FC Bayern München (m)

Ich habe nun schon über 10 Jahre kein Trikot mehr gekauft, aber wenn die Trikots nicht so verdammt teuer wären (und ich die aktuellen Trikots nicht besonders schön finde), würde ich schon überlegen, ob ich mir ein Müller Trikot kaufe, weil er eben eine Legende ist. Würde mich stark wundern, wenn es aktuell ein anderes Trikot gibt, was häufiger verkauft wird.

Wahnsinn san de schirch.

Das Heimtrikot finde ich auch furchtbar, aber das Schwarze finde ich in den Blick sogar recht clean und schön.:sweat_smile:
Aber auch nicht schön genug um 100€ auszugeben…

Den Sonderflock finde ich aber auch schon wieder hässlich. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht die Zielgruppe.

Hier gibt’s gebrauchte Müller-Trikot schon ab 23,99€ plus Versand:

https://www.classicfootballshirts.co.uk/catalogsearch/result/?p=1&product_list_order=price_asc&q=thomas+müller&size_product[0]=S&size_product[1]=M&size_product[2]=L&size_product[3]=XL

Hier die Zustands-Bewertungskategorien (von chatgpt zusammengestellt)

Zustandskategorien (von schlechtestem zu bestem Zustand)

1. Fair (4–5 von 10 Punkten)
    Trikots in diesem Zustand weisen zahlreiche Gebrauchsspuren auf, wie z. B. Verblassen, Pilling, Flecken oder kleinere Schäden. Sie sind zwar noch tragbar, aber deutlich abgenutzt.
  2. Good (6–7 von 10 Punkten)
    Diese Trikots zeigen moderate Abnutzungserscheinungen, darunter leichtes Verblassen, kleinere Flecken oder Pilling. Trotz dieser Mängel sind sie insgesamt in einem akzeptablen Zustand.
  3. Very Good (8 von 10 Punkten)
    Trikots in sehr gutem Zustand haben minimale Gebrauchsspuren, wie z. B. leichte Verfärbungen oder kleine Mängel, die jedoch kaum auffallen.
  4. Excellent (9 von 10 Punkten)
    Diese Trikots sind nahezu neuwertig mit sehr geringen oder keinen sichtbaren Mängeln.
  5. Mint (10 von 10 Punkten)
    Trikots in diesem Zustand sind wie neu, ohne jegliche Gebrauchsspuren oder Mängel.

Zusätzlich gibt es spezielle Bezeichnungen für neue Artikel:

• BNWT (Brand New with Tags): Ungetragenes Trikot mit Originaletiketten.
  • BNIB (Brand New in Bag): Ungetragenes Trikot in Originalverpackung.

Quelle:

Außerdem siehst Du ja auch Fotos vom Zustand der Trikots

Für den Royal würde ich allgemein gerne eine Einschätzung zu den Verträgen und die Mannschaftsplanung, wie man darauf für die Championsleague aufbauen will ohne 10 neue Spieler für viel Geld zu kaufen und etwas konkreter möchte ich auch noch mal die Torwartfrage aufmachen(verletzungsanfälliger Torwart, der immer für einen Bock gut ist)
Und falls es rein passt, wie ist der Umgang damit, dass Neuer verlängert wird und Müller nicht

Fortbewegungsmittel ist das Raumschiff, dass die Astronauten zur ISS gebracht hat, die statt 7 Tage 1 Jahr bleiben musste(Ziel irgendwie erreicht aber irgendwie fühlt es sich wie eine Bruchlandung an)

1 „Gefällt mir“

Ein paar random Ideen:

Ein Punkt würde ich schon gerne über Thomas Müller haben. Ja, es wurde schon in der letzten Schlusskonferenz angesprochen, aber ich finde, dass der Rasenfunk Royal auch die würdige Plattform ist. Mindestens wenn ich mir vorstelle, dass ich in 10 Jahre noch einmal die Rasenfunk Royal Folge hören würde, wäre „Wie wird der Abschied von Thomas Müller eingeschätzt?“ wahrscheinlich die erste Frage, die mich interessieren würde.

Mich würde auch die Selbstverständlichkeit des FC Bayern München interessieren, weil ich da eine gewisse Diskrepanz in der Wahrnehmung empfinde. Aus München wurde gefühlt die ganze Saison über Finale Dahoam gesprochen und das gibt die Vergangenheit ja eigentlich nicht als realistisches Ziel her und die Außenstehenden haben Bayern ja auch gegen Inter und Leverkusen eher als Außenseiter gesehen. Diese Diskrepanz kann natürlich auch helfen, aber es hat aus meiner Sicht auch Potenzial für Fehler.

Ein Thema könnte aus meiner Sicht natürlich die Verletzungen sein. Musiala, Davies, Kim, Stanisic, Ito, Neuer, Upamecano…
Gerade in der Hinsicht finde ich die Frage interessant, wie Leistungen eingeschätzt werden. Ich habe es noch nicht recherchiert, aber mich würden zB die Zweikampfwerte/Noten von Kim in Abhängigkeit von Berichten über Verletzungen interessieren.

Da ich mir vorstellen kann, dass die Spielweise mit ihrer starken Konzentration auf die Manndeckung schon im Taktik-Part erwähnt wird, bräuchte ich es nicht unbedingt im Bayern-Part.

House of Minga: Was erlaube Str… ähm Hoeneß? Bleibt Eberl?

1 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich von Söder approved

ich hatte immer das Gefühl, dass das eher so ein Medien-Ding ist, und dass der Verein selber und auch die Spieler eher defensiv mit dem Thema umgegangen sind. Also „natürlich würden wir gern, aber da gehört schon viel Glück auch dazu, also schau mer mal“ … nach den letzten 2 Saisons, mit neuem Trainer und der CL Reform als zusätzlichem Unsicherheitsfaktor ist das ja auch kein Wunder, dass man ob der eigenen Leistungsfähigkeit erstmal skeptisch ist.

Außerdem möchte ich mein obiges Posting FC Bayern München (m) - #482 von ArthurFriedenreich schon als Royal-Input verstanden wissen (weiß ja nicht ab wo du liest).

Und noch ein Gedanke zum Thomas Müller Abschied: natürlich ist das ein großer Verlust und ein großer Umbruch in der Kabine (und ich hätte ihn gern noch ein Jahr gesehen), aber irgendwann wäre der Zeitpunkt sowieso gekommen und ich kann mir vorstellen, dass sie das Gefühl hatten, dass jetzt eher der richtige Zeitpunkt ist als nächstes Jahr, weil der Trainer nach einer Eingewöhnungssaison das Vertrauen der Öffentlichkeit hat, weil sie heuer den Kader nochmal renovieren wollen und die Gelegenheit nutzen, um den jungen/neuen Spielern auch die Möglichkeit zu geben, in neue Hierarchien reinzuwachsen. Sonst hättest du heuer einen Kaderumbau gehabt und nächstes Jahr dann nochmal einen sehr starken Impuls für das Teamgefüge. Mir wärs trotzdem lieber gewesen, ihn noch 1 Jahr zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Einschätzung. Dann habe ich wohl über die Medien einen falschen Eindruck erhalten.

Welche Rolle spielen eigentlich die Partnervereine vom FC Bayern? Mit Ulm und Unterhaching steigen beide Partnervereine ja ab. Hat das Konsequenzen für das Nachwuchskonzept?
Bei allen Lob für kompany war ja in der ersten Saison nicht sein Fokus das einsetzen von Jugendspieler.

hm… nach Ansicht der Bilder von der Meisterfeier fänd ich passender einen BMW X6 M Competition mit allen Extras in Knallrot und mit viel zu laut aufgedrehten Beats.

2 „Gefällt mir“

gentinien#

Schöne Frage. Es ist ja klar: die Partnerschaft lohnt sich für Bayern vor allem dann, wenn Spieler in höheren Klassen als die eigene zweite Mannschaft spielen können. Das ist in Ulm weiterhin der Fall, in Haching nicht mehr.

Haching fällt eh eher in das Netzwerk regionaler Partnervereine. Und hier spielt sicher mit rein, dass man allein wegen der Stadionthematik Interesse an einer Kooperation hat.

Wichtig ist wohl eher, dass man Zugriffe auf talentierte Jugendspieler bekommen könnte, sollten bei den Vereinen welche auftauchen. Da ist ja der Markt hier in Oberbayern hart umkämpft.

Und jetzt mein allgemeiner Part zum Royal:

Titel
Die Schale ist wieder in München. Minimalziel erreicht könnte man sagen. Aber: nach der letzten Saison war da schon eine gewisse Anspannug zu spüren, da man nun ja einen Konkurrenten hat, der im entscheidenden Moment auch liefert. Okay: das hat Leverkusen diese Saison nicht geschafft, aber allein diese Tatsache hat schon dazu geführt, dass der Fokus da war.
CL und Pokal: mehr drin. Mailand war stark, wankte aber. In beiden Spielen hat man stark ersatzgeschwächt durchaus Chancen gehabt, ebenso wie im Pokal in Unterzahl gegen Leverkusen. Das sind leider vergebene Chancen gewesen; was es aber auch zeigt: an guten Tagen kann das Team liefern. Aber für ganz oben wirds aktuell weiter schwer.

Es geht nach der Fabelsaison von Leverkusen etwas unter, aber: mit der diesjährigen Punktzahl wäre man in fast allen vergangenen Jahren locker Meister geworfen, hätte sogar oft mehr Punkte als man real geholt hat.
Auffällig: 99 Tore und man redet darüber, als sei es selbstverständlich. Dabei war sogar eigentlich mehr drin.

Wo viel drin war: im eigenen Tor. Zu viele vermeidbare Gegentore. Oft genug dabei aus schlechtem Umschalten oder individuellen Fehlern.

Womit wir wären bei

Die Abwehr
Upamecano und Kim in Top-Form, Ito macht Druck dahinter und Dier kann man immer bringen. So war die Vorstellung vor der Saison.
Blöd: Ito war quasi nie fit, Upamecano und Kim irgendwann massiv überspielt. Kim spiele quasi immer. Ausnahmen: Hoffenheim, Bochum, Celtic, Heidenheim. Und dann forderte der angeschlagene Körper seinen Tribut.
Wenn er in guter Form war, dann war er ein echter Fixpunkt. Aber: gerade zum Ende hin war das offenbar ein ziemlich unverantwortliches Weiterschleppen unter Medikamenten.

Die Außendarstellung
Man bekommt die Deutungshoheit nicht mehr hin. Kommt Alonso oder nicht? Kommt XY? Kommt Wirtz? Wir rennen wieder in die gleiche Diskussion wie in der Vorsaison.
Auch weil einige Trottel (sorry, andere Worte fallen mir da nicht mehr ein) es einfach nicht einsehen, dass sie vielleicht mal öffentlich die Klappe halten sollten oder zumindest nicht die Hälfte der Infos an die Presse durchstechen sollten. So auch in der

Causa Eberl
Angenommen, ich stelle Max als Geschäftsführer für die Rasenfunk 2.0-AG ein, gebe aber vorher Marc und Eva einen Fünfjahresvertrag für die Zweitligapodcasts mit einem Fixgehalt von 250.000 € im Jahr und wundere mich dann, dass er die Kosten nicht senken kann.

Unrealistisch?
Ja. Aber gefühlt wird hier aktuell genau so gearbeitet. Der Pate vom Tegernsee leistet wieder volle Arbeit. Sollte nun auch Eberl gehen, dann wären in letzter ZEit (seit 2016) Sammer, Brazzo und Eberl mehr oder weniger gescheitert. Vielleicht liegts also nicht nur an ihnen.

Nachwuchs
Hier läuft es wieder besser. Deutlich besser. Die U19 stand im Halbfinale der deutschen Meisterschaft und scheiterte mit einem extrem jungen Jahrgang nur sehr knapp, die U17 ist noch dabei.
Player to watch hier sicher: Lennart Karl.
Spannend wird nun, was man am Kader macht und wer somit eine Chance bekommt.
Böse gesagt: kommt Wirtz nicht und geht Sane, wäre es wohl gerade auf dem Feld echt eine große Chance für den Verein.

Fortbewegungsmittel
Gute Frage.
Irgendwie der ICE: man kommt meist schnell ans Ziel, hatte aber auf der Strecke zwischenzeitlich Probleme. Dazu geht das Bordbistrot nicht, was durch Fahrgäste brühwarm auf Social Media geteilt wurde.
So kommt man eigentlich gut und entspannt an, ein leichtes Gefühl des „das geht aber noch besser“ bleibt aber.

2 „Gefällt mir“

Fortbewegungsmittel:
Privatjet. Unabhängig von Ibiza finde ich es schon doll, dass die Bayern aus Sinsheim zurück nach München fliegen, um pünktlich zur um 20 Uhr stattfindenden Meisterfeier in München zu sein (Fahrtzeit mit dem Mannschaftsbus unter 3:30 Stunden).

Finde die Fliegerei der Bundesligateams allgemein befremdlich. Wäre es nicht cool, wenn die DFL 'ne Regelung dazu träfe, sodass Flugreisen zu Auswärtsspielen verboten werden, nur ab 600 km erlaubt sind oder einer Genehmigung bedürften?

1 „Gefällt mir“

Also bitte: du kannst doch Sportlern nicht zumuten, mehr als 45 Minuten in einem Bus zu sitzen :stuck_out_tongue:
Aber ja: eine gute Regelung hier wäre super. Und die Fliegerei nach Sinsheim und Stuttgart ist mehr als befremdlich.

Problem an so fixen Regeln wäre (nur als Beispiel): du spielst in der tiefsten Provinz (nehmen wir Verein XY spielt in Hoffenheim). Anreise 550 km. Aber: kein wirklich gut passender Bahnhof. Bus scheidet da faktisch eher aus (das wäre für Profifußball wirklich etwas absurd), dazu nur der Mini-Bahnhof dort.
Da gäbe es also Sonderregeln. Im Rückspiel aber, wenn hoffenheim auswärts fährt, geht es in die Stadt mit gutem Bahnhof, Hoffenheim müsste also Zug fahren.

Da gäbe es sehr rasch Beschwerden wegen Ungleichbehandlung…

Ich finde die Idee total gut. Allerdings ist unsere Lebensrealität ja nicht der japanische Shinkansen oder die Pünktlichkeit des Zugverkehrs in der Schweiz. Einen TGV gibt es hier auch nicht.

Funfact: auch ein TGV würde uns nichts bringen.
Denn das Netz in Frankreich ist schon sehr stark auf Paris ausgerichtet und der Zug rast dann z.B. von Straßburg aus ziemlich durch. Sprich: man kommt an, man ist schnell, aber regional ist da echt noch Platz für Verbesserungen.

1 „Gefällt mir“

Die DFL hat doch jetzt erstmal eine Blablacar‘eske Mitfahrzentrale für Fans eingerichtet, nachhaltiger wirds 2025 erstmal nicht, wie wir alle wissen ist es ja bisher primär immer daran gescheitert, dass sich Fans vernetzten und zusammen in Autos steigen :slight_smile: .

da spielen für mich 2 gegenläufige Aspekte rein: zum Einen haben gegen Inter einige wichtige Spieler gefehlt, ich sag nur Alphonso Davies und Jamal Musiala, ich denke, mit den beiden hätt’s nochmal anders ausgeschaut, dazu die überspielte Abwehr. Andererseits hatte ich immer das Gefühl, dass Inter, wenn nötig, zu(rück)schlagen konnte. Näheres siehe oben.

Wie Thomas Müller so schön sagte: man muss schon bedenken, wenn Leverkusen genausoviele Punkte geholt hätte wie letztes Jahr, wären sie wieder Meister geworden, mit 8 Punkten Vorsprung. Das Interview überhaupt großartig, man sieht wieder, was man an ihm vermissen wird.

Bei weitem die wenigsten Gegentore der Liga. Just sayin‘.

da isses ja in den letzten Wochen wieder etwas ruhiger geworden. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ich würde nur bei allen Debatten, ob jetzt Eberl oder Trainerfindung oder Finale dahoam oder letztes Jahr „Sommer ist zu klein“ immer trennen zwischen Debatten, die von außen reingetragen werden und derer man einfach nicht Herr wird und solchen, die vom Verein selber (oder von einzelnen Protagonisten) angeheizt werden.

mich würden in dem Zusammenhang auch die Leihspieler interessieren. Also ich rechne fix damit, dass Aznou nächste Saison da sein wird, wegen der Davies Verletzung. Was ist mit Wanner & Krätzig? Ist denen Bayern schon zuzutrauen? Bei Krätzig gabs ja das Rasenball Salzburg Gerücht, was ich völlig seltsam fände, wieder aus der Bundesliga in die Ösiliga zu gehen zu einem Verein, der womöglich nicht mal europäisch spielt nächstes Jahr.

Fortbewegungsmittel: Perpetuum mobile

Einmal in Gang gesetzt hört es einfach nicht mehr auf zu gewinnen. Es scheint gegen die Energieerhaltung zu verstoßen, bis man merkt, dass es gar kein geschlossenes System ist, sondern von außen immer Champions-League-Geld zugeführt wird. Trotzdem ist es eine besser abgestimmte Maschine als die meisten Geldverbrennermotoren in der Liga.

1 „Gefällt mir“