Ich finde die Idee Goretzka als IV einzuplanen gar nicht mal so verkehrt. Klar beraubt man ihm dadurch seiner Stärke in der gegnerischen Box präsent zu sein, doch kaschiert man auch seine Schwächen im Spielaufbau, gerade unter Gegnerdruck. Ferner finde ich, dass Goretzka im Gegensatz zu Upa und Kim eine gewisse Souveränität hinten drinn ausstrahlen kann, wovon der jeweilige Partner in der IV profitieren könnte. Bei Upa und Kim hat man viel mehr das Gefühl, dass sie sich gegenseitig mit Nervosität anstecken, sobald einer einen Fehler macht. Jedoch glaube ich stand jetzt nicht, dass Goretzka sich zurück in die erste 11 spielen kann, gerade wenn die Verletzungen sich dieses Jahr ausnahmsweise in Grenzen halten sollten.
Aber kommt es nicht im modernen Fußball beim Spielaufbau besonders auf die Innenverteidiger an?
Mir ging es darum zu sagen, dass du als IV erstens häufig mehr Zeit hast um eine Entscheidung zu treffen, da du eine Reihe weiter hinten bist und zweitens den Blick immer nach vorne gerichtet hast, wodurch du den Ball immer progressiv spielen kannst. Darüber hinaus ist mir Goretzka in letzter Zeit im Mittelfeld häufig durch ein Defizit an Positionsdisziplin im Mittelfeld aufgefallen ist, was als IV nicht ins Gewicht fallen ist, da diese Position wenig Interpretationsspielraum bietet
Ich entnahm den allgem. Medien, dass der FCB seine Planungen im Sommer ggü. Goretzka sehr deutlich gemacht hat - mit dem Ergebnis, Goretzka wird keine Plangröße im Mittelfeld sein. Goretzka hat sich dem Vernehmen nach entschieden, zu bleiben. Das ist legitim. Die Konsequenz liegt jedoch im Tribünenplatz. Ich sehe hier wenig Anlass zur Kritik. (Jeder konnte die letzten Jahre beobachten, wie Goretzka im ZM auftritt. Der Verbund mit Kimmich war ein Unsicherheitsfaktor.)
Zu Goretzka selbst ist viel gesagt - er hat das Potential, Topleistungen abzurufen, wenn seine Stärken eingebunden und seine Schwächen kaschiert werden. Beim FCB gäbe es eine entspr. Position allenfalls auf der 10. Diese wird aber mit Musiala und Müller besetzt. Wirz ist im Fokus und Xavi Simmons war es. Das zeigt sehr deutlich, dass der FCB auch hier einen ganz anderen Typ sucht. Im Ergebnis hat Goretzka beim FCB keine Zukunft (als Leistungsträger). Da dies jedoch sein Anspruch zu sein scheint, ist ein kommender Wechsel das ersichtlich richtige. Ich finde es schade, dass der Sommer verpasst und dadurch eine Saison (für beide Parteien) verschenkt wurde. Gerne freue ich mich mit Goretzka, wenn er in England (o. Ä.) einen zweiten Frühling erlebt und sich als 10er-Option wieder in den Focus der Nati spielt.
Interessant.
-
Der eine vom zeit-Podcast „Kicken kann er“, dessen Name ich vergessen habe sieht Goretzka auch eher auf der 10, als auf der 8.
-
Laut dem Transferupdate von Sky würde sich Goretzka im Winter umschauen für ein Winterwechsel, wenn die erste Saisonhälfte unbefriedigend verliefe. Also vielleicht wäre auch nur eine halbe Saison verschenkt. Aber erstmal abwarten im Fußball gab, gibt es und wird es die verrrückesten Entwicklungen geben, vielleicht ist ja auch Goretzka beteiligt.
Offenbar geht der fc Bayern davon aus Florian Wirtz im Sommer 2025 für nur 100 Millionen € zu bekommen. Bayer Leverkusen geht allerdings offenbar davon aus 150 Millionen für ihn zu bekommen. Drunter wolle sie es wohl nicht machen. Kompliziert macht das ganze, dass wohl Bayern Musiala mit einer Wirtz-Verpflichtung von einer Vertragsverlängerung überzeugen will.
Neben Bayern, sollen auch Real Madrid, Manchester City und Arsenal an Wirtz interessiert sein.
Wie ernst kann man diese Information nehmen? Ich habe diese Folge auch gehört und an dieser Stelle kam ich nicht umhin, mich zu fragen, woher die beiden Menschen am Mikrofon von 50+2 diese Zahlen haben bzw. wie belastbar diese denn sind, auch wenn sie so gesagt worden sein sollten.
Quellen im goal.com Artikel sind bild und müncher Abendzeitung.
also keine
Sehe ich anders.bild gilt im deutschen Fußball als gut informiert und Münchner Abendblatt als Bayern nahe.
Ob das alles nur Verhandlungstaktik und vielleicht Instrumentalisierung der Medien wissen nur die beteiligten.
Weswegen Transferverdachtsberichterstattung (war für ein unglaublich deutsches Wort ) wohl eher als sinnfreier Aufmerksamkeitskiller betrachtet werden sollte.
ja und genau das prangere ich an weils halt nicht stimmt. die schreiben halt einfach unglaublich viel mist und irgendwann ist dann natürlich auch mal was dabei, was stimmt. dann sagen alle wieder „ja siehste, die sind halt informiert“. die 300 sachen die sie geschrieben haben die frei erfunden waren sieht dann keiner mehr.
Oh ist das echt so? Bei mir ist das nämlich wirklich 1:1 so, dass ich davon ausgehe, dass die Bild vor allem was Bundesliga angeht sehr gut informiert ist. Bei so vielen Transfers steht „nach Informationen der Bild“ dran und die stimmen dann, aber ich kann null beurteilen wie viele falsche „Gerüchte“ sie haben .
Abgesehen davon, wäre es aber nicht das erste mal, dass Planungen/Überlegungen von Bayern an die Öffentlichkeit gelangen (insbesondere über die Bild) in den letzten Jahren…
Problem bei dieser Quelle ist halt: laut Bild ist Bayern in jeder Sommerpause an etwa 100 Spielern dran.
Liegt man dann mal richtig, dann wird das in jeder seriösen Quelle erwähnt.
Liegt man falsch, wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Wenn man alleine überlegt, wer schon „sicher“ Bayern-Trainer war…
Bild schießt mit der Schrotflinte um sich und hat dabei einen erwartbaren Output.
Generell einfach nicht alles übernehmen und in die eigene Argumentation einflechten, würde vielen Diskussionen gut tun. Klar ließe man damit ein paar auf Fakten basierende Argumente liegen, man ginge aber dem Boulevard auch nicht bei jeder Ente auf den Leim.
Und gerade beim FC Bayern etablieren sich manchmal Narrative komplett auf Fehlannahmen. Mal nur ein Beispiel: Fachliche Bewertung Carlo Ancelotti.
-
Ich verachte die bild-„Zeitung“ und Axel-Springer. Aber ich wurde nach den Quellen gefragt und hab sie offengelegt. Ich hab hier nicht von mir aus ein bild-link gepostet.
-
Nunja, ich würde sagen es ist wie so oft mit Gerüchten im Leben.
Das journalistische 2-3 Quellenprinzip ausgeklammert.
Mann kann sie in mehr oder weniger in 5 Kategorien einteilen:
-Sehr unglaubwürdig
-Eher unglaubwürdig
-Weiß nicht
-Eher glaubwürdig
-Sehr glaubwürdig.
Ich persönlich hab das Gerücht rein emotional in die Kategorie „eher glaubwürdig“ einsortiert, da ich irgendwo auch gelesen habe, dass Fabrizio Romano und Sky wohl ähnliches berichten. Das kann ich aber auch missverstanden haben.
Zudem würde es zu dem aktuellen „Sparkurs“ von Bayern auf dem Transfermarkt passen, siehe „Tah“.
- Ich nehme den Tadel aber gerne auf mich und werde mich versuchen zu zügeln mit Transferspekulationen. Insbesondere wenn die bild-„zeitung“ eine der Quellen ist. Meine schwachen Momente kann ich natürlich nicht ausschließen .
Ja ich sehe es ein. Ich verstehe jetzt woher das Zerrbild herkommt.
My apologies, dude!
Mir ging es übrigens nicht um Wechselgerüchte an sich, sondern um die Zahlen („100 Millionen“, „150 Millionen“), die dann gleich mitgeliefert werden. Woher kommen die? Wie kommen die zustande?
Wissen tu ich das nicht. Müsstest Du die Quellen selber fragen. Plump spekulieren würde ich Bayern will sparen rechnet nicht damit, dass Konkurrenten mehr bieten.
Leverkusen wiederrum rechnet sehr wohl mit Konkurrenzangeboten und will ordentlich bei einem Abgang abkassieren. Es wird ja immer wieder lose ein Real Madrid Interesse spekuliert, schon länger.
Aber das muss überhaupt nichts heißen, die waren ja zu seinen besten Zeiten angeblich auch an Timo Werner interessiert.
Ich merke beim Schreiben irgendwie, wie sich das alles im Kreis dreht und das ganze Theater viel heiße Luft ist .
Ich sage mal so es ist von Max Eberl nicht umbedingt schlau sich mit Fernado Carro öffentlich zu streiten und im nächsten Sommer über die Ablöse von Florian Wirtz zu verhandeln. Und das Bayern nur 100 Zahlen will sind doch wieder typische Berichte die am Ende nicht funktionieren werden den Preis zu drücken.