Input zur Männer-EM 2024

Mir scheint das hat er sehr wohl. Kommunizierte er das nicht auch deutlich ? Jeder würde seine Rolle kennen und wenn Du Dir manche Interviews angehört hast wird klar, die Stammplätze sind verteilt.

Wenn ich mich an Musialas letzte Saisonspiele erinnere und an seine Aussage nur mit Schmerzmitteln spielen zu können, habe ich meine Zweifel ob ein 21-jähriger über möglichst viel Spielzeit in EM Form und Fitness kommt. Da drängt sich mir ein anderer Gedanke auf. Du sagst es ja selber, hätte da nicht weniger gereicht.

Nein, sonst haben wir die beide. Aber Fußball ist ein Fehlerspiel- sorry :speak_no_evil:
Die Möglichkeit zu verlieren / auszuscheiden, aufgrund eines individuellen Fehlers ist natürlich nicht sehr unwahrscheinlich, Deutschland ist nicht Real Madrid. Aber welche Bingo Karte wir da jetzt ziehen, Elfmeter und Rot Antonio Rüdiger, Kimmich wird zu offensiv, Füllkrug trifft das Tor nicht, usw und so fort. Natürlich sehe ich da auch die Neuer Fehlerquelle. Nur hat auch Ter Stegen die im N11 Trikot schon gemacht, oder Nübel während der Saison. Will sagen, die Vormachtsstellung, der Torhüter im Nationalmannschaftstor macht keine Fehler, ist lange vorbei.

Wir haben definitiv unterschiedliche Erinnerungen an Ereignisse :wink: sind aber in manchem wieder recht nah beieinander.
Am Ende wird es dann doch auf Dinge ankommen, die niemand vorausberechnen kann. Spielglück, Verletzungspech, Form der anderen Mannschaften, auch hier dann wieder Bingo Zeit.

Ich würde das hier mal gerne wieder mehr auf Input drehen und Fragen posten aus meiner Vorbereitung. Vielleicht gibt es hier ja Menschen, die mir helfen wollen.

Türkei

  • Wie seht ihr die Besetzung der Außenverteidiger und dass dort immer wieder Spieler herumgeschoben werden? Ist eine „Büffelherde“ mit vier dem Typus nach Innenverteidigern denkbar?

  • Wer soll die Tore schießen? Montella betont die unterschiedlichen Torschützen, aber mit dem Ausfall von Ünal kann das ein Problem werden, oder?

1 „Gefällt mir“

Georgien

  • Warum spielt Davitashvili eigentlich kaum eine Rolle? Liegt das an den großen drei (Chakvetadze, Mikautadze und Kvaratskhelia), an denen er nicht vorbei kommt?
1 „Gefällt mir“

Spannende Frage!

Für mich scheint es ein System-Thema zu sein. Davitashvili spielt überwiegend als klarer Außenspieler (72x LA & 52x RA vs. 37x OM lt. Transfermarkt) und diese Rolle war in den letzten Spielen nicht wirklich Teil des Systems. In Playoff-Partien hat man ja eher mit einer Doppelspitze aus Kvara/Zivzivadze/Mikautadze gespielt und dahinter ein variables zentrales Mittelfeld mit Kiteishvili/Kochorashvili/Chakvetadze. Auch in den letzten drei Quali-Spielen davor war das der Fall. Bei der 2:1 Niederlage gegen Norwegen im September 2023 durfte er zwar mal im 3er-Mittelfeld ran, aber ist mit schlechtem Sofascore-Rating (6.1) und einer gelben Karte ggü. Kiteishvili/Kochorashvili eher negativ abgefallen. Ansonsten wäre mein Verdacht, dass Sagnol sich mit ihm einen - für georgische Verhältnisse - starken Joker auf der Bank warm hält.

4 „Gefällt mir“

Ad Österreich
Ich erlaube mir mal, hier den österreichischen Kader etwas vorzustellen:
RR hat heute den finalen Kader präsentiert und neben LASK-Keeper Lawal und WAC-Flügel Ballo, die beide noch ohne A-Länderspiel sind, auch Stefan Lainer gestrichen. Für mich und auch für die Gazetten kommt das durchaus überraschend, da die Außenverteidigerposten eigentlich recht dünn besetzt sind. Stefan Posch ist auf rechts gesetzt (wie auch in Bologna), Mwene auf links, Prass (eigentlich zentraler/linker/offensiver Mittelfeldspieler bei Sturm Graz) ist der Backup für links, rechts gibt es jetzt keine offensichtlichen backups mehr.
In der Innenverteidigung scheint Danso gesetzt, beim Test gehen Serbien spielte neben ihm Wöber, morgen soll wohl Lienhart gegen die Schweiz seine Chance bekommen, weitere Backups sind Querfeld (Rapid), Trauner (Feyernord) und auch Daniliuc (Salzburg), der bis heute eigentlich als Streichkandidat galt. Gut möglich dass jemand aus der Fülle an IVs auch rechts mit abdecken kann, wobei sich da keiner aufdrängt.
Im Tor scheint der von Leverkusen an Bröndby ausgeliehene (und dort sehr beliebte) Pentz Stamm zu sein. Alexander Schlagers (Salzburg) Knieverletzung verhinderte dessen Nominierung, Heinz Linder ist erster Ersatz trotz wenig Spielpraxis bei St. Gilloise. Pentz ist durchaus spielstark und damit natrürlich wichtig fürs Spielsystem von RR.
Im Mittelfeldzentrum fehlt Xaver Schlager sehr, Seiwald ist definitiv gesetzt (bei RR bisher in jedem außer einem Spiel eingesetzt), neben ihm drängt sich auch mangels weiterer Spieler Grillitsch auf, womit die Doppelsechs durchaus variabel anmutet. Ansonsten sind Sabitzer und Laimer Alternativen auf diesen Positionen, allerdings plant RR wohl auf anderen Positionen mit ihnen. Ansonsten gibt es keine Sechser im Kader. Sabitzer wird auch das morgige Testspiel gegen den Schweiz auslassen, das CL Finale macht ihm mental noch zu schaffen.
Im offensiven Mittelfeld wirbelten gegen Serbien Wimmer, Baumgartner und Schmid, durchaus denkbar, dass man auch so spiele könnte, in der Vergangenheit war auf diesen Positionen auch meistens Laimer dabei (rechts, wenn ich mich recht erinnere). Sabitzer wird auf jeden Fall auch seinen Platz finden, ob ihm zentralen Mittelfeld oder eher offensiv wird sich wohl erst gegen Frankreich zeigen. Spätenstens jetzt muss man auf die Personalie Stöger kommen: Auch wenn es für die/den geneigten Rasenfunk-Hörer:in kaum zu glauben ist, RR hat keine Verwendung für ihn. Angesichts, dass Kainz im Kader verblieben ist, durchaus überraschend, aber absehbar, da Stöger noch nie einberufen wurde. Weitere Offensive im Kader sind Grüll und Seidl von Rapid (das mit 3. Torwart Hedl und Querfeld den größten Block im Team stellt), beide aber wohl eher Einwechsel-Kandidaten. Im Sturm stehen nominell vier Spieler zur Verfügung, wobei Weimann durchaus auch eine Reihe dahinter zum Einsatz gekommen ist in der Vergangenheit. Der Stürmer von West Brom wurde von RR 2022 nach 7 Jahren ohne Nominierung wieder aus dem Hut gezaubert. Vermutlich erster Stürmer sollte Gregoritsch sein, Edeljoker (auch wenn er das gar nicht gerne hört) Arnautovic. Dahinter ist auch Maximilian Entrup im Kader, der vor einem Jahr noch drittklassig spielte in Ö, sich aber mit einer guten Saison bei Hartberg in die EM gespielt hat. Besonders dicht ist die Spitze im Sturmzentrum aber beileibe nicht.
Die Kaderzusammenstellung von RR zeigt, dass bei ihm die Spielphilosophie klar im Vordergrund steht, die Einzelspieler sind vielleicht in der Breite nicht so stark wie bei vergleichbaren Teams, die aktuelle Siegesserie von 6 Spielen zeigt aber, dass das eingespielte System (vor allem natürlich das Pressing) schwer zu knacken ist. Trotzdem ist die Gruppe ausgesprochen schwierig, es kann gut sein, dass man im Nachhinein sagt, drei starke Spiele gemacht aber keine Punkte… Dementsprechend wird auch versucht, nicht zu viel Euphorie aufkommen zu lassen, aber ein bisschen spekuliert ganz Österreich, diesmal die Überraschung der EM sein zu können.

2 „Gefällt mir“

Unter der Prämisse, dass Input zum letzten Testspiel gewünscht ist, aber dieser Thread weniger auf Deutschland zentriert sein soll: Hier nochmal der Reminder an den ‚normalen‘ Nationalmannschaftsthread.

1 „Gefällt mir“

Hier könnt ihr gerne Input hinterlassen, den ich auch versuche vor den Sendungen zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Zusammenfassung der gestrigen Auftakt-PK von Rosetti (UEFA Schiriboss):

  1. gesundheitsgefährdende Fouls (serious foul play - SFP) geben immer rot, auch in Grenzfällen
  2. rücksichtslose Fouls mit erheblichem Kontakt geben auch dann gelb, wenn zuvor der Ball gespielt wurde
  3. Halten im Straufraum: VAR greift ein, wenn Verteidiger bspw bei Standards zu unnachgiebig klammern
  4. Verletzungen simulieren gibt gelb
  5. Handspiel im Strafraum: keine gelbe Karte bei geblockten Schüssen oder Flanken. Kein Elfmeter bei Stützarm oder wenn der Verteidiger sich selber anschießt
  6. Karten fordern gibt gelb
  7. bei Rudelbildungen mindestens eine gelbe Karte pro Team

Punkte 1 (Porteous) und 2 (Andrich) haben direkt Anwendung gefunden.
Auch das vor dem Turnier besprochene Thema mit dem Kapitän als Ansprechpartner hat bei den VAR Einsätzen deutlich Anwendung gefunden, wo der Schiri jeweils kurz mit den Kapitänen gesprochen hat. Ein Mal hat Füllkrug nach seinem aberkannten Tor Turpin angesprochen und dafür keinen Anschiss kassiert.
Ob bei Unsportlichkeiten so hart durchgegriffen wird, wie vorher angekündigt, ist aufgrund des klaren Ergebnisses und zwei nicht für ihr Temperament bekannten Teams kaum zu beurteilen.

Auch wenn das Spiel für Turpin persönlich katastrophal lief und das Turnier für ihn damit schon beendet sein könnte, dürfte Rosetti mit der Anwendung der Vorgaben sehr zufrieden sein.

4 „Gefällt mir“

https://medium.com/@stirlingj1982/the-hungarian-connection-1d2581f2570d

interessanter Artikel von Jamie Hamilton über den relationistischen taktischen Ansatz von Ungarn und wo das historisch bei Ungarn her kommt. Ungarn so bisschen wie Tobi glaub ich auch auch in EM-Vorschau angedeutet hat, das Darling von vielen Taktik-Bloggern. Bin da echt sehr gespannt was die liefern. Bisschen schade dass viele Spiele von denen die einzigen sind für die man bei der EM zahlen muss weil nicht bei ARD/ZDF/RTL. Könnte echt interessant teilweise sein.

Hier auch noch ein Dialog über Relationismus zwischen dem Autor des obigen Artikel mit István Beregi (Match-Analyst von Ungarn) auf dem englischsprachigen Spielverlagerung (Rene Maric und Martin Rafelt auch mit kleinen Absätzen am Ende)

Zum Deutschlandspiel: Kann man wahrscheinlich nicht viel meckern. Das Rüdiger Gegentor wird nicht in jedem Spiel fallen, Gündogan nicht verletzt bei dem foul, 5 buden gemacht, einzig die andrich gelbe das haar in der suppe wenn man was finden will. Schottland zwar dankbarer Gegner gewesen aber trotzdem souverän und seriös dann gespielt. Die langen hohen Bälle waren interessantes Mittel und etwas überraschend gewesen, paar potentiell gefährliche Situationen dabei gewesen wenn schottischer Keeper nicht aufmerksam ist.

1 „Gefällt mir“

Mal so ein Ersteindruck vom Turnier, wo jetzt bei Italien Halbzeit ist:

Bisher sehr viele Tore bei dieser EM. Hatte man so wahrscheinlich nicht erwartet. Gerade wegen der Regelung mit den Gruppendritten war ja eher die Meinung, dass eine defensive Spielweise prägend sein könnte. Aber bisher doch recht muntere Spiele allesamt.

<Und die Schiedsrichter bisher auch mit guten Leistungen. Sehr unauffällig. Und auch der VAR funktioniert mMn ziemlich gut. Die Eingriffe bisher allesamt berechtigt, aber auch nix übersehen. Und die Entscheidung fiel immer recht zügig. Ganz anders als in der Bundesliga.

Wenn das Niveau so gehalten wird, wird es eine tolle EM.

10 „Gefällt mir“

Kein Input, aber eine Frage: Wieso schafft die niederländische Mannschaft es nicht, Xavi Simons ins Spiel zu kriegen? Hat das taktische Gründe oder könnte es bei ihm aufgrund der durchgängig schwachen Leistungen für die Nationalmannschaft mittlerweile eine Kopfsache sein?

Gute Frage. Der wurde heute nach rund 60 Minuten ausgewechselt. Ich meine, gelesen zu haben, dass Koeman Xavi Simons gegenüber sehr kritisch eingestellt zu sein scheint. Das hilft wahrscheinlich auch nicht unbedingt.

Gareth Southgates Aufmachung enttäuscht mich doch arg. Ich hatte irgendwie schon erwartet, dass er bei diesem Turnier endgültig wie das Monopoly-Männchen aussieht, samt Stock, Zylinder und Monokel.

1 „Gefällt mir“

Orsato hat offensichtlich überhaupt keine Lust, die neuen Maßgaben bezüglich Reklamieren und anderen Unsportlichkeiten umzusetzen. Jetzt wird sich zeigen, ob das die Ausnahme oder die Trendwende in diesem Turnier ist.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht ist hier der richtige Ort für eine taktische Beobachtung, zu der ich gerne Einschätzungen hören würde: Zum Teil haben Mannschaften, denen eine gute Defensivarbeit zugeschrieben wird, dies im ersten Spiel für mich gar nicht bestätigen können. Vor allem ist mir das Problem aufgefallen, den wichtigsten Raum zwischen Innenverteidigung und zentralem Mittelfeld zu verteidigen. Besonders Ungarn hat mich da negativ überrascht. Die Schweiz kam immer wieder in diesen Raum. Schottland hat hier auch Probleme gehabt. Die haben aber auch irgendwie gar kein defensives Konzept gehabt (kein Angriffspressing, aber auch nicht den Bus geparkt). Bei Serbien haben IV und ZM quasi ein großes Quadrat gebildet, in das Bellingham immer wieder reingehen und angespielt werden konnte. Ähnlich fand ich es bei Albanien und Barella auf italienischer Seite. Nur hatte Albanien noch mehr Spieler hinter dem Ball, was es für mich noch unverständlicher macht, warum einer dieser Spieler nicht mal aggressiv in den Raum auf einen Gegner heraussticht und ihm Druck macht.
Woran liegt das? Sind die offensiven Spieler zu gut, und man will ein Herausrücken und damit ein Risiko unbedingt vermeiden? Liegt es an fehlenden Automatismen, weil wir es mit Nationalteams zu tun haben? Oder…? Mich würden Meinungen interessieren.

Geht es nur mir so, oder werden übermässig häufig grobe Fehlentscheidungen der Schiedsrichter bei der EM getroffen wer zB. Den Einwurf zugesprochen bekommt oder Eckstoß/ Abschlag (neustes Beispiel AUT - FRA in Minute 36) ?
Solche Entscheidungen sind mir in jedem Spiel aufgefallen und mich interessiert, ob das ein Trend ist, oder einfach eine „übersensible“ Wahrnehmung meinerseits…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber Ich hatte das Gefühl das Tor der Slowakei war einstudiert. Schon der Einwurf kurz vor der Eckfahne sah für mich geplant aus. Dann versuchen die Stürmer den Ball des Spielers an der Eckfahne gar nicht zu erobern und stellen nur die Passwege entlang der Linie zu, lassen aber den in den Strafraum auf. Dort lauern gleich zwei Spieler in Sprintdistanz für den Intercept.

2 „Gefällt mir“

Zweimal Futter für den Kopfverletzungssammelthread:

Slowakei - Belgien: 65. Minute - Hancko prallt mit der Schläfe an das Knie eines Mitspielers. Behandlungspause on und off field - Doc redet viel mit dem Spieler. - weiter geht’s.

Frankreich - Österreich: 47. Minute - Griezmann fällt in die Werbebande - kurze Behandlung gegen die Platzwunde off field - weiter geht’s.

Schiri-Entscheidungen bei #AUTFRA schon mit Vizeweltmeisterbias, oder?

Hm hab ich weniger so gesehen, fand den Schiri aber insgesamt mäßig, was dann ja auch am Ende die kleine Eskalation zeigte.

1 „Gefällt mir“