an sich reißen, den Ballverteiler geben und verlorene Bälle im Angriffsdrittel ausbügeln - so der Plan.
Baustelle Transfers
Ja, ja…und wo ist jetzt endlich der Top-Stürmer??? So braucht ihr gar nisch erst antreten in der Tschampions Lieg!!!
Nein, der BVB holt Lewy nicht für 100 Millionen zurück, auch wenn Aki meint, er würde, wenn er könnte. Aus ganz offensichtlichen Gründen (Money), scheint es Susi nicht zu gelingen, einen Strafraumstürmer an Land zu ziehen. Und ich sage: Braucht man auch nicht. Ich weiß, sie werden es tun, sollte ein entsprechender Typ für entsprechendes Geld verfügbar sein. ABER: Philipp hat 15 bis 18 Tore angekündigt und ich sag mal so: Wenn er das tut, wird es passieren. Und er wird es aus zentraler Position tun. Speed, Mords-Huf und Agilität, zudem einen Körper, der sich locker gegen die meisten IVs der BuLi durchsetzen kann. Mit Pulisic, Sancho, Reus, Wolf und jetzt Achtung, BRUUN LARSEN, hat man genügend Spieler, die über die Außen den Torabschluss suchen und finden werden. Die bisherigen Testspiele lassen das noch nicht zwingend erahnen, aber da wird Favre etwas zurecht basteln.
Außerdem: Wir haben mit Götze, Reus, Dahoud, Sergio Gomez, Kagawa, Delaney fucking krasses kreatives Personal am Start. Wenn man daraus jetzt nix gebacken bekommt, einen Philipp vorn richtig einzusetzen und sich mit ihm durch die Reihen zu kombinieren, dann weiß ich’s nicht. Meine Meinung: Einen Top-Stürmer für jenseits der 60 Millionen ist rausgeworfenes Geld. Dortmund will kommende Saison nicht die CL gewinnen, sondern S04 und RaBa und Konsorten weit hinter sich lassen. Zudem sollen bestenfalls die Münchner richtig Spundus bekommen. Ich bete zu Lothar Emmerich, dass Susi die Finger von einem überteuerten Stürmer lässt.
Spielphilosophie und Testspiele
Favre halt. Hoch stehen, noch höher, am allerhöchsten. Schnell, risikobereit, Abschluss suchen. Ball verlieren, zurück, ordnen, Ball erobern. So der Idealfall.
Nach den Testspielen wird klar: Uhaaaaa, vielleicht doch weniger Risiko!!! Auf der USA-Marketingreise hat sich der BVB sehr beachtlich und tatsächlich sehr erfolgreich gegen namhafte Gegner durchgesetzt. Für alle, die den besten Konter diesen Jahres genießen wollen.
Nun war es allerdings frappierend zu sehen, wie offen, wie weit weg, wie undiszipliniert der BVB in den letzten Testspielen in der Schweiz verteidigt hat. Gegen Zürich (geheimes Testspiel, 4:3) 3 Tore kassiert, gegen SSC Neapel (1:3) 3 Tore kassiert. Ecken katastrophal verteidigt, vermauschelte Bälle vorn, zaghafte Angriffe, brotlose Kunst und hinten ungeordnet ohne Zugriff und Druck auf den ball. Taktisch gesehen stimmen die Vorstellungen Favres noch nicht mit dem Geschehen auf dem Platz überein. Laufwege sind nicht abgestimmt, das Timing beim Antritt kommt zu früh, zu spät, oder mitunter gar nicht. Der Aufbau aus der Abwehr heraus ist ungenau und schlampig. Da sind noch richtig Bretter zu bohren. Am Sonntag, 12.08., erfolgt der letzte Test gegen Lazio Rom, der erste Auftritt mit Witsel.
Favre selbst meint, dass vor allem in der Taktik noch viel Arbeit vor ihnen liegt. Da ich selbst nicht der größte Analytiker bin und nicht das wiederkauen möchte, was die Gazetten über Favres Spielstil schreiben, belasse ich es dabei. Nur einen Punkt möchte ich noch machen:
Favre deutete an, dass er jeden Spieler (so gut wie es geht), beidfüßig haben möchte. Was bedeutet: Schnelle Ballannahme in jeder Situation, schnelles Passspiel, ohne sich ewig den Ball zurecht zu legen. Favre möchte, dass der Ball zackig zirkuliert und jeder Spieler in der Lage ist, Bälle in kürzester Zeit zu verarbeiten. Anspiele auf den “falschen Fuß” soll es nicht mehr geben, da jeder beide Füße benutzen kann.
Abseits des Platzes
(Fast) alles neu: Sebastian Kehl wird Bindeglied zwischen Staff und Mannschaft und rennt schon wild mit den schwarz-gelben Spritzen rum, um sie den Neuen einzuimpfen. Extrem wichtige Rolle, um Zorc zu entlasten und für mehr Kommunikation zu sorgen. Er ist der neue Papa der Mannschaft. Cramer übergibt das Marketing und teilt sich das Büro mit Watzke, ein zweiter Geschäftsführer ist an Bord - natürlich um Aki zu entlasten und wohl später in dessen Schuhe zu schlüpfen. Im Endeffekt findet das große Entlasten statt. Um mehr kommunikativ auf die Mannschaft einzuwirken. Matthias Sammer ist auch dabei: Als Pate. Der wohl im zweiwöchigen Rhythmus konsultiert wird, um den Laden sportlich das Fell über die Ohren zu ziehen, sollte Favre mal ins Stottern geraten. Guter Punkt: Hat Favre darauf Bock? Wie lang wird sein Geduldsfaden sein? Wie lang lässt sch Favre in den eigene Quark quatschen. Vielleicht können da Herthaner und Fohlen-Anhänger mehr dazu sagen. Ich finde den BVB-Thinktank einen interessanten und auch nötigen Weg, um den ganzen Bumms zusammenzukleistern. Ich möchte es dabei belassen, da das eine eigene, sehr große Diskussion ist.
Fazit
Ich bin mit den Führungs-Entscheidungen, Transfers und Testspielen (mit Abstrichen) sehr bis normal zufrieden. Ich wollte genau diese Transfers sehen: Nicht von den Namen her, sondern von ihrer Rolle her. Man darf erwarten, dass noch der ein oder andere Spieler die Segel streichen wird, wobei ich auch hier nicht spekulieren möchte, da sehr wenig nach außen dringt.
Für mich extrem auffällig, ist der mediale Auftritt - vor allem im Social Media Bereich. Man schlägt deutlich zurückhaltendere Töne an und überspannt den Bogen nicht. Letzte Saison war es eine Katastrophe: Jubel-Trubel, Fun-o-Fun in einer zeit, in der Fans richtig pissig waren und sich mehr und mehr von der Mannschaft entfernt hatten (im übertragenen und wörtlichen Sinne - Stichwort: Weidenfeller-Abschied vor der Süd). Ein Beispiel: Statt YT-Videos vom Training mit lauter Musik zu untermalen, nutzte man jetzt O-Ton, was extrem angenehm war. Der BVB möchte wohl wieder echter und nachvollziehbarer wirken. Das sind so die kleinen Sachen, die nicht extrem wichtig sind, aber mir positiv auffallen.
Genau in diesem Punkt greifen Marketing, Transfers und Thinktank gut ineinander und geben einen roten Faden vor. Sie meinen es wohl echt ernst, den BVB “neu” zu erfinden. Ob es klappt, wie es klappt und wann es klappt steht auf einem ganz anderen Papier.
Achso… Reus ist neuer Kapitän (Überraschung!!!)…Piszczek sein erster Stellvertreter. Nichts spektakuläres, für jeden der beiden eine “große Ehre”. Einzig und allein erwähnenswert ist, dass sich Piszcu nicht angeboten hat, sondern wohl bestimmt wurde.