Input zur Männer-EM 2024

Ich kam sehr spät und musste früh los, um Belgien - Slowakei nicht zu verpassen. Schade!

Mein Highlight: sowohl Tobi in der Vorschau als auch ich sind offenbar fest davon ausgegangen, dass die Ukraine hier Heimspiele haben würde…
Und dann kommt da gestern Rumänien. Was für eine Stimmung. Hätte ich im Leben nicht erwartet.

FRA - AUT
Eigentlich ungern, aber ich möchte auch etwas zum Schiedsrichter einwerfen.

Die erste Chance von Mbappé sagt für mich viel über das Spiel aus. Für mich ist das der Spielfilm, Österreich kann den Ball nicht konrtollieren in der gegnerischen Hälfte und Frankreich bekommt mit der Klasse von Theo Hernandez u. Kante das Tempo in den Angriff, Mbappé verpasst den ersten Schlag, wodurch es ein ganz anderes Spiel werden würde.
Gleichzeitig fällt mir der Schiedsrichter das erste mal negativ auf. In der Szene räumt Posch nämlich noch hart und taktisch Theo Hernandez ab, es läuft der Vorteil. Nachträglich gibt es für mich unerklärlicherweise keine gelbe Karte für Posch. Dies hätte die Statik des Spiels in der 7ten Minute nachweislich verändert und eine Linie vorgegeben, woran sich die Elf von Rangnick, die für ihre temporeiche Zweikampfführung bekannt ist, hätte orientieren müssen.
Österreich bleibt ihrer aggressiven Linie daraufhin treu, sammelt zusätzlich noch 5 gelbe Karte. In der zweiten Halbzeit gibt es noch eine Szene in der Österreich einen Franzosen im Angriff hart abräumt, Manzano zeigt an, es gab ja Vorteil. Gibt es die Regel der nachträglichen gelben Karte nicht mehr?

Frankreich gewinnt am Ende für mich völlig verdient, leider mit zunehmend weniger Fußball und viel Theater, woran Manzano einigen Anteil hat.

Bei Vorteil darf es nachträglich nur eine Karte für die Härte des Fouls geben, nicht für den taktischen Aspekt. Wird aber selten angewendet.

2 „Gefällt mir“

Danke.

Für mich schwer nachvollziehbar, der Verteidiger will mutwillig Foulen um einen Angriff zu vereiteln, dass gelingt ihm nicht. Liegt aber überhaupt nicht in seiner Verantwortung, also er spielt er daraufhin nicht den Ball zum Gegner zur Spielfortsetzung. Wieso sollte er dann unbestraft davon kommen? Damit er dies beim nächster Angriff gleich wieder machen kann?

(Unabhängig vom taktischen Aspekt kommt Posch viel zu spät und trifft Hernandenz hart. Kann verstehen, dass man ungern in Minute 7 eine gelbe Karte gibt, aber hier hätte es der Linie fürs Spiel so gut getan)

2 „Gefällt mir“

Die Überlegung ist, dass es beim Vereiteln eines aussichtsreichen Angriffs (wie bei der Notbremse) vorrangig auf die objektive Vereitelung ankommt, nicht so sehr auf die Absicht des Spielers. Deshalb gibt es auch für versehentliche Notbremsen (außerhalb des Strafraums) rot. Will ein Spieler einen Angriff unterbinden, es gelingt ihm aber nicht, dann wird die persönliche Strafe reduziert. Das ist, denke ich, am besten nachvollziehbar, wenn man es von der Notbremse her denkt: Eine „erfolgreiche“ Notbremse führt zu einer Roten Karte. Eine versuchte Notbremse führt wegen der unsportlichen Absicht zu einer Reduzierung der persönlichen Strafe auf Gelb. Dann kann aber das versuchte Vereiteln eines aussichtsreichen Angrifs (quasi das versuchte taktische Foul) nicht die gleiche persönliche Strafe nach sich ziehen, weil die Unsportlichkeit geringer ist als bei der versuchten Notbremse - zumindest aus Sicht des IFAB (@RobChang und ich haben das im SR*innen-Thread in einem anderen Kontext aber auch schon einmal diskutiert, das kann man schon durchaus auch anders sehen).

4 „Gefällt mir“

BEL - SLO

Da ich im Stadion war, wollte ich meine Perspektive auf den VAR teilen. Ich saß in der Nähe der slowakischen Fans somit weitmöglichst weg von den Toren und den Handspiel. Dafür wurde ich von der unfassbaren Stimmung elektrisiert und beeinflusst.

Das Handspiel habe ich gar nicht gesehen, aus meiner Perspektive vielleicht auch unmöglich. Ich bin eher von einem Abwehrpatzer von Vavro ausgegangen, da es so aussah, dass er eine gute Position im Zweikampf hat und auf einmal war Openda entwischt. Ich und vermutlich die meisten slowakischen Fans wussten im ersten Moment auch gar nicht, was überhaupt gecheckt wird. Noch bevor der Schiedsrichter rausgelaufen ist, wurde am Videowürfel die Szene einmal ganz kurz eingeblendet und man hat da gesehen, das Openda mit der Hand am Ball war. Die gesamte Kurve hat gejubelt (dann wurden keine weiteren Bilder gezeigt) und während des Checks war es unglaublich laut. Ich war auch der vollen Überzeugen anhand der gezeigten Szene am Würfel, dass es Handspiel war und sehr überrascht als ich am Abend Twitter geöffnet habe.

2 „Gefällt mir“

Danke, für die tolle Erklärung!
Kann es jetzt gut nachvollziehen, wobei ich es wirklich anders sehe.

(Taktische Fouls ohnehin sehr interessant, haben sich unheimlich „schnell“ entwickelt in den letzten Jahren. Vielleicht sind diese Vergehen ohnehin schwer im alten Korsett von „gelb/rot Bestrafung“ abzubilden)

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es ähnlich. Es gibt vielleicht keine Vereitelung der Chance aber mindestens eine Verminderung der Chancenqualität. Gerade wenn Vorsatz im Spiel ist, finde ich das auch sehr gnädig.

Ich starte jetzt meinen „Dritter Plätze Watch“
Ist m´nach einem Spiel natürlich noch alles andere als Aussagekräftig. Ich wollte aber auch mal sehen wie viel Dynamik da tatsächlich drin ist.


Auffällig hier wird aber zumindest schonmal: das einzige unentschieden der EM bisher, aus 12 Spielen bisher finde ich das einen bemerkenswerten Schnitt.
Der nächste Post dieser Art kommt nachdem alle ihr zweites Spiel gespielt haben. Da wird es dann color coding geben für die neu reinrotierten Teams

7 „Gefällt mir“

:argentina: Tello hat vorher mit der besten Turnierleistung zum bisher attraktivsten Spiel :tr: vs. :georgia: beigetragen. Nach Rapallini 2021 das zweite Mal, dass die UEFA von dem Schiri-Austauschprojekt mit Conmebol profitiert und einen extrem belastbaren Elite-Schiri bekommt.

Es ist schon bemerkenswert, dass Conmebol zum zweiten Mal einen ihrer absoluten Topleute zur EM schickt und die UEFA umgekehrt nur jemanden aus der zweiten Reihe zur Copa.

7 „Gefällt mir“

These: Der Spieler im deutschen Team, dessen Verletzung mangels Alternativen die größte Lücke reißen würde, ist Maximilian Mittelstädt.

2 „Gefällt mir“

:de:, für mich war bis auf das Ergebnis vieles nicht so wie ich es mir wünschen würde in dem Spiel. Gerade die erste Halbzeit fand ich streckenweise furchtbar. Ich habe jetzt keine Statistik dafür, aber wir haben gefühlt 25 Flanken alleine in der ersten Halbzeit gespielt, bei schlechter Strafraumbesetzung und ohne effektiven Zielspieler. War für mich nicht verständlich wieso das wohl so gewollt war.

Ansonsten war es natürlich trotzdem okay, gewonnen ist schließlich gewonnen und es war auch nicht „glücklich“ den Sieg über die Zeit bekommen zu haben.

Was mir dann noch aufgefallen ist: Wie über Neuer gesprochen wurde. Ich fand zwar die beiden Flugparaden sehr schön zum anschauen, würde aber sagen, dass er die Bälle auch besser klären könnte. Beim ersten versucht er ihn festzuhalten und lässt ihn fallen (zumindest sieht es so für mich aus) beim zweiten lässt er ihn nach vorne prallen. Aus beiden Situationen ist nichts geworden, aber wenn doch, wären es für mich Torwartfehler gewesen, trotz der Paraden.

4 „Gefällt mir“

Ich fand das spontan auch, aber dann fiel mir sofort wieder ein, dass ich nichts gegen den Bundestrainer in der Hand habe…

Scherz!!! :joy:

Geht schon alles mit rechten Dingen zu beim DFB. Aber wundern kann man sich manchmal dennoch.

Ungarn hat nach dem Rückstand immer noch versucht zu Kontern. Ich finde so eine Spielverweigerung könnte die deutsche Mannschaft ruhig mit mehr Zynismus begegnen. Bei Führung nur noch low Risiko Angriffe mit vielen Spielern hinter dem Ball. Abschlüsse zentral aus der Distanz. Die Flügelangriffe mit hohen Flanken bringen gegen die Abwehr ohnehin nichts geben Ungarn aber jedesmal eine Kontorchance, weil der Ball oft zentral gewonnen wird.

Ich möchte ob des Anstoss der Schotten gegen die Schweiz kurz mal an diese alte Diskussion in diesem Forum erinnern: : )

Den haben sie - ganz offensichtlich genau so geplant - direkt vom Anstoßpunkt nahe der gegnerischen Eckfahne ins Aus geprügelt, um anschließend auf den Schweizer Einwurf draufpressen zu können.

War jetzt nicht vom allerspektakulärsten Erfolg gekrönt. Wird auch wohl eher nicht den Weg in jedes Highlight-Video dieser EM finden. Ich aber fühlte mich endlich verstanden und nicht mehr so allein. Mindestens eine Person Teil meinen Gedanken.

2 „Gefällt mir“

was für ein cooles Turnier bisher auf und auch neben dem Platz. Bemerkenswert such wie viel Teams einen offensiven Ansatz verfolgen. Bei auch allen Teams (mit vielleicht der Ausnahme von Tschechien) immer etwas begeisterndes/interessantes gefunden.

Gündoğan spielt so eine krasse EM bisher. Hab im Spiel gegen Ungarn nicht verstanden wieso Mittelstädt - für ihn auch ungewöhnlich viele - hohe Flanken von der Grundlinie geschlagen hat, normalerweise hat er deutlich mehr Zug zum Rückraum wie beim Tor dann auch.

3 „Gefällt mir“

Ungarn hat in der Tat über sehr weite Strecken nicht so gewirkt, als ob sie einen Punkt holen wollten, aber wenn die Deutschen das wirklich zynisch gespielt hätten, wäre ein eklig unansehnliches Spiel rausgekommen, und der Stimmung um die Mannschaft wäre das nicht zugute gekommen. Daher: spieltaktisch hast Du mMn Recht, aber im Sinne der Kampagne fand ich, haben die Deutschen das richtige versucht.

Dieses Spanien macht mir Angst. Gut, dass Deutsche erst im checks notes Viertelfinale auf die trifft. Da könnte man sich schon fast überlegen, ob England und Italien der leichtere Weg als Dänemark und Spanien wäre… Aber selbst wenn, würde eine Niederlage gegen die Schweiz die Euphorie schmälern und die kann gewaltig tragen.

1 „Gefällt mir“

Bitte alle mal auf TikTok und Insta
Kommentieren das der Trainer die Fragen vom Rasenfunk zulassen soll!

2 „Gefällt mir“