FC Bayern München (m)

Ich bezweifel dass wir in einer Realität leben die zu 1 Promille nur realisiert worden ist (wenn man (10%)^3 rechnet). Das ist ja Teil der Aussage, dass man vielleicht zu sehr überschätzt wie viel Scheindominanz mit Gewinnwahrscheinlichkeit zu tun hat. Gegen Frankfurt waren es ja auch keine krassen Chancen die alle durch Zauberhand nicht reingingen, dafür war jeder Konter brandgefährlich, das war sich er kein 90% Siegwahrscheinlichkeitsspiel. Ansonsten war es gestern doch ein recht ähnliches Spiel, jeder Schuss ist drin, Kim und Upamecano wirken unsicher, Gegner holt Punkte trotz weniger Ballbesitz, wenn Kane nicht trifft, dann niemand usw. Also das mir einfach zu einfach das alles auf statististische Fluktuation zu schieben. Denn man kann auch mal anders spielen lassen, wenn die eigenen Spieler nicht alle ideal auf dem Platz stehen oder wenn man mit dem Plan A dem Gegner total in die Hände spielt.

Es wie in der Zeit der Krise der Nationalmannschaft als man dachte, jeder Gegner gibt sofort auf, wenn sie sehen dass Deutschland kommt, aber selbst kleinere Mannschaften konnten durch einen guten Spielplan den unproduktiven Ballbesitz und schlechte Konterabsicherung bestrafen. Aber die Diskussion wird eh kommen und man schlägt von „Bayern spielt wieder Mia san Mia Fußball“ zu „Wir sterben in Schönheit“ um. Es bringt offensichtlich nicht so viel, manche Spiele 5-0 zu gewinnen, wenn bei der Punkteausbeute andere pragmatischere Teams dennoch mithalten können. Gerade wenn die große Frage ist wielange man diesen Spielspielstil auch in der Liga durchziehen kann, kann das gegen Ende doch knapper werden als man sich anfangs erhofft als Selbstläufer erhofft hat, weil man Kiel im ersten Spiel in der Bundesliga gegen einen Topgegner aus dem Stadion gekegelt hat.

Hm, ich würde mich in der Mitte ansiedeln :sweat_smile: . Es ist eindeutig dass Kompanys Spielidee, mit den Spielern die er zur Verfügung hat nicht immer funktioniert. Bzw zu häufig scheitern wird, als man damit in einem Tunier Erfolg haben wird (zumindest mit der momentanen Leistung). Hat ja auch seinen Grund, dass Real so spielt wie sie spielen…

Das Finale dahoam, ist für mich sowieso kaum erreichbar unabhängig vom Spielsystem, da fehlt Bayern einfach die individuelle Klasse auf europäischem Niveau. Daher würde ich mir wünschen, dass Kompany Zeit bekommt und jetzt nicht sofort wieder Trainerdiskussionen anfangen (also nicht nur jetzt, sondern auch in 2 Monaten einfach Ruhe bewahren). Er hatte noch keine Trainerstation auf so einem Niveau, die CL ist halt was anderes als Bundesliga-Alltag und es ist etwas anderes die Mannschaft zu sein auf die sich alle akribisch einstellen und gegen die viele Spieler nochmal 10% mehr geben, als „nur“ der FC Burnley.

Mir gefällt das grundlegende Spielsystem bislang trotzdem mit den viel wechselnden Offensivspielern. Die defensive Absicherung muss besser werden, wobei es auch nie das Ziel sein wird die beste Abwehr der Liga zu stellen…

An nem guten Tag mit Glück hätte man auch Barca schlagen können. Gestern hatten sie keinen guten Tag und auch kein Glück :person_shrugging: . Ob das der Anspruch sein soll, den man haben will, dass halt „alles passen“ muss um international mitzuhalten kann man in Frage stellen. Aber besser ist die Mannschaft mMn einfach personell momentan nicht :person_shrugging: .

Die Bayern-Diskussion scheint so unnötig nicht gewesen zu sein. :upside_down_face:

Interessant, dass Flick genau so Harakiri spielen ließ - mit den besseren Spielern und mehr Glück.

1 „Gefällt mir“

Hab grad keine Zeit, aber macht doch mal Screenshots vom Schuss bei jedem der Tore. Wenn ich mich richtig erinnere, war immer mindestens ein Spieler gut positioniert um zu klären.

Das war kein Versagen des Systems, sondern einfach nur schlechtes Verteidigen. Deshalb kann man trotzdem sein System umstellen, aber dann hast du dieselben Situationen halt mit vorne -1 und hinten +1. Also so wie bei Tuchel. Und hat das damals funktioniert?

9 „Gefällt mir“

Ich sehe eigentlich keinen Grund Kompany Spielsystem grundsätzlich zu ändern. Tuchels System hat mit den Kader nicht funktioniert. Und das Champions League Halbfinale war jetzt nicht überzeugend sondern ehermit etwas Glück erreicht. Aber so ist oft in K.o.-Duellen. Und in der Liga war die Rest-Spielzeit der Sasion 22/23 eine Katastrophe. Und die Liga Sasion 23/24 sehr schlecht. Ob es für Kompany fürs Filale der CL recht schwierig. Aber der kader reicht auch nicht für mehr. Das Kompany vielleicht etwas anpassen muss im Detail klar, aber die Grundausrichtung muss bleiben. Welcher Spieler der Bayern ist den im Moment Weltklasse? Für mich nur Harry Kane, Jamal Musiala und mit abstrichen Kimmich. Der im Moment so aussieht wieder seine Top-Form zufinden die er letzte Saison nicht hatte. Alle andern Spieler waren noch nie Weltklasse oder waren es mal. Und Bayern braucht eigentlich schon 5 Weltklasse Spieler in ihrem Kader. Zumindest untere Weltklasse, wie es Steffen Meyer von Miasanrot immer erzählt, der auch schon im Rasenfunk zu Gast war.

1 „Gefällt mir“

Seltsame Begrifflichkeit, auch wenn ich verstehe, was gemeint ist - „nah an der Weltklasse“ könnte man vielleicht auch sagen. Klingt halt nur weniger euphemistisch. :grin:

Grundsätzlich nicht aber es zeigt sich ja schon langsam, dass man nie davon abweichen will und das kann sich eigentlich keine Mannschaft leisten. Denn wieso sollte man gegen Kiel spielen wie gegen Barcelona, oder wieso sollte man in der 94. mit knapper Führung noch so spielen wie in den ersten 10 Minuten.

Ist mir persönlich irgendwie noch alles viel zu früh für eine Bewertung.

Ich persönlich bewerte ob ein Trainer „angekommen“ ist gerne erst zur Saisonhälfte.

Weil natürlich gehören (heftige) Niederlagen zum Anpassungs- und Lernprozess dazu.

Aus dem gleichen Grund ist für mich auch Sahin noch nicht 100% abgeschrieben.

2 „Gefällt mir“

Ich will den Trainer auch gar nicht bewerten, sondern nur das Phänomen ansprechen das sich durchzuziehen scheint

1 „Gefällt mir“

@RobChang: Legitim.

Siehst du Kimmich so stark? Ich finde auch dass er wieder besser wird, aber von „Weltklasse“ ist er mMn als 6er, und als AV noch viel mehr, ein gutes Stück weg.
Ich geb dir ansonsten vollkommen recht, dass die individuelle Klasse auf europäischem Topniveau halt einfach nicht reicht um „konstant“ zu gewinnen.

Wobei ich bei den IV immer den Zusatz dazu mache, dass ich nicht weiß, wie viel an den einzelnen Spielern liegt. Wir haben so viele Innenverteidigerkombinationen die letzten Jahre durchgemacht und keine hat richtig funktioniert. Da find ich es zu einfach zu sagen, dass es am individuellen liegt…

Ich glaube auch, dass Kim und Upamecano teilweise schlechter geredet werden als sie sind, aber beide haben immer wieder böse Fehler in ihren Aktionen drinnen. Ich würde mal behaupten dass ein Rüdiger dort in der Abwehr auch nicht immer toll aussehen würde…

Vor allem bei Upamecano finde ich das Schade, wenn der endlich mal diese Aussetzer abstellen würde ist der für mich potenziel ein Top 3 Weltklasseverteidiger. Da würde nicht sehr viel rankommen.

Die Diskussion werden wir wahrscheinlich Ende November im Dortmund Thread fortsetzen :wink:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich wäre Upamecano der perfekte Innenverteidiger für Bayern. Ist vom Gehahltsgefüge noch eher einer der in der Mitte angesiedelt ist. Dann war er von der Ablöse mit.42.5 mio auch noch moderat.
Aber abgesehen da von Bringt er alles mit für Bayern als Innenverteidiger. Gutes Aufbauspiel. Sehr gute Schnelligkeit und auch das eher nach vorne verteidigen. Aber er hat leider immer diese Fehler drin. De ligt passt zum Beispiel gar nicht zum Spiel von Kompany. Er ist nicht so gut im Aufbau und eher ein „alter Verteidiger“. Und die ganzen Umstrukturierungen in der Führungebene helfen ja auch nicht. Es ist keine Strategie zu erkennen. Dann spielt Bayern hart ausgedrückt seit Sommer 22 nict mehr mit einem Weltklasse Torwart. Neuer sehr oft verletzt. Und nach seiner schwierigen Bein Verletzung nicht mehr auf dem Niveau. Ist direkt nach der Verletzung gut zurück gekommen aver seit Frühjahr 2024 läuft er seiner Form hinterher.

meiner Beobachtung nach war Bayern in der Offensive einfach unpräzise, und einige Spieler laufen ihrer Form hinterher, auch der Form vom Saisonbeginn. Da Barça dasselbe System gespielt hat, hat man den Unterschied ganz gut gesehen.

Gnabry hat jetzt schon ein paar Spiele fahrig agiert beim Abschluss/letzten Pass, Coman und Sané fehlt die Spielpraxis / Form, bei Olise merkt man, dass er nach der Anfangseuphorie einfach noch ankommen muss. Palinha ist noch nicht so integriert und ist einfach nicht so spielstark wie Pavlo, was bedeutet, dass die Spielgestaltung auf Kimmich allein lastet und wenn der zugestellt wird, so wie in Hz2 in Barcelona, wirds schwierig. Musiala war verletzt, Goretzka hat vor allem Frust auf den Platz gebracht, Guerreiro spielt auf der falschen Seite, da sind einfach ein paar Prozent weg von seiner Effektivität.

Und Neuer … ich hab ihm lange zugeschaut, aber nach den letzten Spielen denke ich auch, sie sollten sich für die kommende Saison dringend nach einer neuen Nummer 1 umschauen. Das ist schon teilweise vogelwild, was er spielt. Und langsam in den Bewegungen.

Das Problem beim Spielstil von Kompany ist halt, dass du dazu das volle Commitment vor allem der Offensivspieler brauchst, das Pressing aufrecht zu erhalten, und zwar über 90 Minuten, weil Teams, die offensiv gut besetzt sind, sonst aus jedem Konter ein Tor machen. Und wenn bei dir vorn so gut wie gar nix klappt, weil die Präzision fehlt, hinten aber jeder Konter ein Tor ist, dann bist du vielleicht irgendwann auch nicht mehr so gallig im Pressing und wenn dann noch das Ende der Halbzeit naht, dann fängst dir das dritte Tor halt auch noch.

Wobei bei den Toren auch tw schon enormes Glück dabei war, das muss man halt auch sagen. So wie Raphinha abschließt (beim 3 und 4-1 glaub ich) bringt in 9 von 10 Fällen halt noch ein Verteidiger einen Fuß dazwischen oder der Ball geht an den Pfosten oder vorbei. Bei Spielern von der Klasse und Form von Raphinha oder Marmoush vielleicht in 8 von 10.

Und ja, ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, der 30jährige Neuer oder der kleine Yann Sommer oder Oliver Baumann oder Stefan Ortega wären wsl. schneller am Boden gewesen und hätten ca. 3 von 7 Toren gegen Frankfurt und Barcelona gehalten. Vielleicht.

2 „Gefällt mir“

ja natürlich geben sie ihm öffentlich Rückendeckung, was sollen sie denn sonst tun?

2 „Gefällt mir“

Ihm keine Rückendeckung geben?

ja, gute Idee, die eigene Nummer 1 öffentlich zu demontieren. Das wird die Qualität im Tor der Bayern sicherlich heben.

Sorry für den Zynismus, aber ich verstehe nicht, welche positiven Effekte es haben sollte, seinem Stammtorwart die Rückendeckung zu verweigern.

Ich habe meine Reaktionen auf deine beiden Kommentare nicht wertend gemeint.

Neuer hat nun mal eine extrem Starke Lobby, die er sich mehr als ein Jahrzehnt zurecht erarbeitet hat. Das Problem ist ja immer einer Vereinslegende zu sagen, wenn es besser ist zu gehen und Platz für einen Nachfolger zu schaffen. Und ich hätte gedacht, dass die Bayern das hinbekommen und einen sauberen Generationenwechsel hinbekommen. So lähmt die Situation um Neuer leider den wichtigen Wechsel auf der Torhüterposition, der spätensten nach der Saison 2023 erfolgen müssen. Kein Spieler darf über den Verein stehen, egal welche Legende es ist.

Sind dann Spieler wie Gnabry, Sane und Coman dann die passenden Spieler für Kompany oder sind sie dann eher hinderlich für eine volle Entfaltung. Das kann ich leider aus der Entfernung schlecht einschätzen.