FC Bayern München (m)

Hallo Mars,

ich habe soweit ich mich erinnere einmal daraufhingewiesen, dass der Titel eines Topics den ungefähren Inhalt wiedergeben sollte und man unter „Geplauder“ gerne Threads zum Austausch aufmachen kann.
Im Input-Topic zur EM tat dies Max. Aber bitte gerne selbst im Flow suchen.

In meinen beiden Postings habe ich freundliche Kommentare hinterlassen und kenne es selbst wenn ich abschweife, weil es so passend ist.

Da ich hier weder ein Moderator und gewillt bin Deine Postings zu „verräumen“ lasse ich es in Zukunft freundlich auf das Topic hinzuweisen.

Warum Du hier ironisch im nächsten Posting werden musst weiß ich nicht.
Bin aber auch nicht hier um grundsätzliche Gepflogenheiten von Internetforen zu erklären.

Kein Bedarf. Bitte den Segen passend verräumen :wink:

Zurück zum Topic:

Sehe das auch so. Kim war bei Neapel sehr stark und wurde in der Ligatour genannt.
Bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Hey,

für mich ist ein zentraler Unterschied, dass durch Pallinha auch ein defensiver 6er kommen soll. Dies würde die strukturellen Probleme mEn (hoffentlich) angehen. Ein zentrales Problem der letzten Jahre war ja gerade die fehlende Defensivstruktur iVm der Abnahme an qualitativ hochwertiger spielerischer Ballbehauptung. Ein skizziertes:

2 — 3 — 4 — 5
Pallinha
8 —10
7 – 9 – 11

dürfte stabiler sein, als das zuletzt gespielte System mit:

2 — 3 — 4 — 5
-----------
8 — 8
10
7 – 9 – 11

(Mit Müller war’s nen 4-0-2-4.) Zumindest hoffe ich das. Idealiter wären auch die Abstände im Aufbauspiel aus der Grundformation etwas einfacher und mit weniger verschiebungen herzustellen. (RV rückt neben die 6, LV geht hoch und LF rückt leicht ein. Dann ist die von Arteta und Guardiola derzeit gespielte Box im Zentrum schnell hergestellt, mit der 11 als „Joker“ zum Überladen).

Vom avisierten Tah-Transfer halte ich hingegen wenig. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass hiermit die Gehaltsstruktur bereinigt werden soll bzw. Mittel freigeschafft werden sollen. Zumindest sehe ich nicht, welches Leistungspotenzial er einem aus de Ligth / Kim / Upamecano voraus hätte. Dazu ist Tah schon im fortgeschrittenem Alter und für einen „Van Buyten“ schlicht zu teuer.

Vielleicht will der FCB auch Potential und Spitzen in Form von Upamecano abgeben, dafür aber gesichert solide Leistungen ohne Schwankungen nach unten Abbilden. Der Plan lief mit Dier zuletzt gut, aber ob es das zweimal braucht?

Schönen Sonntag aus dem ICE / der Hauptstadt!

1 „Gefällt mir“

Das aber als LIV in einer sehr getakteten 3-er / 5er Kette. Als IV in einer 4er Reihe kann er sich weniger Ausflüge / Aggressivität erlauben. Das wurde im CL-HF mehrfach sehr deutlich. Ob er im kommenden Jahr die Weiterentwicklung mitmacht, wird spannend werden.

An die Fans und engen Beobachter von Bayern. Woran glaubt Ihr liegt es, dass Spieler wie Goretzka und Gnabry ankündigen, dass sie sich bei Bayern durchsetzen wollen, obwohl alle anderen eher das Gefühl haben, dass ein Vereinswechsel oder Leihe sinnvoll wäre?

Die Sucht, Titel gewinnen zu wollen? Differenz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung? Mangelnder Wille sich Scheitern eingestehen zu wollen? Angst vor Vereinssuche?

Ich befürchte, dass wenn sie ihre Veträge aussitzen, dass im nächsten Transferfenster sie ewig einen Verein suchen werden und ein halbes Jahr später hört mann, dass sie irgendwo bei einem drittklasse-Verein im Ausland unterschrieben haben (oder Borussia Dortmund, dem Auffangbecken für bei den Bayern gescheiterte, hihi. Spaß muss sein :wink:)

Beide haben den Vertrag ihres Lebens und werden nie wieder so viel Geld kriegen. Und bei Bayern mit deren kleinem Kader, vielen Verletzten und vielen Spielen kommen sie naturgemäß auf genug Einsätze und aufgrund der Dominanz dabei auch auf gute Stats.

Ist es vielleicht auch „durch die Blume“ Verhandlungstaktik? Nach dem Motto „damit ich aufgebe, was ich hier habe, muss das Angebot schon sehr gut sein.“

Goretzka und Gnabry übrigens noch mit Vertrag bis 2026.

Dier, Neuer, Müller, Kimmich, Davies und Sané bis 2025.

Jonathan Tah jetzt auch bei FC Barcelona im Gespräch. Halte ich aufgrund von Barcas Finanz- & Registrierungsproblemen zwar für maximal 25% wahrscheinlich.

Aber ich würde es extrem feiern, wenn Tah aufgrund Bayerns Sparpolitik bei Transfers woanders hinwechselt :sweat_smile:.

Mit der Koussounu-Leihe dürfte das Ding vom Tisch sein :sweat_smile:

Warum? Verstehe ich nicht.

Mit Koussounu und Tah zwei IV’s abzugeben, das wird Bayer nicht machen. Zumal die Verpflichtung von Mukiele ein anderes Spielerprofil abdeckt, als Koussounu und v.a. Tah. Wenn man Tah wirklich gehen ließe, müsste man zwangsläufig nochmal aktiv werden auf dem Transfermarkt. Und so spät in der Transferperiode kann das richtig teuer werden. Deshalb glaube ich nicht, dass er geht.

1 „Gefällt mir“

Koussounu hat wohl keine sportliche Perspektive bei Alonsa deswegen geht er auch nur für 30 Millionen.
Und Bayern lässt Freund und Eberl nicht arbeiten. Es gab anscheinend eine Vereinbarung mit Leverkusen, Tah und Bayern für 25+5 Mio von Zahvi ausgehandelt. Laut Medienberichten und bei der möglichen Vertragsverlängerung von DaVis gab es dann auch bedenken. Das ist doch nocht normal das Hoeneß immer noch soviel über den Aufsichtrat mitsprechen will.
Das war ja unter der Brazzo- und Kahnära ja auch nicht so obwohl da ja Rummenigge noch teilweise Vorstandsvorsitzender war und deswegen wenniger über den Aufsichtsrat gespielt wurde.
Und ob dich ausgehandelten Sachen von Eberl und Freund richtig oder falsch sind will ich nicht beurteilen. Aber es kann nicht sein da viele Entscheidungen im letzten Moment noch wieder geändert werden. Und och weiß das es nur Medienberichte sind im Fall Tah vom Kicker und jede Seite ihre eigende Agenda hat.
Und im Frühjahr wurde ja auch mögliche Vertragsverlängerungen diskutiert ob die überhaupt das Geld wert sind. Vor allem Kimmich und Musiala. Musiala wird der näche Topverdiener sein oder wird seinen Vertrag nicht verlängern. Er hat noch bis 2026 Vertrag für 5 Millionen Euro. Das war überrings sehr stark von Brazzo verhandelt.

1 „Gefällt mir“

Sind das allgemein bekannte Informationen? Oder wie weiß man, wieviel Spieler X oder Spielerin Y verdienen?

Mal googeln können auch 7 mio sein aber die Richtung stimmt.

1 „Gefällt mir“

Mich lässt die Goretzka-Situation gespalten und nachdenklich zurück. Grund ist er hat für das Kielspiel (neues Wortspiel für Dich @GNetzer ;)? keinen Kaderplatz erhalten. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Auf der einen Seite hatte ich nach der vergangenen Situation dass Gefühl, dass ein Wechsel oder wenigsten eine Leihe mit Kaufoption die beste Lösung für alle Seiten die beste Lösung gewesen wäre. Die Situation hat sich festgefahren und seine Story bei Bayern irgendwie „auserzählt“ angefühlt.

Auf der anderen Seite bin ich immer noch großer Goretzka-fan, er hat eine brutale Box-to-Box-Spieler-Qualität, die eigentlich sowohl bei Bayern und auch in der deutschen Nationalmannschaft (korrigiert mich gerne wenn Ihr jemand vergleichbaren kennt) ihresgleichen kennt. An guten Tagen ist er in der Lage eine Mannschaft mitzureißen, die Offensive anzukurbeln, torgefährlich zu sein (im Strafraum, aus der Distanz und auch per Kopf (sowohl eingelaufen als auch bei Standards) und bringt eine krasse Physis mit, die auch in der Defensive wertvoll sein kann.

Er tut mir gleichzeitig Leid und nicht leid.
Leid tut er mir, weil er eigentlich von außen betrachtet nichts groß falsch gemacht hat und zumindest nach außen sich professionell verhält (er beschwert sich meines Kenntnisstands nicht selber öffentlich oder über Berater) und soll wohl auch im Training weiter Gaß geben.
Auch leid tut er mir weil laut fcbinside.de er vor allem für die Innenverteidigung als Backup wohl eingeplant sein soll. Da beraubt man ihm meiner Meinung nach komplett seiner Stärken und seines Offensivdrangs und das wäre für mich dann eine Verschwendung.

Und auch sein Haarverlust auf dem Kopf, wenn der stressbedingt ist, als Mann der ich davon auch betroffen bin, tut mir irgendwie leid. Ich bin manchmal irgendwie zu empathisch.

Leid tut er mir nicht, wenn das Gerücht stimmt, dass er hinter den Kulissen ein Stinkstiefel sein soll.
Und auch sagt eine Seite meines Gehirns, dass er selber Schuld ist, wenn ihm ein Wechsel nahegelegt wurde und er dann nicht wechselt und sehenden Auges in sein Verderben rennt.

Ich sehe ihn irgendwie immer noch eines Tages in der Premier League, mit seinem Spielprofil und seiner Physis könnte er meiner Meinung nach da gut hinpassen. Tottenham, Brighton, Aston Villa, Crystal Palace, Westham die Kategorie könnte passen.

Was sagt Ihr dazu?

Dazu müsste man Wissen welche Art Stinkstiefel er ist. Das Goretzka streitbar ist kann ich mir sehr gut Vorstellen, aber zwischen „starke Meinung“ vertreten und die Leistung auf dem Platz bringen ist ja ein Unterschied, besonders wenn man sich wahrscheinlich selbst als Führungsspieler sieht. Ob die letzten 2-3 Jahre die Leistungen nicht mehr stimmten können glaube ich andere besser Bewerten die mehr Spiele gesehen haben

Ich hab wenig bis keine Bayernspiele seit Goretzka bei Bayern ist von Bayern gesehen.

Aber ein kleiner Bewertungsmaßstab ist vielleicht die kicker Rangliste wo er von „internationale Klasse“ zu zuletzt Sommer 2024 auf „nationale Klasse“ gefallen ist. Zwischendurch war er ganz aus der Liste raus. Deutet daraufhin, dass sich seine Leistung in den letzten Jahren verschlechtert haben.

Das ist aber im Kontext des allgemeinen Leistungsabfalls aller Bayernspieler in den letzten 2 Jahren zu sehen und es ist für alle schwer sich gegen solch eine Teamdynamik zu stemmen.

Ich geb dir mit dem Box-to-Box Spieler vollkommen recht, das Problem ist, dass bei Bayern dieser Spieler nicht gewollt ist. Die 6er sollen beim momentanen System, zumindest soweit ich das beurteilen kann, defensive Stabilität und Spielaufbau einbringen. Beides meiner Ansicht nach nicht Goretzkas Stärken, da er meiner Meinung nach immer stärker über Zweikampfverhalten als Stellungsspiel kam und Bayern es sich nicht leisten kann dass einer der Sechser regelmäßig überspielt wird. Vor allem in Kombination mit Kimmich ist das häufig passiert die letzten Jahre.

Das alles vorneweg, es ist meiner Meinung nach ein saudämlicher Umgang mit der Situation von Vereinsseite. Zum einen bekommt er ja trotzdem sein volles Gehalt und wieso man einen Spieler der trotz aller Kritik aufjedenfall seine Qualitäten mitbringt so zu behandeln finde ich unter aller sau. Geht komplett gegen das „Mia sin Mia“ und den „Familiengedanken“ den man sonst so gerne vor sich herträgt.

Und dann ist es für mich halt grundsätzlich unverständlich. So wie ich Spieler fürs Letzte halte die sich aus ihren Verträgen „rausstreiken“, so finde ich Vereine genauso dämlich die ihren Spielern keine faire Chance geben nur weil sie sie aus dem Verein haben wollen. Beide Seiten haben einen Vertrag unterschrieben in vollem Wissen was das bedeutet. Wenn eine der Seite nicht früher gehen wollen, dann solltest du halt deine Seite der Abmachung auch einhalten. Das ist furchtbar blauäugig, aber so seh ich das halt.

Wenn Goretzka eine faire Bewertung erhält und Kompany einfach sagt er kann mit dem Spieler nichts anfangen, dann muss er auch nicht im Kader stehen (Kann ich mir aber nur schwer vorstellen). Wenn das aber nur Vereinspolitik ist, ist es wiedereinmal etwas wofür ich mich für meinen Verein schäme…

4 „Gefällt mir“

Um das höflich zu sagen, finde ich das komisch hier mangelndes Mia-San-Mia vorzuwerfen.
Man hat 20 Kaderplätze und mit Pavlovic auch einen aktuell deutlich stärkeren Spieler für seine Position auf der Bank
Im IV Bereich hat man auch selbst mit Verletzten Spielern aktuell einen Ersatz in Person von Dier.

Daher weiß ich nicht, wen man denn stattdessen zuhause lassen sollte?
Also gar nicht böse gemeint.
Ich gehe stark davon aus, dass Kompany alle anderen Spieler des Kaders vor ihm sieht.
Auch Coman oder Gnabry, die man auch im Sommer zwischenzeitlich verkaufen wollte, bekommen genug Spielzeit.
Daher ist das Ganze meiner Meinung nach keine politische sondern ne sportliche Entscheidung.

Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass ich der Meinung bin, dass Goretzka unbedingt in der Mannschaft sein sollte. Aber wenn es rein um das sportliche geht, würde ich zum Beispiel eher Laimer zurücklassen als Goretzka. Aber ich habe Goretzka auch schon länger nichtmehr spielen sehen, also kann ich es nicht beurteilen wie es momentan aussieht.

Mir geht es aber eher darum, dass ich die Kommunikation (wieder einmal) nicht gut finde. Ich weiß nicht ob Kompany Goretzka nicht haben will, oder Eberl gesagt hat: Er passt nichtmehr ins Gehaltsgefüge wir müssen ihn loswerden und er darf nichtmehr spielen :see_no_evil: . Wenn das von Kompany ausgeht alles okay, aber wenn das halt Vereinspolitik ist, dann finde ich persöhnlich nicht richtig. Man hat einen Vertrag unterschrieben und dann sollte man sich auch bemühen ihn zu erfüllen.

Goretzka stand am ersten Spieltag gegen Wolfsburg im Kader und gegen Freiburg am 2ten ist er in der letzen Minute eingewechselt worden. De facto hat er also gespielt, deswegen kann es ja kein „Spielverbot“ von Eberl geben. Auch in manchen Testpielen vor dieser Saison hat er übrigens gespielt.

Auch hatte Kompany so etwas angedeutet, dass Goretzka mit der dreifach-Belastung noch wichtig werden könnte.
Trotzdem sollte er meiner Meinung nach wechseln.