FC Bayern München (m)

Entlassung von Entlassung von Kahn und Salihamidzic

„Am Mittwoch verkündete der FC Bayern auf seiner Homepage, dass sein Aufsichtsrat seine nächste anstehende Sitzung verschieben würde, nämlich auf den kommenden Dienstag (30. Mai) – wenn also der Showdown am finalen Bundesliga-Spieltag passé ist.“

Dann trifft man sich aber trotzdem schon vor dem letzten Spiel und lässt die Entscheidung zu den Medien durchsickern. Der Kicker wusste offensichtlich schon vor Abpiff davon und Michi Leopold von Sky auch schon seit Mittag. Absolut respektlos gegenüber den beiden als Person und eine katastrophale Außenstarstellung. Der FC Bayern ist auf sehr viel mehr Positionen nicht gut besetzt.

Als Nagelsmann entlassen wurde, dachte man, dass die exekutive Führung Probleme hat. Mit der Entlassung dieser, zeigt sich dann doch, dass die Probleme nochmal ein Stück tiefer liegen als nur diese Ebene, die man aber auch erst diese Saison aufgedeckt hat.

Wenn ich Thomas Müller nCh dem Spiel und in den und beibder Meisterfeier habe reden hören, habe ich gedacht. Der muss auf jeden Fall da irgendeine Position kriegen. Fände ich spannend dazu was zu hören.

good call, @alex_muc86

Danke für euren Input, wir zeichnen morgen früh auf. Der Thread hier wird jetzt umgewidmet zu Diskussionen rund um Bayern unabhängig vom Rasenfunk Royal.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Discord-Gruppe für Spieltagsgeplauder?

Ein paar Gedanken und Fragen an Menschen, die sich mit dem FC Bayern besser auskennen:

These 1: War Bayerns größtes Problem letztes Jahr wirklich der fehlende Top-Top-Stürmer? Habe wenige Spiele von ihnen gesehen, hatte aber aus Berichterstattungen und so eher das Gefühl, dass es ein „Mentalitätsproblem“ oder so ist. In den letzten 11 Saisons, seit Beginn ihres Meister-Abos, haben die Bayern noch nie so wenige Punkte nach Führungen in einer Saison geholt – oder anders ausgedrückt: Bayern hat in den letzten 11 Jahren noch nie so viele Punkte wieder abgegeben wie letzte Saison. Sogar Tuchel wirkte am Ende der Saison ratlos wo genau das Problem lag.

Nach der Saison hieß es dann von allen Seiten: „Jetzt schlagen die Bayern zurück! Die machen ihren Geldbeutel auf und nächste Saison wird die Liga wieder kaputt geschossen.“ Es gab dann auch viele Berichte, dass alles und jeder auf dem Prüfstand steht, insb. das Mittelfeld mit Kimmich und Goretzka, welche ja auch in der Nationalmannschaft nicht so gut funktioniert haben. Tuchel als neuer starker Mann wird da jetzt wieder Zug reinbringen und den Kader auf links drehen. Aber was ist bisher passiert?

  • Abgegeben wurden: Hernandez, Mané, Sommer, Cancelo (Leihende) und Sabitzer (der vorher ausgeliehen war).

  • Bis Anfang August sind dazu gekommen: Guerreiro (verletzt), Laimer und Kim.

Das waren also eine Transferbilanz von etwa PLUS 50M€. Kim sollte vermutlich Hernandez ersetzen und Guerreiro kam als alter Trainerliebling; er ist aber in meinen Augen gerade überhaupt nicht das was Bayern braucht (Mentalität & Defensivere Stabilität). Zu Laimer kann ich nicht viel sagen. Die eigentlichen Baustellen (u.a. defensives Mittelfeld) wurde da noch gar nicht adressiert. Dazu will Pavard angeblich noch wechseln und einen gesunden Stammtorwart sucht man auch vergeblich im Kader. Alles in allem hatte ich mit meinen begrenzten Informationen bisher nicht den Eindruck die Bayern hätten wirklich auf dem Transfermarkt zurückgeschlagen.

These 2: Es ist eine dämliche Idee die komplette Sportliche Führung Mitte/Ende Mai zu entlassen, vor allem wenn der Verein sowieso schon im Umbruch war.

These3: Der Transfer von Harry Kane ist jetzt mehr ein Statement als eine rationale oder sinnvolle Entscheidung. Er ist natürlich eine Verbesserung des Kaders und die Stürmerposition war definitiv eine Baustelle. Aber 100M€ (+ Boni und Gehalt) für einen 30 Jährigen Stürmer hinblättern ohne große Aussichten auf hohen Wiederverkaufswert wirkt für mich mehr nach „aus Panik müssen wir ein Zeichen setzten“ als nach guter Kaderplanung.

Sollten die Bayern jetzt dennoch einen Weltklasse 6er und einen guten Torwart finden muss ich natürlich Kreide fressen. Vermutlich werden sie auch dieses Jahr wieder die Liga dominieren. Dennoch hat diese Transferperiode in meinen Augen nicht den Titel „Rückschlag der Bayern“, sondern eher „Rückschlag für die Bayern“.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe den Kane Transfer auch eher nach dem Motto alle erwarten das wir Geld ausgeben dann machen wir’s halt und wenn die ersten Angebote abgelehnt werden bieten wir mehr weil es sonst so aussieht als ob wir uns ihn nicht leisten können.
Ich glaube zwar nicht dass Kane floppt oder so aber ich glaube auch nicht dass es sich rentiert ihn für 100 Mio plus X zu kaufen da er doch in einem Jahr ablösefrei wäre.
Würde dass Geld lieber für einen starken Sechser ausgeben, plus einen Choupo-Mouting in jünger Stürmer hohlen und Kane dann in einem Jahr ablösefrei verpflichten.
Alles nur meine Einachätzung als Laie.

2 „Gefällt mir“

Die komplette Sportliche Führung zu entlassen war aus meiner Sicht definitiv notwendig, da gab es einfach zu große Defizite u.a. in der Kaderplanung und -zusammenstellung. Das hätte man vllt, schon mit der Entlassung von Nagelsmann zusammen machen können. Der gewählte Zeitpunkt danach war dann eben direkt nach Saisonende. Für mich gibt es da auch keinen optimalen Zeitpunkt. Ich weiß nicht genau was du mit Umbruch meinst. Wenn, dann hat man den Umbruch eher nicht hinbekommen.

Ich denke schon, dass es eine sinnvolle Entscheidung ist. Die Bayern spielen seit Jahren im 4-2-3-1 und haben damit 2013 und 2020 die CL gewonnen. Ich denke, wenn man wieder die CL gewinnen will, braucht man auf der Mittelstürmer-Position schon einen Top-Spieler. Für Kane hat man sicherlich eine Premium-Ablösesumme gezahlt, die schon sehr hoch ist, da würde ich dir zustimmen. Aber er bringt auch eine enorme Qualität mit und der Markt für diesen Typ von Stürmer ist sehr begrenzt. Daher lässt sich der Preis irgendwie doch rechtfertigen. Mit der Ablöse von Lewandowski bzw. Mané und den Erlösen aus dem Trikotverkauf von Kane kann man aus meiner Sicht die Ablöse durchaus amortisieren. Von daher ist mMn. auch ein möglicher hoher Wiederverkaufswert eher nebensächlich. Bei den Bayern wird ja investiert um Titel zugewinnen und nicht um hohe Wiederverkaufswerte zu erziehlen.

Aber ich seh das so wie du, auf der 6er Position und um Tor muss noch gehandelt werden. Das hat die vorherige Sportliche Leitung u.a. versäumt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies vllt. sogar erst nächste Saison oder im Winter erfolgt. Sollte Kim und DeLigt fit bleiben, erwarte ich mir schon eine enorme Steigerung der Stabilität in der Defensive. Laimer kann Goretzka ersetzen und schafft Konkurrenzkampf im Mittelfeld. Guerreiro kann Davis entlasten. Als ich bin bisher eigentlich relativ zufrieden, aber es gibt natürlich noch weitere Baustellen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob man Kane nächste Saison tatsächlich ablösefrei bekommen hätte. Es gab ja noch einige andere Top-Clubs die Interesse an seiner Verpflichtung hatten (glaub PSG, Real, ManUnited).

Kane kann das sicher nicht allein lösen. Der Supercup offenbart, dass hier keine Mannschaft steht. Die Verbindung zwischen Trainer und Mannschaft ist scheints auch sehr angeknackst. Da geht in der Liga auch was für die „Kleinen“. Aber auch für die Konkurrenz an der Spitze. Gestern Abend „Aktuelles Sportstudio“ - Edin Terzic - ich denke, da geht was - diese Saison für Dortmund. Wird vielleicht der Zweikampf Dortmund Leipzig !?!

Für mich stellt sich die Frage
Wie gut ist Kane ohne sein Son?

Wer kann und will die Rolle übernehmen?
Finde man merkt schon einen Unterschied wenn Son mal verletzt ist oder wenn Kane bei der Nationalmannschaft(der Männer) spielt

Hab schon wieder das Gefühl, dass Kane ein Lewandowskiersatz sein soll und wie bei Manè wird das nicht funktionieren, weil sind unterschiedliche Spielertypen

Kane löst hoffentlich das Problem, dass die Chancenverwertung besser wird und man jetzt vorne einen Zielspieler hat, auf den man das Spiel ausrichten kann. Zudem bringt er auch Führungsqualitäten mit, die den Bayern durch aus auch abgehen.

Die Probleme (individuelle Fehler und fehlende Form) in der Defensive kann er natürlich nicht lösen. Vllt. kommt da noch ein 6ers oder Laimer spielt mal da. Sonst wird man sich offensiv glaub ich schon finden.

Weiß ich nicht. Dortmund muss Bellingham und Leipzig muss Nkunku ersetzen. Sehe beide nicht unbedingt besser als letzte Saison. Und so viel schlechter erwarte ich die Bayern eigentlich auch nicht, dass es nicht für den Meisterschaftskampf reicht.

Bringt er die mit? Warum? Weil er 30 ist (sprich: Erfahrung hat) und 100 Mille gekostet hat? Weil er Kapitän der englischen Nationalmannschaft ist?
Seine Torquote ist gut, aber er ist (bisher) kein Haaland gewesen. Er hat bisher keinen Titel gewonnen und ehrlich gesagt ist er mir bei der englischen Nationalmannschaft nicht unbedingt als der große Antreiber aufgefallen (vielleicht habe ich die aber nur zu wenig gesehen). Also muss er sich erstmal, auch als Führungsspieler, beweisen. In einer Truppe, die eher in kleine Grüppchen und Nebenschauplätze zu zerfallen scheint, als dass sie wie ein Team wirkt.

Aber mal was anderes: Was ist eigentlich der Bayern-Plan, wenn es mit Tuchel nicht klappt? Außer einmal (mit Guardiola) war man bei Bayern immer nur zufrieden und lief es rund, wenn man einen deutschsprachigen Trainer hatte. Wen will man holen, sollte die Bayern-Saison den Bach runtergehen? Vor allem wenn man weiterhin auf das Triple orientiert? Nagelsmann ist verbrannt, Flick scheitert krachend mit der Nationalmannschaft, Klopp dürfte nicht verfügbar sein, Tuchel kann nicht Tuchel ersetzen und weder Rose noch Terzic sehe ich aktuell bei Bayern. Bliebe am Ende noch Glasner? Das kann ich mir gerade auch noch nicht richtig vorstellen. Also was macht man bei den Bayern, sollte man Mitte November in der Liga nur auf Platz vier stehen und in der CL sähe es auch nicht gut aus?

1 „Gefällt mir“

Bayern sportliche Führung ist ohne Plan und Tuchel will halt Spieler die er selber gut kennt. Meistens ältere Spieler. Dann ist die Kabine nach PSG die schwierigste zu trainierende Kabine. Und das obwohl der Kader eigentlich immer relativ klein ist. Wird der Kader eigentlich zu gut eingeschätzt. Man ließt aber immer noch das es der Top 3 Kader europas ist und sie diese Saison richtig angreifen werden. Und das der Stürmer gefehlt hat sieht man halt daran weil selbst Chupo wo er da war super funktioniert hat. Aber die Torwartsache verstehe ich überhaupt nicht. Man hat Sommer und gibt ihn wieder ab wieso?

so wie sommer gespielt hat war auch ulreich ein upgrade und sommer wollte auch weg, weil er wegen der em spielpraxis will, die ihm bei bayern niemand garantieren kann weil keiner weiß wann neuer wieder da ist.

was bei bayern passiert wenn tuchel gehen muss find ich auch spannend, das einzige was sinn macht ist wenn klopp irgendwie verfügbar wäre

Autsch
Wer schreibt denn sowas?
Hab das Gefühl, dass der Kader seit dem letzten CL-Titel(der Coronatitel) irgendwie komplett überbewertet ist, als hätten alle vergessen, wie der Titel geschafft wurde(man war eines der teams ohne krasse Coronaausfälle, wo die Saison so zu ende gespielt wurde, dass man eine perfekte Vorbereitung hatte und der Gegner im Finale PSG war)
Und die Dominanz in der Bundesliga ist genauso verwunderlich wie PSGs

Abgesehen mal davon wenn man bedenkt was PSG jedes Jahr auf dem Papier als Kader hat und trotzdem waren sie doch eigentlich nie Favorit auf die CL, weil es eben nie ein Team war und das auch so bewertet wurde
Und weder scheint es bei den Bayern ein Team zu werden, noch werden notwendige Entscheidungen und Transfers getätigt(Neuer ist mittlerweile zu Verletzungsanfällig und ich sehe nicht, dass ein Nachfolger in den Startlöchern steht und Hundert Mille für Kane? Ein Spieler der einen kongenialen Partner braucht und in ein verletzungsanfälligeres Alter kommt der auch wieder Lewandowski ersetzen soll?)

Naja für die BuLi reichts ja

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie oft sich Geschenk-Links der SZ klicken lassen, aber einige eurer Fragen zu Kane werden hier beantwortet. Ist schon ein sehr guter, auch im Mitspielen im Team: SZ Plus Artikel als Geschenk: Was kann Kane?

3 „Gefällt mir“

Ok danke ich denke Kane kann schon ihr bester Spieler werden. Nur eine grundsätzliche Frage ist ob Bayern noch clever einkaufen kann. Sie bezahlen sehr viel Geld für ihre Spieler plus hohes Gehalt. Dann haben sie oft kein Konzept sie Torwartposition oder Mane und Cancelo.
Zu gute halten muss man das sie gut verkauft haben. Die müssen den Saudis "dankbar# sein das sie Mane gekauft haben.

Mal bös gefragt
Ist das sooo schwer?

Also ernst gemeint
Wer zeigt wirklich topnivö über einen längeren Zeitraum?